April 20, 2024, 06:32:24 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - Michael GSA Break

1
Hallo,
Ich suche für meinen GSA Break ein gutes 5-Gang-Getriebe mit langer Übersetzung. Zudem wären vordere Bremsscheiben, eine unverrostete Heckklappe in weiß samt mittlerem Stoßfänger und ein Wischermotor Heck interessant.
Über passende Angebote freue ich mich. Abholung bei akzeptabler Fahrstrecke möglich. Ansonsten werde ich auch für einen Tag auf dem diesjährigen Citroën-Treffen Anfang September ˋ22 sein.

Grüße
Michael
2
Guten Morgen,

ich habe einen GSA Break von 1982 und war am Freitag zur Vollabnahme beim TÜV Süd in Wiesbaden. Der Motor wurde komplett überholt und diverse Kleinigkeiten erledigt. Jetzt tropft er nicht mal mehr 🤭 .....

Die deutsche Zulassung ist fast perfekt, etwas ölfeucht am vorderen linken Rücklauf ohne das es am Gummi runterläuft und ein Kennzeichenbirnchen muss ersetzt werden. No problem @ll.
H-Kennzeichen wurde verweigert, da die hintere Stoßstange Gebrauchsspuren, d.h. Abblätterungen aufweist und der Lack durch frühere Ausbesserungen an Haube und Kotflügel links sowie den Griffen der Fahrerseite zwar Originalfarbe hat, aber ˋrauh´ ist. Er meinte dabei, von weitem dachte er erst: ˋGutes Fahrzeug, wie es dasteht.´

Vor mir hatte der Prüfer einen absolut neuwertigen Fiat 500 (1972), für 20.000€ restauriert...also praktisch alles neu (gemacht). Natürlich war ich etwas irritiert von der Ansage. Der GSA hat null Rost, alle Leitungen, Unterboden, Bremsen, Auspuff, Gummis und bis auf einen kleinen Riss seitlich im Stoff der Rücksitzbank auch im Innenraum original. Von dem Fahrzeug (aus Südfrankreich Nähe Nimes) gibt es samt meiner Restaurierungsdoku alle Unterlagen seines Lebens.

Gestern habe ich mit chris telefoniert (er hat eine hintere Stoßstange angeboten), der sich darüber doch erheblich echauffiert hat. Nun lebe ich im Rhein-Main-Gebiet und nicht im Ruhrgebiet, wo man auch sehr direkt sein kann. Hier muss man alles etwas diplomatischer angehen. Da musste ich mich als gebürtiger Norddeutscher auch erstmal dran gewöhnen.
Meine Frage ans Forum ist, wie eure Erfahrungen mit H-Abnahmen sind. Ist die beschriebene Bemängelung Usus? Hat jemand evtl. Tipps oder Empfehlungen für mein weiteres Vorgehen? Da fand ich die Aussage von chris schon passend, das H ja für Historie steht und der Wagen ansonsten komplett alltagskonform und -tauglich ist.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Zumal noch ein BX 16RS Break von 87 mit gleichem Ziel auf seine Zulassung (H) wartet.
 

schönen Sonntag

LG Michael
3
Hallo,

ich suche dringend einen funktionstüchtigen Vergaser für die kleine Maschine (1130ccm) in meinem GSA Break. Über Tipps und Angebote freue ich mich sehr.
Danke.

LG Michael
4
Hallo,
ich suche eine komplette Spurstange für einen GSA Break vorne rechts. Über Angebote und Tipps freue ich mich. Zudem brauche ich einen Vergaser für den GSA 1130 > siehe andere Anzeige.

LG Michael
5
KFZ - Suche einen GS oder GSA / Suche Vergaser für GSA 1130
Oktober 02, 2019, 02:10:03 Nachmittag
Hallo,
ich suche einen funktionierenden Vergaser für einen GSA 1130ccm, möglichst von Weber
> 30 DGS 17/ 250/ Citroen W 97-50, da meiner beim Gasgeben während der Fahrt zickt. Über Angebote oder Tipps würde ich mich sehr freuen. Zudem brauche ich vorne rechts eine komplette Spurstange.
LG Michael
6
Hallo,
ich fahre seit einer Woche gelegentlich und glücklich einen GSA Break. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich gerne vorstellen möchte und mich über Rückmeldung freue. Der Wagen soll demnächst beim TÜV vorgestellt werden und ich glaube, heute sind die nicht mehr so kulant damit....."naja...tropft...hmmm...bis zum nächsten Mal bitte beseitigen" hieß es früher meist bei der Dekra in Freiburg.

1. Ölflecken unter dem Wagen und auch Tropfen beim Fahren (an den Regentagen gerade aufgefallen). Heute habe ich mal geschaut, wo das Öl abtropft und konnte bei laufendem Motor sehen, wie es links vorne und hinten leicht an der Ölwanne ablief. Hat jemand einen Tipp, woher das Öl stammen kann bzw. was undicht sein könnte. Man sieht auch unter dem Wagen, dass er Richtung Heck im vorderen Bereich (öl-)dunkel ist.

2. Im 4.Gang zieht er nicht mehr bzw. beschleunigt nicht weiter und tut sich schwer, von den 60/ 70km/h im 3. auf die Endgeschwindigkeit, max. 110km/h im 4. zu kommen. Es ist ein 82er mit 1300ccm-Motor. Bei Steigung fällt die Geschwindigkeit ebenfalls deutlich ab. Im 1., 2. und 3. Gang zieht er sehr gut.

3. Schnarren im 4. Gang > kam in einem Beitrag über Getriebe zur Sprache und ich denke, das trifft bei mir ebenfalls zu. Das muss erst einmal warten, weil nicht TÜV-relevant.

Im Forum habe ich mich schon mal durch die Beiträge gelesen (Blasenbildung etc. pp.), konnte aber nicht ganz die passenden Antworten finden. Es sind Ähnlichkeiten dabei. Am Montag wollte ich den Wagen mal in eine Werkstatt vor Ort geben. Der Gute ist auch schon älter und kennt solche Motoren noch gut. Auch ohne Diagnosegerät  :D

In diesem Zusammenhang danke ich allen, die sich hier im Forum die Zeit nehmen, Menschen wie mir mit ihren Erfahrungen und Tipps zu helfen und zu unterstützen. Das ist ein riesiger Schatz! Merci beaucoup!
Ich bin in den 80ern schon GSA´s aus Leidenschaft gefahren, mußte mich bei den Reparaturen aber nie so tief in die Materie aufgrund des jungen Alters der Fahrzeuge einlesen und -arbeiten. Wenn jemand in erreichbaren Umkreis von Mainz lebt, schraubt und bereit ist, mal ein paar Kniffe und Zusammenhänge zu zeigen, komme ich gerne! Limburg (Lahn?) fiel in einem Kommentar.....das wäre gut erreichbar.

Liebe Grüße
Michael
7
GS, GSA und mehr / Neues Mitglied/ Vorstellung
März 12, 2019, 08:57:47 Nachmittag
Hallo,
ich bin seit Sonntag, 10.03.2019, wieder glücklicher Fahrer eines GSA Break von 1982. Diesen habe ich frohen Mutes 900km von Jonqieres in der Nähe von Avignon nach Deutschland ins Hessische gefahren. Was ein Erlebnis! Sowohl, was den Komfort, aber auch all die kleinen Überraschungen, angeht. Mit Choke fahren.....ähhh.....das letzte Mal Ende der 80er, bevor ich vom GSA auf BX umgestiegen bin. Beschleunigung? Hmmm.....Endgeschwindigkeit.....Schnitt 95km/h.....bergrunter sogar die 130 geknackt. Montagmorgen im Berufsverkehr auf der A5 und A67 die rechte Spur blockiert  :D  Da noch das französiche Kennzeichen dran war, hat keiner gemeckert und die LKW haben sogar den Sicherheitsabstand eingehalten. Schon in Frankreich Likes gesammelt, die Älteren erinnerten sich daran, selbst mal so ein Fahrzeug besessen zu haben, und staunende Blicke derer, die am Morgen in Deutschland auf dem Weg zur Arbeit noch Zeit zum Gucken hatten. Am Ende waren wir alle (Frau, ich und Auto) müde nach 12h Fahrt. Der GSA ruckelte auf den letzten Km und wollte nur noch Pause. Zum Glück erinnerte ich mich an vergangene Tage und so sprang der GSA nach Vergaserreinigung heute morgen gleich mit ein wenig Choke sofort wieder an. Probefahrt und Innenreinigung. Perfekt für den Stadtverkehr. Autobahn? Bei den ganzen turbogeladenen PKW´s heute? Eher Stress für alle  ;D  Da sind mein Winterfahrzeug BX 16 und der Sommer-XM V6 Kette besser geeignet, dem Verkehrsfluss standzuhalten. Ich kann mich noch an meine regelmäßigen Touren von Freiburg nach Bremen erinnern, da quälten sich LKW mit 20-30 km/h rußend den (Sauerland- oder Kasseler Berg hoch (braucht heute natürlich keiner mehr!) und Autos über 140 km/h waren teuer und meistens Porsche oder Mercedes, evtl. auch mal ein 3er BMW. Die meisten waren mit 120/ 130 km/h unterwegs. Bei 100 km/h hat keiner gehupt und mit der Hand vorm Gesicht oder am Kopf gewedelt.
Von allen Citroens, die ich früher gefahren bin, war der Break mir der Liebste und ich freute mich, einen Schönen und Bezahlbaren (für mein Budget) in Südfrankreich gefunden zu haben. Zumal noch aus meiner Lieblingsgegend, dem Gard. Kein Salz, wenig Regen. Kauf und Übergabe waren Dank Yoann, der auf BMW 518i E28 umgestiegen ist, entspannt und leicht. Nach zuvor 12 Jahren Alfa-Raserei hatte ich mich vor 3 Jahren für Entschleunigung entschieden. Fand erst eine schönen grünen XM mit beiger Lederausstattung und Divari von 1995, letztes Jahr einen gut erhaltenen BX 16 von 1988 mit wenig km und vorbildlich gepflegt und nun den GSA mit 48.000km. Weiß mit blauer Ausstattung. Viel wurde schon gemacht, aber Motor (mal Kompression und Dichtungen prüfen/ lassen) und Getriebe (schleift im 4. ab 70/ 80km/h > schon im Forum drüber gelesen: Verklebung?) brauchen Aufmerksamkeit und Pflege, die Dichtung der Heckklappe unten
Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum, Treffen und Fachsimpeleien und den freundlichen Umgang miteinander. Ich lebe zwischen Mainz und Wiesbaden und würde mich über Kontakt zu Gleichgesinnten hier im Umkreis freuen.
Grüße sendet Michael  :)