Mai 06, 2024, 11:15:00 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - gsa80

241
schon komisch, das heut nur mit elektronik alles machbar sein kann..........
bei öamtc. o. adac hatte mir die spur einstellen können !
man nehme doch auch den tüf ab..........
man sahat bei abschleppdienste immer wieder die pompösen neuen limousienen im huckepack verfahren.
die sollen doch sooooo sicher sein im altag, desswega gäbe es a keine mechaniker mehr, oder ??

haleluja
242
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Suche GSA Anlasser
Dezember 28, 2018, 01:12:16 Nachmittag
hallo ! hättest schon starter gefunden ?
bei mir liegen einige gebrauchte rum.
wenn's geht solche am besten beim auto elektriker anschaua,geg, rep.
oder beim bosch dienst !? ferm nur die kohlen ersetzten.
da ist meist ! nur eine total abgeschliffen....
im falle einfach rühren....
von femsa sei besser ein zu bauen, da sie kleiner entwikelt wurden !
karl
243
ja hallo !
hast die mutter verloren ?
oder wegen der nachsicherung zum erneuern ?
solle es wegen der nachsicherung sein, kein problem.
die auflagenfläche 2-3 100stel nachschleifen lassen !
kannst wieder absichern. hatte es auch so gemacht....
ansonnst melde dich !?

karl
244
hallo, binn heut verm. dauergast.....?
hab diese woche entweder  bei   der franzose,   o. in der englischen seite welche entdeckt !?
leider fergess i die fremdwörter, um diese seiten wieder zu finden................
binn auch am dauersuchen.
carlo
245
hab's g'funda ! da i ned eglisch kann u. die adresse ned copiera kann, auch besucher bei mein pc nicht, sch...... w. system ! sagen alle bei mir..
mußte wieder den fotoaperat nehmen..
hoff du kannst es lesen !! von england ! hatte ich zufällig geseh'n ! den bilder verstand i a ohne text.......
carlo
246
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Fluid Bloc
Oktober 18, 2018, 10:47:18 Nachmittag
hallo, ich auch !
carlo
247
ja such i auch bekomm's aus england, heute bestellung aufgegeba ! 90 € !! stück +
248
da hätt i diese woche welche mit orig. stoff gesehen im internet ! !
schreib mich an, i werd's nomal suchen....
carlo
249
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Sportzubehör GSA
Oktober 18, 2018, 10:40:17 Nachmittag
ja, vor jahren, da gab's no kein gsa ! gab's in italien alu felgen in silber - schwarz. aba das sei scho jahre zurück !
auch mit der gleichen reifendimensieon !
die orig. von cit haben mir pers. besser gefalla danach.
sollte ich no a foto finda zufällig, wer's i mal senda...
von geschwidigkeit sei da ka problem, der 1300 hatt trotz der geringen motorleistung ausdauer.......
carlo
250
haleluja !
ma brauchat nicht überall spezial werkzeug: ma sgte füher auch russisch arbeiten ! wenn an diese clipse so anschauat, wie ma da noch teilweise erfinderisch mit erfolg sei......... es geht doch alles mit a wenig fantasie ! ist doch supper....
carlo
251
hallo !nicht's besonderes, ausser das keine flüßigkeig in das kuplungsgehäuse rinnnen sollte.....
einfach gut abdecken mit sauglumpen ! sei sicheriger.....
carlo
252
hallo !
also dieser schaut mir persönlch passend aus !
die alten bestanden aus blech, (hartgelötet)
carlo
253
Nützliches am Rande von GS & GSA / Re: GS-Artikel
September 23, 2018, 12:19:27 Vormittag
da ist was schief gelaufen zuvor..
das publikum ist sehr wohl auf das alte material (oldys) interessiert !
wenn man bedenkt, daß ma selber viel investieren muß, abgeseh'n vom zeitaufwand !
ma hatt hier keine sponser, so wie manche sparte ......ohne sich schmutzig z'macha.....
letzten sonntag sei doch im reihnparkgelände a schöner oldytreff veranstaltet worden.
dazu a supper wetter a no !
leider wahr nur ich mit meinen gsa dabei, cx auch, aba einige 2cv's.
natürlich ausgefallene oldys auch !
da sei deutschland schon einiges besser als östereich......
einfach mal anklicken:   www.vhvaltenrhein.ch 
carlo
254
Nützliches am Rande von GS & GSA / Re: GS-Artikel
September 22, 2018, 11:51:58 Nachmittag
a supper seite  ! mal schnell die bilder begutachtet ! zum lesa brauchat i mehr zeit.....
ma weiß doch, die pension raubat an doch die wertvolle zeit noch mehr als ma no schaffat !!
is einfach supper !!!      carlo
255
ja, einbau der antriebswelle.... klingt sehr leicht zu sein; wenn ma no nie dies machte, tut ma sich ned leicht dabei.
klaar a kleiner trick sei doch überall dabei, um erleichtert u. schnell trotzdem zu sein.
stimmat bereits alles, nur die obere schraube vom lenker lockern, sei total un nötig !
druck ab zu lassen sei das wichtigste, das stimmt ! aufbocken beidseitig sei auch besser, da ma sich leichter tät die mitnehmer-
schrauben von unten an zu setzen, wenn die welle drinnen sei....
wir machten immer mit hebelwirkung den oberen lenker hoch zu drücken, um den klotz (tripod) leicht rein zu drücken in dies loch.
so reinstecken, daß die obere seitemit der aufnahme hinter den oberen lenker verschwindet.
mit einen kleineren schraubenzieher, oder spachtel einlegen, um die welle leichter rein zu bekommen.
ein leichter stoß, u. die welle ist reingerutscht. kann sein, das die manschette etwas am oberen lenker sörig sei.
sie ist ja aus gumi, u. giebt ja nach, wenn ma sie mit dem schraubenzieher leicht raufdrückt, u. dabei einen stoß macht.
auf alle fälle soll die welle mit drat o. schnur, am hoch gedrückten lenker mit gesichert sein, um nicht die welle vom tripodgehäuese                      raus zu fallen ! ! ! so ging es am sichersten u. schnellsten fertig zu werden....beim fest ziehen der schrauben sei es besser, zu zweit,
um nicht immer hervor zu krappeln die handbremse zu betätigen.....biese bremswirkung reicht aus, die schrauben fest zu ziehen !
auch zum lösen.
viel erfolg dabei !!
256
tolle citronen familie !!! so ein familientreffen sei in österreich bis jetzt nicht in meiner erfahrung vorgekommen ! ausser 2cv treffen....
ländliche grüße carlo
257
das wird verm. das problen für immer sein !! denn solche gurte wahren immer schon rar in dieser zeit, die man nur nachträglich einbaute...  sei auch keine pflicht gewesen damals. habe selber einige gs gefahren u. dran gearbeitet. kann mich beinah nicht erinnern, ob sogar die roll automatik damals schon geg. sei ?
beim gsa auf jedenfall ! diese sei im radkasten ober'n rad versteckt eingebaut worden. die befestigungsschrauben seien bei beiden modellen gleichwährtig mit bezogen beim konstruckteur..
aba das gesetz schreibt: lt. der öamtc zeitung wahr zu lesen, kinder ab 3 jahre, können hinten in der mitte mit bauchgurt u. (polser unterlage) kindersitz !? auch befördert werden ! denn solche gurt sind teilweis am abruch zu bekommen, da dies doch in den neuern autos sein müßen !!
einfach beim öamtc mal anklopfa u. nachfragen. müßte diese seite vom heftle gescant haben.   karl
258
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Zündverteiler
September 15, 2018, 02:04:40 Nachmittag
ja, auch von mechanisch auf elektronic verteiler funktioniert ! ma muß das elektronikteil natürlich mit bekommen ! karl
259
ja, pril, o. dergl. nahmen wir auch zum werbung ankleben an den autos. auch für gumis bei windschutzscheiben einpassen !  bei den eingepressten gumiblöcken, legte ich die schwingarme mit gespannter schraub vorrichtng in die sonne, hier dehnte sich der gumi noch in die richtige position, um die einbau möglichkeit noch zu erleichtern....
vorausgesetzt, ma hatt res. teile am lager ! karl
260
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Federkugeln
September 11, 2018, 07:44:20 Vormittag
ja mit orig. wellen hätt ma bis jetzt nie probleme ka ! ausser ma sei so schlampig, u. fahre mit kaputen manschetten rum auf längere sicht !!
solche citronen fahrer, hatt es immer scho gegeba............
dann das große jammern !
auch beim xm ! mit den federbein teller, hatte ich schon einige unverbesserliche am strassenrand steh'n geseh'n,
bei denen die motorhaube nicht mehr zu übersehen wahr ! !
alles werkstatt vermeider................
oder, ? alleskönner.....da sein die gs/a modelle weit entfernnt von solchen dillema.
dafür halt andere sachen, wie z.b. viel rost, u. getriebelager die sich mit drehen...........
carlo
261
das problem hatte auch der öamtc / (arbö) - adac)?
die meisten wissen es nicht wie bei den fahrzeug citroen ein zu stellen sei !
erst mit meiner angabe wußten sie es, i schaffte doch einige jahre auf den fahrzeugen, auch viele hy hatten wir !!
bei den fahrzeugen muß der motor laufen, um die höhe stabiel zu halten, dazu in normal stellung.
so stellt ma die spur ein, hinten geht sowiso nix. auch kein sturz !
hingegen beim cx kann man den nachlauf koregieren !!
alles mit erfolg für die anstehenden arbeiten !
citroen ist einfach was anderes, obwohl bei benz auch sowas in erwägung gezogen wahr .....
viel erfolg damit !
carlo
262
ja hallo !
es gäbe scho no an kliena trick, zu zweit !
a große rohrzange um den zilynder fest zu halta.
und das im zilynder gewinde mit durchschlag u. hammer klöckeln....
ist no a lösung vor den ausbau, es ging bei unseren oldys ! auch noch..........
viel erfolg damit !!
grüasse vom ländle....
263
GS/A IG Aktuell / Re: Neuer Ordner auf der Homepage??????
Juli 17, 2018, 11:45:46 Nachmittag
ja ! das ist gut, mit minimalen text zusatz wenn einer mitkommt....
haleluja
264
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: Verkaufe einen Citroen GS Club
Februar 19, 2018, 09:04:11 Nachmittag
das hatt meiner auch gehabt die runde tacho ausstatung hatte auch en club ka, aba mit 65 ps !
carlo
265
das 4 zum 5 gang erkennast an den verlängerten hinterteil mit der stellschraube, u. eine eisenplatte zwischen getribe gehäuse u. endkappe wo der 5. gang drinnen sitzt!
ob lang o. kurz übersetzung im getriebe verbaut ist, erkennst nur wenn das schwarze plättchen am oberteil vom getriebe no ersichtlich sei.
viel spaß u. freude damit !!   carlo
266
hallo !
ist in der zeit schon was eroirt worda !
binn nicht all zu oft hier anwsend im forum.
leider !
karl
267
leider binn ich ned so oft da anwesend, aba einfach anfragen so mal bei gelegenheit, wenn..............
einiges weiß i no !
karl
268
hallo mitanand !
die stößelstangen vorn u. hinten sind veschieden lang !
i han no einige ausgebaute federzylinder vom gs-a
einmal ist ein federzylinder hinten df. gewesen ! sonnst han i no nie etwas gehöhrt.
karl
269
ja, startschwirigkeiten in kalter jahreszeit hatten früher auch einige !
meist sind das solche g'weasa, wo einfach nur nach möglichkeit ölwechsel g'macht wurde !?
ein ventiel einstella wahr da ein fremdwort........meist ist das ventielspiel so streng, unter u.020 !
natürlich auch die kerzen, geg. auch der marschall ub ! mit conensator, teilw. sind bessere auch eingebaut wie ducelier, doppelte laufleistung u. noch billiger....
zündspulen sind beinah nie eingegangen, aba die kontakte verwittert z.t.
viel freug, u. gutes gelingen !
karl
270
das machten wir ganz anders...
es gäbe schon noch so werkzeug. aba besser ma machats selber. m3 gewindestängle, mit 2 rund geschliffene mütterle oben schrauben, unten norm mütterlein !
dazu eine gute flachzange, womit man das gewindestängle am unteren ende, doch über den untern mütterl die zange ansetzt, und mit dem hämmerle den sicherungsstift vom schanier dabei raus schlägt ! die ober sicherung nach unten raus, die untere im spiegel nach oben raus, aba zu 2 solle man da schon sein, sonnst fällt die türe raus.
ist der stift raus, ein 4mm schräblein ( rel. kurz) ! am oberen schanier zur sicherung reinstecken !    fertig.........
es funktioniert, ohne dir eigenen citus schrauben zu entfernen passat wieder ohne einstellun richtig rein !!!
zu meiner zeit machte i das allein....  übung !
viel gutes gelingen, das macht spaaaß..........
karl