Mai 04, 2024, 09:01:43 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Kugelbolzen wechseln

Begonnen von christian, April 18, 2018, 03:01:46 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

christian

April 18, 2018, 03:01:46 Vormittag Letzte Bearbeitung: April 18, 2018, 03:19:42 Vormittag von christian
Ich habe vor am Wochenende die oberen und unteren Kugelbolzen an der Vorderachse zu  wechseln.
Falls schon jemand Erfahrung damit hat, bitte ich um Tipps.
Welche Schrauben sind zu lösen, gehen die alten Kugelbolzen ohne Spezialwerkzeug raus?
Wie hoch ist in etwa der Zeitaufwand je Seite?
Auf was sollte man sonst noch achten?

Günter

Ich habe die selbstsichernde Mutter immer mit dem Schlagschrauber gelöst. Löst sich dann in eins ab, ohne dass der Konus sich löst und sich mitdreht. Passiert gleichermassen bei Kugelbolzen mit konischem Sitz und mit zylindrischem Sitz der frühen Baureihe.
Sitzt der Konus fest und dies ist in der Regel der Fall, kommst du ohne Abzieher nicht aus. Mit Hammerschlägen auf den Gewindezapfen kommst du da nicht weiter.
Zeitaufwand ist relativ, kommt auf deine Schraubergeschicklichkeit an. Kann ich nicht anders formulieren.
Worauf achten... Bock den Wagen sicher auf und lass vor dem Schrauben den Druck komplett ab, damit die Bauteile nicht unter Spannung stehen.
Gutes Gelingen!

GS GSA Kugelbolzen Aus- und Einbau
Einen schönen Gruß von
Günter

chrissodha

Zitat von: Günter am April 18, 2018, 02:06:55 Nachmittag
Ich habe die selbstsichernde Mutter immer mit dem Schlagschrauber gelöst. Löst sich dann in eins ab, ohne dass der Konus sich löst und sich mitdreht. Passiert gleichermassen bei Kugelbolzen mit konischem Sitz und mit zylindrischem Sitz der frühen Baureihe.

GS GSA Kugelbolzen Aus- und Einbau


und wenn Du keinen Schlagschrauber zur Verfügung hast:   ich hab die Mutter bislang immer runterbekommen indem ich mit einer grossen Rohrzange den Kopf in seinen Sitz gedrückt habe.
Braucht man eigentlich 4 Hände dazu...... aber 's geht schon auch mit zweien, ist etwas mühsam....
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt