April 24, 2024, 08:48:30 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - christian

1
Ich werde zwei Beckengurte montieren. Denke die einfachste Lösung und auf alle Fälle besser als keine Gurte.
2
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Zündkerzen
Oktober 26, 2018, 04:46:59 Vormittag
Möchte demnächst erstmals die Zündkerzen meines GS wechsen. Gibt's irgendwas zu beachten oder Tricks um die Zündkerzen leichter raus bzw. Rein zu bringen. Welchen Kerzenschlüssel verwendet ihr? Welche Zündkerzen sind eure Empfehlung? Ich hab da so ein französisches Fabrikat bestellt (EYQUEM) keine Ahnung ob die was taugen. Liebe Grüße Christian
3
Druckspeicherkugel ist gewechselt, alles perfekt gelaufen
4
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Druckspeicherkugel
September 28, 2018, 12:34:09 Nachmittag
Hallo, ist beim Wechsel der Druckspeicherkugel etwas zu beachten? Ist der Vorgang der gleiche wie beim Wechsel der Federkugeln?  Wünsche allen ein schönes Wochenende
5
Hi, Kugelbolzen ist klar, ich meine den Schraubbolzen welcher durch die Fuid Blocs geht. Stabil aufgebockt hab ich, nur den Federungsdruck hab ich nicht abgelassen, denke deswegen ist der obere Querlenker auch im Weg. Machs erst nächste Woche und informiere mich mal vorab. Hast Du eventuell auch Erfahrung mit neuen Antriebswellen aus der Bucht? Hab welche bei Antriebswellen-Dyndra für 65.-€ bestellt, hoffe die sind brauchbar. Vielen Dank für die Infos und ein schönes Wochenende
6
Hi Chris, das heißt ich muss den Schraubbolzen des oberen Querlenker rausnehmen und dann nach oben schieben. Lösen reicht nicht? Soll ich den unteren Querlenker auch ausbauen? Darf ich die Federung druckfrei machen wenn der Wagen vorne einseitig mit einem Wagenheber angehoben ist? Schöne Grüße nach Deutschland Christian
7
Hallo Leute,  was muss beim Einbau der Antriebswelle Beifahrerseite alles von der Radaufhängung gelöste bzw. abgeschraubt werden? Irgendwie bringe ich den Tripod-Topf nicht wirklich durch den runden Karosserieausschnitt. Scheint als wäre der obere Tragarm im Weg.
8
Hallo, mein GS läuft wieder perfekt :). Den Tragarm ausbauen und wieder einbauen war völlig problemlos.
Die Fluidblocs hat mir meine Liebligswerkstatt Citroën Lammer gewechselt.
9
Eine Frage an die erfahrenen Schrauber. Kann ich die Fluid Blocs (2.Generation) mit einem guten Schraubstock selber einpressen oder soll ich damit besser  in die Werkstatt? Will die Dinger nicht kaputt machen, waren nicht so einfach zu bekommen und wurden aus England geliefert.
10
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Federkugeln
September 11, 2018, 06:03:59 Nachmittag
Hi, die Antriebswellen waren es zum Glück nicht, sind völlig in Ordnung auch die Manschetten sind erst ein Jahr alt. Ursache für das Poltergeräusch sind defekte untere Traggelenke an der Beifahrerseite. Am kommenden Wochenende sollte mein GS wieder fahren :). Vielen Dank für die vielen Tipps!!
Irgendwann werde ich diese sicher auch brauchen. Liebe Grüße aus der Steiermark Christian
11
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Fluid Bloc
September 09, 2018, 06:48:53 Vormittag
Danke Günter, hab heute bestellt. :)
12
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Fluid Bloc
September 08, 2018, 06:48:19 Vormittag
Hallo, ich brauche Fluid Blocs für meine vorderen unteren Tragarme. Schein derzeit überall ausverkauft. Kann mir jemand welche anbieten bzw weiß jemand wo man welche bekommt? Gruß Christian
13
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Federkugeln
September 05, 2018, 05:57:45 Nachmittag
Bevor ich jetzt eine neu Antriebswelle kaufe, muss ich nochmal fragen. Ich hab nur den oberen Kugelbolzen gewechselt und dabei ist mir die Antriebswelle aus dem Tripod gerutscht. Laut der Zeichnung, ist der ja mit einem Ring gesichert und dürfte ja nicht rausfallen. Oder kann der doch rausfallend? Vorher hatte ich kein Poltern oder sonstige Geräusche nur der obere Kugelbolzen hatte etwas Spiel weswegen ich diesen gewechselt habe, nur leider habe ich beim öffnen des oberen Kugelbolzen die Radaufhängung nicht abgestützt wodurch diese nach unten kippte und die Antriebswelle aus dem Tripod gerutscht ist.
Kann nur durch rausziehen der Antriebswelle der Tripot oder Teile davon einfach rausfallen? Wie kann ich am einfachsten prüfen ob das Tripotgelenk in Ordnung ist oder nicht? Liebe Grüße Christian

14
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Federkugeln
September 04, 2018, 05:28:57 Nachmittag
Hi, hab daran im belasteten Zustand schon gerüttelt und merke da nicht viel Unterschied zur anderen Antriebswelle. Ist es ein großer Aufwand das Innere Antriebswellengelenk zu kontrollieren, ob sich da noch alles am korrekten Platz befindet? Eventuell kann ich es ja noch retten, bin nur wenige Meter langsam  gefahren.
15
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Federkugeln
September 04, 2018, 02:48:42 Nachmittag
Hallo Günter, LHM wurde vor einigen Monaten gewechselt ist also okay. Ich hab die alten Federkugeln wieder eingebaut und der Wagen ist wieder wie vorher um einiges straffer beim Niederdrücken. Der Federweg ist scheinbar auch um einiges kürzer als mit den neuen Kugeln. Das Poltergeräusch von vorne ist aber noch immer. Liegt wahrscheinlich doch nicht an den Federkugeln. Ich hab gleichzeitig an der Beifahrerseite den oberen Kugelbolzen gewechselt. War überhaupt kein Problem und ich hab auch das Gewinde so weit als möglich gekürzt. Beim Ausbau des Kugelbolzen ist mir aber der Achsschenkel nach unten gekippt und dabei ist die Gelenkwelle rausgerutscht. Ich hab halt alles wieder angehoben die Antriebswelle reingesteckt und den neuen Kugelbolzen befestigt. Könnte es sein das ich hier was falsch gemacht,  beschädigt habe oder das die Schraube des Kugelbolzen doch an der Felge ankommt. Wie gesagt wenn ich sehr langsam fahre hört man nichts, gebe ich Gas oder steige auf die Bremse Poltert es ordentlich. Bin für jeden Tipp dankbar! Am Wochenende werde ich nochmal den Reifen abnehmen und mich auf die Suche machen.

Liebe Grüße
Christian



16
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Federkugeln
September 02, 2018, 05:27:53 Nachmittag
Hi Günter, vielen Dank für die Information. Ich würde gerne noch entlüften probieren, sollte da die Entlüftungsschraube bei laufendem Motor gelöst werden und in welcher Fahrstufe oder im Stillstand?
Falls es nichts hilft, muss ich eh wieder auf die alten Kugel zurücktauschen und in die Werkstatt fahren.
Gruß Christian
17
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Federkugeln
September 02, 2018, 03:30:32 Nachmittag
Gestern hab ich es mit meinem Bruder geschafft beide Federkugeln zu wechseln. War dann gar kein Problem. Habe alles nach Anleitung gemacht. Heute die erste Probefahrt war ernüchternd. Der Wagen poltert vorne laut,  besonders bei Bergauffahrt und wenn ich auf die Bremse steige. Der Wagen lässt sich extrem leicht niederdrücken, schlägt sogar an und schwingt, das war bei den alten Kugeln nicht so.  Ich hab neue GS Comfort Federkugeln verbaut. Hab ich eventuell auf was vergessen? Muss das System nach dem Wechsel noch entlüftet werden? Bin für jeden Tip dankbar. Ich Trau mich so nicht mehr zu fahren. Gruß Christian

Noch was, wenn ich den Wagen abstelle sinkt er vorne sofort ein Stück ab.
18
Hallo, da mein 78er GS Special ECO hinten keine Gurte hat und meine Kids immer wieder mal mitfahren, möchte ich welche einbauen. Hat eventuell jemand welche abzugeben und würde diese auch nach Österreich versenden? Die Befestigungspunkte sind anscheinend ja vorhanden. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Christian
19
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Tank
August 23, 2018, 11:19:55 Vormittag
Hallo, hat schon jemand den Tankeinfüllschlauch bei halb vollen Tank gewechselt?
Geht das, oder muss ich vorab den Tank entleeren? Liebe Grüße Christian
20
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Federkugeln
August 15, 2018, 07:31:31 Vormittag
Hallo! Hab gestern versucht meine Ferderkugeln vorne zu wechseln. Leider dreht sich der Unterteil mit der Hydraulikleitung sofort mit und ich habe bedenken, das ich die Leitung beschädige. Gibt es einen Trick wie ich die alten Kugeln ohne die Leitung zu verdrehen raus bringe? Liebe Grüße aus der Steiermark Christian
21
Hallo, wann tauscht Ihr die Federkugeln am GS ?
Ich bin mir nicht sicher ob meine noch gut sind oder eventuell schon zu tauschen sind.
Woran kann ich erkennen das die Federkugeln schon schlecht sind.
Macht ein preventiver Wechsel Sinn? Ich hab keine Ahnung wie lange die Federkugeln schon in meinem GS Dienst versehen. Liebe Grüße aus Österreich
22
Ich habe vor am Wochenende die oberen und unteren Kugelbolzen an der Vorderachse zu  wechseln.
Falls schon jemand Erfahrung damit hat, bitte ich um Tipps.
Welche Schrauben sind zu lösen, gehen die alten Kugelbolzen ohne Spezialwerkzeug raus?
Wie hoch ist in etwa der Zeitaufwand je Seite?
Auf was sollte man sonst noch achten?
23

Servus Zusammen!

Da mein Tankeinfüllschlauch schon etwas porös aussieht, steht demnächst ein Wechsel an.
Hat jemand Erfahrung wie das am besten geht bzw. auf was ich achtgeben muss.

Liebe Grüße
Christian
24

So, meine Türen sind schon beim Spengler.
Der Türausbau hat einwandfrei geklappt.
Zu zweit haben wir je Tür keine 15 Minuten gebraucht.
Die Hohlspannstifte gingen leicht zum Rausschlagen und die 4 Schrauben der Türfabgbänder gingen auch leicht auf.
Vielen Dank für die Tipps!

Gruß
Christian
25

Servus alle zusammen!

Ich muss zwecks Schweißarbeiten meine Beifahrertür aushängen.
Hat jemand Tipps, wie das am einfachsten geht, auf was ich acht geben soll und welches Werkzeug dafür am besten geeignet ist?
26
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Wischwasserpumpe
Dezember 06, 2017, 04:30:58 Nachmittag
Vielen Dank an Chris für die Wischwasserpumpe. Spritzt wie 1978
27
Hallo Günter, ich suche den dreiteiligen wie am X3.
28
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Wischwasserpumpe
November 21, 2017, 01:48:00 Nachmittag
Hallo!
Hat jemand eine funktionierende Wischwasserpumpe (die lange weiße Kunststoffpumpe) zu verkaufen und würde diese auch nach Österreich versenden?
29
Hallo Chris, meinst Du mit Traggelenk die Kugelbolzen? Wenn die einfach zu wechseln sind, werde ich mit dehnen beginnen.
Ich hatte den Wagen schon aufgebockt aber so richtig locker war da nichts. Ich hab die Schraube der Koppelstange nachgezogen die war etwas locker und gefühlt war das Poltern dann besser, kann ich mir aber auch einbilden.
Das Poltern ist aber auch noch nicht sehr stark, fährt man zB. über Kopfsteinpflaster, Bahnübergänge, oder Kanaldeckel dann klopft es gelegentlich aber auch nicht immer. Am ehesten wenn man langsam fährt. Rütteln oder ziehen beim Bremsen macht er nicht.
Liebe Grüße
Christian

30
Hallo, mein GS macht beim langsamen überfahren von Fahrbahnunebenheiten rechts vorne ein Poltergeräusch. Was sollte ich am Fahrwerk tauschen um das zu beheben?
Wird dazu Spezialwerkzeug benötigt und kann ich als durchschnittlicher Schrauber das selbst erledigen.
Liebe Grüße aus Österreich, Christian