GS & GSA IG Forum

GS GSA Forum => GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch => Thema gestartet von: ektachromeman am Dezember 06, 2018, 11:05:41 Vormittag

Titel: Pertinax-Dichtung unter der Benzinpumpe
Beitrag von: ektachromeman am Dezember 06, 2018, 11:05:41 Vormittag
Noch eine Frage in die Runde:
Weiss jemand wo man diese Pertinax-Dichtung bekommt?

Viele Grüße und Danke.

Uli
Titel: Re: Pertinax-Dichtung unter der Benzinpumpe
Beitrag von: Günter am Dezember 07, 2018, 11:16:57 Vormittag
Du solltest vielleich erwähnen, ob du eine "Neue" oder "Gebrauchte" suchst.

Neu sind die Teile schon sehr selten, aber ich bin sicher, in vielen Wühlkisten liegen noch welche aus einer Schlachtung rum.
Titel: Re: Pertinax-Dichtung unter der Benzinpumpe
Beitrag von: ektachromeman am Dezember 07, 2018, 04:16:03 Nachmittag
Danke Günter,

Inzwischen bin ich "gebraucht" schon fündig geworden. Aber "NOS" ist immer 1. Wahl!

Das zeigt die langjährige Erfahrung bei den D-Modellen und beim GS auch!

Meine "neue"  Spurstange (Nachbau) hielt genau 5000 km. Super, oder?

Viele Grüße.

Uli
Titel: Re: Pertinax-Dichtung unter der Benzinpumpe
Beitrag von: Günter am Dezember 08, 2018, 01:07:27 Nachmittag
Hallo Uli,
bei bestimmten Ersatzteilen, wie auch in diesem Fall, muss man schon Kompromisse machen. Wie du ja möglicherweise selbst recherchiert hast, ist dieses Zwischenstück, welches keine Dichtung sondern ein Distanzstück ist, das überschüssige Wärme aufnehmen und ableiten soll, ja im Handel kaum vorrätig.

Eine Antriebswelle, die nach 5000 Km defekt ist, ist schon sehr ungewöhnlich. Materialermüdung, schlechte Verarbeitung, defektes Lager? Was ist denn da kaputt gegangen?
Titel: Re: Pertinax-Dichtung unter der Benzinpumpe
Beitrag von: Hamish am Januar 02, 2019, 03:30:51 Nachmittag
Welche Spurstangen hast du denn gekauft? Ich habe meine beim Franzosen bestellt.
Titel: Re: Pertinax-Dichtung unter der Benzinpumpe
Beitrag von: ektachromeman am Januar 02, 2019, 06:07:53 Nachmittag
Hallo Hamish,

Zu Deiner Frage wg. den Spurstangen:  Die habe ich als angeblich original & neu gekauft (einschlägig bekannter (ehemaliger) Ebay-Händler aus Koblenz) aber es waren Nachfertigungen der Fa. FRAP aus Italien.

Das sind allerdings die gleichen, die auch der Franzose verkauft. Vielleicht war es ja ein faules Ei...soll ja vorkommen.

Ich habe inzwischen gebrauchte Originalteile gefunden und die einbauen lassen. Vielleicht besser das ;-)

Viele Grüße.

Uli
Titel: Re: Pertinax-Dichtung unter der Benzinpumpe
Beitrag von: Günter am Januar 02, 2019, 09:10:50 Nachmittag
Oh, sorry. Hab gerade gesehen, dass ich Spurstange mit AW verwechselt habe.