Mai 15, 2024, 07:10:55 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - chrissodha

152
was findest Du geschmacksverirrt ?
die alten Rückleuchten oder die Legoinstrumente ?
153
ne ne,  die X-Instrumente meinte ich nicht; die seh'n ja wenigstens gut aus.
Es handelt sich um  die Instrumente der Serie 2......
154
..... und gekauft;
nächste Woche mal sauber machen und neue Dichtungen..... und wann immer ich dazu komme - EINBAUEN.
155
Besten Dank !
156
und nun suche ich doch wieder.......
Hat wer ?
157
Erstzulassung in Deutschland Februar 1978.
Aber wie alt isser wirklich ?   Orga nummer gibt es keine,  kann man das tatsächliche Produktionsdatum vielleicht über die Fahrgestellnummer eingrenzen ?
158
Hi,
obwohl ich den GS schon sehr lange und, wie ich glaube, gut kenne hat mich heute einer überfordert, den ich ernsthaft erwäge zu kaufen.
Wie im Betreff erwähnt - das Auto hat die oben abgerundeten Serie 1 Rücklichter,  aber nicht den Lupentacho mit Fächerdrehzahlmesser sondern diese - sorry - grausigen Rundinstrumente der Serie 2.
Gab es das mal so ab Werk ?   Übergangsmodell ?  Resteverwertung ?
Nicht, das es mich wirklich stören oder gar mein Interesse an dem Auto mindern würde - es interessiert mich nur.
159
bewährtes US-prinzip;  wenn's nimmer läuft - zukaufen, wachsen;   mit irgendwas wird man dann hoffentlich schon auch wieder Geld verdienen.
Soll mal einer plausibel erklären was an den beiden Unternehmen zusammenpasst...
160
Nützliches am Rande von GS & GSA / Re: Gestern in der VW Autostadt
Februar 14, 2017, 06:49:40 Nachmittag
Zitat von: Günter am August 21, 2015, 12:15:09 Nachmittag
Eine Anerkennung schöner Autos.

Vive la France - ist das Sommermotto der VW Autostadt 2015. Aus diesem Grunde zeigt die Autostadt in den Glasvitrinen auf ihrem Gelände französische Meilensteine der Automobilgeschichte.

Hier gestern gesehen, der Citroen 15 SIX G Bj. 1951. Eine freundliche Leihgabe von unserem Hobbyfreund Sascha May aus Braunschweig.



wo ist die Glasvitrine um den gelben GS ?   ::)
161
GS/A IG Aktuell / Re: Comotor, lang ist´s her, 50 Jahre
Januar 20, 2017, 09:41:43 Vormittag
Schade eigentlich;   ich hab im Lauf der Zeit zwei Wankelkonzepte selbst kennengelernt;   in der 80er Jahren hatte ein Freund einen RO80,  war zwar nicht meiner,  aber ich hatte oft Gelegenheit damit zu fahren,  sowohl auf dem linken wie auch auf dem rechten Sitz.
Und in den vergangenen Jahren hab ich mehrmals Mazda RX8 zur Probe gehabt,  mit durchaus ernsthafter Kaufabsicht.
Im RO80,  den ich insgesamt in absolut guter Erinnerung habe störte das Getriebe etwas;  ein Motor der extrem lebhaft auf Drehzahl setzt mit einem Getriebe für Schläfer - das passte nicht so recht.
Im Mazda macht der Wankel dagegen nur Laune !
Ich gehöre zu den Drehmomentfreunden,  hochdrehende Motoren sind an sich nicht so sehr mein Ding.   Ausnahme: Wankel.  Es ist schon sehr faszinierend wie die Dinger drehen,  ohne unangenehmen Lärm,  ohne jegliche Vibration.
Wir GS fahrer sind diesbezüglich ja schon etwas verwöhnt,  unsere Boxer drehen ja auch sehr freudig und vibrationsarm,  aber so'n Wankel ist schon nochmal eine andere Liga.
162
dann würde ich da mal als erstes ansetzen;  weißt Du wie's geht ?...... ganz einfach und schnell,  wenn Du's nicht weißt gib Bescheid.
163
Das, lieber Günter,  wünsche ich auch Gabi und Dir !

164
autsch,  das klingt nicht schlimm,  aber schwierig......
was mir so spontan kommt ist,  das die Ursache am Gestänge zwischen Höhenkorrektor und Stabi zu suchen ist.   Da hat die Werkstatt beim Wechsel eines Querlnkers an sich nichts zu suchen, aber wer weiß schon sicher, woran die alles rumspielen.  :P
Druckspeicher würde ich mal ausschliessen - nicht plausibel.

Wurde das System nach dem Querlenkerwechsel sauber entlüftet ?
165
GS/A IG Aktuell / Re: Neues Mitglied aus Indonesien
Dezember 04, 2016, 04:49:39 Nachmittag
ja wow,  ein Neuer,  praktisch um die Ecke :-)
War er beim Adventsstammtisch ?   ::)
166
Hi,
hört sich an als wären sie verkantet; Hast Du mal probiert sie erst gänzlich reinzudrücken ?
167
Zitat von: Ami-Super am November 25, 2016, 05:06:04 Nachmittag
Ach man jetzt ist das Bild nicht mit dabei.
Jetzt schreib ich s halt.
Es ist ein Weber Vergaser auf dem Blättchen steht
30 DGS 1/ 250
W66   50

müsste dann,  nach bestem Wissen und Gewissen  ;) ein G12 ( 1218 ccm)  sein
168
wenn er nackt ist gar nicht;
ansonsten am Versager
169
Hi,
wenn Du Glück hast - Anschluss am Schalter verdreckt;  warst Du da schon dran ?   kommt überhaupt Strom auf den Schalter ?

Wenn Du weniger Glück hast ist der Propeller fest,  an sich kein Drama,  nur kommt man schlecht dran.   Wirklich kaputt gehen die Dinger meiner Erfahrung nach eigentlich nicht,  setzen sich nur gerne mal fest - bedingt wohl durch die langen Stillstandintervalle, die so'n GS nun mal heutzutage hat.   Die Startleistung ist sehr schwach,  so das schon wenig Dreck o.ä. ausreicht um das Dingens stumm zu machen.
170
Hallo Namenloser,
zu Deinen Fragen bezüglich Getriebe und Zylinderumbau kann ich Dir leider nicht helfen,  weiß ich auch nicht.
Nur zu Deiner Frage "Soll ich den G10 Motor wieder aufbauen oder doch eine G 11 bis G13 nehmen. Wie stark sind die Unterschiede von den Motoren. Spürbar oder doch eher nicht." kann ich Dir vielleicht interessantes beitragen....
Der Unterschied ist relativ gewaltig;  die Leistungscharakteristik des kleinen 1 Liter kennst Du quasi von der Ente - ohne Drehzahl geht gar nichts.  Der G12 (gilt dann wohl erst recht für den G13,  den wiederrum kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung) hat zwar nominell nur 20% mehr Hubraum und eine Handvoll mehr PS - in der Leistungscharakteristik ist er aber sehr anders;  und wie ich finde - angenehmer.  Zieht ab 2000 U/min schön spürbar,  dreht insgesamt in allen Geschwindigkeitsbereichen entspannter.
Könnte mir vorstellen,  das das mit Anhänger noch deutlicher zum Tragen kommt.....
171
ne,  angekuckt hab ich mir dn leider noch nicht,  es fehlt leider die Zeit;
Aber höchst interessant - finde ich.
172
Nützliches am Rande von GS & GSA / Re: Wechsel an der PSA Spitze
Oktober 29, 2016, 12:06:34 Vormittag
da mich (in meiner Eigenschaft als Kunden)  die PSA-Spitze, einschließlich CITROEN, in Deutschland seit Jahren nicht mal mit'm Arsch ankuckt und alles menschenmögliche unternimmt
mich von PSA fernzuhalten interessiert es mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich.
173
kann sein,  muss aber nicht;
GS stehen häufig lange bis sich einer der raren Liebhaber ihrer annimmt.
175
GS, GSA und mehr / Re: Neues GS X2 Modell in 1:18
September 19, 2016, 02:02:33 Nachmittag
na gut.....ebay macht's möglich  ::)
176
ja ja,  das Problem mit der 'Fahrsaison' kenn' ich nur all zu gut  ::)
Meiner sammelt auch kräftig Minuspunkte,  die im Winter abgearbeitet werden müssen......
177
GS, GSA und mehr / Re: fremd gegangen.... Vergleich GS gegen R16
September 12, 2016, 10:24:42 Nachmittag
Platzüberschuss...... ja,  sozusagen;  der Carport meines Sohnes bleibt wohl noch 1-2 Jahre frei.......
aber noch 'n GS mit Getriebeproblem ? - hab ich doch schon.
Vielleicht kommen wir noch zusammen - wieder ein zweiter GS - könnte passieren;   allerdings werd' ich erst nach dem Urlaub ernsthaft darüber nachdenken, 
ein Fiat 850 Spider geistert mir grade auch durch den Kopf.
Getriebequelle: weiß ich Dir leider keine,  ich hab eins zufällig auf ebay entdeckt, gebraucht aus einem Schlachtfahrzeug und seit Jahren eingelagert,  also alle Risiken dabei  :-\
bin aber grade am Überlegen mein halbwegs defektes dann mal zu nem Getriebespezialisten zu bringen..... machen lassen.
178
GS, GSA und mehr / Re: fremd gegangen.... Vergleich GS gegen R16
September 11, 2016, 11:20:20 Vormittag
so,  nu isser wieder weg  :-\
nach  15 Monaten hab ich mich vom "Fremdkörper  :P R16 wieder getrennt;   Inseriert hatte ich ihn schon im Mai,  aber das Interesse war überraschend schwach,  der ihn jetzt kaufte hat dafür richtig Spass gemacht;  einmal telefoniert,  einige Angaben per email nachgereicht, er setzte sich gestern in den Zug,  kam, sah,  kaufte.
Ich bereue es ein bisschen wie ich nun feststellen muss,  das Ding war in dieser Zustandskombitaion (würde mal sagen - optisch Zustand 3-4,  aber technisch 1-2 schon sehr nach meinem Geschmack,  und der R16 ist definitiv ein sehr gut gemachtes Auto das enorm viel Spass macht.
Warum ich ihn dann dennoch verkauft habe ?  nun ja,  das Bessere ist des Guten Feind.... und seit ich den GS wieder einsatzfähig habe lies das Interesse am R16 doch sehr nach; trotz all seiner positiven Qualitäten.   Ich sag's mal so - wenn iich ihn dann gefahren habe hat'S sehr viel Spass gemacht; aber ich musste mich zuletzt doch immer ein bisschen zwingen,  ihn überhaupt zu wählen - die Lust tendierte eigentlich immer eher zum GS.
Bleibt als Resumée kein schlechtes Wort über den Renault,  er macht ne Menge Spass,  ist absolut alltagstauglich,  lief über 4700 km vollkommen anspruchs - und problemlos,  war gut 1 Liter sparsamer als mein GS,  brauchte über die gesamte Strecke ganze 0,5 Liter Öl;  ein Klasse Wagen !
179
Suche beendet - hab' eins.
180
GS, GSA und mehr / Re: Neues GS X2 Modell in 1:18
September 01, 2016, 07:36:28 Nachmittag
ts ts..... das Du immer GS und GS/A in einen Topf schmeisst   :o  ::)

aber o.k.,  ich muss zugeben,  der Lauf der Zeit hat dafür gesorgt,  daß ich inzwischen auch den /A mag.   War lange Zeit nicht so..