Hallo liebes Forum,
ich brauche wieder einmal Rat und Unterstützung bei einem Problem, dessen Ursache offenbar im Vergaser meines GS 1220 liegt.
Eigentlich sind es zwei Probleme, aber vielleicht haben sie dieselbe Ursache.
Beim Kaltstart springt der Motor bei gezogenem Choke zwar an, dder anschließende Leerlauf wird jedoch immer schlechter (sowohl bei vollständig gezogenem als auch reduziertem Choke), sodass der Motor nach kürzester Zeit abstirbt, wenn ich nicht das Gaspedal betätige.
Bei warmem Motor ist der Leerlauf zwar einigermaßen ok, trotzdem irgendwie unrund, und beim kurzen,schnellen Gasgeben ertönt ein Knallen (!) aus dem Vergaser. Wird der Motor langsam beschleunigt, gibt es dieses Knallen nicht.
Ich habe den Vergaser schon einmal ausgebaut und so gut wie möglich gereinigt, aber ohne Erfolg. Mein Verdacht ist ja, dass das Gemisch überhaupt nicht stimmt und der Motor viel zu fett läuft. Ein einigermaßen zufriedenstellender Leerlauf ist nur zu erreichen, wenn die Gemischregulierschraube komplett am Anschlag steht, also vollständig hineingedreht wird ! Der Schwimmer und seine Position in der Schwimmerkammer ist in Ordnung, ob das Schwimmernadelventil defekt ist, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie man das überprüft.
Fahren ist mit dem GS derzeit nicht angesagt: Der Motor ruckt immer wieder unangenehm, v.a. bei Belastung.
Zu Sicherheit habe ich auch die Zündung (Zündzeitpunkt) mittels Stroboskop kontrolliert - war aber in Ordnung.
Wo könnte der Hund begraben sein?
lg, Wolf (=Tiberius)
ich brauche wieder einmal Rat und Unterstützung bei einem Problem, dessen Ursache offenbar im Vergaser meines GS 1220 liegt.
Eigentlich sind es zwei Probleme, aber vielleicht haben sie dieselbe Ursache.
Beim Kaltstart springt der Motor bei gezogenem Choke zwar an, dder anschließende Leerlauf wird jedoch immer schlechter (sowohl bei vollständig gezogenem als auch reduziertem Choke), sodass der Motor nach kürzester Zeit abstirbt, wenn ich nicht das Gaspedal betätige.
Bei warmem Motor ist der Leerlauf zwar einigermaßen ok, trotzdem irgendwie unrund, und beim kurzen,schnellen Gasgeben ertönt ein Knallen (!) aus dem Vergaser. Wird der Motor langsam beschleunigt, gibt es dieses Knallen nicht.
Ich habe den Vergaser schon einmal ausgebaut und so gut wie möglich gereinigt, aber ohne Erfolg. Mein Verdacht ist ja, dass das Gemisch überhaupt nicht stimmt und der Motor viel zu fett läuft. Ein einigermaßen zufriedenstellender Leerlauf ist nur zu erreichen, wenn die Gemischregulierschraube komplett am Anschlag steht, also vollständig hineingedreht wird ! Der Schwimmer und seine Position in der Schwimmerkammer ist in Ordnung, ob das Schwimmernadelventil defekt ist, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie man das überprüft.
Fahren ist mit dem GS derzeit nicht angesagt: Der Motor ruckt immer wieder unangenehm, v.a. bei Belastung.
Zu Sicherheit habe ich auch die Zündung (Zündzeitpunkt) mittels Stroboskop kontrolliert - war aber in Ordnung.
Wo könnte der Hund begraben sein?
lg, Wolf (=Tiberius)