Mai 05, 2024, 09:05:03 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Beifahrertür aushängen

Begonnen von christian, Januar 16, 2018, 04:47:53 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

christian


Servus alle zusammen!

Ich muss zwecks Schweißarbeiten meine Beifahrertür aushängen.
Hat jemand Tipps, wie das am einfachsten geht, auf was ich acht geben soll und welches Werkzeug dafür am besten geeignet ist?

chrissodha

Du hast zwei (gleichermaßen besch.....eidene) Möglichkeiten:
besser wäre es,  die Scharniere abzuschrauben;  diese seltsamen Schrauben die Citroën an der Stelle verbaut hat halten aber fast jedem Werkzeug stand  :-\ - ich hab da mal mühsam auf jede Schraube 'ne Mutter geschweisst um Kraft draufzubringen - macht aber natürlich nur Sinn,  wenn Du die Schrauben nicht wiederverwenden willst (ich hab sie durch Torxe ersetzt)
Ansonsten fast unmöglich,  das passende Werkzeug ist m.W. nirgends mehr zu bekommen,  und mit allem anderen machst Du die Schrauben kaputt..... kriegst sie aber nicht auf.
Option 2: Splinte ausschlagen:  ist natürlich ein gewisser Aufwand - den oberen Splint kriegst Du kaum raus, ohne den Kotflügel zu beschädigen - also Kotflügel ab.....,  der untere geht, brauchst nur einen sehr schmalen Hammer mit dem Du in dem relativ schmalen Spalt arbeiten kannst.
Der Türaufsteller ist dagegen gar kein Problem,  die 3 11er schrauben auf, und das Dingens ist los.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

gsa80

das machten wir ganz anders...
es gäbe schon noch so werkzeug. aba besser ma machats selber. m3 gewindestängle, mit 2 rund geschliffene mütterle oben schrauben, unten norm mütterlein !
dazu eine gute flachzange, womit man das gewindestängle am unteren ende, doch über den untern mütterl die zange ansetzt, und mit dem hämmerle den sicherungsstift vom schanier dabei raus schlägt ! die ober sicherung nach unten raus, die untere im spiegel nach oben raus, aba zu 2 solle man da schon sein, sonnst fällt die türe raus.
ist der stift raus, ein 4mm schräblein ( rel. kurz) ! am oberen schanier zur sicherung reinstecken !    fertig.........
es funktioniert, ohne dir eigenen citus schrauben zu entfernen passat wieder ohne einstellun richtig rein !!!
zu meiner zeit machte i das allein....  übung !
viel gutes gelingen, das macht spaaaß..........
karl

christian


So, meine Türen sind schon beim Spengler.
Der Türausbau hat einwandfrei geklappt.
Zu zweit haben wir je Tür keine 15 Minuten gebraucht.
Die Hohlspannstifte gingen leicht zum Rausschlagen und die 4 Schrauben der Türfabgbänder gingen auch leicht auf.
Vielen Dank für die Tipps!

Gruß
Christian