März 28, 2024, 11:48:28 Vormittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Lurchi

1
Hallo Carlo,
danke für die Tipps. An unterschiedliche Antriebsachsen habe ich nicht gedacht.
Ich schau mir den Motor nochmal genauer an....

Gruß Rainer
2
Ich suche für meinen 1976er 1220 ccm GS Break einen Wischermotor für vorne.
Der originale (defekte) Motor ist vom Hersteller Magneti Marelli. Habe nun einen Gebrauchten von Femsa gekauft der identisch aussieht und an das Befestigungsblech passt. Auch die Kabel sind von den Farben und Steckern gleich. Leider läuft er nur in Stufe 2 und hat auch keine Endabschaltung. Er bleibt in irgendeiner Position stehen wenn man ihn abschaltet. Es ist möglich dass er ursprünglich von einem GSA stammt.
3
Der Motor läuft wieder wie er soll und hält sauber das Standgas. Hab am Leerlaufabschaltventil die Nadel gekürzt, so dass die Bohrung wieder frei ist. Sobald ich eine neues Ventil gefunden habe wird das eingebaut. Aber bis dahin 
geht es erstmal so.
4
Hab das Leerlaufabschaltventil vorhin ausgebaut. Die Bohrung war frei. Anschließend habe ich 12 Volt angelegt um die Funktion zu testen. Leider öffnet es nicht. Denke dass ich den Übeltäter für das fehlende Standgas gefunden habe.
Vielleicht hat noch jemand ein passendes LAV auf Lager?

Viele Grüße aus Wuppertal
Rainer
5
Moin Carlo,
auf dem Vergaserplättchen stehen folgende Angaben:

Solex
F 12687 000
28 CIC 4                                                   
CIT 200
                                                         
Der Vergaser hat ein Kabel am Leerlaufabschaltventil. Meinst du dieses?

Gruß
Rainer
6
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Standgas GS 1220
August 02, 2021, 01:07:39 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem GS Break 1220 vor einigen Tagen eine Strecke von 180 Km auf der Autobahn gefahren. Zwischenzeitlich stand ich auch einige Male im Stau. Der Motor lief ohne Probleme. Auch war das Standgas wie vorher bei ca. 950 U/min. stabil. Nach verlassen der Autobahn musste ich an einer Ampel anhalten. Hierbei konnte ich den Motor nur mit ständigem leichten Gas geben bzw. dem Choke am laufen halten. Bei verschiedenen Vergasern, z. B. an der Dyane meines Kollegen gibt es eine Leerlaufdüse. Diese war schon mal verstopft und konnte durch Pressluft wieder freigeblasen werden.

Gibt es solch eine Düse am Solex Vergaser meines GS auch? Wenn ja , wo genau? Woran könnte es sonst noch liegen?

Bin ratlos und hoffe auf Tipps der Wissenden.

Grüße

Rainer
7
Hallo Gilbert,
vielen Dank für den Hinweis. Hatte die Teile auf der Seite von Daniel Engelhardt bis jetzt noch nicht entdeckt.

Viele Grüße
Rainer
8
Ich bin mir nicht sicher ob es beim GS/A Break jemals ein Faltschiebedach ab Werk gab.
Ein Freund von mir hat einen Ami6 Break bei dem solch ein Dach verbaut ist.
Ursprünglich stammt es von einem Ranault Twingo. Diese Dächer werde häufig aus alten Twingos ausgebaut und im Internet angeboten. Ich kenne auch eine DS wo ein solches Twingodach eingebaut wurde. Wenn man keinen großen Wert auf Originalität legt wohl für manche durchaus eine Überlegung wert.
9
Danke für die Tipps. Gibt es diese Kunstoffbuchsen noch irgendwo?
Vielleicht passen die vom GSA ja auch?

Gruß
Rainer
10
Bei meinem GS Break lassen sich alle vier Gänge und auch der Rückwärtsgang relativ normal einlegen.
Leider wackelt der Schalthebel ziemlich bzw. finde ich ihn zu locker/ leichtgängig.
Irgendwo habe ich gelesen dass man den Schalthebel bei verschiedenen Getrieben (von anderen Herstellern) nachstellen kann. Geht das auch bei einem GS Getriebe?
11
Der GTÜ Prüfer verweigerte die Eintragung weil ich für die Westfalia AHK "nur" das hier heruntergeladene Gutachten dabei hatte. Er meinte, dass es sich um eine Bauartgenehmigung im Einzelfall handelt, die auch nur für diese eine AHK gültig wäre. Weiter meinte er, dass die Prüfnummer aus dem Gutachten (8690084 TP8) in der Anhängerkupplung eingeschlagen und mit einem Stern begrenzt sein muss. 
Habe daraufhin neben Daniel Engelhardt auch mit einem Herrn von Westfalia telefoniert. Beide wussten nichts von einer eingeschlagenen Nummer in dieser AHK. Westfalia hat mir dann auch noch Unterlagen gesendet welche aber die selben waren die hier zum herunterladen eingestellt sind.
Wenn die Saison startete werde ich wohl mal bei einem anderen Prüfer nachfragen ob er mir das Teil einträgt.
12
Hat hier niemand eine Westfalia Anhängerkupplung und kann bei Gelegenheit mal nachschauen wo sich die benötigte Nummer befindet bzw. ob überhaupt eine Nummer eingeschlagen ist. Soweit ich weiß hat Westfalia wohl nur eine Kupplung für GS und GSA/ Limousine und Break hergestellt.
Ich hätte die AHK gerne eingetragen aber der Prüfer besteht auf diese Nummer.
Im voraus danke für die Mühe.
13
Heute war ich mit meinem GS Break beim GTÜ Prüfer um meine Hauptuntersuchung machen zu lassen. Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich die kürzlich montierte Westfalia Anhängerkupplung abnehmen lassen.
Die HU hab ich trotz eines nicht ganz korrekt eingestellten Scheinwerfers bestanden.  ;D freu ;D
Zu der AHK meinte der Prüfer, dass sie korrekt mit den richtigen Schrauben montiert worden sei. Leider könne er sie mir trotzdem nicht eintragen, da die eingeschlagene Prüfnummer (869 0084 TP8) fehlen würde.
Das dazugehörige Gutachten habe ich mir hier im Forum heruntergeladen. Alle Angaben decken sich mit den Angaben auf der aufgenieteten Plakette.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß wo genau diese Nummer auf der Westfalia AHK zu finden ist.
14
Sorry dass ich jetzt erst schreibe. Ja du hast Recht, mein GS Break hat noch die Rückspiegel aus Chrom/Inox. Wegen der vergeblichen Suche habe ich mir die Nachbauspiegel von D.Engelhardt bestellt. Sind sogar vom gleichen Hersteller von damals.
15
Mein GS Break ist gerade beim Lackierer. Deshalb widme ich mich jetzt den Anbauteilen. Die originalen Spiegel rechts und links sind aus Inox. Leider ist die Kunststoff/-Kedereinfassung ziemlich bröselig. Gibt es irgendwo neues Kederband zu kaufen? Alternativ sehen die Rückspiegel vom CX Serie 1 so aus als wenn sie passen würden. Ist das so?

Viele Grüße
Rainer
16
Danke für den Tipp. Ich werde mich mal nach einer geeigneten Dichtmasse aus der Kartusche umsehen.
Die Scheibe ließ sich eigentlich ganz easy ausbauen. Habe alle 10 cm Holzspatel aus der Apotheke zwischen Scheibenrahmen und Dichtung geschoben. So löste sich die Scheibe ganz allmählich.
Mit dem Rahmen hatte ich Glück. Nur ganz wenig oberflächlicher Rost. Habe die Stellen nach dem blankschleifen mit Brunox Epoxy behandelt. Sollte nach dem lackieren dauerhaft geschützt sein.

Rainer
17
Hallo Jürgen,
danke für die ausführliche Antwort. Hast du dir für die Metall-Kederleiste ein passendes Einziehwerkzeug besorgt? Wenn ja, wo gibt es so was?
Mike Sanders o.Ä. in die Hohlräume ist geplant. Meine Frage zielte darauf ab, ob es Sinn macht die Scheibe mit Sanders oder z.B. Karrosseriewachs einzusetzen damit sich dort auf lange Sicht kein Rost bilden kann. Ich meine dass ich so was mal gelesen habe. Bin mir aber nicht sicher.
18
Ich werde in den nächsten Tagen ebenfalls die Frontscheibe an meinem GS Break ausbauen (müssen).
Der Wagen soll demnächst komplett lackiert werden. Momentan ist nur noch die Frontscheibe an der Karosserie. Der Lackierer hat Angst dass er sie beim ausbauen zerbricht. Deshalb überlässt er das lieber mir. ;)   Leider habe ich das noch nicht gemacht. Muss man beim Ausbau die Metallleiste, die sich von außen in der Fensterdichtung befindet, herausnehmen? Wie geht es dann weiter? Von innen vorsichtig mit den Füßen drücken?
Macht es Sinn Scheibe und Dichtung mit einem Dichtmittel oder evtl. Karosseriefett (Mike Sanders) einzusetzen um Rostbildung unter der Dichtung vorzubeugen?
Fragen über Fragen...

Viele Grüße
Rainer
 
19
Danke für die schnelle Antwort. Wird am Wochenende erledigt.
20
Hallo zusammen und viele Grüße aus dem Bergischen Land,

ich bin hier schon einige Zeit stiller Mitleser und habe mir Anfang des Jahres einen GS Break von 1976 als Restaurationsobjekt zugelegt. Als erstes wurden die undichten Federkugeln und die Manschette der Hydraulikpumpe ausgetauscht. Mittlerweile habe ich den 1220er Motor ausgebaut und die Dichtringe der Rücklaufrohre, die beiden Zahnriemen inkl. Spannrollen und den Simmerring des Zündverteilers erneuert. Nun möchte ich vor dem Einbau noch die Ventile einstellen. Werden diese auf 0,20 oder 0,25 mm eingestellt? Im alten Reparaturbuch von Dieter Korp sind
0,20 mm angegeben. Ein Bekannter meinte aber dass 0,25 mm wie beim 1300er Motor besser wären. Bin mir nicht sicher und will nichts falsch machen.


21
Ein Lenkrad für meinen 76er GS Break habe ich mittlerweile gefunden.
Bin aber weiterhin auf der Suche nach folgenden Teilen.
-Tür vorne links (Berline oder Break)
-Tür hinten rechts (Break)
-Heckklappe (GS oder GSA Break)
-Spiegel rechts
-Chromleisten Regenrinnen (Break)
Eventuell gibt es die Chromleisten auch als Meterware. Bin für Tipps dankbar
22
Hallo zusammen,
ich suche für meinen GS Break Club Bj 10/76 eine brauchbare Heckklappe und einen Sitzbezug für den Fahrersitz in schwarzem Kunstleder. Ein ansehnliches Lenkrad steht auch noch auf meiner Wunschliste. ::)

Viele Grüße
Rainer
24
Ich suche eine GSA Limousine oder Break. Ein GS Break würde mir auch gut gefallen.
Der Wagen muss nicht perfekt sein. Kleinere Schweißarbeiten oder Wartungsstau wären machbar.

Bitte alles anbieten.

Viele Grüße
Rainer
25
Hallo zusammen, ich komme aus Wuppertal und bin schon einige Zeit stiller Mitleser hier in diesem tollen Forum. Bis jetzt war ich schon einige Jahre mit meiner Ente auf diversen Treffen unterwegs.Neben meinem 2CV habe ich mich schon länger in die schönen GS oder GSA,s verliebt. Nun bin ich auf der Suche nach solch einem tollen Auto. Ich könnte mir kurzfristig einen GS/ C-Matic mit dem 1220er Motor ansehen. Wäre der geeignet meinen Niewiadow 126N Wohnwagen (fahrfertig ca. 520 Kg) zu ziehen oder ist für Anhängerbetrieb ein Schaltgetriebe besser?

Viele Grüße
Rainer
26
Hallo Andreas,
sollte die Anhängerkupplung noch da sein hätte ich ebenfalls Interesse.

Viele Grüße
Rainer