März 28, 2024, 11:09:17 Vormittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


1015 ccm Solex Vergaser läuft immer wieder über

Begonnen von FanFan, Juli 31, 2022, 09:55:05 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FanFan

Hallo,
mein Dauer-Pannen-GS beschäftigt mich mal wieder etwas mehr. In letzter Zeit läuft der Vergaser immer wieder über.
Verbaut ist ein Solex Vergaser auf dem 1015 ccm Motor. Es ist der Solex 133-1, wenn mich nicht alles täuscht.

Im Stadtverkehr fängt der Motor immer wieder an zu bocken und Sprit läuft seitlich aus dem Vergaser. Wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin und kurz anhalte, scheint das nicht zu passieren.

Ich bin dann mal in Gedanken den Weg des Benzins nachgegangen und habe schon folgende Sachen gemacht:
- Vergaser gereinigt, am Boden der Schwimmerkammer waren damals (und kommt auch immer wieder neu) ganz feine Krümel wie aus Sand oder irgendein Oxyd.
- neuen Spritfilter vor der Pumpe eingebaut
- Neuen Dichtsatz für den Vergaser eingebaut
- neues Schwimmernadelventil eingebaut (hier war ursprünglich ein anderes verbaut als im Datenblatt angegeben)
- neuen Schwimmer inklusive Achse verbaut

Das alles hat das Verhalten zwar schon deutlich verbessert -vor allem der neue Schwimmer, aber trotzdem läuft der Vergaser im Stadtverkehr an Ampeln immer wieder über.

Was mir noch auffällt:
Das Auto wird relativ selten gefahren. Nach einer Standzeit von mindestens einer Woche ist der Vergaser und der Spritfilter vor der Pumpe komplett leer, in der Pumpe steht aber noch minimal Benzin.

Woran kann das noch liegen?
Kann es sein, dass die Benzinpumpe einen zu hohen Druck fördert und dann das Schwimmernadelventil wieder aufdrückt?
Habt ihr noch eine Idee?
Citroen GS Break 1015
EZ 08.12.1971 in Frankreich

GS Christine

Hallo,

als Abhilfe würde ich:
- neue Benzinpumpe einbauen
- evtl. seitl. fehlende Leerlaufschraube
am Vergaser einbauen
(bei meinem GS mit Weber-Vergaser hatte z.B. frühere Citroen-Werkstatt die Leerlaufschraube rausgeschraubt und Loch war im Weber Vergaser sichtbar, wo ich fehlendes Teil wieder einsetzte.)
- an den Ansaugrohrdichtungen prüfen, ob dort Falschluft gezogen wird
- Tank entleeren und mit Aral Super + 102 Oktan auffüllen

In letzter Instanz neuen Vergaser montieren. Meine früheren 2 GS 1971 und 1972 hatten seltsamerweise je einen neuen Solex-Vergaser von den Vorbesitzern schon montiert und sprangen problemlos an.
Zum Vergaser-Profi Victor Günther gehen, wäre auch eine Option, aber teurer als ein neuer Vergaser.

Gruß Matthis

FanFan

Hallo Matthis,

Zitat von: GS Christine am Juli 31, 2022, 10:46:14 Nachmittagals Abhilfe würde ich:
- neue Benzinpumpe einbauen
- evtl. seitl. fehlende Leerlaufschraube
am Vergaser einbauen
(bei meinem GS mit Weber-Vergaser hatte z.B. frühere Citroen-Werkstatt die Leerlaufschraube rausgeschraubt und Loch war im Weber Vergaser sichtbar, wo ich fehlendes Teil wieder einsetzte.)
Beim Reinigen und Verbauen des Dichtsatzes ist mir nicht aufgefallen, dass eine Schraube oder Düse fehlen würde. Meinst du die Leerlaufgemisch- bzw. CO-Schraube?
Die sind beide bei mir da.

Zitat von: GS Christine am Juli 31, 2022, 10:46:14 Nachmittag- an den Ansaugrohrdichtungen prüfen, ob dort Falschluft gezogen wird
- Tank entleeren und mit Aral Super + 102 Oktan auffüllen

Beides hätte Einfluss auf den Leerlauf und das Gemisch, aber warum läuft dann der Vergaser über, sodass es sogar etwas tropft?

Zitat von: GS Christine am Juli 31, 2022, 10:46:14 NachmittagIn letzter Instanz neuen Vergaser montieren. Meine früheren 2 GS 1971 und 1972 hatten seltsamerweise je einen neuen Solex-Vergaser von den Vorbesitzern schon montiert und sprangen problemlos an.
Zum Vergaser-Profi Victor Günther gehen, wäre auch eine Option, aber teurer als ein neuer Vergaser.

Das würde ich vorerst gerne vermeiden, weil ein überholter Vergaser auf rund 400 € kommt, wenn ich es richtig sehe.

Die Ansaugrohre und den Vergasersockel habe ich mal mit Startpilot abgesprüht. Mit viel Phantasie senkt sich kurz darauf die Leerlaufdrehzahl minimal ab. Aber ich kann es nicht einmal sicher sagen, ob das so war oder ob es Einbildung war.
Der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Zündverteiler werde ich demnächst trotzdem mal erneuern. Der sieht schon älter aus.

Dafür ist mir bei der Probefahrt gerade noch etwas anderes eingefallen.
Kurz bevor die Probleme gestern wieder angefangen haben habe ich etwas flotter auf einer breiten Straße links herum umgedreht.
Daher habe ich gerade mal folgendes getestet:
- Motor läuft eine Zeit lang im Stand vor sich hin: Inklusive Einsprühen und schauen garantiert eine halbe Stunde --> keine Probleme
- Ich fahre ganz normal mit dem Auto --> keine Probleme
- Ich fahre drei Runden in einem engen Kreisverkehr --> Siehe da...ein paar hundert Meter weiter fängt der Motor das Stottern an und geht aus. Und auch der Vergaser tröpfelt wieder.

Was ist denn in einem Vergaser richtungsabhängig?
Meine Ideensammlung als (noch) Laie auf dem Gebiet:
Das Benzin in der Schwimmerkammer schwappt und kommt irgendwo hin, wo es nicht hin soll. Das sollte aber eigentlich die Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserdeckel verhindern. Kann es sein, dass mein Vergaserdeckel nicht mehr plan aufliegt und damit bei engeren oder flotteren Kurvenfahrten das Benzin aus der Schwimmerkammer irgendwo anders hin schwappt?
Citroen GS Break 1015
EZ 08.12.1971 in Frankreich

GS Christine

Hallo,

ja, das hört sich an, als hätte es etwas mit dem Schwimmer im Vergaser zu tun - möglicherweise ausgeschlagen e Achsen im Vergaser.
Benzinpumpen verbaue ich nur Valeo, aber wahrscheinlich kann man die bei deinem Problem ausklammern.
Und ja, die Leerlaufschraube meinte ich.

LG
Matthis

mcglogg

Wenn der Vergaser überläuft kann es ja eigentlich nur mit dem Schwimmernadelventil zu tun haben. Ich nehme die Höhe vom Schwimmer ist korrekt eingestellt? Vielleicht kannst du es noch mal kontrollieren auch wenn beim Einbau alles perfekt gestimmt hat. Hat der neue Schwimmer vielleicht ein Loch (alles kann passieren...) und es läuft langsam Sprit rein? Kann es sein das die Dichtflächen vom Vergaser nicht mehr plan sind? Wenn Du das alles ausschliessen kannst, würde ich tatsächlich mal einen anderen Vergaser versuchen. Vielleicht ist ja irgendwo ein winziger Riss. Da muss man nicht unbedingt einen neuen kaufen um das mal zu versuchen. Wo kommst Du denn her?

FanFan

Mittlerweile habe ich mir die Zeit für eine weitere Probefahrt genommen. Dieses Mal habe ich bewusst versucht alle großen Längs- und Querbeschleunigungen zu vermeiden. Selbst da hat man gemerkt, dass nach dem Abbiegen oder Kurvenfahren der Motor leicht schlechter läuft.
Letztendlich ist er dann aber auch ohne Querbeschleunigung übergelaufen.

Schwimmerstand werde ich demnächst noch einmal kontrollieren. Ich habe mir jetzt extra ein Haarlineal gekauft, um die Dichtflächen besser überprüfen zu können.

Ich komme aus der Nähe von Nürnberg.
Citroen GS Break 1015
EZ 08.12.1971 in Frankreich

FanFan

Nach drei Monaten gibt es ein kleines Update:
Ich habe in der Zwischenzeit auf Ebay für kleines Geld einen überholten CIC 133 bekommen und diesen montiert. Und mittlerweile habe ich schon eineinhalb Tankfüllungen durch ohne Panne.
Oder anders ausgedrückt: Ich fahre jetzt seit eineinhalb Jahren zum ersten mal pannenfrei.  8)
Citroen GS Break 1015
EZ 08.12.1971 in Frankreich