Mai 05, 2024, 06:13:04 Nachmittag

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Messages - chrissodha

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GS/A IG Aktuell / Re: GS/A Statistik 2015
September 29, 2015, 04:49:15 Nachmittag
Danke für die Mühe, Günter.

Immer wieder interessant..... und es werden weniger und weniger  :'(
272
Zitat von: Nilles am September 28, 2015, 09:43:52 Nachmittag
Wenn ich bedenke, was bei uns rumfährt: Vollgummi-Cayennes mit geschätzt 335/05 R24..

:P  aber eingetragen......  :-\
273
Leisten sind erfolgreich weg - unfallfrei;
Bin ab Morgen 2 Wochen weg,  danach bekomm' ich ihn vielleicht schon wieder zurück - mit neuem Anstrich....

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also wie der Tank nu verschweisst ist,  dazu bin ich zu sehr Laie;  aber ich kann Dir versichern - er ist an einem Stück !
Die Prognose von Günter scheint mir recht plausibel und wahrscheinlich,  würde ja auch den Zusammenhang mit laufendem Motor (=laufende Pumpe) erklären.
Solltest Du aber am Ende doch ein Problem am Tank selbst haben - melde Dich,  hab noch zwei (gebrauchte) rumliegen.
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NOS kann ich Dir leider nicht bieten..... Ecke aber schon.
Bin nun aber erstmal 2 Wochen außer Landes, es sei denn,  Du liest dies und meldest Dich noch vor Dienstag Mittag.....
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 :P
hast Recht;  man braucht lediglich Geduld; - und einen Plastikspatel.
Alle weg,  keine kaputt......yuhuuu
Gestern wurde der GS vom Lackierer geholt,  wenn's gut läuft bekomme ich ihn zum Urlaubsende in 3 Wochen schon wieder zurück.
Zusammenbau wird dann sicher ne Zeit brauchen.....

277
GS/A IG Aktuell / Re: Mit den GS zum Nordkap
September 17, 2015, 02:09:39 Vormittag
hmmmm,  rate mal, worauf ich grade so richtig Lust kriege ..... :P
278
KFZ - Suche einen GS oder GSA / Re: suche gs
September 17, 2015, 12:59:24 Vormittag
och,  so schlecht ist doch das Angebot auf mobile gar nicht;  o.k.,  direkt vor der Haustür was zu finden ist schwierig,  aber meinem Empfinden nach war das Angebot in der Vergangenheit oftmals deutlich schlechter.
279
 >:( >:( >:(
Oh Mann..... ich bin zu blöd; 
Mein GS kommt jetzt,  8 Jahre nach der ersten diesbezüglichen Überlegung,  endlich zum Lackierer.
Um selbigen zu entlasten,  die Kosten im Zaum zu halten,  und weil ich auch dachte das macht bestimmt auch Spass hab ich vereinbart,  das er das Auto weitgehend nackt bekommt.  Stoßstangen,  Leuchten, Schachtdichtungen - alles Kindergarten.  Türgriffe schon etwas anspruchsvoller,  aber ging auch;  hat zwar keinen Spass gemacht  :P  aber das Erfolgserlebnis war gut  :-*
Jetzt aber..... beim ersten Versuch,  eine der Edelstahlblenden (die sich als hauchdünn erwiesen) an den Fensterrahmen zu entfernen hab ich das Ding zwar noch nicht ab,  aber immerhin schon mal vermackt  :'( :-[ >:(
Hat mir jemand vielleicht den entscheidenden Tip,  wie man diesen Mimosen unfallfrei beikommt ?
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KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: Verkaufe GSA Chic
September 17, 2015, 12:46:26 Vormittag
na ja,  der Markt ist winzig klein;  leider....
Ich habe mehrmals damit geliebäugelt ihn zu "retten",  aber das Thema dabei ist immer dasselbe - kein Platz, keine Zeit,  und um so'n Auto richten zu lassen ist es einfach arg teuer.  Wobei mich die Kosten nur zum Teil abbschrecken - vielmehr kostet selbst das machen lassen einfach viel Zeit  >:(

Ich hab im Frühjahr meinen zweiten GS aus genau diesen Gründen abgegeben,  Auto gut,  Preis niedrig,  und trotzdem nur deshalb weggekriegt,  weil eine Dame die nu nicht so dem Oldimer Milieu zugehörig ist sich in den GS in genau der Farbe verkuckt hatte - Kindheitserinnerung....

Günter - würdest Du mir die Felgen anbieten wollen ?
281
Nö du, ich hab keine Lust mehr auf verkaufen;  bei den Werten von denen wir da reden geht das Zeug dann eher auf dn Schrott.
282
autsch..... seit Mai keine einzige Rückmeldung.....
Da brauch ich meinen G13 wohl gar nicht erst anbieten  :'(
283
Moin...... und weiter geht's:
Fahrwerk/Komfort/Dynamik/Sicherheit:

was mich am GS - unter anderem - seit Jahren reizt und überzeugt ist die Verbindung aus unglaublich gutem Federungskomfort bei gleichzeitig sehr hoher Fahrsicherheit;  stammt er doch aus einer Zeit, wo noch die Devise galt entweder oder.
Der R16 widerspricht dem NICHT;   der Federungskomfort, von dem ich schon viel erwartet hatte,  übertrifft mine Erwartung sogar.  Schwer zu  glauben,  was mit konventioneller und eigentlich recht simpler Technik machbar ist.   Aber die Devise entweder oder passt hier;
Was Strassenlage und die neudeutsche Dynamik angeht kann der R16 nur eins gut (aber nicht besser als der GS):  Geradeausfahren !
Der läuft schööön sauber geradeaus, wie der GS.   Nur,  wenn ich vom GS will das er krumm fährt lenk ich a bissle ein und der macht das.Mit dem R16 musste erstmal diskutieren und dann ein Machtwort sprechen - sprich,  mit Gewalt am Lenkrad zerren das es wehtut.  Unglaublich......
Ähnlich die Bremsen - Pedal drücken bringt nix,  Fuss reinrammen ist das Mindeste was der verlangt, um mal Anstalten zu machen die Fahrt zu verlangsamen.
Insgesamt muss man sagen:  auch der GS ist ein starker Untersteurer; jedoch - er freut sich über langgezogene Kurven die er mit bemerkenswert hoher Geschwindigkeit sehr locker und sicher meistert;  wird ihm die Kurve zu eng bremst er sich stark ab,  wird unwillig und radirt die Vorderreifen ab - vermittelt aber immer noch das gute Gefühl "es passiert nix".  Der R16 dagegen kann einen schon bei vergleichsweise harmlosen Kurven mit vergleichsweise moderater Geschwindigkeit einen Schrecken einjagen.... man hat schnell das Gefühl es übertrieben zu haben und gleich neben der Strasse zu landen.

Kosten  Unterhalt:
  (der geneigte Leser wird wohl schon gemerkt haben das ich die Kapitel bei einer gewöhnlichen Autozeitschrift abgekuckt hab.....)    Die Anschaffungskosten liegen beim GS auf vergleichsweise niedrigen Niveau; ein R16 in vergleichbarem Zustand dürfte ungefähr das Doppelte kosten.  Bei beiden ist das  Angebot wie auch die NAchfrage sehr überschaubar.   Teilekosten,  den R16 hab ich ja erst seit 2 Tagen,  daher kann ich hier nur auf die Angaben des Vorbesitzers zurückgreifen,  sind bei Verschleissteilen fü Beide sehr moderat,   dagegen scheinen beim R16 für Karosserie / Interieurteile schon richtig deftige Liebhaberpreise üblich,  während man für den GS fast alles noch immer nachgeschmissen kriegt - sofern überhaupt was angeboten wird.
Fixkosten- dank "H" sind praktisch identisch,  Verbrauchswerte - auch hier muss ich mal einfach den ANgaben des R16-vorbesitzers glauben - dürften wohl sehr ähnlich sein.

mein rein subjektives Fazit:
   Der R16 ist ein spassiges Ding das viel mehr als der GS wie ein Oldtimer wirkt;  Genau das hatte ich gesucht.   Er dürfte aber auch längerfristig keine Chance haben meine GS-leidenschaft zu unterwandern;  irgendwie ist es doch "nur" ein Spilzeug mit dem man gerne mal spazierenfährt um sich dann aber doch auch wieder auf ein etwas zeitgemässeres Fahrzeug für den Alltagsbetrieb zu freuen.
Mit dem GS dagegen passiert es mir häufig,  das ich ihn am Wochenende für's Wochenende aus der Garage hole...... und dann die ganze folgende Woche damit unterwegs bin.
Allerdings - ich geniesse den Vorzug,  das meine tägliche Strecke zur Arbeit weder durch die Stadt,  noch über die Autobahn führt.  Landstrasse - für beide Oldies das schönste Revier.   Für Langstrecken freu ich mich dann bei aller Oldie liebe  doch auch wieder über den klimatisierten, sehr rückenfreundlichen C5,  von dem ich mich  zwischen Frühjahr und Herbst durchaus öfter mal frage wozu ich den eigenlich habe  :-\
284
Motor/Getriebe:
Beide Oldies haben perfekt abgestufte Getriebe,  die erkennbar so abgestimmt wurden das die Autos obenraus zu hoch drehen,  dafür aber untenrum ihre eher bescheidene Leistung ganz ordentlich kaschieren.   Schaltbar sind beide gut, die Lenkradschaltung des R16 hat allerdings ellenlange Wege.
Die Motoren sind gänzlich konträr zu'nander: der drehfreudige GS-Boxer steht hier einem PS-mässig minimal schwächeren "Hubraumriesen" gegenüber. Auch die Renaultmaschine war zu ihrer Zeit sehr modern,  auch sie ist aus Alu.
Im Fahrbetrieb wirkt der GS deutlich lebendiger (und an dieser Stelle muss ich nochmal wiederholen - alles subjektiv ...),  im Stadtverkehr fahr ich mit dem in der Praxis noch allemal jedem BMW um die Ohren  ::);   der R16 dagegen kommt erstmal recht träge in Fahrt,  fasziniert dann aber mit einem völlig unerwarteten Durchzug;  4. Gang ab 35 km/h - kein Thema.  Ich hab weder Meßgeräte noch hätte ich Lust mein Alteisen mit Vollgastests zu quälen - aber rein nach Gefühl würde ich mal von ausgehen - ab Start versägt der GS den R16 erstmal locker, der R16 holt dann aber auf.  Der GS klingt dabei angenehm,  der R16 eher .... na ja,  nicht grade furchtbar schlecht,  aber eben so das man schon mal nur aus akustischen Gründen etwas vom Gas geht.
Trotz des angenehmen Durchzugs der R16 Maschine - unter'm Strich ein klarer Kapitelsieg für den GS !
ff
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so,  nachdem ich heute gleich nochmal fast 120 km R16 gefahren bin,  dazwischen eine kurze Strecke noch mit dem GS.... wie versprochen der Vergleich;  natürlich vollkommen subjektiv und nicht immer bierernst:
Karosserie / Innenraum:
ganz objektiv:   mit 423 cm Gesamtlänge ist der R16   11 cm länger als der GS,  er ist auch 5 cm breiter und satte 10 cm höher.  Man merkt's mehr,  als ich anbetrachts der cm-differenzen gedacht hätte.   Das Raumgefühl im R16 ist ein ganz anderes,  mit meinen 184 cm
Körpergrösse sitze ich sehr angenehm,  über'm Kopf ist noch reichlich Luft - ich könnte Hut tragen.... wenn ich denn einen tragen wollte.
Nicht,  das mich im GS die Klaustrophobie plagen würde,  nein,  auch im GS sitze ich vorne angenehm,  sehr viel tiefer ("sportlicher", wenn auch der Begriff weder zum einen noch zum anderen passt),  die Beine gehen nach vorne, im R16 eher nach unten.  Aber Hintensitzende...die würden vermutlich sofort freiwillig vom GS in den Röno umsteigen;  Platz hinten ist schlicht ne ganz andere Klasse, deutlich mehr Knieraum, und durch die hohe Sitzposition viel angenehmer.  Zudem lässt sich (was manche Kompaktwagenhersteller  heute als neue Erfindung anpreisen) die Rücksitzlehne verstellen.
Haushoch überlegen ist der R16 natürlich beim Kofferraum.   Im GS ein schlecht zugängliches Loch ohne jede Variabilität verfügt der R16
schon im Normalzustand über bein deutlich grösseres Kofferabteil. Dazu noch die Heckklappe durch die er sehr angenehm beladen werden kann und die klappbare Rückbank.  Die Lösung die Renault hier fand ist zwar skuril, aber überaus praktisch:  die Sitzbank wird vorgeklappt wie man's von nahezu allen modernen Schräghecks / Kombis kennt,  die Lehne aber wird nicht vorgeklappr sondern um die Lehnenoberkante geschwenkt und mit Bändern in die Haltegriffe eingehängt. Sie hängt dann also waagrecht in Höhe der Gürtellinie - so gut gemacht,  das man drunter gut durchladen kann,  sie aber dennoch nicht so hoch hängt das sie die Rücksicht stören würde. Sehr clever !
Die Sitze per se finde ich im GS etwas angenehmer (wobei ich als Maßstab meine etwas aufgepolsterten nehme),  die des Renault sind zwar erstmal sehr bequem,  bieten aber am Rücken keinerlei Halt.
In Sachen Materialgüte, Verarbeitung und so hatte ich vom Renault Schlimmes erwartet; weit gefehlt, er liegt auf ähnlich gutem Niveau wie der GS  >:( - diesen smiley gibt's,  weil ich ja eigentlich den GS als haushoch überlegen zeigen will  ::)
In der Summe muss ich dennoch sagen - zum Sitzen,  einsteigen,  Kofferraum nutzen ist der R16 das etwas angenehmere Auto..... wenn da nicht noch das Kapitel Ergonomie wäre  :P
Da liegen grade mal 5 Jahre zwischen den Beiden (sowohl was meine Testautos angeht als auch die jeweilige Markteinführung)...... aber Welten.  Während der GS seinerzeit mit dem Bedienkonzept brillierte fast alles vom Lenkrad aus erreichen zu können,  überwiegend knackige Schalter hat die klar rasten und spüren lassen wie sie gerade stehen  ist am Renault fast alles wie Gummi.  Lichtschalter,  Blinkerhebel, Heizungsventil e.t.c. - all das fühlt sich an das man immer überlegt "is scho he oder tut's noch".   Scheibenwischer per Kippschalter im A-brett (natürlich unbeleuchtet),  Scheibenwascher ein Gummibalg neben der Kupplung, Handbremse sehr tief im Fussraum,  Luftverteilung am A-brett mittig,  Heizungsregulierung dagegen unter'm A-brett ganz links... Waaahnsinn  ;D
Mein Resumée:   Als Oldie / Liebhaberei ist der R16 bis hierher eigentlich im Vorteil; Witzige Details,  über nicht allzulange Zeit extrem bequem,  und die meisten seiner Schwächen wandeln sich in sympatische Schrullen wenn man entspannt spazieren fährt.
Der GS ist da fast zu modern,  das Oldie feeling ist lange nicht so ausgeprägt;  Ich finde ihn dennoch angenehmer,  die kutschbockartige Haltung im R16 liegt mir nicht so ganz,  die Bedienung fand ich schon immer genial gut - auch heute noch.

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Danke Peter !
Das klingt plausibel und ist eine Spur,  mit der ich mich nun wohl beschäftigen werde.
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aaaah,  Bild einfügen = ganz einfach,  schick....

es ist ein Erstserien R16, 1,5 Liter Hubraum,  55 PS;  also nur knapp weniger PS als GS (ich hab den 1220 mit 58 PS),  aber deutlich mehr Hubraum.
Interessant,  die beiden waren mal direkte Konkurrenten....drum ist es für mich ganz lustig,  sie auch mal wirkllich zu vergleichen;  vielleicht mag sich das auch der eine oder andere Leser hier mal antun.
Den R16 hab ich heute rund 140 km gefahren,  tut's schonmal für'n ersten Eindruck;
so,  und nun bin ich todmüde und vertipp mich hier dauernd.... deshalb:  Fortsetzung folgt  :o ::)
288
GS, GSA und mehr / fremd gegangen.... Vergleich GS gegen R16
Juni 25, 2015, 12:45:55 Vormittag
Meine Frau war schlauer....
Als ich im Mai (angeboten war er seit Dezember...  :P) meinen zweiten GS verkaufte mit der Begründung keine Zeit,  kein Platz, kein Geld sagte sie schon,  ja ja,  mal seh'n wie lang's hält..... und suggerierte damit (dieses unverschämte Weib  ::)  das ich womöglich irgendwann mal wieder alle Vorsätze über'n Haufen werfen könnte und doch wieder einen zweiten....dritten..... Oldie anschaffen könnte.  Ja was denkt die eigentlich von mir ?  >:( ;D
Heute hab ich ihn geholt;   es war ein echter Frustkauf,  ich musste einfach mal wieder was machen woran ich einfach nur Spass habe.  Die letzte Zeit - und wohl auch die nächste Zeit nur Stress,  Generve und Theater,  irgendwie ist das wie 'ne Therapie.  Ich habe nicht sehr intensiv gesucht und auch nicht sehr gezielt, einfach was,  was ich schon immer mal haben wollte;  ID hab ich zur Probe gefahren,  Peugeot 304,  Ford P6,  Renault 16.
Der R16 ist es nun geworden.....
289
na,  würde schon ziemlich sicher sagen das ist die Schmiere,  die eigentlich nach innen reingehört ....
Eine Vermutung meinerseits - locker sind sie nicht,  aber vielleicht so festgeknallt (die Ligarexdinger....) das vielleicht grade dadurch zerknautscht und undicht ist..
Muss ich mal genauer ankucken
290
GS/A IG Aktuell / Re: Bilder einfügen ?
Juni 24, 2015, 10:51:15 Nachmittag
ups,  ja o.k.,  die Frage war'n spontaner Schnellschuss...muss ich zugeben.
Dann werdich mal kucken ob ich das hinbekomme...
291
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: citroen gsa vert jade
Juni 24, 2015, 10:49:08 Nachmittag
Zitat von: citroengsa am Juni 24, 2015, 10:19:21 Nachmittag
bin 17 Jahre alt und mittlerweile komplett vom GSA bzw GS Virus infiziert. Zu meiner Sammlung zählen noch 7 Velosolex, Motobecane BG43 und eine Wanderer 1SP.
Gruss Jeremias

so jung und schon so kaputt..... ts ts ts..... ;D ::)

find ich KLASSE !
292
GS/A IG Aktuell / Bilder einfügen ?
Juni 24, 2015, 11:58:12 Vormittag
Kann man in diesem Forum eigentlich gar nicht Bilder einfügen ?
293
Länge [mm] 610
Aussenverzahnung Radseite 25
Durchmesser 2 (mm) 120

so bietet ein Händler ATWs für den GS 1220 an;
Ich hab noch nie daran gedacht,  die Zähne zu zählen..... ich weiß nur,  das die ATWs anmeinem 71'er GS 24 mm,  am 74'er 1220 dagegen 27 mm Durchmesser am Zahnkranz haben.
Weiß zufällig jemand mit der Angabe 25 Zähne was anzufangen ?  Sind das die "dicken" oder die "schmalen" ?
294
was ich gar nicht verstehe - anlässlich der HU sah und monierte der Prüfer,  das beidseitig die getriebeseitigen Manschetten stark eingesaut sind (was ich durchaus vorher auch schon gesehen hatte,  mangels Zeit und Lust aber nichts dran gemacht hatte).
Der Prüfer zog sich eigens Einweghandschuhe an und wollte die Stelle finden,  an der die Manschetten gerissen und undicht sind - er fand aber keine.  Unter dem Schmodder sind die gut wie neu - sie sind auch tatsächlich noch nicht gar so alt.
Fällt jemand eine plausible Möglichkeit ein,  wo das Fett herkommen mag ?
295
Schmuckstück ?  Na ja,  schön ist er im momentanen Zustand nicht wirklich;
Herbst / Winter ist - endlich - die blechmässige Aufbereitung samt Komplettlackierung geplant,  dann...

Treffen - ja klar,  nichts lieber;  ich habe mich nur nicht angemeldet weil die Wahrscheinlickeit,  das ich es zeitlich schaffe, unter 50% liegt - leider.
Job Sch**sse,  Frau krank - wird nicht leicht  :'(
296
im April war der TÜV für meinen GS fällig;   es war noch ein bisschen was zu tun,  aber ich fand die Zeit dafür nicht.  Ich muss auch zugeben,  einen Monat wollte ich bewusst überziehen,  einfach um von dem "oldtimerfeindlichen" Prüftermin wegzukommen.
Im Mai plagten mich - beruflich - Überstunden ohne Ende,  inclusive Wochenenden - wieder keine Zeit.  Ich suchte eine Werkstatt die sich des GS annehmen würde,  den Werkstätten geht's gut,  niemand zeigte so wirklich Interesse, an einem ollen GS was zu machen.
Frust......
Letzte Woche beschloss ich,  zwei Tage Urlaub einzulegen;  nicht wegen des GS,  nein,  ich hatte von der Arbeit einfach soweit die Nase voll das ich immer ins Büro ging mit dem Gedanken,  heute schmeiss ich irgendjemand aus'm Fenster - ich war einfach am Sack.
Aber klar,  dem GS kam es natürlich zugute.  Einen Vormittag hatte ich geplant, mir einen Überblick zu verschaffen was zu tun ist,  2 Stunden,  mehr nicht;   In der Garage war nach 10 Minuten aller Zeitdruck von mir gefallen,  2 Stunden ?  Warum,  ich hab Urlaub,  ich hab alle Zeit der Welt.
Nach 10 Stunden war - endlich - der Auspuff 100% dicht,  die LHM leckage (simpel - Rücklaufleitung spröde,  nur schwer zu lokalisieren weil die Suppe über'n Hilfsrahmen die Richtung änderte) beseitigt,  Blinkrelais gewechselt,  und so ziemlich alles nochmal gecheckt und gereinigt.
Heute HU - zwei innere ATW manschetten eingesaut,  aber nicht erkennbar beschädigt - das war alles an Mängeln !
Ohne Wiedervorführung durch,  ein tolles Gefühl.
Da kann man dann auch mit dem rosa Bepper auf dem Kennzeichen leben. :P
297
Hallo Jörg,

ich hab das mal gemacht;  nur,  mein oller Kopf schafft das nicht,  jetzt nach gut 20 Jahren noch detailliert zu sagen wie genau :P
Soweit ich mich entsinne hab' ich damals ohne die Stecker gearbeitet und alle Anschlüsse einzeln bestückt,  funktioniert hat's und der Aufwand - wie gesagt,  so genau weiß ich das nicht mehr - aber ich glaube er hielt sich einigermassen in Grenzen.
298
Zitat von: Jörg Kruse am Mai 06, 2015, 01:06:32 Nachmittag
Als ich ihn 1993 kaufte, war das für die meisten Leute ein oller alter französischer Gebrauchtwagen, der eh nur Ärger macht. ;-)
Grüße
Jörg

warum "war"?  für die meisten Leute ist er genau das auch heute noch....sofern sie ihn überhaupt noch kennen.
299
GS oder GS/A ?
300
so,  melde Vollzug;  hatte ja schon angedeutet das ich mich nun doch für die recht teuren Michelins entschieden habe;  letzendlich fast exakt 600 Euro incl. Montage und all dem Kleinkram.  Übrigens, Produktionsdatum 3814
Heute hatte der GS - auf den neuen Reifen - seine erste Ausfahrt nach fast genau 2 Jahren Pause.   Es ist natürlich nicht alles nur Reifenfrage - der GS hat auch während seiner Pause neue Schwingarmlager hinten,  neue Lenkerlager vorne bekommen,  dazu ein neues Lenkgelenk und die Achsschenkelbolzen sind geprüft (3 in Ordnung, einer gewechselt).
Dennoch,  die Reifen tragen sicherlich ihren Teil dazu bei,  das ich grade vollkommen begeistert  bin.  Der liegt dermassen ruhig auf der Strasse,  schwebt (wobei vorne noch Verbesserungspotential ist,  da sind recht alte Kugeln drin,  aber neue liegen schon bereit),  läuft sauber geradeaus, nichts klappert, nichts scheppert - traumhaft.
So werd ich nun wohl nie erfahren was die preiswerten Sonar taugen, aber egal, lieber ein paar Euro mehr weg und dafür nun hochzufrieden.[img][img]