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Messages - GS Christine

63
Hallo,

eben habe ich noch meine Betriebsanleitung aus meinem GS geholt. Original von 1973 von dem GS 1220.
Getriebe: Total SAE 80 Hypoid

Es muß also Hypoid geeignet sein.
Beim GS ist das Differential praktisch mit im Getriebe eingebaut, darum. Opel Kadett 1971 hat als Gegenbeispiel Getriebe mittig hinter dem Motor und Differential an der Hinterachse.
Hier wäre GL4 für Getriebe und GL5 für Differential nötig - meine ich.
Im GS ist das kombiniert. Und beim GS ist das Getriebe viel stärker belastet, schon deshalb, weil das Auto enorme Geschwindigkeit erreicht.

Motoröl und Getriebeölempfehlung von Castrol unter Castol.de
Deren Empfehlung für Motoröl ist Unsinn und synthetisches Getriebeöl für GS ebenso.
Wenn Motoröl Castrol 20W50.

Liqui Moly auch unter Liquimoly.de
Ölratgeber. Kannst du wie bei Castrol jedes Fahrzeug eingeben.
Hier Motoröl Classic 20W50
Und Getriebeöl GL5 80W.

GL4 ist für GS kritisch bis nicht geeignet, dabei bleibe ich.
64
Ich war gerade auf der MPM Ölseite, wo das GL4 80 W Getriebeöl beschrieben ist. Es ist nicht für hypoidverzahnte Getriebe geeignet.
MPM hat auch GL5 Getriebeöl, was für hypoidverzahnte Getriebe freigegeben ist.
Vielleicht bin ich zu genau, aber ich bin vom Fach.

Genauso wie ich z.B. im Motor nur Zündkerzen verwende, die freigegeben sind. Alle GS die ich bisher kaufte und eine Inspektion vornahm, hatten falsche Zündkerzen verbaut.
Oder Motoröl 0W40 u.a. eingefüllt, wo beim GS nur 20W50 zu verwenden ist.

Mein GS 1220 ist ein Alltagsauto das kurze und lange Distanzen fahren muss - kein Auto für ausschließlich Citroën Treffen und Oldtimer Rallyes, wo Betriebsstoffe und technische Komponenten egal sind, da das Fahrzeug kaum beansprucht wird.
65
Hallo Schwedenkönig,

also, Castrol TRANSMAX Manual EP 80W-90 ist ein GL4 Getriebeöl.
Dieses ist nicht für hypoidverzahnte Getriebe wie beim Citroen GS vorhanden freigegeben!

Auch andere Getriebeöle egal welcher Hersteller, die nicht ausdrücklich für hypoidverzahnte Getriebe hergestellt wurden, dürfen beim GS nicht verwendet werden.

Vielleicht hat dein Getriebe deswegen Späne produziert.
An deiner Stelle würde ich nochmal das Getriebeöl wechseln und GL5 80W, egal welcher Hersteller, einfüllen.

Hypoidverzahnte Getriebe bauen enormen Druck an den Zahnflanken auf, was bei quer eingebauten Motor mit Getriebe nicht der Fall ist. Hier reicht gegebenenfalls GL4, aber auch die Angaben des Herstellers des PKWs sind zu erfüllen.

Gruß Matthis
66
Hallo,

für welches Getriebeöl von Castrol hast du dich entschieden?

Castrol hat mir - für Citroën GS mit hypoidverzahnten Getriebe - nur synthetische Getriebeöle empfohlen.
Von der Verwendung rate ich beim GS dringend ab, da die Dichtungen angegriffen werden.

Das mineralische GL 4 Getriebeöl von Castrol soll - laut Castrol - für GS nicht geeignet sein.

Ich hatte hier meine Erfahrungen mit CX GTI, der sich mit synthetischen Getriebeöl super schalten ließ, aber im Lauf der Zeit lösten sich sämtliche Dichtungen auf und auch Simmerring gab nach.
67
Zitat von: GS Christine am August 29, 2021, 03:40:00 NachmittagHallo,

ich hatte da gerade so meine Erfahrungen mit Liqui Moly Getriebeöl-Additiv und Getriebeöl Stop von Liqui Moly gemacht.
Solche Zusätze hatte ich vorher nie verwendet.
Lagebericht:
nach extremer Beanspruchung - ca. 7000 km Südeuropa mit viel Vollgas - funktionierten beide Getriebeöl-Zusätze zunächst gut.
Es ging leichter zu schalten und wurde trocken dicht.
Jetzt kam die böse Überraschung:
sehr lautes Heulen und Geräusche beim Runterschalten nach langer Vollgas Autobahn Fahrt.
Dann immer lautere Geräusche mit warmen Getriebe nach Vollgas Fahrt.
Nun habe ich das Getriebeöl abgelassen, mit frischem Liqui Moly GL5 80W90 gespült und aufgefüllt.
Nach dem Ölwechsel läuft das Getriebe wieder normal!

Daher mein dringender Tipp:
Beim GS/GSA keinerlei Getriebeöl Zusatz verwenden !!!!

(Entgegen den Versprechungen von z.B. Liqui Moly, nimmt das Getriebe dadurch Schaden, die Rollenlager vibrieren usw. und auch die Sychronringe arbeiten mit dem Grafitzusatz a la Liqui Moly eingeschränkt!)

Und das beste Getriebeöl ist GL5, hier fast nur Liqui Moly GL5 80 W erhältlich, was wahrscheinlich das ultimative Getriebeöl ist.

GL5 ist im Vergleich zu GL4 Getriebeöl noch druckfester, das heißt: auch bei starker Beanspruchung reißt der Ölfilm nicht!
Hypoidverzahnte Getriebe mit günstigen Getriebeöl zu versorgen ist sowieso nicht ratsam, da die Scher- und Druckkräfte bei diesen Getriebeverzahnungen enorm hoch sind. Der GS ist eben kein VW oder Opel, sondern von der Konstruktion her auf Rennwagen Niveau.

Aktueller Nachtrag:Ich hatte Liqui Moly kontaktiert, die ausschließlich das Getriebeöl Liqui Moly GL5 80 W für Citroën GS freigegeben haben!
GL4 sei nicht für hypoidverzahnte Getriebe geeignet - sagt Liqui Moly.
Darum werde ich nun GL5 80 W verwenden.

Schon nach dem letzten GetriebeölWechsel läuft mein GS-Getriebe wieder normal....unfassbar, mal sehen, ob das so bleibt.

Matthis
68
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / 2 GS 1015 ccm zu verkaufen
September 19, 2021, 02:46:54 Nachmittag
Hallo,

ich habe 2 Citroen GS zu verkaufen.

1. GS Club Bj. 4/1971 weiß, schwarze Kunstledersitze, fahrbereit.

2. GS Club Bj. 9/1972, nicht fahrbereit.

Der GS von 1971 läuft, Tankgeber, Benzinpumpe, Zündspule usw. neu und ist von der Karosserie her nicht durchgerostet.
GS von 1972 dient als Ersatzteilträger.
näheres: matthispambicapa@gmail.com
69
Hallo,

Ich hatte mich ja schon zu der Empfehlung von Getriebeöl geäußert.
Sollte z.B. statt mineralischen synthetisches Getriebeöl eingefüllt worden sein? Das schließe ich jetzt mal aus.
Wie sieht es mit dem Kupplungspiel aus? Wäre aber auch kein Grund.
Späne im Öl deuten beim Getriebe auf zurückliegendes Verschalten hin. Diese Späne haben mit den Antriebswellen/Antriebsmanschetten nichts zu tun.
Man kann GS-Getriebe auch nicht wie moderne Autos, die 2 oder 3 Synchronringe pro Gangrad haben, schnell schalten - Gänge hochreißen. Jeder Gang hat nur einen Synchronring und muss, je älter das Baujahr des GS, mit viel Gefühl geschaltet werden, da besonders in den ersten Jahrgängen hohe Toleranzen schon im Neuzustand der Getriebe vorhanden waren.
Nicht zu vergleichen mit GSA Getrieben, die besser zu schalten gehen.
Ich kann dir nur empfehlen, das Getriebe mehrmals warm fahren und warm das GetriebeÖl ablassen. Dann ca. 0,5 L durchspülen - oben und unten Ölstopfen auf.
Nach diesen Spülungen sind die Späne hoffentlich draußen und die Geräusche weg. Kupplungspiel einstellen - nicht zu viel Spiel.
Rückwärtsgang nur bei stehendem Fahrzeug und im Leerlauf einlegen.

Gruß
Matthis
71
Hallo,

ich hatte da gerade so meine Erfahrungen mit Liqui Moly Getriebeöl-Additiv und Getriebeöl Stop von Liqui Moly gemacht.
Solche Zusätze hatte ich vorher nie verwendet.
Lagebericht:
nach extremer Beanspruchung - ca. 7000 km Südeuropa mit viel Vollgas - funktionierten beide Getriebeöl-Zusätze zunächst gut.
Es ging leichter zu schalten und wurde trocken dicht.
Jetzt kam die böse Überraschung:
sehr lautes Heulen und Geräusche beim Runterschalten nach langer Vollgas Autobahn Fahrt.
Dann immer lautere Geräusche mit warmen Getriebe nach Vollgas Fahrt.
Nun habe ich das Getriebeöl abgelassen, mit frischem Liqui Moly GL5 80W90 gespült und aufgefüllt.
Nach dem Ölwechsel läuft das Getriebe wieder normal!

Daher mein dringender Tipp:
Beim GS/GSA keinerlei Getriebeöl Zusatz verwenden !!!!

(Entgegen den Versprechungen von z.B. Liqui Moly, nimmt das Getriebe dadurch Schaden, die Rollenlager vibrieren usw. und auch die Sychronringe arbeiten mit dem Grafitzusatz a la Liqui Moly eingeschränkt!)

Und das beste (und teuerste) Getriebeöl ist GL5, hier fast nur Liqui Moly GL5 80W90 erhältlich, was das ultimative Getriebeöl ist.
(nein, ich werde nicht von Liqui Moly bezahlt!)

Getriebeöl GL4 oder GL5 85W90 würde ich nicht empfehlen, da es zähflüssiger ist und die Schaltvorgänge eher erschwert.

GL5 ist im Vergleich zu GL4 Getriebeöl noch druckfester, das heißt: auch bei starker Beanspruchung reißt der Ölfilm nicht!
Hypoidverzahnte Getriebe mit günstigen Getriebeöl zu versorgen ist sowieso nicht ratsam, da die Scher- und Druckkräfte bei diesen Getriebeverzahnungen enorm hoch sind. Der GS ist eben kein VW oder Opel, sondern von der Konstruktion her auf Rennwagen Niveau.

Matthis
73
Die Anhängerkupplung ist verkauft!
Matthis
74
Hallo,

biete neue unbenutzte Tür für GSA hinten links. Ohne Beschädigung!
Unlackiert und original Citroen Ersatzteil.
Mehr unter:matthispambicapa@gmail.com

Matthis
75
Hallo,

biete GS/GSA Westfalia Anhängerkupplung Bj. 1981 mit Typenschild und Steckdose.
Mehr unter:matthispambicapa@gmail.com

Matthis
76
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Suche AHK
Juni 22, 2021, 09:31:02 Vormittag
Hallo,

ich besitze noch AHK-WESTFALIA von 1975 für GS.
Näheres unter:matthispambicapa@gmail.com

Matthis
77
Hallo Christian,

Ich habe noch 1972er GS der mir als Schlachtfahrzeug dient. Vielleicht ist dort eine von dir gesuchte Koppelstange noch verwertbar.
Sonst schicke mir mal Bild von der Stange, dann gucke ich, ob ich passende habe.
Meine Telefonnummer:0173/9106081 unter WhatsApp

Gruß Matthis

78
Hallo GS-Fahrer,

natürlich ist es unerhört von uns gewesen, in diesen Zeiten mit dem GS in den Süden in den Urlaub zu fahren.
Etwas überladen zwar, aber alles lief gut. Interessant, wie der GS als Auto inzwischen - besonders in Frankreich - beachtet wird. Und das von der französischen Polizei.
Reims Zahlstelle Autobahn: Über 15 Polizisten durchsuchen einen VW Bus T5 und Passat Kombi. Wir fahren durch die Zahlstelle und werden mit dem GS gesichtet. Zirka 7 Polizisten drehen sich zu uns und rufen im Chor: Regarde, une GS!
Perpignan auf der Rückfahrt aus Spanien auch wieder: 3 Polizisten drehen sich zu uns und rufen im Chor: Regarde, une GS!

Gesehen haben wir auf 6700 km Fahrt weder GS noch DS oder CX. Nur 2 C6 in Spanien und 1 Ente.

Grüße an alle GS-Fahrer von
Maria und Matthis
79
Hallo nochmal,

ich habe selber noch 2 GS mit 1015 ccm Motoren, wo ich Zündung immer mit Stift durch Kupplungsglockengehäuse in die Schwungscheibe eingesteckt einstelle, mit Prüflampe durch drehen des Verteilers entgegen dem Uhrzeigersinn. Selbst mit alten Kontakten usw. springen die sofort an. Darum, ob der Motor mit 10° an der Skala wirklich auf OT steht?
80
Hallo Markus,

also wenn du vor dem Motor in Fahrtrichtung stehst, ist es richtig, den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn nach links zu drehen.
Wenn die Prüflampe sofort an geht, drehe den Verteiler so weit es geht nach rechts, bis die Lampe aus ist. Dann vorsichtig nach links bis die Lampe gerade angeht.
Allerdings würde ich den OT mit Bohrung und Stift suchen (ich war Citroën Mechaniker) und nicht mit Skala.
Du könntest versuchen, den Motor irgendwie zu starten und dann mit Blitzlampe dynamisch einstellen.
Den Wert weiß ich gerade nicht (25° bei 2000U/min ?) Werte stehen im Verteiler eingeschlagen!
Aber hier elektrischen Drehzahlmesser anschließen und verwenden, nicht den Drehzahlmesser im Cockpit!
Ich hatte den im Armaturenbrett letzten Sommer verwendet, dann im Herbst bei meinem GS 1220 mit Blitzlampe und neu gekauften elektrischen Digitaldrehzahlmesser den Zündzeitpunkt überprüft.
Die Zündung stimmte um 10° nicht!
Also ist der Drehzahlmesser im Cockpit ungenau, den nun zieht der Motor viel besser. Peinlich aber wahr, dass das mir mit viel Erfahrung passierte. Es gibt da nur einen guten Drehzahlmesser ( PCE PCE-AT 5)   für ca. 45 €.

Grüße Matthis
81
Hallo Martin,

das Problem der meisten GS 1015 ccm Motoren ist, das die Zündung an der Arretierung der Schwungscheibe nur statisch eingestellt werden kann - eben mit ca. 6 mm Stift Einführung in Getriebeglockebohrung und Aussparung in Schwungscheibe !!! !(hierzu den Motor mit Kurbel drehen, bis der Stift in die Schwungscheibe einrastet.) Danach Verteiler drehen, bis die Prüflampe aufleuchtet.
Hierbei muss aber viel Spielraum beim Drehen des Verteilers vorhanden sein, sonst stimmt der Kontaktabstand nicht! Ca. 0,45 mm.
In der Werkstatt wurde am 1015 ccm Motor eine Skala angebracht, dann die Zündung dynamisch eingestellt.
Kontakte wurden 57° auf Prüfbank bei Citroën eingestellt.
Anzumerken ist noch, dass die 1015 ccm Motoren eine sehr aggressive Zündkurve haben, um möglichst viel Leistung herauszuholen.
Ich empfehle dir den Kontaktabstand auf 0,45 mm einzustellen und dann per Prüflampe den Zündzeitpunkt statisch einzustellen.
Mehr ist ohne Skala nicht möglich.
Vielleicht sind die Dichtungsringe der Ansaugrohre undicht und der Motor zieht permanent Falschluft.
Abdichten oder Alurohre vorher mit Föhn warm machen. Sind die Alurohre warm, ist das Ziehen von zu viel Luft dann weg, weswegen viele den Zusammenhang nicht verstehen.
Dann könnte noch alter Sprit Ursache sein. Frisches Super Plus tanken....Champion Iridium- oder Champion Zündkerzen einbauen. Ventilspiel Einlass- und Auslassventile exakt 0,20 mm einstellen. (Werksvorgabe ist 0,20 Ein+Aus) Mehr weiß ich nicht.

Gruß Matthis
82
Zitat von: M.Ivers am Februar 20, 2021, 10:41:51 VormittagIch habe Probleme mit meinem 1015er Motor. Nachdem ich die Kipphebelwelle und Kipphebel Einlass Fahrerseite tauschen musste, kriege ich ihn nicht mehr richtig zum Laufen.
Er springt sehr schwer an...nur mit Hilfe von Starthilfe Spray.
wenn er dann läuft hat er Fehlzündungen in den Auspuff.

Was ich ausprobiert habe: neue Zündspule mit Wiederstand, neue Kontakte & Kondensator, neue Kabel, neue Verteilerkappe & Finger. Zahnriemen erneuert.
Ich habe einen anderen Zündverteiler ausprobiert. Steuerzeiten überprüft. Ventile eingestellt. Vergaser gewechselt...
Haber versucht den Zündzeitpunkt mit Kontrolllampe und Stroboskop einzustellen. Im Handbuch steht, das man den ersten Zylinder auf OT drehen soll, bzw das Schwungrad auf 10° und dann den Zündverteiler im Uhrzeigersinn so weit drehen bis die Kontrollleuchte aufleuchtet. Jedoch Leuchtet bei mir die Kontrollleuchte sofort auf und geht dann aus, wenn ich im Uhrzeigersinn drehe. Habe nochmals die Steuerzeiten geprüft, welche I.O. waren

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Bin für jede Hilfe dankbar.


Gruß Martin
83
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Zahnriemen
Februar 06, 2021, 07:50:23 Nachmittag
Hallo Jörg,

ursprünglich sollten beim GS die Zahnriemen sogar alle 20.000 km erneuert werden. Ich war Citroen Mechaniker. Wurde nur selten gemacht, weshalb der GS als Auto von reichen Rentnern bei uns in der Werkstatt benannt wurde.
Real halten die Zahnriemen bei meinem letzten GS von 1973-2009....dann erst Wechsel. Oder über 155.000 km bei meinem 1 GS, der mit Pleullagerschaden endete. Heutiges Material hält wahrscheinlich noch länger....
84
Zitat von: Lurchi am Januar 24, 2021, 10:11:32 VormittagDer GTÜ Prüfer verweigerte die Eintragung weil ich für die Westfalia AHK "nur" das hier heruntergeladene Gutachten dabei hatte. Er meinte, dass es sich um eine Bauartgenehmigung im Einzelfall handelt, die auch nur für diese eine AHK gültig wäre. Weiter meinte er, dass die Prüfnummer aus dem Gutachten (8690084 TP8) in der Anhängerkupplung eingeschlagen und mit einem Stern begrenzt sein muss. 
Habe daraufhin neben Daniel Engelhardt auch mit einem Herrn von Westfalia telefoniert. Beide wussten nichts von einer eingeschlagenen Nummer in dieser AHK. Westfalia hat mir dann auch noch Unterlagen gesendet welche aber die selben waren die hier zum herunterladen eingestellt sind.
Wenn die Saison startete werde ich wohl mal bei einem anderen Prüfer nachfragen ob er mir das Teil einträgt.

Hallo,
also ich habe noch eine original Westfalia AHK für Citroën GS von 1975 und dort ist keine Nummern vorhanden. Früher bei Citroën mehrere dieser Teile montiert, keine hatte je eine Nummer eingeschlagen.
Haben nur aufgenietetes Typenschild.
TÜV bzw. Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist heute nicht mehr nötig, sofern die AHK als EU-Teil zu erkennen ist, meine ich.
Ist zumindest bei neuen Autos so.....

Gruß Matthis
85
Zitat von: Honigbaer65 am Dezember 29, 2020, 02:21:06 NachmittagHallöchen
in meinem GSA Pallas greift die Tachosaite nicht, uns zwar auf der Seite des Getriebes. Ich vermute, dass das Ritzel für den Tachotrieb beschädigt ist. So wie es aussieht, komme ich aber von aussen nicht ran. Wer kennt sich da aus? Muss ich das Getriebe auseinandernehmen nur wegen dem doofen Ritzel?

Und dann: ich finde das Teil auf keiner Page (nicht an Lager). Hat jemand bessere Lieferanten ;-D?

Hallo,

hatte das Problem mal nach dem Ausbau der Tachoeinheit. Nach dem Einbau derselben drehte sich die Tachowelle beim Rückwärtsfahren immer wieder raus. Mehrmals alles zerlegt und keinen Fehler gefunden.
Dann mit Hochleistungsfett die Tachowelle oben und unten gut geschmiert. Danach funktionierte alles einwandfrei - auch rückwärts.
Ein seltsames Phänomen....hat mich auch viel Zeit gekostet.
Der GS ist eben manchmal unerklärlich....

Gruß Matthis

86
Zitat von: mcglogg am Dezember 27, 2020, 09:18:08 NachmittagBei mir ist ein 1976 Break eingezogen. Die Felgen sind eher schlecht lackiert, aber in einem schönen Farbton der gut zur Braunen Karosse passt. Es ist ein schon fast gelblicher Grauton, der ganz anders aussieht als bei meinem 1977iger GS. Waren die Felgen immer im gleichen Farbton lackiert? Oder gab es verschiedene? Welchem RAL Ton entspricht das am ehesten?
Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

RAL 7044 Glanz....habe ich meine Felgen so pulverbeschichten lassen - passt.

Gruß Matthis
87
Zitat von: mcglogg am Dezember 27, 2020, 09:18:08 NachmittagBei mir ist ein 1976 Break eingezogen. Die Felgen sind eher schlecht lackiert, aber in einem schönen Farbton der gut zur Braunen Karosse passt. Es ist ein schon fast gelblicher Grauton, der ganz anders aussieht als bei meinem 1977iger GS. Waren die Felgen immer im gleichen Farbton lackiert? Oder gab es verschiedene? Welchem RAL Ton entspricht das am ehesten?
Viele Grüße
Marcus
88
Hallo,

Felgen originale 1972/73 habe ich auch, mit normalen Gebrauchsspuren nach 50 Jahren, wobei die wohl immer gestrahlt und gepulvert werden sollten.

Gruß Matthis
89
Hallo,

Ich hätte einen Serie 1 GS-Außenspiegel evtl. abzugeben.
Ist gesandstrahlt und pulverbeschichtet - hält nun ewig.

Kontakt:
matthispambicapa@gmail.com

Grüße Matthis
90
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Suche AHK
September 06, 2020, 06:48:46 Nachmittag
Hallo,

Ich habe Citroen GS AHK von Westfalia.
War in Deutschland an GS montiert und befindet sich seit Kauf 1975 in meinem Besitz - 1. Hand!
Würde ich für 350 € verkaufen, dann gesandstrahlt und neu pulverbeschichtet.

LG
Matthispambicapa@gmail.com