GS & GSA IG Forum

GS GSA Forum => GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch => Thema gestartet von: Nilles am Juli 26, 2015, 10:28:39 Nachmittag

Titel: Hintere Bremse, Druck bei hochgebocktem Wagen
Beitrag von: Nilles am Juli 26, 2015, 10:28:39 Nachmittag
Hallo,

ich habe am Wochenende die hinteren Bremsen reinigen und entquitschen wollen. Break Bj. 77
Hinten beidseitig hochgebockt ließen sich die Bremskolben nicht per Pedal rausdrücken.

Ist das korrekt so, hochgebockt kein Druck?
Was ist denn da der technische Hintergrund in den Tiefen der verzweigten Hydraulik?

Merci, Nils
Titel: Re: Hintere Bremse, Druck bei hochgebocktem Wagen
Beitrag von: gsa80 am Juli 28, 2015, 02:58:51 Nachmittag
ist meine antwort nicht angekommen ?
Titel: Re: Hintere Bremse, Druck bei hochgebocktem Wagen
Beitrag von: Günter am Juli 28, 2015, 03:24:08 Nachmittag
Die Bremskolben sind schlicht und einfach fest. Zu zaghaft und wenig benutzt. Das liegt an der lastabhängigen Bremswirkung hinten.
Falls du sie mit dem normalen Bremsdruck nicht los bekommst, musst du wohl ausbauen und mechanisch nachhelfen.

Eventuell hilft das: http://www.gs-gsa-ig.de/gsa/GSA%20Bremse/arbeiten_an_der_bremse.htm (http://www.gs-gsa-ig.de/gsa/GSA%20Bremse/arbeiten_an_der_bremse.htm)
Titel: Statusbericht Hintere Bremse, Druck bei hochgebocktem Wagen
Beitrag von: Nilles am August 04, 2015, 07:15:22 Nachmittag
Erst mal danke für die Antworten, auch Karl für die mails...

Ich war jetzt mal auf dem Prüfstand:
Er bremst hinten bis zum Blockieren. Also doch sehr komisch daß hochgebockt die Kolben nicht rauskamen...
Allerdings hat er hinten nur Werte von ca. 110 beidseitig.
>>>  Was habt ihr normalerweise? Sind die Kolben jetzt zwar nicht fest sondern nur "bissle" fest?

Handbremse blockiert nicht ganz.
>>>  Reichen da neue Bremsklötze?

Bremse vorne 220/120!
Die Werkstatt meinte, man solle mal die Bremsscheibe etwas anschmirgeln.
>>>  Funktioniert das?

>>> Oder sind bei den oben genannten Werten x knapp über 100  jetzt 3 Scheiben verglast/versintert?


Beläge wechsele ich in jedem Fall, obwohl die Alten noch ordentlich Fleisch hatten.
Bremsscheibenwechsel möchte ich dringend vermeiden, beim letzen Wechsel der Antriebswelle musste ich die "Moog"-Gelenkbolzen derart anziehen, das ich die wohl nimmermehr rausbekomme ausser den Tragarm bis an die Schmelzgrenze zu erwärmen...

Das leidige Quitschen war nun 2 Tage gut, kam aber (heute bei Nieselregen) langsam schon wieder....

Gruss und Danke für Tips
Nilles


Titel: Re: Hintere Bremse, Druck bei hochgebocktem Wagen
Beitrag von: Jörg Kruse am August 05, 2015, 03:40:29 Nachmittag
Beidseitig 110 hinten ist doch ok. Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen. Vorn ist natürlich viel zu unterschiedlich. Ggf. reicht es schon beidseitig frische Beläge zu montieren um eine gleichmässige Wirkung zu erhalten. Wäre zumindest der einfachste Weg und einen Versuch wert.
Titel: Re: Hintere Bremse, Druck bei hochgebocktem Wagen
Beitrag von: gsa80 am August 05, 2015, 05:36:28 Nachmittag
ja ! vor allem nicht der zeit raubende aufwand...haleluja