April 18, 2024, 11:44:35 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - bari_thorsten

1
Hallo Lukas,
ich habe kürzlich neue LHM-Rücklaufschläuche bei Citroends.net bestellt. Auf Empfehlung meiner Werkstatt. Sind nicht billig, aber sollen gut sein. Schau mal, ob sie den passenden Durchmesser für Dich haben.
Ich hoffe, Du hast so viel Spaß mit Deinem GS wie ich mit meinem!

Herzliche Grüße
Thorsten
2
Hallo Pappenfan,
schicke mir doch eine Email an thorsten.iding (at) icloud.com.
Ich würde dir die Farblisten aus dem GS-Buch von Marc Stabèl abfotografieren und schicken.
Der Farbcode bestand ab Modelljahr 1983 nur noch aus 3 Buchstaben.

Gruß
Thorsten
3
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Farbnummer
März 04, 2024, 09:14:13 Nachmittag
Moin Pappenfan und willkommen im Club!

Die Farbcodes von Citroën sind eigentlich nur 3-stellig. Also AC644 für bleu régatte usw.
Auf der Seite von Günter (gs-gsa-ig.de) gibt es eine - vermutlich vollständige - Liste aller GS/A Farben mit Modelljahr. Links auf der Seite, weit nach unten scrollen. Direkt über "Zündkerzen 1x1"

Gruß
Thorsten
4
Herzlichen Glückwunsch Geri und viel Freude mit dem GS! Der sieht wirklich sehr gut aus.

Gruß
Thorsten
5
Hallo Geri,
wert ist der GS, wenn der Zustand so gut ist, ganz sicher jeden Cent. 
Aber ob du das Geld bei einem Weiterverkauf auch wiederbekommst, ist schwer zu sagen. 
Ich schaue mir gerne GS bei Kleinanzeigen.de an. Da gibt es von rostzerfressenen Exemplaren für ein paar Euro bis zum 1-2 Zustand für 16.000 Euro alles. Der Markt ist halt klein und eher etwas für Liebhaber und Enthusiasten.
Wenn die ganzen Wartungsarbeiten erledigt sind und du für das Geld einige Jahre sorgenfrei durch die Landschaft schweben kannst, dann ist das sicher eine gute Investition. 
Wichtig wäre noch die Frage, ob Gummis und Schläuche (Öl und Hydraulik) erneuert wurden, oder ob die 50 Jahre alt sind. Das ist nämlich immer eine Quelle des Verdrusses und der Tausch ist machbar, aber keine schöne Arbeit. Frage und schaue nach, ob die Hydraulikpumpe (hinter der Frontschürze) dicht ist. Da kommt man nämlich schlecht dran, zum Tauschen oder Festziehen.
Frage auch, woher die Fluidblocks stammen. Da gab es vor ein paar Jahren ganz schlechte Exemplare, die nur ein paar hundert km gehalten haben. 

Ich wünsche dir morgen ein gutes Händchen und einen ehrlichen Verkäufer.

Thorsten
6
Hallo Gerald,

in einen GS kann man sich sehr schnell verlieben. Es ist wirklich ein wunderschönes Auto, das einen riesigen Fahrspaß bietet.

Falls Du es nicht sowieso schon gefunden hast, gibt es auf der GS-GSA-IG Homepage
https://www.gs-gsa-ig.de/  GS GSA Check - Gebrauchtwagentipps direkt auf der ersten Seite unter dem Titelbild, wenn Du etwas nach unten scrollst.

Im Forum des Andre-Citroen-Club.de gab es den Link zu

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/citroen-gs-gsa-1970-1986-staerken-schwaechen/

Aber als GS-Neuling wäre es sicher am Besten, wenn Dir ein GS-Fahrer zur Seite steht und mit Dir den Wagen anschaut. Denn mit etwas Erfahrung kennt man dann auch die kritischen Punkte.

Wenn Du schreibst, wo in Österreich der GS steht, lässt sich hier im Forum oder beim ACC vielleicht jemand finden.

Herzlich Wilkommen!
Thorsten
7
GS/A IG Aktuell / Re: Frohe Feiertage und einen guten Rutsch
Dezember 27, 2023, 11:58:16 Nachmittag
Vielen Dank liebe Gabi, lieber Günter! Ich hoffe, Ihr hattet auch schöne Feiertage und wünsche Euch und uns allen Gesundheit,  Zufriedenheit und ein friedlicheres und ruhigeres Jahr 2024.

Herzliche Grüße
Thorsten
8
Hallo Thorsten,
willkommen bei den GS-Verrückten. Hast Du Günter schon ein Foto von Deinem GS geschickt, für die GS-Galerie?


Im Werkstatthandbuch 682-1 ist die Einstellung des Weber-Vergasers 30 DGS beschrieben.
Ich kann Dir die Seite gerne einscannen und mailen. Da steht u.a.
Leerlaufdrehzahl 900-950
CO-Gehalt 1-2,5%
CO2-Gehalt max. 10% (bei 15-30° Außentemperatur)

Gruß
Thorsten
thorsten.iding (at) e.mail.de
9
Die GS-A-(Verrückt aus Vernunft)-Gruppe aus Stuttgart trifft sich am 6. Oktober um 12:00 Uhr auf dem Parkplatz der U-Bahn Haltestelle "Heumaden" zu einer kleinen Ausfahrt rund um den Kappelberg und einem anschließenden gemütlichen Treffen mit Picknick im Garten unterhalb der Grabkapelle/Rotenberg.

Willkommen sind alle GS/GSA-Vernünftigen, aber auch A-Typen und Freunde alter (französicher) Fahrzeuge.

Kurzentschlossene dürfen sich gerne noch bei mir unter 0177 1868681 melden.
10
GS/A IG Aktuell / Re: GS/A IG Sommertreffen 2023
Juli 27, 2023, 12:42:40 Nachmittag
Ich habe das Treffen einschließlich der An- und Abreise im GS (insgesamt 1200 km) auch sehr genossen. Ein ganz großer Dank an Günter und Gaby und die ganze Familie Otten, die ein tolles und ganz entspanntes Treffen organisiert haben. Die GS Verrückten sind schon ein besonders netter sympathischer Menschenschlag und ich freue mich schon darauf nächstes Jahr viele wieder zu sehen.
11
Hi renault,
hammering/hitting might not be the best idea. Maybe you try a bolt extractor/bolt puller (german: Abzieher).
If you are able to extract the bolt for some inches,
the bolt does not come out of the suspension arm completely, but you have to make some room (with a rubber hammer) in the inner wing/mudguard, to get it out. 
Good luck!

Thorsten
12
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Dachzelt
April 17, 2023, 10:52:43 Nachmittag
Hallo Bluemi,
Herzlichen Glückwunsch zur guten Entscheidung, auch GS zu fahren!
Wenn Du möchtest, dann kann ich gerne den Kontakt zu einem GS-Fahrer aus Stuttgart herstellen, der mit Frau, GS Break und Dachzelt seit vielen Jahren durch Europa fährt. Mit gutem Erfolg und sehr sehr wenigen Pannen.
Leider habe ich nur ein Foto mit Dachzelt, als ihm letztes Jahr in der Schweiz das Kupplungsseil gerissen ist....

Viele Grüße
Thorsten
13
GS/A IG Aktuell / Re: GS/A IG Sommertreffen 2023
Dezember 29, 2022, 03:30:54 Nachmittag
Klasse, ich hoffe, ich kann es möglich machen und freue mich jetzt schon auf den Sommer und das Treffen!
Vielen Dank an alle, die das Treffen organisieren.
14
GS/A IG Aktuell / Re: Frohe Feiertage
Dezember 28, 2022, 01:01:15 Nachmittag
Wir wünschen Euch auch schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Gesundheit, Zufriedenheit, schöne Begegnungen bei GS-Treffen allerorten und ein friedlicheres Jahr 2023.

Thorsten
15
Ihr Lieben, wir treffen uns wieder mit oder ohne GS (falls der schon im Winterlager ist), am 29.10.2022 - also morgen - beim Waldauerle am Fernsehturm Stuttgart.
Der Tisch ist reserviert, das Wetter wird gut, die Zusagen sind zahlreich. Wer noch dazukommen möchte, ist herzlich eingeladen.
Ab 14 Uhr auf dem Parkplatz zwischen Waldauerle und Fernsehturm und ab 15 Uhr dann gemütlich im Waldauerle.

Viele Grüße
Thorsten
16
Hallo Matthis,
6.000 km im GS, das ist ja eine tolle Reise. Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß.

Danke auch für die Infos zum Getriebeöl. Ich habe nur den Satz mit dem Gaphitpulver nicht verstanden. Hast du solches mal als Schmiermittel verwendet oder macht dein Getriebe jetzt davon Geräusche?

Gute Fahrt!
Thorsten
17
Das Problem habe ich auch. Rauchen könnte ich, aber das Handy läd nicht auf.
Hab 2 Adapter probiert.
Kennt jemand die Lösung?
18
Picknick im Schatten am Neckarufer 8)
21
Ihr Lieben, 
die Route steht fest und wird uns schwebend vom Fernsehturm über Waldenbuch, Tübingen und Rottenburg an den Neckar bei  Bieringen führen, wo wir auf der Wiese am Kanu-Einstieg (Allmandstraße) picknicken wollen. 
Es haben sich GS aus Kirchheim/Teck und sogar Frankfurt angekündigt. Wir sind gespannt!

Bis morgen. Herzliche Grüße
Thorsten
22
Eine Quelle wäre toll! Hier gibt es noch ein paar GS Lenker, bei denen die Fluid Blocs auch bald dran sind.

Gruß
Thorsten
23
Hallo Jörg,
ich hatte auch schon bei Daniel Engelhardt nachgefragt. Er hatte (zum Glück für mich) noch eine Schwinge mit gut erhaltenen Fluid Blocs im Lager liegen. Die sind anscheinend gerade neu nirgendwo lieferbar und einen Termin konnte mir Herr Engelhardt auch nicht nennen :(
Aber frage doch Herrn Engelhard an, ob er noch etwas im Lagerbestand hat.

Beim GS AMI Service in Frankreich ist's leider auch nicht lieferbar. Da hab ich aber nicht nachgefragt, sondern nur auf der Homepage geschaut.
https://www.gsamiservice.fr

Gruß und viel Erfolg bei der Suche.
Thorsten
24
Hallo Hamish und Max,
mein Pallas von 1979 aus Frankreich hat hinten nur 2 statische 3-Punkt-Gurte. In der Mitte ist nichts. Waren dort werkseitig jemals Anschlagpunkte für einen Beckengurt vorgesehen?

Gruß
Thorsten
25
Zitat von: Sladade am Mai 24, 2022, 05:34:21 NachmittagWenn ich diese Schraube löse oder rausdrehe, pfeift nichts. Aber ich habe das Rätsel gelöst: Mein GS hat noch oder schon so einen Verteiler wie der GSA. Und dort ist ein Ablassventil dran. Als ich das aufdrehte, pfiff es und der Vorderwagen senkte sich. Jetzt muss ich nur noch bei den hinteren Federkugeln den Druck ablassen.
Um die vorderen Kugeln und die Druckkugel zu wechseln, muss du soweit ich weiß, nicht die hinteren Kugeln anfassen.

Wenn sich der Wagen vorne senkt, dann nochmal auf "hoch" stellen, dann müsste er auch hinten runtergehen. (Oder ist das beim GSA anders gelöst?)
26
Das ist seltsam. Wir haben das wie der Schwedenkönig Martin gemacht (Ich dachte, die hießen Gustav Adolf ;) ).
Wenn der Druck aus dem System raus ist, wenn die Entlüftungsschraube geöffnet ist, dann senkt sich der GS ab und dann sollte auch kein halber Liter LHM auslaufen. Meiner ist ein 79er und Martin hat einen 78er. Das sollte also ganz ähnlich sein.
27
Hallo Sladade,
jetzt hätte ich vor 2 Wochen doch besser aufpassen sollen, als Simon die vorderen Kugeln und die Druckkugel ausgebaut, neu gefüllt und wieder eingebaut hat. Die gingen erst ab, als der Druck abgelassen war.
Aber eine Menge LHM ist nicht ausgeflossen. Ein Küchenpapier hat gereicht, um das aufzunehmen, was nebenraus lief.
Irgendwas ist da schief gegangen.
Ich frage ihn mal, wie der richtige Ablauf ist.
Gruß
Thorsten
28
Hach, es war wieder sehr nett beim Waldauerle, auch wenn wir wegen dem Spiel der Kickers nicht nebeneinander parken konnten. 5 GS haben den Weg gefunden und Nils kam mit dem Fahrrad. 
Wir planen eine gemütliche Ausfahrt mit Picknick am 17. Juli. Spätestens dann treffen wir uns wieder.
29
Die GS-Fahrerinnen und Fahrer treffen sich jetzt am Samstag, dem 14. Mai 2022 wieder am Waldauerle beim Fernsehturm in Stuttgart. Ab 15:30 haben wir den großen Tisch reserviert und das Wetter soll prima werden. Also kommt vorbei, ob mit oder ohne GS.

Für den 17. Juli planen wir eine Ausfahrt und wollen das Treffen am Samstag nutzen, eine schöne Route und ein schönes Ziel zu finden.

Viele Grüße
Thorsten
30
GS/A IG Aktuell / Re: Beerdigung Chris Sodha
April 30, 2022, 11:57:04 Vormittag
Hallo Daniel,
vielen Dank, dass wir bei der Trauerfeier und Beisetzung von Chris dabei sein durften. Euer Freund hat wirklich eine schöne Rede über Chris' Leben gehalten und auch der Beitrag von Sabines Mutter war sehr rührend und bewegend.
Ich hoffe, wir sehen uns dann bei der nächsten Ausfahrt. Da werden wir sicher noch mehr Zeit haben, über Chris zu sprechen. 
Herzliche Grüße auch an Sabine

Thorsten