GS & GSA IG Forum

Kleinanzeigen => Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur => Thema gestartet von: wettem am November 12, 2019, 07:13:30 Nachmittag

Titel: Hauptlager Standard für G12 Motor
Beitrag von: wettem am November 12, 2019, 07:13:30 Nachmittag
Ich bin auf der Suche nach einem Satz Hauptlager für G12 Motor.
Langfristig möchte ich meinen 1220 Motor neu aufbauen.
Kurbelwelle hab ich neu, leider keine Lager.

Sollte jemand von Euch so was abzugeben haben würde ich mich über eine Nachricht freuen.

viele Grüße
Mike
Titel: Re: Hauptlager Standard für G12 Motor
Beitrag von: Günter am November 12, 2019, 09:15:57 Nachmittag
Hallo Mike,
ET-Nummer und die Größenangaben könnten bei diese Suche nützlich sein.
Titel: Re: Hauptlager Standard für G12 Motor
Beitrag von: wettem am November 12, 2019, 10:13:23 Nachmittag
hallo Günther,

Das ist ja das Problem, daß ich aus dem Ersatzteilkatalog nicht so ganz schlau werde.
Im Katalog von 1974 sind die Lager mit der Nummer GX 01 511 01A (74-25,9) bzw
GX 01 512 01A (62,4-20,8) verzeichnet. mit 1° als Nachsatz das weiß  ich nicht zu interpretieren könnte Standard sein dann würde 2° für erstes Übermaß stehen?
Im Katalog von 1970 sind die Gleichen Lager mit Nachsatz 2° mit den Nummern GX 01 145 02A bzw. GX 01 146 02A verzeichnet und die  GX 01 511 01A und GX 01 512 01A mit Nachsatz 2° also würde die selbe Ersatzteilnummer 1970 für Übermaß stehen und 1974 für Standard.
Das Verwirrt mich etwas.

viele Grüße Mike
Titel: Re: Hauptlager Standard für G12 Motor
Beitrag von: Günter am November 13, 2019, 01:44:03 Nachmittag
Du sprichst von Hauptlager und meinst die Kurbelwellen-Lagerschalen.
Hinter der ET-Nummer der Kürzel "RMP" bedeutet, "Ersetzt die früheren Ausführungen".
Was die 1° oder 2° bedeuten kann ich auch nicht sagen.  Weiss das jemand?
Grundsätzlich denke ich, das dann beide Lagerschalen, innen und außen mit gleichem Kürzel, verwendet werden können.
Liege ich da richtig?
Wenn Bedenken bestehen, frag doch mal bei einem Kundendienstberater der Firma CITROEN nach.
Diese Leute wissen das.
Titel: Re: Hauptlager Standard für G12 Motor
Beitrag von: wettem am November 15, 2019, 07:49:20 Nachmittag
Da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.

Ich suche also Lagerschalen für Kurbelwellen-Hauptlager.
GX 01 511 01A 1x sowie GX 01 512 01A 2x.
Die Lagerschalen in Übermass werden öfters angeboten, jedoch scheint
Standard ein Problem zu sein.

viele Grüße
Mike
Titel: Re: Hauptlager Standard für G12 Motor
Beitrag von: Günter am November 21, 2019, 01:45:41 Nachmittag
Hallo Mike,
ich habe ein einsames Gleitlager gefunden und da ich solche Reparaturen nicht mehr machen werde, würde ich es dir gern überlassen.
Es ist das mittlere Lager/Lagerschalen Nr. 3 auf der Liste und die ET.- Nummer ist 75530721 STD.
Das sollte mit den Angaben aus der Ersatzteilliste auf der Homepage übereinstimmen.
Ich habe dafür in die ET-Kataloge 8.81 und 79 - 86 reingeschaut, weil dort die 75er Nummern gelistet sind. Das Lager ist aber, soweit ich sehen kann, für die 1130er, 1300er und 1220er Motoren bis Bj. 80 vorgesehen.
https://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/Citroen%20GS%20GSA%20Ersatzteile%20Fiche/001182%20GSA%20parts.pdf  (https://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/Citroen GS GSA Ersatzteile Fiche/001182 GSA parts.pdf)
und
https://www.gs-gsa-ig.de/pdf%20Dateien/GSA%20Ersatzteilekatalog%2079...86%20.pdf (https://www.gs-gsa-ig.de/pdf Dateien/GSA Ersatzteilekatalog 79...86 .pdf)

Wenn du keinen kompletten Satz bekommst und an dem Lager Interesse hast, soll es deines sein.