September 11, 2024, 04:08:16 Nachmittag

Neuigkeiten:

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:                                   Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - GS Christine

1
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / GS verrückt ? !
September 09, 2024, 10:48:44 Nachmittag
Nachlese:
Heute bin ich nach 10 Tagen Arbeitsurlaub wieder an meinem Arbeitsplatz erschienen. Unser Lackierer Wolfgang meinte, ,,na, wie war der Urlaub?''
Darauf ich:,,ich war nicht im Urlaub, sondern habe an meinen Autos gearbeitet. Hier auf der Arbeit ist dagegen Urlaub für mich!''
Wolfgang:,,Wieviel Stunden hast du inzwischen an deinem Citroen gearbeitet?''
Ich musste kurz resümieren:,,1300 Stunden bis heute - eher mehr.''

Gut, nachdem ich mit meinem Neffen 3 Stunden die Handbremse an meinem GS auf ausgedienter Hebebühne eingestellt hatte, bekam mein GS am letzten Montag anstandslos neuen TÜV.

Dadurch motiviert gingen dann die Arbeiten an dem Citroen GS erst richtig los: Hinten war beidseitig Rost an den Spritzecken der Hecktraverse zu entfernen. Vergaserdichtung erneuert, Verteiler-Simmerring erneuert, Motoröl+Filter neu und Getriebeöl auf GL 4 80W gewechselt (was nicht! besser als GL5 80W ist) mehr Geräusche, aber etwas leichter zu schalten. Bremssättel/Bremsbeläge hinten gereinigt. Und viele andere Kleinigkeiten.
 
Alle meine 3 Citroen CX GTI Turbo waren weniger arbeitsintensiv als der GS im Vergleich. Im Alltag benutzt, versteht sich! Oldtimer mag ich nicht hören. Alltagsauto!

Jedenfalls meinte der Lackierer Wolfgang nach meiner Aussage 1300 Stunden Arbeit am GS: ,,du bist ja verrückt!''

Ja, GS verrückt!

Aber langsam reicht es auch mir. Es kann nicht sein, dass jedes Jahr quasi 2 Wochen an einem Alltagsauto gearbeitet werden muss, um es perfekt am Laufen zu halten.

Natürlich stimmt das alles gar nicht, es ist übertrieben. Das sagt zumindest der unkundige Laie, der seinen GS in den 70er Jahren nach 1-3 Jahren entnervt abgab. Richtig gewartet wurde so gut wie kein GS damals - weiß ich in einer Citroen Werkstatt damals dabei -, und darum sind heute beinahe alle GS verschwunden. Der Citroen 2CV ist dagegen 30 mal mehr auch heute noch vorhanden und zugelassen - in Deutschland -, ein Citroen-Treffen Gefährt.

2
Citroen GS 1220 1973 - 60.000 km - Fahrbericht:

Übernommen wurde das Auto 2015 mit original 22.500 km, jetzt 82.500 km.

Defekte Bauteile, die ersetzt wurden:
- 1 Cockpit-Uhr
- 1 Scheibenwischwasserpumpe
- 2 Fensterschaftdichtungen vorne
- 1 Tankgeber
- 2 x Tankeinfüllgummischlauch
- 2 Lampen R2 Visio Philips 45 Watt
- 4 Standlichtlampen 5 Watt
- 2 Antriebsmanschetten
- 1 O-Ring Hydraulikpumpe
- 2 Ligarex-Schellen HD-Pumpe

Verschleißteile, die ersetzt wurden:
- 1 Satz Scheibenwischblätter Bosch
- 2 Sätze Zahnriemen, 2 Spannrollen
- 1 Keilriemen
- 4 Zündkerzen Champion Iridium
- 4 Zündkontaktsätze Ducellier
- 1 Satz Bremsbeläge vorne
- 1 Sattz Bremsbeläge hinten
- 8 Ölfilter MANN W 712/15
- 3 Benzinfilter
- 30 L Motoröl 20W50
- 5 L Getriebeöl GL 4/GL 5 80W
- 1 Satz Scheibenwischblätter
- 2 Reifen Michelin 145 SR 15
- 12 Ventildeckeldichtungen
- 12 Öldichtringe, Motor+Getriebe
- 3 L LHM-Hydraulikflüssigkeit

Außerplanmäßige Wartung:
- 5 Federkugeln aufgefüllt
- vordere Querlenker abgeschmiert
- hintere Schwingarmlager gefettet

Pannen:
- Stopp durch Ausfall beider Lampen
  Abblendlicht R2 Visio Philips bei
  37.500 km. Ersatzlampen montiert,
  sofortige Weiterfahrt.
- die neuen R2 Visio Philips leuchten
  seit 45.000 km einwandfrei

Der Motor wurde nach Scheckheft gewartet, z.B. alle 10.000 km Ventilspiel überprüft und eingestellt. Der Vergaser blieb unangetastet, weil er perfekt funktioniert.
Die Technik des GS wurde 100% auf dem Stand 1973 original belassen.

Erstaunlich zuverlässiges Auto, das seit 4/1973 ununterbrochen angemeldet ist.

Matthis
3
Ich habe mir im Urlaub in Portugal gerade einen Peugeot 308 aus 2024 gemietet und bin damit seit gestern 852 km gefahren, unter anderem nach Spanien. Der Peugeot 308 aus 2024 ist ein Alptraum. Die Federung primitiv mit Spiralfedern. Trotz der 225er Reifen hat der Citroen GS mit 145er Reifen eine bessere Straßenlage und viel sichere Federung. Ich bin entsetzt, wie schlecht heutige Autos sind!! Von der elektronischen Bevormundung ganz abgesehen .....
4
Der GS 1220 Baujahr 1972, Zulassung 1973, im Alltag:

Nachdem die kalte Wintermonate mit Kaltstarts nun bald geschafft sind, brabbelt mein GS 1220 nach dem Starten nun wieder wie einst US V8 Motoren, als ich in USA lebte und deren Autos fuhr, fiel mir heute morgen beim Starten meines GS ein.

Ja, es gibt noch GS, die nicht als Standuhren dienen! Die täglich benutzt werden und nicht geschont werden.

Aber worauf ich hinaus wollte: wirkt sich der Kraftstoff auf den Motorlauf eines frühen GS aus? Nein, wissen die meisten GS/GSA Fahrer, die ihre  Fahrzeuge hauptsächlich zu Oldtimertreffen oder Sonntagsausfahrten nutzen.

Ich dagegen bin immer wieder überrascht, wie positiv Aral 102 Oktan Super + den Motorlauf meines GS beeinflusst, oder auch Superbenzin + Kraftstoffe anderer Anbieter den Motorlauf verbessern.

Wobei billig Super + nicht den extrem ruhigen Motorlauf nach dem Kaltstart und auch sonst den besseren Leerlauf im Motor schafft. Vom besseren Ansprechverhalten beim Beschleunigen und im Vollastbereich ganz zu schweigen.

Das ist Theorie und Praxis im Alltag mit dem GS, das im Hinblick auf meine Kritiker natürlich nicht stimmt.

(daneben füge ich jeder Tankfüllung Bleiadditiv hinzu, was natürlich auch völlig überflüssig ist - nach Meinung  der Kritiker. Motorsport engagierte OldtimerFreunde, die auch am Nürburgring aktiv sind, meinen dagegen, das ich alles richtig mache.)

Beste Grüße aus Köln
Matthis
5
Welche Reifen sind die besten für den GS? Michelin!
Nach 53.000 km wurden bei meinem GS nun die Michelin Reifen von 9/2017 gegen neue Michelin Reifen von 2/2022 auf der Vorderachse gewechselt. Obwohl die 53.000 km alten Reifen noch gut 3,5 mm Profil haben. (Anmerkung: nie einen Bordstein hoch gefahren und immer 0,3-0,5  bar mehr ReifenDruck als von Citroen angegeben gefahren.) Hinten sind noch die 9/2017 Michelin Reifen drauf, die über 4,0 mm Profil besitzen.
Der Fachmann weiß: immer hinten die besseren Reifen montieren.
Allerdings begann Aquaplaning bei über 120 km/h spürbar durch Aufheulen des Motors, weswegen mir eine Erneuerung angebracht erschien, da mein GS bei jeder Jahreszeit und jedem Wetter bewegt wird. Und entgegen besseren Wissens, sind die neuen Reifen auf der Vorderachse montiert - eben Theorie und Praxis!
6
Citroen GS 1220 4/1973 vs. Mercedes E-Klasse W 213 Bj. 10/2022.

Hinterachse - Niveausgleich:

Diskussionen, Besserwisserei und Fakten:
Wie ist es möglich, dass ein Mittelklassewagen wie der Citroen GS 1220 Bj.1973 die aktuelle Mercedes E-Klasse in Sachen Hinterachs-Niveauregulierung schlägt???

Kann es sein, dass ein über 50 Jahre alter Mittelklassewagen neueste, aktuelle Fahrzeuge der oberen Mittelklasse in Sachen Niveauregulierng übertrifft???

Während die aktuelle Mercedes E-Klasse Höhenunterschiede bei Belastung, bei ausgeschalteten Motor, nicht ausgleichen kann, gleicht der Citroen GS 1220 1973, seine Belastungen - 7 mal ohne motorbetrieb - bei Gewichtsbelastungen an der Hinterachse aus.

Dank Hochdruckspeicher mit LHM-Öl und 50 Jahre alter Technik ohne Elektronik!

Die Mitarbeiter von Mercedes staunen.

Da ich Verträge und div. Unterlagen unterschrieben habe, die zur Geheimhaltung verpflichten, darf ich nicht Genaueres - über Mercedes und wo ich arbeite mitteilen!!!
7
GS, GSA und mehr / GS/GSA Weekend 9.2022
November 22, 2022, 08:31:31 Nachmittag
8
Hallo GS/GSA Schrauber,

hier mal eine Anmerkung zum Zahnriemen-Wechsel beim GS/GSA:

Im Dezember 2021 hatte ich bei meinen Auto 2 neue Contitech-Zahnriemen montiert. Übrigens so gespannt, dass die Zahnriemen - jetzt nach weiteren  11.500 km - immer noch top gespannt waren. Bei den Contitech-Zahnriemen sind die Markierungen anwendbar, wenn beide Zahnriemen mit der Schrift Contitech von links nach rechts lesbar sind.

Gestern, bei der Montage der SKF-Zahnriemen bemerkte ich: der kürzere Zahnriemen (in Fahrtrichtung rechts) ist mit Pfeilen markiert, hier auch der Text von links nach rechts lesbar.
Aber der linke Zahnriemen von SKF stimmt mit den Markierungen nur, wenn er mit dem Text von rechts nach links lesbar montiert wird. Pfeile für die Laufrichtung fehlen übrigens.

Die Contitech-Zahnriemen waren wie neu, aber deren Laufgeräusche nervten.
Ich kann Contitech nicht empfehlen.

Grüße aus Köln
Matthis




9
Hallo,

positive Nachrichten: heute habe ich meinen verkauften  Citroen GS 1971 besucht.
Der Motor wurde revidiert...alle Anbauluftleitbkeche sind gesandstrahlt und schwarz glänzend gepulvert worden.
Die sind ja besser als bei meinen GS (GS 1220, 1973) entfuhr es mir.
(Im Juni werden bei meinem GS  di!e Frontmaske+Luftuufuhr gesandstrahlt und lackiert - original mit 2 Lack!)

Der nir angebotene Citroen CX GTI Turbo war ein Wrack. Gott sei Dank!
Zu früherer VW Golf Werbung zurückzukehren: Sag einfach: wir fahren GS. Citroën GS!1



Aus Köln
Matthis
11
Hallo,

ich finde gerade das leidige Ölthema - siehe Getriebeöl u.a. nicht mehr, darum mal neues Thema.
Nach weiteren 10.000 km und diversen Ölsortenversuchen bei meinem GS 1220 mit 4-Gang Getriebe, läuft das Getriebe wieder relativ unauffällig.
Jetzt ist Liqui Moly GL 5 80 W drin.
Alle anderen Getriebeöle haben bei meinem GS versagt!, auch das Getriebeöl von Citroen Spezialisten!


Am Wochenende wechselte ich Motoröl - nach 6000 km seit August 2021 - und natürlich den Ölfilter.
Mit neuem 20W50 Classic von Liqui Moly lief der Motor danach hörbar leiser, was mich entsetzt hat.
Wie kann ein Motoröl nach so wenig Km derart verschlissen sein, wo ich hauptsächlich lange Strecken fahre?
Empfehlen kann ich Liqui Moly 20W50 Classic daher nicht mehr!

Hat jemand Erfahrungen mit Castrol 20W50 Classic und dessen Lebensdauer?

Grüße
Matthis
13
Hallo,

letzten Freitag in der Firma. Es sind kleine Nacharbeiten an meinem GS nach dem Zahnriemenwechsel nötig.
Licht einstellen!
Mein weißer GS steht unter der Hebebühne, auf der eine Mercedes E-Klasse neuesten Baujahrs trohnt.
Ein Kunde kommt vorbei und sieht die Szene. Er sagt sehr laut, als er den Citroen GS sieht:,, das ist das beste Auto in der ganzen Firma, alle anderen Autos sind Scheiße, verkaufen sie dieses Auto nie!''

Heute nach der Handwäsche des GS an einer großen Tankstelle in Köln.
Ein Ford Focus hält daneben.
Der Fahrer Mitte 50 Jahre alt spricht mich laut an:,,Sie haben das beste Auto der Welt, mein Vater hatte früher auch so einen, es war unser bestes Auto!''

Er brach danach in Tränen aus - wer weiß, was für Erinnerungen er hatte.

Als der Citroen GS in Deutschland 1971 auf den Markt kam, war er auch das beste Mittelklasse Auto, das man kaufen konnte, behaupte ich.

aus Köln
Matthis
15
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / GS Benzin-Empfehlung
September 23, 2021, 04:34:10 Nachmittag
Hallo zusammen,

wo wir uns gerade bei Ölempfehlungen verlieren.

Was ist der richtige Kraftstoff für den Citroen GS?

Ich hatte meinen GS 1971 mit normalen Super Kraftstoff E10 voll getankt und abgestellt. Nun sprang das Auto nicht mehr an. Der Tankgeber war quasi zerfressen und die Benzinpumpe kaputt. Beides musste ich austauschen und nach dem Ablassen des alten Super E10 wurde Superplus in den Tank eingefüllt, damit sprang der GS an.

Im Alltag tanke ich nur Superplus und  mische Bleiadditiv dazu. In Ausnahmefällen im Ausland tanke ich auch Super E5, möglichst nie mit E10.

Warum Bleiadditiv?

Mehrere Bekannte, die Oldtimer-Rennen mit ihren serienmäßigen Motoren aus den 70er-Jahren fahren, benutzen auch das Benzin-Bleiersatzadditiv. Hier auf Empfehlung deutscher Autohersteller, wenn Motoren stark belastet werden.

Ob GSA Motoren da unempfindlicher sind, weiß ich nicht.
Und wer mich eines besseren belehren möchte, möge mir seine Erfahrungen mit seiner Superbenzin Wahl berichten.

Werden frühe GS belastet, was ich auf Autobahnen mit 140-150 km/h bezeichne, wo das Tempo z.B. 1 Stunde gehalten wird, wer fährt so ohne bestes Superbenzin und ohne Bleiadditiv?

Vielleicht bin ich zu vorsichtig.
Der Einwand, man darf mit einem Oldtimer wie dem GS nicht schnell fahren, ist sachfremder Unsinn.

Oder Ansichtssache, natürlich kann man sein Auto auch ins Museum, eine ewige Garage o.ä. stellen und es bloß nicht stark belasten, schließlich wurden die Autos früher ja auch nie belastet und nur geschont....

Matthis
16
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / 2 GS 1015 ccm zu verkaufen
September 19, 2021, 02:46:54 Nachmittag
Hallo,

ich habe 2 Citroen GS zu verkaufen.

1. GS Club Bj. 4/1971 weiß, schwarze Kunstledersitze, fahrbereit.

2. GS Club Bj. 9/1972, nicht fahrbereit.

Der GS von 1971 läuft, Tankgeber, Benzinpumpe, Zündspule usw. neu und ist von der Karosserie her nicht durchgerostet.
GS von 1972 dient als Ersatzteilträger.
näheres: matthispambicapa@gmail.com
17
Hallo,

biete neue unbenutzte Tür für GSA hinten links. Ohne Beschädigung!
Unlackiert und original Citroen Ersatzteil.
Mehr unter:matthispambicapa@gmail.com

Matthis
18
Hallo,

biete GS/GSA Westfalia Anhängerkupplung Bj. 1981 mit Typenschild und Steckdose.
Mehr unter:matthispambicapa@gmail.com

Matthis
19
Hallo GS-Fahrer,

natürlich ist es unerhört von uns gewesen, in diesen Zeiten mit dem GS in den Süden in den Urlaub zu fahren.
Etwas überladen zwar, aber alles lief gut. Interessant, wie der GS als Auto inzwischen - besonders in Frankreich - beachtet wird. Und das von der französischen Polizei.
Reims Zahlstelle Autobahn: Über 15 Polizisten durchsuchen einen VW Bus T5 und Passat Kombi. Wir fahren durch die Zahlstelle und werden mit dem GS gesichtet. Zirka 7 Polizisten drehen sich zu uns und rufen im Chor: Regarde, une GS!
Perpignan auf der Rückfahrt aus Spanien auch wieder: 3 Polizisten drehen sich zu uns und rufen im Chor: Regarde, une GS!

Gesehen haben wir auf 6700 km Fahrt weder GS noch DS oder CX. Nur 2 C6 in Spanien und 1 Ente.

Grüße an alle GS-Fahrer von
Maria und Matthis
20
Biete GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Anhängerkupplung
September 19, 2019, 12:30:24 Nachmittag
Hallo,

original Anhängerkupplung Westfalia Baujahr 1973 für GS Limousine zu verkaufen.
Zustand gut.
Bei Interesse melden.
21
Biete Blinkerdeckel für GS original verpackt Citroen AXO NOS, noch nie verbaut. Rechte und linke Seite.
Zusammen 20 € + Versand.

Neu kosten die je 30 €!