Mai 05, 2024, 08:36:52 Nachmittag

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IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

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Messages - Onkel Puh

1
Hallo,
bin mir etwas unsicher, welche Benzinsorte ich tanken sollte. Laut Handbuch braucht der GSA 97 Oktan. Der Vorbesitzer
meint, "normales" Super mit 95 Oktan würde auch ohne "klingeln" und "klopfen" funktionieren. Super Plus hat 98 Oktan
und ist natürlich der teuerste Saft. Bin bisher sicherheitshalber mit Super Plus gefahren. Wie sind so die Erfahrungen?
Wäre über Rückmeldung dankbar.
2
Danke Günter für den Tipp. Habe den Anlasser raus. Mechanik war tatsächlich sehr schwergängig. Habe ihn gereinigt
und neu mit Plastilube gefettet. "Flutscht" so schon mal viel besser; bin gespannt. Baue ihn aber erst die Tage wieder ein.-
Bild schicke ich, sobald ich ein brauchbares habe.
3
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Bin auch neu hier
Dezember 27, 2013, 05:23:05 Nachmittag
Hallo GS/GSA-Gemeinde,
möchte mich als neues Gemeindemitglied nun auch vorstellen. Besitze seit vier Wochen einen GSA Spezial, EZ 12/85. Bin seit Jugendzei-
ten"Citroen infiziert" und besaß bisher einen Visa Super E, XM 2.1 TD, Xantia II, C 5 I, und C 25 als WoMo. Krönung war mein DS 23 i.e. Pallas,den ich nach langer Hege wegen eines Hauskaufes vor ca. 10 Jahren versilberte (Dumm). Nachdem ich dann im letzten Jahr auch meinenRenault Dauphine verkauft hatte, bekam ich Oldie-Entzugserscheinungen.
Allerdings kam für mich jetzt nur ein Auto in Frage, dass ich auch im Alltag zu vernünftigen Kosten bewegen kann, das nicht jeder hat, mit brauchbaren Fahrleistungen und Sicherheit, und natürlich mit Doppelwinkel. GS/GSA war immer im Hinterkopf, aber mangels Verfüg-
barkeit nicht realisierbar. Zu irgendwelchen Fahrten durch ganz Europa, um mir dann "Schrott" anzuschauen hatte ich keine Lust. Der berühmte Zufall wollte dann, dass bei dem Citroen-Händler um die Ecke o.g. Exemplar plötzlich "rumlag". Gehörte dem Sohn des Händlers, der ihn 2009 aus 1.Hand zurückkaufte und restaurierte und bis 2011 fuhr. Dann erwarb er einen AMI Super und ließ den GSA in seinen Katakomben stehen. Bis ich dann im Oktober mal wieder vorbeischlenderte und der GSA wegen Umräumarbeiten auf dem Hof stand. Der Rest ergab sich. Neuer TÜV, neue Zahnriemen und alle Flüssigkeiten im Nov. neu=gekauft.
Wermutstropfen sind die durch Bezüge verdeckten, fast aufgelösten Sitzbezüge und das natürlich defekte Rollo der Kofferraumab-
deckung.Auch der Anlasser zickt(Ducellier). Wenn Motor kalt, dreht er munter, rückt aber erst nach vielen Versuchen ein. Motor warm,
keine Probleme beim Anlassen. Masse ist O.K., "Spiel" an der Einstellschraube des Magnetschalters korrekt eingestellt. Da zum Ausbau
die Ansaugbrücke raus muss, möchte ich nicht viel herumexperimentieren.
Vielleicht ist das Phänomen ja bekannt und einfach lösbar. Wäre über Anregungen sehr dankbar, bevor ich einen neuen Anlasser be-
stelle.

Wünsche "Guten Rutsch"