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GS/A Interessengemeinschaft => GS/A IG Aktuell => Thema gestartet von: Günter am April 03, 2014, 10:23:43 Vormittag

Titel: Drehmomentwandler Fehlersuche
Beitrag von: Günter am April 03, 2014, 10:23:43 Vormittag
Um bei der Fehlersuche bei Getrieben mit Drehmomentwandler zu helfen, habe ich eine Datei mit dieser Thematik hochgeladen.

http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/Getriebe/GS%20GSA%20Drehmomentwandler%20Fehlersuche/Drehmomentwandler%20Fehlersuche.htm (http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/Getriebe/GS%20GSA%20Drehmomentwandler%20Fehlersuche/Drehmomentwandler%20Fehlersuche.htm)

Titel: Re: Drehmomentwandler Fehlersuche
Beitrag von: Peter V am April 03, 2014, 10:58:39 Vormittag
Der heute im hohen C-Matic-Alter wichtigste Punkt 10 fehlt natürlich  :o :o

Er betrifft die "allmähliche Alterung" des Elektromagneten, die sich äußert in einer allmählich nachlassenden Hubkraft. Das ist heute der mit Abstand häufigste Fehler.

Erstes Symptom ist ein zunehmend schwieriges Einlegen eines Ganges v.a. bei kaltem Getriebeöl, weil der Druckkreislauf nicht vollständig unterbrochen ist. Ergebnis ist sozusagen eine nicht vollständig trennende Kupplung. Damit laufen die beiden Getriebewellen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, und die Synchronringen haben zur Angleichung der Wellengeschwindigkeiten Schwerstarbeit zu leisten. Endergebnis sind immer verschlissene Synchronringe, also DER Supergau schlechthin. Das betrifft v.a. den ersten Gang (wird ja gerne zum Anfahren genutzt) und auch den RW-Gang (der ist im Gegensatz zu Schaltgetrieben auch synchronisiert).

Man kann den Elektromagneten nach Ausbau einfach prüfen: unter Strom setzen und versuchen, ob man mit seinem Daumen den Hubstift zurückdrücken kann. Wenn ja (u.U. mit erheblichen Schmerzen), ist der Magnet zu schwach und sollte erneuert werden. Bei voller Kraft schiebt sich eher der Stift durch den Daumen, als dass er nachgibt  :P

Mit einem Vollkraft besitzenden Hubmagneten kann man im kalten Zustand und erhöhter Leerlaufdrehzahl (also Kaltlauf mit Choke) mit dem kleinen Finger "eines Mädchens" jeden Gang ganz zart einlegen.

Bleibt dann noch die spannende Aufgabe, einen neuwertigen Elektromagneten zu finden.
Titel: Re: Drehmomentwandler Fehlersuche
Beitrag von: Günter am April 03, 2014, 11:40:48 Vormittag
Hi Peter,
danke für die Ergänzung.
Ich werde, deine Erlaubnis vorausgesetzt, den Text auf der Homepage übernehmen und den Schriftsatz dort ergänzen.
Titel: Re: Drehmomentwandler Fehlersuche
Beitrag von: Peter V am April 03, 2014, 12:05:33 Nachmittag
Klaro.
Titel: Re: Drehmomentwandler Fehlersuche
Beitrag von: Jörg Kruse am April 07, 2014, 10:32:36 Vormittag
Dann hatte der GS c-matic, den ich vor rd. 15 Jahren mal hatte, wohl auch schon dieses Problem. Mit Choke und kaltem Öl im Winter, war Gang einlegen ein echtes Kunststück. Lang ist's her....
Titel: Re: Drehmomentwandler Fehlersuche
Beitrag von: Peter V am April 07, 2014, 01:20:27 Nachmittag
HI Jörg,

war das der weiße GS, der dann eine GSA-C-Matic bekommen hatte ??
Titel: Re: Drehmomentwandler Fehlersuche
Beitrag von: Jörg Kruse am April 12, 2014, 02:55:10 Nachmittag
Genau  ::)
Titel: Re: Drehmomentwandler Fehlersuche
Beitrag von: Peter V am April 14, 2014, 10:27:15 Vormittag
Der fährt inzwischen gut "restauriert" hier in meiner Umgebung mit einem Schaltgetriebe rum. Die C-Matic (nur deswegen hatte ich den GS gekauft) werkelt in meinem Kombi, natürlich mit einem neuen Elektromagneten.

:):)
Titel: Re: Drehmomentwandler Fehlersuche
Beitrag von: Jörg Kruse am April 14, 2014, 05:58:31 Nachmittag
Erstaunlich, dass es das Auto noch gibt. Freut mich natürlich.  :D
Titel: Re: Drehmomentwandler Fehlersuche
Beitrag von: Peter V am April 15, 2014, 12:22:29 Nachmittag
naja, war schon etliches zu sanieren 8).

Ist nun aber komplett rostfrei, ist neu lackiert und hat eine komplett überholte Technik und Inneneinrichtung.
Titel: Re: Drehmomentwandler Fehlersuche
Beitrag von: Jörg Kruse am April 15, 2014, 09:27:44 Nachmittag
Habe den damals in der Nähe von Paderborn für rd. 500 DM gekauft, war eine Anzeige in der Oldtimer-Markt. Habe den dann einfach nur für den TÜV klar gemacht, Türen gab es damals noch im dunklen Keller des Citroen-Autohauses. Aus Mangel an Kohle wurden die selber lackiert :-) .
Titel: Re: Drehmomentwandler Fehlersuche
Beitrag von: Peter V am April 16, 2014, 04:47:28 Nachmittag
Hab ich gesehen ... :):):)

Passten nicht und Lack war suboptimal ......hehe
Titel: Re: Drehmomentwandler Fehlersuche
Beitrag von: Jörg Kruse am April 17, 2014, 06:35:12 Nachmittag
Jaa, das war alles ziemlich zusammengesteckt. Lustige Spaltmaße  ::)

Immerhin hat das Teil auch durch meine damalige Bastelei überhaupt überlebt. Oder es hat meine Bastelei überlebt. Wie man will.... ;)