Mai 03, 2024, 12:20:53 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Hydraulik und Bremse

Begonnen von Honigbaer65, Februar 03, 2014, 06:20:10 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Honigbaer65

Hilfe!

Seit gestern leuchtet immer wieder und nun permanent STOP mit Hydrauliksymbol. Genügend Grün ist drin. Die Bremsen benehmen sich aber komisch, Wagen verzieht und bringt nicht wirklich die übliche Leistung.
Wer kann mir das diagnostizieren und mir sagen, wo ich mit der Suche und Reparatur beginnen muss?

Herzlichen Dank
Andy
fahre GSX2, GSA Club C-matic, GSA X3, GSA Pallas, aber auch 11BL, DS21, CX25ie, Ami 6 Berline, ...und keinen wollt ich missen!

Günter

Hallo Andy,

ich würde zuerst die Bremsen entlüften, an allen 4 Bremszylindern, so lange bis sauberes "Grün" kommt.

Direkt vor dem Bremszylinder passiert so gut wie kein LHM-Austausch. Das schmutzige LHM in diesem Bereich wird nur immer vor und zurück gedrückt.
Ich vermute, hier kann sich auch etwas Luft sammeln, das dann nicht weg kommt.
Einen schönen Gruß von
Günter

Markus la Tendresse

Hallo Andy,

es kann sein, das die Hydraulikpumpe Luft zieht.
Überprüfe mal den Anschluss des Ansaugschlauchs am Hydraulikölbehälter ob der richtig dicht ist und keine Luft zieht.
Im Hydraulikölbehälter müssen die Filter fest sitzen.
Unter dem Motor hinter dem Lüftungsgebläse ist eine U-förmige Gummimanschette, in die der Ansaugschlauch mündet.
Die Manschette reisst schon Mal an dem Ansatz, in den der Schlauch eingesteckt ist.
Die Pumpe geht eigentlich nicht kaputt.

Markus

Markus la Tendresse

T-förmig ist die Manschette, nicht U-förmig.
Das macht ja auch mehr Sinn.

Honigbaer65

Ihr seid Goldjungs,  :-*, ich geh das mal durch diese Woche und meld mit Erfolg  ;D oder Trauer  :'(
fahre GSX2, GSA Club C-matic, GSA X3, GSA Pallas, aber auch 11BL, DS21, CX25ie, Ami 6 Berline, ...und keinen wollt ich missen!

Honigbaer65

Tja, da bin ich wieder.
Dicht scheint mir alles zu sein. Der 1979er mit C-matic hat tatsächlich nur 54000 km, obschon er französisch lausig aussieht, und da sind eigentlich fast alle Schläuche noch vernünftig in Ordnung. Dennoch, die Kontrolle hat sich sicher gelohnt.
Dann hab ich alle Bremsen entlüftet, bwz das LHM abziehen lassen.

Die Lichter sind aber geblieben und die kurze Probefahrt hat bestätigt, dass mit den Bremsen etwas nicht stimmt.
Der Eindruck ist ähnlich einem normalen Wagen mit Bremszylinder, also nicht das Citroentypische harte Ansprechen auf dem Pedalpunkt und die Bremsen bremsen dann eben auch weich und ungenügend und der Wagen verzieht dabei.

Was ist das nächste Kapitel, das ich im Werkstatthandbuch aufschlagen soll?

Erneut Danke für Ratschläge!

Herzlich
Andy
fahre GSX2, GSA Club C-matic, GSA X3, GSA Pallas, aber auch 11BL, DS21, CX25ie, Ami 6 Berline, ...und keinen wollt ich missen!

gsa80

hallo !
machst du das alleine, oder schon zu zweit ? bei der entlüftung.
ginge schon auch alleine, wenn das pedal gespannt ist. (druck belastet)
schau sicherheits halber im fußraum beim pedal nach, ob das ventiel nicht seicht !?
kann sein, ist jedoch ganz selten.

optimalen erfolg !!   karl

Honigbaer65

Ja, alleine, ich schieb nen Stock zwischen Pedal und Sitz. ???
fahre GSX2, GSA Club C-matic, GSA X3, GSA Pallas, aber auch 11BL, DS21, CX25ie, Ami 6 Berline, ...und keinen wollt ich missen!

Günter

Wenn der Wagen beim Bremsen verzieht, wird das Problem eher vorn liegen.

Hast du die Bremsbeläge mal auf Abnutzung kontrolliert?

Es ist schon vorgekommen, wenn ein Bremsbelag sehr weit abnutzt, daß der Bremskolben so weit herausragt, daß er verklemmt und nicht zurückgeht.

Es ist auch vorgekommen, daß der Belag vom Metallträger abreißt und sich im Bremskolbenbereich verklemmt.

Du wirst wohl nicht darum herumkommen, alle vier Bremszangen zu überprüfen. Alle vier deshalb, weil es allgemein üblich ist, daß die hinteren Bremskolben durch zu geringe Beanspruchung gern verharzen und die Kolben fest sind. Ich habe sie dann mit der Schraubzwinge eingespannt und wieder gängig bekommen. Ein Freund von mir hat eine Fettpresse angeschlossen und Druck drauf gegeben. Hat auch funktioniert.
Wird aber wohl eher nicht an den hinteren Bremsen liegen, weil die hinteren Bremsen keinen großen Einfluss auf das allgemeine Bremsverhalten haben.

Fehlersuche ist immer wieder spannend. Sag auf jedem Fall, woran es gelegen hat, wenn es wieder funktioniert.
Einen schönen Gruß von
Günter

Markus la Tendresse

Da die Stop Leuchte leuchtet wird das Problem im Hochdruckkreislauf liegen.
Das heisst der Systemdruck ist zu gering.
Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Bremskreislauf.
Das Pedalgefühl kann sich durchaus ändern.
Das schief ziehen beim Bremsen wird wohl eher ein mechanisches Problem sein.
Entweder Öl auf den Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge stark verschlissen oder hinten festgegammelte Bremskolben.
Luft im Bremskreislauf ist natürlich auch möglich, wirkt sich meiner Erfahrung nach beim Bremsen nicht so stark aus.
Eher löst sich die Bremse etwas verzögert, weil sich das Luftpolster in der Leitung entspannt.

Zieht das Hydrauliksystem vor der Pumpe irgendwo Luft, dann wird der Systemdruck nicht erreicht und die Stop Leuchte brennt.
Öffnest du jetzt die Entlüfternippel an den Bremssätteln hast du 100%ig Luft im Bremssystem.
Ich würde noch einmal ganz genau die Ansaugleitung / Behälter / Manschette prüfen ob da nicht irgendwo Luft eingezogen wird.
Eventuell hast du bei laufendem Motor auch kleine Luftblasen oder Schaum im Behälter.
Wenn du die Möglichkeit hast kannst du auch den Systemdruck mit einem Manometer messen.
Ein Fehler des Druckreglers ist zwar selten, aber auch möglich.
Das Sicherheitsventil oder den Warnkontaktschalter kann man ebenfalls nahezu als Fehlerquelle ausschliessen.

Noch eine Frage: wie klappt es denn mit dem Aufstehen? Dauert das auch erheblich länger?

Grüsse Markus

Honigbaer65

Es kann durchaus sein, dass einzelne Bremselemente mal genauer angesehen werden müssen. Ich habe den Wagen seit 3 Jahren und in dieser Zeit 9000 km gefahren, Gesamtfahrleistung jetzt 54000km. Allerdings habe ich den Wagen vor 2 Monaten vorgeführt und die Bremsen gaben keinerlei Anlass zu Beschwerden.

Ich tendiere zu Markus Druckfrage. Denke auch, dass die Leuchte nicht leuchten würde, wenn nur die Bremsen verschlissen sind.
Der Wagen steht aber sehr schnell auf und auch im Federkomfort stelle ich nichts ungewöhnliches fest.
Komischerweise hatte ich nach der letzten Probefahrt für einen Moment den Eindruck, der Wagen stünde nachher "schräg da, eine Seite tiefer als die andere, musste dann aber nach hause und bin seither beruflich im Ausland.

Es geht sicher noch zwei Wochen, bis ich wieder zum Schrauben komme, aber den Diagnoseteil vertiefe ich in der Zwischenzeit hier sehr gerne.

Beste Grüsse
Andy
fahre GSX2, GSA Club C-matic, GSA X3, GSA Pallas, aber auch 11BL, DS21, CX25ie, Ami 6 Berline, ...und keinen wollt ich missen!

Günter

Hmmmm, zählen wir doch mal die Fakten:

Erst kam die "Drucklampe" zögerlich, dann nachhaltig.
Unregelmäßigkeiten bei der Bremswirkung.
Verdacht auf Schiefstellung des Fahrzeugs.

Kontrollen durchgeführt:
LHM geprüft oder getauscht.
Bremsleitungen an allen Rädern entlüftet.
Bremskolben vorn und hinten geprüft.
Kein LHM-Leck.    (Heißt das auch, kein LHM-Verlust überhaupt?) Ich denke da an defekte Bremsschalter im Fußraum. Ist da auch alles trocken?
Druck wird gut und schnell aufgebaut.  --  (Arbeitet die Pumpe weiter obwohl das Licht brennt? Oder schaltet sie ab?)

Hab da eine Idee, wenn auch sehr ungewöhnlich.
Es gibt doch eine Zweifunktionskontrolle im Bereich Bremsverschleiß und Öltemperatur.
Besteht die Möglichkeit, daß das Kabel für den Öldruck mit an der Bremsbelagverschleißkontrolle angeschlossen ist, oder sich dort ein Kabelbruch eingeschlichen hat?
Eine Prüfung des Kabelverlaufs des Öldruckschalters sollte zumindest nicht schaden.

Verwirrend ist dann trotzdem das Bremsproblem. Und obwohl bei dem Km-Stand nicht zu vermuten ist dass die Beläge runter sind, ich würde doch die Bremsbeläge prüfen, im Zusammenhang mit der Kabelführung der Verschleißanzeige/Öldruck.
Und nicht zu vergessen, den Leitungsdruck prüfen.



Einen schönen Gruß von
Günter

CITROAN

Hallo miteinander, mein GS hat seit eben ein ähnliches Problem.-Habe den Hebel für die Bodenfreiheit-sehr schwergängig-auf die Höchststellung gebracht-
Wagen kam problemlos in die Höchststellung.dann bin ich auf dem Hof eine kleine Runde gefahren-Hebel auf normal gestellt-und nach dem 2. oder 3. Bremsen war fast keine Bremswirkung vorhanden!!!Niveau ca 25 cm --vorn ca 2 cm weniger. Bei Korp " Jetzt helfe ich mir selbst "steht etwas von ectl.
schwergängigem Niveaugestänge-soll etwas mit der Bremse zusammenhängen ??
Hat jemand einen Tipp für mich ?   Wo führt das Gestänge hin ? hinten nach oben wenn man unterm Auto liegt ?UNTERvieleicht unter die Abdeckung im Kofferraum ?
Grüße Klaus

CITROAN

Noch ein Nachsatz. die Kontrollleuchte  leuchtet bei eingesch. Zündung bzw. während der Fahrt !

Noch eine andere Frage-falls wer nach Essen geht und eine AHK  für GS findet --bitte für mich kaufen !!!

mein GS made bei Cimos ,Koper,  hat eine merkwürdige Farbkennzeichnung  : beige C 703  als Papieraufkleber

Grüße Klaus

CITROAN

mein Problem hat sich gelöst.-die Filter waren praktisch zu !! da war nichts mehr grün -! sondern tief schwarz,--GS  reagiert jetzt o.k.!!
ansonsten sind meine Lampen vom Verspiegeln zurück-das Auto ist fertig für die Vollabnahme !- H-Zulassung ;warte nur noch auf Beckengurte für hinten-
ich glaube die sind Bedingung für den TÜV ??   wie wird das vordere Nummernschild angeschraubt ?? hier sind Schrauben vorn schräg unten ??
hat wer einen Tip ?
Gruß Klaus

gsa80

da gab´s eine eigene tafel halterung vorne. wird schon schwierig sein sowas noch zu bekommen.
es wahren da spziälle winkel am blech mit geschweißt, um die numer gerade zu montieren.
aber die EU tafeln darf man bei uns nicht durchbohren um zu befestigen in österreich .....
man muss schon einiges basteln mit den oldys.....
   karl