GS & GSA IG Forum

GS GSA Forum => GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch => Thema gestartet von: Roland69 am Januar 25, 2014, 09:51:43 Nachmittag

Titel: Öl Allüberall
Beitrag von: Roland69 am Januar 25, 2014, 09:51:43 Nachmittag
Unter meinem grünen 82er GSA hatte ich heute eine beträchliche Öllacke. Ein Wenig verliert er ja immer. Selsamerweise fand ich auch am Reservereifen und innen an der Motorhaube Öl. Ich hab mal den Öldruckschalter ersetzt und hoffe das es das war. Die Ölfilterpatrone war nur an der Seite des Öldruckschlaters ölig und fest. Der Öldruckschalter selbst war auch fest hatte aber Risse im Kunststoff.
Kennt dieses Problem jemand schon?
Danke für Hinweise Roland
Titel: Re: Öl Allüberall
Beitrag von: Günter am Januar 26, 2014, 10:49:40 Vormittag
Ja, das Problem kenne ich. Bei GS/A genau so wie bei CX.
Das Schaltelement ist im Plastik eingegossen und altert mit der Zeit natürlich. Häufige Temperaturunterschiede und die Zeit lassen die Plastikgehäuse spröde und rissig werden und irgendwann kommt an der Trennwand von Metall und Plastik das Öl durch.
Manchmal ist es von Vorteil, wenn man den Wagen vor der Reparatur noch einmal laufen lässt, natürlich bei geöffneter Haube.
Die Ölquelle wird dann sehr deutlich erkannt.
Titel: Re: Öl Allüberall
Beitrag von: Jörg Kruse am Januar 26, 2014, 03:37:54 Nachmittag
Das mit dem undichten Öldruckschalter ist wirklich kein unbekanntes Phänomen. Wie Günter schon sagt, hat das Plastik keine unbegrenzte Lebensdauer.
Titel: Re: Öl Allüberall
Beitrag von: Roland69 am Januar 26, 2014, 07:46:02 Nachmittag
Unter diesen Umständen hat er ja lange gehalten, könnte noch der erste sein. Mein anderer GSA hat den gleichen Öldruckschalter und der ist sicher original, den hab ich mit 15000km gekauft.
Die Öldruckschalter die ich gekauft habe schaun anders aus der letzte war sogar ohne Kunststoff.