März 29, 2024, 07:20:13 Vormittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - citroengsa

1
Guten Abend zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit dem reellen Öldruck unserer 1300'er Motoren? Citroen schreibt ja  min.4,7 Bar / 2000U/min und 6,2-7Bar bei 6000U/min vor. Sind das Werte die von den meisten Motoren auch bei höherer Laufleistung eingehalten werden?  Meiner unterschreitet den Wert bei 2000U/min. Der Motor hat jetzt mittlerweile allerdings auch 200.000km auf der Uhr. Geräusche macht er jetzt allerdings auch nicht wirklich  mehr als bei 70.000 damals.

Vielleicht gibt's ja hier ein paar Erfahrungswerte.

Gruß Jeremias
2
Moin zusammen,

Ich hatte kürzlich das Problem, dass nach dem Federkugeltausch Klappergeräusche aufgetreten sind. Nach längerem Gesuche konnte ich feststellen, dass die Dämpfereinheiten nicht richtig verbördelt  waren. Deshalb hier mein Rat: Vorm Einbau nochmal kontrollieren, dass der Dämpfer nicht locker ist. Ansonsten etwas nachbördeln. Die Firmen werden wohl etwas schlampig.

Gruss Jeremias
3
Hallo zusammen,

Mir stellt sich folgendes Problem: Bei Geschwindigkeiten unter 50km/h wippt mein GSA kontinuierlich auf der Vorderachse.
Ich fahre auf 155SR15 von Vredestein. Hatte das Phänomen aber schon auf 145ern. Das Fahrwerk ist spielfrei, auf der richtigen Höhe und leichtgängig. Ist das ein verbreitetes Problem oder fahren eure GSAs bei niedrigen Geschwindigkeiten "geschmeidig" ? Von schweben ist zumindest bei mir trotz butterweicher Federung bei dieser Geschwindigkeit nicht viel zu merken. Es scheint an den Reifen zu liegen, die durch ihr eigenes Federverhalten zu schwingen beginnen. Reifendruckveränderungen helfen nur bedingt und verschlechtern den Komfort. Irgendwie ein Mysterium...

Habt ihr eine Idee ?

LG Jeremias
4
Hallo, ich suche ein voll funktionsfähiges
C-Matic Getriebe mit Wandler um meinen GSA wieder in Originalzustand zu versetzen. Im Moment ist noch ein 5 Gang drin... Kleinteile habe ich. Brauche nur noch das Getriebe und das Y-Rohr.

Mfg Jeremias
5
Hallo zusammen,

Biete folgende Reparaturanleitungen auf Französisch (Revue Technique Automobile) :

2x Karosseriereparatur für GS bis September 1971 Zustand gut
2x "normale RTA" für GS bis August 1971 Zustand einmal Mittel einmal mittel-schlecht.
1x GS 1220 von Juni 1973
Habe auch noch viel für CX, ID, DS und verschiedene LKW's aus den 50ern.

Wer Interesse hat darf mich gerne anschreiben dann kann ich auch besser Bilder schicken.

Gruss Jeremias


6
Hallo zusammen,

Mir stellt sich seit neuestem folgendes Problem:
Wenn ich in einer Kurve rechts oder Links beschleunige bzw vor allem wenn ich im Parkhaus bergauf in einer Kurve fahre kommt bei mir von vorne Links ein Drehzahlabhängiges Klopfen . Schlage ich kurzzeitig weiter ein, verschwindet es quasi ganz. Habe jetzt das 3. Gleichlaufgelenk vorne links drin, im Moment ein neues für BX, dass mit etwas Bastelei auch in den GSA passt. Keine Veränderung außer weniger Spiel im Antriebsstrang. Ausgeschlagene Gelenke habe ich keine Gefunden, Motor und Getriebe sind fest. Habe schon ans Differenzial gedacht, aber das ist beim GSA nicht gerade typisch oder ? Habe noch ein Ersatzgetriebe, würde mir aber die Arbeit gerne ersparen...

Gruss Jeremias
7
Hallo zusammen,

Ich suche für die nächste Zeit ein Bodenblech Fahrerseite vorne für meinen GSA zur Reparatur.
Ob Reparaturblech oder aus einem Schlachtauto ist egal. Wenn möglich für ein relativ schmales
Schülerbudget. Möchte den Wagen so schnell wie möglich wieder komplett Rostfrei bekommen.  ;)


Gruß Jeremias
8
Hallo zusammen:

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich an meinem Citroën GSA mit 1300 Motor die Kupplung kommen lasse tritt beim Schleifpunkt ein nerviges quietschen auf. (Hört sich an wie ein rutschender Keilriemen) Die Kupplung hat erst 12000km auf dem Buckel und sollte eigentlich noch nicht hinüber sein. Bei kaltem Motor quietscht es auch manchmal mit durchgetretenem pedal, dann allerdings viel leiser. Habt ihr ne Idee ?

Gruss Jeremias
9
Hallo zusammen,

Mein GSA hat im Fußraum vorne links im Bereich wo das obere dünne Blech zum Schweller abschließt kleine durchrostungen. Der Schweller selbst bzw das dicke Bodenblech haben keinen Rost und sind solide.
Habe alles gut Konserviert, aber ich suche auf lange Sicht eine Möglichkeit zur Reparatur. Gibt es dafür Reparaturbleche oder muss ich mir selbst welche schustern ?

Gruss Jeremias
10
Guten Abend,

Suche wie beschrieben einen Solex 28 CIC 5  Vergaserkörper bzw Vergaser für meinen 1300'er ECO Motor.
Wichtig ist dabei, dass die Progressionsschraube neben dem Leerlaufabschaltventil noch versiegelt ist. Ein "leerer" Vergaserkörper reicht mir vollkommen  ;)

MFG Jeremias Schmitt
11
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen 1300'er G13 646 mit Solex 28 CIC 5 Vergaser richtig einstellen.
Mein Problem ist, dass ich zwei Gemischschrauben habe. Einmal die Nadel für das Leerlaufgemisch,
und eine weiter oben, die eigentlich verplombt sein müsste, aber nicht ist...
Wie gehe ich mit der oberen Schraube um ? Gibt es grobe Richtwerte, um wieviel Umdrehungen
sie von Max zurückgeschraubt werden muss ? Irgendwelche Tricks ?

Gruss Jeremias