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Messages - Gasherbrum

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Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Standräder GS/A
Februar 20, 2024, 02:39:55 Vormittag
Danke Carlo, aber ich habe gestern welche bekommen.  Hat sich also erledigt.
2
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Standräder GS/A
Februar 15, 2024, 02:45:32 Vormittag
Hallo zusammen!

Da ich meine Felgen neu lackieren möchte und dann ein Satz neue Reifen drauf soll, suche ich einen Satz (mindestens jedoch 3) Standräder.

Geliehen für sagen wir 6-8 Wochen wäre auch ok, falls keine zum Verkauf stehen.

Abholung max. 100km um 48336.
3
Ich würde selbst meinen eigenen GS mit orig. 86tkm als Standuhr bezeichnen, obwohl er regelmäßig Bewegungsfahrten bekommt.

86tkm/46J ergibt lächerliche 1870km Laufleistung pro Jahr.

Sämtliche Gummiteile am Fahrzeug sind hingegen uralt. Habe zb letztens noch alle Spritschläuche erneuert. Die konnte man allesamt mit dem Fingernagel zerbröseln. Die Rückläufe sehen noch etwas besser aus, aber dennoch würden mich da abrupte Ausfälle nicht wundern. Die Gummistutzen an der rechten Ansaugspinne, sämtliche Gummidichtungen, das kann man unendlich fortführen...

Trifft jetzt auf deinen GS eher nicht zu, da ja vieles erneuert worden ist.

Dein Auto ist ein Sammlungsfahrzeug, was wahrscheinlich am besten in eine museale Ausstellung passt.

Nichtsdestotrotz ein toller GS, den man faktisch auch nicht mehr kaufen kann. Mit Ausnahme Deinem. Das ist natürlich die andere Seite der Medaille.

4
Standuhren sind Autos, die überwiegend nur rumstehen. Also reine Sammlungsautos.

Grüße Thorsten
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Hallo "Schwedenkönig"!

Ich wünsche dir wirklich, dass Du deinen GS gut verkauft bekommst.

Aber ehrlich, was kauft sich ein Fan historischer Citroens am ehesten für 24k€? ... Genau! Keinen GS.

Und als Nichtschrauber sollte man sich auch keine "Standuhr" kaufen, es sei denn, das Auto soll weiterhin als solche dienen.

Ist alles nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
6
Was wird denn da für eine seltsame Rechnung gemacht, um auf 25k€ zu kommen?
Eigene Arbeitsstunden und Ersatzteile auf Vorrat? Sorry, aber das ist Humbug.

Was ist an den Zahnriemen arbeitsintensiv und teuer? Front weg, Zahnriemen montieren und Front wieder ran. Ein Samstag und fertig, wenn man es gemütlich macht.

Man bekommt nie seine eigenen Investitionen beim Verkauf wieder herein. Ist Hobby und kostet eben Geld.

Fünfstellig ist faktisch für keinen GS zu erzielen. Diese Fahrzeuge sind monatelang, jahrelang inseriert und werden nicht verkauft.
7
Danke Carlo, aber ich habe erstmal alles beisammen.
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Es hat jemand gelesen.

Erledigt!
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Um die Sache zum Abschluss zu bringen:

Das nun richtige Getriebeöl war eine gute Entscheidung, denn das Getriebe ist nun dicht. Die unangenehmen Geräusche sind auch Geschichte.
10
Nabend!

Für den Kurbelknopf lasse ich mir nun eine passende Ronde aus Alu drehen, das sollte genügen.

Gummistulpen für die Scheinwerfer suche ich immer noch.

Falls das hier überhaupt noch jemand liest...
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Hallo und erstmal ein frohes neues Jahr zusammen!

Für meinen 78er GS Spécial suche ich noch einen Fensterkurbelknopf mit Aluminium Einlage oder ganze Kurbel.

Zudem noch zwei Gummistulpen für die Scheinwerfer am Stecker.

Vielen Dank für Angebote.
12
Um die Sache zum Abschluss zu bringen:

Da der Motor gefühlt zu fett gelaufen ist (verhältnismäßig viel Ruß im Kondenswasser), habe ich mich doch mal an eine behelfsmäßig Einstellung gemacht.

Ziemlich genau 1,5 Umdrehungen raus und der Motor läuft sauber ohne Briketts aus dem Auspuff zu schmeißen.

Drehe ich die CO Schraube weiter raus,  fängt der Motor an zu rußen.

Die Undichtigkeit kam tatsächlich vom Getriebe. Zudem war die abgelassene Plörre mit Sicherheit kein Hypoidöl, sondern hatte eher die Konsistenz von ATF.

Mit dem richtigen Öl sind nun auch die leichten Mahlgeräusche verschwunden. Gegen die Undichtigkeit habe ich dem Öl etwas Dibutylmaleinat zugesetzt und werde das beobachten.




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Danke für die Info.

Nach Tausch der O-Ringen der beiden Leerlaufdüsenhalter läuft der Motor nun im LL perfekt und ruckelt auch nicht mehr.

LL Gemisch Düse habe ich nicht angetastet und werde den CO Gehalt erstmal in der Werkstatt testen lassen, bevor ich da rumdrehe...

Morgen bekommen Motor und Getriebe erstmal frisches und richtiges Öl.
20W50 und Hypoid 80W90.

Getriebe ist etwas feucht, was allerdings auch vom Druckregler Rücklauf kommen kann, schaue ich morgen mal...

Motor ist trocken. Unglaublich aber wahr!
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Hallo Thorsten!

Vielen Dank für deine Antwort.

Die technischen Unterlagen sind ja auf der Hauptseite als Download verfügbar. Nur geht es mir eben um die Grundeinstellung ohne CO Tester.

Ein Bild habe ich Günter schon geschickt.

Grüße Thorsten
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Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum,  heiße Thorsten,  bin 50 und habe seit kurzem einen GS 1130 Spécial mit Weber 30 DGS 14/250. Seit ca. 25 Jahre fahre ich sporadisch Altcitroens. XM, 2CV, BX, CX, GS, ZX, Xantia bisher...

Der Motor springt auch bei -8°C super an, hat volle Leistung, läuft aber im LL noch nicht optimal. Sägt leicht. Ruckelt etwas im Schubbetrieb.

Bis auf Schließwinkel und ZZP (mangels Kenntnisse und Werkzeug, steht noch aus) habe ich alles vergaser- und zündungsseitig gecheckt und gereinigt bzw. abgedichtet. Weitgehend Neuteile
verbaut.

Leider beschreiben die technischen Unterlagen der einzelnen Vergaser keine behelfsmäßige Grundeinstellung des LL Gemischs.

In markenfernen Foren habe ich Infos von 7/8 bis 1 1/2 Umdrhg raus gelesen...

Kann mir da jemand weiterhelfen?