IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel
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Zitat von: GS Christine am August 29, 2021, 03:40:00 NachmittagHallo,
ich hatte da gerade so meine Erfahrungen mit Liqui Moly Getriebeöl-Additiv und Getriebeöl Stop von Liqui Moly gemacht.
Solche Zusätze hatte ich vorher nie verwendet.
Lagebericht:
nach extremer Beanspruchung - ca. 7000 km Südeuropa mit viel Vollgas - funktionierten beide Getriebeöl-Zusätze zunächst gut.
Es ging leichter zu schalten und wurde trocken dicht.
Jetzt kam die böse Überraschung:
sehr lautes Heulen und Geräusche beim Runterschalten nach langer Vollgas Autobahn Fahrt.
Dann immer lautere Geräusche mit warmen Getriebe nach Vollgas Fahrt.
Nun habe ich das Getriebeöl abgelassen, mit frischem Liqui Moly GL5 80W90 gespült und aufgefüllt.
Nach dem Ölwechsel läuft das Getriebe wieder normal!
Daher mein dringender Tipp:
Beim GS/GSA keinerlei Getriebeöl Zusatz verwenden !!!!
(Entgegen den Versprechungen von z.B. Liqui Moly, nimmt das Getriebe dadurch Schaden, die Rollenlager vibrieren usw. und auch die Sychronringe arbeiten mit dem Grafitzusatz a la Liqui Moly eingeschränkt!)
Und das beste Getriebeöl ist GL5, hier fast nur Liqui Moly GL5 80 W erhältlich, was wahrscheinlich das ultimative Getriebeöl ist.
GL5 ist im Vergleich zu GL4 Getriebeöl noch druckfester, das heißt: auch bei starker Beanspruchung reißt der Ölfilm nicht!
Hypoidverzahnte Getriebe mit günstigen Getriebeöl zu versorgen ist sowieso nicht ratsam, da die Scher- und Druckkräfte bei diesen Getriebeverzahnungen enorm hoch sind. Der GS ist eben kein VW oder Opel, sondern von der Konstruktion her auf Rennwagen Niveau.
Aktueller Nachtrag:Ich hatte Liqui Moly kontaktiert, die ausschließlich das Getriebeöl Liqui Moly GL5 80 W für Citroën GS freigegeben haben!
GL4 sei nicht für hypoidverzahnte Getriebe geeignet - sagt Liqui Moly.
Darum werde ich nun GL5 80 W verwenden.
Schon nach dem letzten GetriebeölWechsel läuft mein GS-Getriebe wieder normal....unfassbar, mal sehen, ob das so bleibt.
Matthis
Zitat von: M.Ivers am Februar 20, 2021, 10:41:51 VormittagIch habe Probleme mit meinem 1015er Motor. Nachdem ich die Kipphebelwelle und Kipphebel Einlass Fahrerseite tauschen musste, kriege ich ihn nicht mehr richtig zum Laufen.
Er springt sehr schwer an...nur mit Hilfe von Starthilfe Spray.
wenn er dann läuft hat er Fehlzündungen in den Auspuff.
Was ich ausprobiert habe: neue Zündspule mit Wiederstand, neue Kontakte & Kondensator, neue Kabel, neue Verteilerkappe & Finger. Zahnriemen erneuert.
Ich habe einen anderen Zündverteiler ausprobiert. Steuerzeiten überprüft. Ventile eingestellt. Vergaser gewechselt...
Haber versucht den Zündzeitpunkt mit Kontrolllampe und Stroboskop einzustellen. Im Handbuch steht, das man den ersten Zylinder auf OT drehen soll, bzw das Schwungrad auf 10° und dann den Zündverteiler im Uhrzeigersinn so weit drehen bis die Kontrollleuchte aufleuchtet. Jedoch Leuchtet bei mir die Kontrollleuchte sofort auf und geht dann aus, wenn ich im Uhrzeigersinn drehe. Habe nochmals die Steuerzeiten geprüft, welche I.O. waren
Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Martin
Zitat von: Lurchi am Januar 24, 2021, 10:11:32 VormittagDer GTÜ Prüfer verweigerte die Eintragung weil ich für die Westfalia AHK "nur" das hier heruntergeladene Gutachten dabei hatte. Er meinte, dass es sich um eine Bauartgenehmigung im Einzelfall handelt, die auch nur für diese eine AHK gültig wäre. Weiter meinte er, dass die Prüfnummer aus dem Gutachten (8690084 TP8) in der Anhängerkupplung eingeschlagen und mit einem Stern begrenzt sein muss.
Habe daraufhin neben Daniel Engelhardt auch mit einem Herrn von Westfalia telefoniert. Beide wussten nichts von einer eingeschlagenen Nummer in dieser AHK. Westfalia hat mir dann auch noch Unterlagen gesendet welche aber die selben waren die hier zum herunterladen eingestellt sind.
Wenn die Saison startete werde ich wohl mal bei einem anderen Prüfer nachfragen ob er mir das Teil einträgt.
Hallo,
also ich habe noch eine original Westfalia AHK für Citroën GS von 1975 und dort ist keine Nummern vorhanden. Früher bei Citroën mehrere dieser Teile montiert, keine hatte je eine Nummer eingeschlagen.
Haben nur aufgenietetes Typenschild.
TÜV bzw. Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist heute nicht mehr nötig, sofern die AHK als EU-Teil zu erkennen ist, meine ich.
Ist zumindest bei neuen Autos so.....
Gruß Matthis
Zitat von: Honigbaer65 am Dezember 29, 2020, 02:21:06 NachmittagHallöchen
in meinem GSA Pallas greift die Tachosaite nicht, uns zwar auf der Seite des Getriebes. Ich vermute, dass das Ritzel für den Tachotrieb beschädigt ist. So wie es aussieht, komme ich aber von aussen nicht ran. Wer kennt sich da aus? Muss ich das Getriebe auseinandernehmen nur wegen dem doofen Ritzel?
Und dann: ich finde das Teil auf keiner Page (nicht an Lager). Hat jemand bessere Lieferanten ;-D?
Hallo,
hatte das Problem mal nach dem Ausbau der Tachoeinheit. Nach dem Einbau derselben drehte sich die Tachowelle beim Rückwärtsfahren immer wieder raus. Mehrmals alles zerlegt und keinen Fehler gefunden.
Dann mit Hochleistungsfett die Tachowelle oben und unten gut geschmiert. Danach funktionierte alles einwandfrei - auch rückwärts.
Ein seltsames Phänomen....hat mich auch viel Zeit gekostet.
Der GS ist eben manchmal unerklärlich....
Gruß Matthis
Zitat von: mcglogg am Dezember 27, 2020, 09:18:08 NachmittagBei mir ist ein 1976 Break eingezogen. Die Felgen sind eher schlecht lackiert, aber in einem schönen Farbton der gut zur Braunen Karosse passt. Es ist ein schon fast gelblicher Grauton, der ganz anders aussieht als bei meinem 1977iger GS. Waren die Felgen immer im gleichen Farbton lackiert? Oder gab es verschiedene? Welchem RAL Ton entspricht das am ehesten?
Viele Grüße
Marcus
Zitat von: mcglogg am Dezember 27, 2020, 09:18:08 NachmittagBei mir ist ein 1976 Break eingezogen. Die Felgen sind eher schlecht lackiert, aber in einem schönen Farbton der gut zur Braunen Karosse passt. Es ist ein schon fast gelblicher Grauton, der ganz anders aussieht als bei meinem 1977iger GS. Waren die Felgen immer im gleichen Farbton lackiert? Oder gab es verschiedene? Welchem RAL Ton entspricht das am ehesten?
Viele Grüße
Marcus
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