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GS & GSA Vom Hobby bis zur Leidenschaft => GS, GSA und mehr => Thema gestartet von: Günter am April 24, 2016, 10:17:01 Vormittag

Titel: Avantgarde oder Aathlète
Beitrag von: Günter am April 24, 2016, 10:17:01 Vormittag
Das verwirrt mich jetzt doch.
Wie ist denn jetzt die richtige Bezeichnung für das "A" beim GSA?  "Avantgarde" oder "Aathlète".
Ich war bisher der Meinung, es heisst Avantgarde.
Titel: Re: Avantgarde oder Aathlète
Beitrag von: Lutz-Harald Richter am April 25, 2016, 05:25:52 Nachmittag
Die Deutung der Buchstaben ist reines Marketing-Geschwafel. Die "offizielle" Deutung war wohl Athlète, was natürlich angesichts der Leistung von 65 PS und der Leistungsentwicklung bei der Konkurrenz nur als Ironie gewertet werden kann. Egel ob man den GSA, wie den GS bei seinem Erscheinen in der Unteren Mittelklasse (Opel Ascona, VW Passat, Renault 18) oder nur noch in der "Golfklasse" sah, gab es bei der Konkurrenz mit 75 und 90 PS, bei Top-Versionen auch über 100 PS deutlich athletischere Angebote.

Lutz-Harald Richter
Titel: Re: Avantgarde oder Aathlète
Beitrag von: Günter am April 26, 2016, 04:40:07 Nachmittag
Ich habe auch noch einmal die Bücher und Experten gefragt.
Wie Lutz-Harald schon sagte, Seitens Citroen wurde dieser Name, bzw die Bedeutung des "A" niemals erklärt, alles nur Phantastereien, auch der Name "Athlète" ist Wikipediageschwätz (http://www.gs-gsa-ig.de/forum/Smileys/default/grin.gif). Vielleicht solte ja noch eine weitere GS-Auffrischung oder Facelifting kommen mit dem Namen "GS-B". Wie gesagt, alles nur Spekulation.
Es gibt auf einigen Dokumenten einen Namen, der sich auch wiederholt. Wurde aber niemals als Deutung des "A" benutzt.
Titel: Re: Avantgarde oder Aathlète
Beitrag von: chrissodha am April 29, 2016, 12:17:22 Vormittag
vielleicht avancée...... Fortschritt
Titel: Re: Avantgarde oder Aathlète
Beitrag von: GrandeSalopperie am Oktober 15, 2017, 07:15:25 Nachmittag
Ganz einfach, googeln hilft.

Habe soeben auf der französischen LN/LNA-Visa Clubseite reingeschaut.
Das A wir dort nicht explizit erklärt, aber beim LNA die Einführung einer

"Allumage Électronique Intégrale" (AEI)

hervorgehoben, die es beim LN davor nicht gab. Im Gegensatz zum LN
hatte der LNA ja auch einen Visa-Zweizylinderboxer statt den der Dyane.

Meines Wissens nach hatte der GSA auch ein Zündungsupdate, die genaue
Bezeichnung ist mit nicht geläufig. Die Technik dürfte der des Visa ähnlich sein.
In jedem Fall kontaktlose Transistorzündung.

Der LNA bekam später noch eine Aufwertung "finition améliorée". Daher scheint
das "amélioré" sehr plausibel zu sein. "Allumage" allerdings auch.

Und warum sollte der PSA-Konzern nicht auch "GSA" melodisch gefunden haben?

Im Volksmund wurde es halt doch meist ein "athlétic", nicht ohne hinter vorgehaltener Hand loszuprusten.

Der sensible Citroen-Treter fand aber durchaus, daß da mehr "Bumms"...

Euer GS.