April 23, 2024, 06:09:23 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Gsmotor

1
Hi Member, wo lag dein Problem.
Ich fahre schon 15 Jahre mit dem Adapter.
Funktioniert tadellos.
Wichtig sind natürlich die Adapter, dass die Gewindegrößen passen.
Schöne Grüße
Roman
2
Hallo wildners,

eine bessere Belüftung würdest Du mit einem geändertem Lüfterrad erreichen.

Mach doch einfach eine Adapterplatte von Racemex unter den Ölfilter in Kombination mit einem externen Ölkühler.

http://www.racimex.de/content/de/index.php

Damit kannst Du dann Rennen fahren :)

Schöne Grüße
Roman
3
Verkaufe ein neu aufgebautes Unikat
Eine originale französusche BFG mit Citroen GSA Motor.

Auf dem Gebrauchtmarkt nie zu finden,

In das Motorrad wurden viele Neuteile investiert.
Alles, aber wirklich Alles wurde in über 1000 Stunden aufbereitet und instandgesetzt.

Das Motorrad hat nun Neutustand.

Hier zum anschauen.


Anzeige bei AutoScout
https://www.autoscout24.de/angebote/-1b5b95da-45dd-4cdd-bc14-86b61a0c53b3?utm_source=android-share

Anzeige bei Trader
https://www.classic-trader.com/de/motorrad/inserat/bfg/1301/1983/281737

Bei Interesse dieser Wertanlage, einfach melden.

Schöne Grüße

5
Sodele, der Motor läuft schon mal, die Motorradsaison kann bald kommen :)

https://youtu.be/UpBgP5o4Gz4
6
Sodele, der Motor ist soweit fertig,

Werde dann vom Testlauf berichten.

Schönen Sonntag

https://photos.app.goo.gl/1i85JjCjncdeaoBW8
8
Hallo phulc

ja genau so ist es.
Die 1300 Köpfe haben eine ovalen Auslass.

Aber das sollte doch kein Problem sein.
Man macht einen Flansch mit ca. 6mm dann bördelt man das Rohr Oval und verschweißt es.
Bingo
:)
9
Hallo phulc,

Danke.....

Aber Deine Frage habe ich nicht ganz verstanden.....

10
Hallo Günter,

Ja, kein Problem.

Ich werde die Fotos dann ergänzen, wenn es weitergeht.

Schöne Grüße
Roman
11
Da ich ja den GSA Motor liebe, stieß ich zwangsläufig auf das Motorrad BFG mit GSA Motor.

Mit viel Glück ergatterte ich eine BFG in der Schweiz mit Motorschaden mit nur 14000km

Wen es interessiert, hier ein paar Fotos 

https://photos.app.goo.gl/1i85JjCjncdeaoBW8

 

Schöne Grüße

Roman

12
Die Käfer-Zylinder mit Kolben sind für die Hubraumerhöhung schon ok.
Ich habe die beste Erfahrung mit Mahlezylinder und Schmiedekolben gemacht.
Die Porschekolben mit Nikasilzylinder werde ich für einen "Originalaufbau" verwenden, also 1300cm.
Schöne Grüße
13
Hallo Ami-Super,

da ich nun schon für mich 3 Motoren, mit dementsprechende Rückschlägen GSA mit 1600ccm umgesetzt habe, kann ich Dir nur raten, lasse es :)
Es ist einfach zu teuer.Du kommst mit der kompletten Motorrevision und  dieser Tuningmaßnahme schnell an 3000 - 3500.-€
Ok, der Spaßfaktor ist natürlich Mega. Ich ziehe einen 300kg Wohnwagen konstant mit 100km/h ans Ziel, wobei mein Zugfahrzeug nur 750kg hat......500er Fiat.

Ich denke STP ist nicht mehr aktiv. Ich hatte vor 10 Jahren mal Kontakt
Leider war damals der Geschäftsführer Maurice, schon gesundheitlich eingeschränkt.

Wo ich gerade für mich dran bin, einen GSA Motor mit Nikasilzylinder und Porschekolben auszustatten. Nur das Probieren (Aislitern/Verdichtung) kostet mich für einen Kolben und einen Zylinder über 500.-€

Das ist halt Hobby und macht Spaß. Vor Allem lernt man sehr viel daraus.

Schöne Woche

Grüße
Roman



14
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: 2 Vergaser
August 13, 2020, 01:56:27 Nachmittag
Hallo Martin,
GS Christine hat es schon sehr gut beschrieben.

Die zwei Webervergaser, statt einem Zentralvergaser, ist eine Tuningmaßnahme, damit der Motor besser "beatmet" wird.

Leider ist es nicht damit getan, nur die zwei Vergaser zu montieren. Es erfordert natürlich dann eine Abstimmung der Bedüsung.

Ich mache eigentlich immer mehr.

300cm mehr Hubraum
Nockenwellen auf andere Steuerzeiten ungeschliffen
Zylinderkopfbearbeitung für die 2x36er Weber
Ölschwallblech
etc.
Somit erziehle ich alltagstaugliche 100 PS.
Wobei ich den Motor in einem 500er Fiat, mit Wohnwagen verwende :)
15
Hallo, solltet Ihr mal ein Problem mit dem Zündkerzengewinde und der Reperatur mit Helicoli haben, bitte meinem Beitrag unter folgendem Link nachlesen.

Die Fase des konischen Zündkerzengewindes war der Auslöser.

https://www.500forum.de/index.php/Thread/34386-Helicoil-was-mache-ich-falsch/?pageNo=2
16
Hallo phulc,

ich habe nur den Brennraum der G13 Köpfe ausgelitert.

47ccm

Grüße
17
Hallo Mike,

Deine gekauften Kolben sind für den G10 Motor mit 1015ccm.

Ich möchte aktuelle Fremdkolben mit geringstem Aufwand für die Revision einsetzen.

Schöne Grüße
Roman
18
Hallo,

da ich ja schon viel Privat erfolgreich mit dem GSA Motor probiert habe, z. B. Hubraumerhöhung auf 1600cm, aber nun doch mal einen originalen GSA Motor aufbauen möchte, stellt sich für mich die Frage an Euch, ist hier kein Bedarf da?
Definitiv, gibt es keine Zylindersätze für den GSA auf dem Markt.

Wenn ich einen Motor überhohle, dann muss der neue Kolben und natürlich Kolbenringe mit gehohnten originalen Zylindern bekommen.

In die engere Wahl, kommen die Porschekolben mit 80mm Durchmessern.
Ich bin da gerade am Rechnen und probieren, dauert aber noch.

Das größte Problem ist der Preis der Kolben. 1000.-€ für 4 Stück, ist schon heftig.

Es gibt geschmiedete Mahle, Wössner und auch JR Kolben.

Der Aufwand des Hohnens der Zylinder ist hier der geringste Aufwand.

Aber es muss natürlich die Verdichtung angepasst werden.

Diesesmal geht es nicht um eine Leistungsteigerung, sondern um eine Motorrevision, damit der GSA Motor wieder 100000km abspult, ohne Ölverlust, blauem Rauch und mit seinem 65 Ps seinen Dienst verrichtet.

Gibt es hier noch keine Erfahrungen ?

Besten Dank und ein schönes Wochenende

Grüße
Roman
19
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Suche GSA Anlasser
April 14, 2018, 07:23:31 Nachmittag
Hallo GS und GSA  Fahrer,

ich suche noch einen funktionierenden
Duecellier 532016 oder einen
Paris Röhne E155
Anlasser / Starter

Bitte Angebote per PN

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Grüße
Roman
20
GSA Lichtmaschine 45Ah ersetzen

Da gebrauchte Citroen GSA Lichtmaschinen nur schwer zu bekommen sind und der technische Zustand nur vermutet werden kann, habe ich mich für einen Umbau auf ein neues Fremdfabrikat mit 45Ah entschlossen.

Die gebrauchten Limas werden bis zu 200.-€ gehandelt.
Teilweise muss dann doch noch, Kohlen oder Lager ersetzt werden

Das Fremdfabrikat mit 45 Ah kostet Neu, 60.-€ incl. Versand.

In 2 Std, ist der Umbau gemacht.

Guggst Du

https://youtu.be/MiyWaQe5RnY
21
Hallo Männer,

ich sich noch eine GSA Drehstrom Lichtmaschine 45 Ah mit integriertem Regler.

Sollte auch funktionieren.

Vielen Dank für eure Angebote.

Schöne Grüße
Roman
22
Biete GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: GSA Lüfterrad
März 04, 2018, 09:56:27 Nachmittag
Hallo Günter,

Danke für die Info.

Leider hat der Nachbau 2cm weniger Durchmesser.

Schönen Abend noch

Grüße
Roman
23
Biete GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / GSA Lüfterrad
März 04, 2018, 09:12:18 Vormittag
Hallo Leute,

gestern beim Testlauf auf der Werkbank hat der Lüfter meine Jacke angesaugt :(

Dabei sind ein paar Flügel gebrochen.

Hat jemand 2 St. GSA Lüfterflügel zu verkaufen?

Schönes Wochenende

Grüße
Roman
24
GS, GSA und mehr / Citroen GSA Motortuning der Zweite 1600ccm
März 03, 2018, 10:19:08 Vormittag
Hallo,
irgendwann war ich hier schon mal vor längerer Zeit angemeldet.

Also wen es interessiert, kann mal gerne das Video vom Aufbau des 2. GSA Motor mit 1600ccm anschauen.

Der 500er Fiat geht damit sehr angenehm :)

https://youtu.be/EiUUddE_Zvo

Schönes Wochenende

Grüße