Mai 06, 2024, 05:00:58 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Neueste Beiträge

Seiten 1 ... 4 5 6 7 8 ... 10
51
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Neues Forumsmitglied
Letzter Beitrag von Der Schwedenkönig - Februar 04, 2024, 08:02:35 Vormittag
Gratulation Gerald!

Sieht fein aus.
Die fehlenden Kopfstützen deuten auf eine F-Import hin?

Ich wünsche Dir viel Freude und ein Minimum an Frustrationen und würde mich freuen, wenn wir uns in salzfreier Zeit einmal mit unseren GSen treffen können.

Halt uns bitte am Laufenden bzgl. der neuen Fluid Blocs. Fall Deine die ersten 300 km überstehen, wäre interessant zu erfahren, aus welcher Quelle sie stammen.

Alles Gute
Martin
52
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: Mal was Aussergewöhnliches...
Letzter Beitrag von Der Schwedenkönig - Februar 04, 2024, 07:22:13 Vormittag
Falls ich Matthis richtig verstanden habe, dann sagt er, daß seine 1000 Arbeitsstunden noch obendrauf zu legen wären, also in den 25K nicht enthalten sind. Und wenn man sich bei günstiger Gelegenheit ETs auf Vorrat legt, kann das wirtschaftlicher sein, als sie bei Bedarf kurzfristig teuer kaufen zu müssen.

Mir erscheint Matthis Rechnung sehr realistisch, denn ich habe in den letzten 4 Jahren meinen GSA restaurieren lassen, ebenfalls ausgehend von einer sehr guten Basis mit rostfreier Karosserie und einem recht guten, gebrauchten Gesamtzustand. Für die zugegebenermassen perfektionistisch angelegte Restaurierung hab ich bis dato rund 40K ausgegeben und besitze nun als Gegenwert zwar einen sehr guten GSA, aber dennoch restauriert und mit 115.000km am Tacho.
Im Vergleich dazu kommt mir ein GS in nahezu perfektem, unrestaurierten Neuwagenzustand um 24K  wie ein Schnäppchen vor.

Und auch der "vergoldete" GSA wird ein Schnäppchen werden, denn mehr als 16K werde ich bei aktueller Marktlage kaum erzielen können.

Leute, die das KnowHow, eine Werkstatt und Zeit haben und all das in ihrer Kostenrechnung unter den Tisch fallen lassen können, zählen nicht zur Zielgruppe meines Angebotes. Meine Inserat richtet sich an meinesgleichen, also GS-Enthusiasten, die gerne einen möglichst guten GS besitzen möchten, aber nicht selbst basteln können  oder wollen.

Zur Aussage, daß fünfstellig faktisch nicht zu erzielen wäre:
Wie immer, wenn man ein Auto inseriert, kommen zuerst die Schnäppchenjäger aus der Szene, die einem den Wagen mit unverschämt niedrigen Angeboten abluchsen wollen. Dafür sofort und unkompliziert. Durchaus legitim, denn oft will ein Verkäufer möglichst rasch Geld sehen und geht dann auf solch ein Angebot ein.
Worauf ich hinaus will: Auch im Fall meines GS kamen bereits diese unverschämt niedrigen Angebote - sie bewegen sich jedoch allesamt im deutlich fünfstelligen Bereich und der eine oder andere deutet sogar Nachbesserungsbereitschaft an.
53
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Neues Forumsmitglied
Letzter Beitrag von Geri - Februar 04, 2024, 06:54:41 Vormittag
Hallo,
danke für das Angebot.
Ich habe gestern zugeschlagen. 8) 
Natürlich ist er nicht perfekt - aber soweit ich das beurteilen kann - rostfrei und in einem technisch guten Zustand.
Den Preis konnte ich noch verhandeln, auch habe ich noch einige Ersatzteile dazubekommen.
Ich denke, im jetzigen Zustand kann man problemlos fahren und nach und nach noch etwas verbessern.
Leider fehlen die Pallas Kopfstützen. :(
Der GS der jetzt auf Willhaben ist, sieht wunderschön aus, ist mir aber doch zu teuer.
Vieleicht können wir uns ja mal treffen, sobald er bei mir ist.
Im Moment will ich, aufgrund des Salzes auf der Strasse noch nicht fahren.

Hier mal ein Bild:



Grüsse Gerald
54
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: Mal was Aussergewöhnliches...
Letzter Beitrag von Gasherbrum - Februar 03, 2024, 09:28:05 Nachmittag
Was wird denn da für eine seltsame Rechnung gemacht, um auf 25k€ zu kommen?
Eigene Arbeitsstunden und Ersatzteile auf Vorrat? Sorry, aber das ist Humbug.

Was ist an den Zahnriemen arbeitsintensiv und teuer? Front weg, Zahnriemen montieren und Front wieder ran. Ein Samstag und fertig, wenn man es gemütlich macht.

Man bekommt nie seine eigenen Investitionen beim Verkauf wieder herein. Ist Hobby und kostet eben Geld.

Fünfstellig ist faktisch für keinen GS zu erzielen. Diese Fahrzeuge sind monatelang, jahrelang inseriert und werden nicht verkauft.
55
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: Mal was Aussergewöhnliches...
Letzter Beitrag von GS Christine - Februar 03, 2024, 08:24:04 Nachmittag
Hallo,

einen sehr guten GS bietest du hier an! Zum Vergleich darf ich von meinem 2015 erworbenen GS 1220 Zulassung 4/73 berichten, der übrigens seit Erstzulassung durchgehend angemeldet ist, also seit nunmehr fast 51 Jahren.

Übernommen hatte ich das Auto mit 22.300 km. Die Vorbesitzer (Vater und Sohn) hatten den GS bei Citroën Würzburg warten lassen, wo sehr unfähige Mechaniker am Werk waren.
Nach fast 4 Jahren Aufarbeitung, fahre ich den GS seit 2019 im Alltag, bei jedem Wetter und jede Distanz.
Nun zu den Kosten: da ich mir jede Kleinigkeit aufgeschrieben und abgeheftet habe, bin ich dato bei gut 25.000.- € Kosten - seit 2015.
Hiervon entfallen ca. 5000.- an Ersatzteilen, die ich auf Vorrat gekauft und gelagert habe.

Dazu kommen über 1000 Arbeitsstunden, die ich am GS inkl. Wartung verbracht habe, vom Auspuff erneuern bis Zahnriemen erneuern, Sitzpolster/Kopfstützen im Originalzustand erhalten -aufgearbeitet (120 Stunden) und vieles mehr.
An der Karosserie wurde nur beschichtet, keine Reparatur-Schweißungen, weil extrem versiegelt.

Darum finde ich den Preis deines Angebots noch günstig.

Wer meint, der GS sei ein günstig zu fahrender Oldtimer, der irrt sich. Zwar geht wenig von der Technik kaputt - bei meinem GS (nun 77.000 km) ist alles noch original 1973, vom Anlasser bis Hydraulik (nur der O-Ring der HD-Pumpe ist neu), aber Pflege, Wartung (hier: Zahnriemen erneuern) und Rostvorsorge usw. sind arbeitsintensiv und teuer.

Wenn der GS wie vom Hersteller vorgesehen im Alltag genutzt wird.

Beste Grüße
Matthis
56
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Mal was Aussergewöhnliches - 7...
Letzter Beitrag von Der Schwedenkönig - Februar 03, 2024, 12:43:59 Nachmittag
Mir wächst mein Fuhrpark über den Kopf und ich spüre, daß mir 19-jährige mehr liegen als 46-jährige:

https://www.willhaben.at/iad/object?adId=768754069

Alternativ wäre auch mein GSA in ebenfalls aussergewöhnlichem Zustand - wenngleich etwas weniger spektakulär - zu haben.
Zu einem etwas weniger spektakulärem Preis.
57
Biete GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / GSA Tachoeinheit zu verschenke...
Letzter Beitrag von gjung - Februar 03, 2024, 12:04:18 Nachmittag
Hallo!

Habe beim Aufräumen auch diese Tachoeinheit gefunden, mit Drehzahlmesser und Digitaluhr. Gelbe Ziffern auf schwarzem Hintergrund.

Funktion nicht geprüft, Zustand schmutzig, siehe Bilder.

Möchte jemand dieses Ersatzteil geschenkt bekommen? Gegen Erstattung der Portokosten für ein versichertes Paket (6,99).

Ciao, Gerhard
58
Biete GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / GSA Prospekt zu verschenken
Letzter Beitrag von gjung - Februar 03, 2024, 11:44:20 Vormittag
Hallo!

Habe beim Aufräumen im Keller einige GSA Sachen gefunden, z.B. dieses Prospekt. Möchte es jemand haben (geschenkt)?

Ciao, Gerhard

59
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Suche Gs Break, Heckscheib...
Letzter Beitrag von Der Schwedenkönig - Februar 03, 2024, 08:11:11 Vormittag
Ich freu mich, daß dieses wunderbare Projekt voranschreitet und bin schon unglaublich gespannt auf das Endergebis.
Wird wohl was ziemlich Einzigartiges werden.
60
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Neues Forumsmitglied
Letzter Beitrag von Der Schwedenkönig - Februar 03, 2024, 07:09:25 Vormittag
Hallo und willkommen Geri,
wer selber schraubt, ist klar im Vorteil.
Ich nicht und so hab ich nach und nach ein kleines und sicher unwiederbringliches Vermögen für die Restaurierung meines zum Kaufzeitpunkt recht ansehnlichen und tatsächlich vollkommen rostfreien GSA ausgegeben. Unter anderem für die Montagen von Fluidblocs, die dann - wie oben beschrieben - nach wenigen 100km wieder hinüber waren.
Die 8.000,- hielte ich für eine Mezzie, wenn tatsächlich alles perfekt in Schuss wäre, aber das ist doch gerade bei einem GS sehr unwahrscheinlich. Wurde die Treibstoffversorgung bereits erneuert?
Grundvoraussetzung bei jedemn GS-Kauf ist für mich die absolute Rostfreiheit der Karosserie, damit ich wenigstens von dieser Seite Ruhe hab.

Solltest Du willens und in der Lage sein, rund das Dreifache des aufgerufenen Preises zu investieren, dann wüsste ich einen beigen 78er in tatsächlich neuwagenähnlichem Originalzustand, jungfräulichem Kilometerstand und frischer technischer Instandsetzung - quasi der bestmögliche GS-Zustand.
In einem Nachbarbundesland von NÖ übrigens, wo auch ich lebe und Dir gerne - soweit ich kann - mit Rat und Tat zur Seite stehe. Insbesondere die heikle Werkstättenfrage - denn selbst wenn man selbst schraubt, wird man hin und wieder die Unterstützung professioneller Blaumänner benötigen...

Gruß aus Neusiedl am See
Martin
Seiten 1 ... 4 5 6 7 8 ... 10