April 26, 2024, 12:58:55 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - GrandeSalopperie

1
Biete GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Adventskalender
Dezember 01, 2017, 11:56:00 Nachmittag
Liebe Gemeinde,

aktuell habe ich passend zum Adventskalender 24 Annoncen auf ebay Kleinanzeigen geschaltet:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=25207971

Vielleicht ist ja für den einen oder anderen von Euch was dabei?

Würde mich freuen. Viel Spaß beim Türchen öffnen.

Euer GS
2
Da ich plane, die Rückseite des Getriebes nochmal
zu öffnen, überlege ich, ob man nicht die gesamte
Antriebseinheit incl. Auspuff-Y am Stück nach vorne
mit Fahrschemel demontieren sollte.

Abgesehen von vielen Hydraulikleitungen gibts da
ja keine schwer zugänglichen Stellen oder?

Motorkran würde ich einplanen...

Wer damit schon Erfahrungen gesammelt hat, vor allem
beim Zusammenbau, möchte doch gern berichten!

Gespannt: GS.
3
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / GSpécial te koop
Mai 06, 2017, 09:55:43 Nachmittag
Ich probiers mal wieder. Diesmal allerdings MIT reparierter Kupplung,
die alte war von der undichten Hydropumpe verwöhnt worden und
die Verschleißrillen waren plan. Nieten waren noch nicht angegriffen.

Das Getriebe hatte ich offen am hinteren Deckel. Befund Dreck und
leichte Micropittings auf den Laufflächen der Schulterlager. Die Pittings
konnte ich mit meiner Lupenbrille (2,5fach) erkennen. Nach Reinigen
und Einkleben mit Loctite ist das Getriebe nun VIEL ruhiger geworden.
Im warmen Zustand ist das Gurgelgeräusch quasi fort.

Frustrierend war, daß ich nur EIN Neuteil des oberen Schulterlagers
in NOS Ausführung ergattern konnte, allerdings mit Flugrost. Ein
geschlachtetes 1220-Getriebe und ein gefleddertes Axelgetriebe
spendeten mir insgesamt vier brauchbare Gebrauchtlager, leider
auch mit Micropittings und Geräuschproduktion im Trockenlauf.

Das Kratzen des 2. Gangs habe ich nicht behoben, die Gehäuse-
hälften blieben beieinander. Er kratzt böse nach dem Losfahren im
Kaltzustand. Spätestens nach 2m schnell schalten, so geht's.
Warm gefahren ist der Antrieb ein Gedicht, weiche Schaltung
und samtiger Motor, wie man es sich wünscht. Sogar Leistung.

Insgesamt bin ich mit der Reparatur zufrieden, der Schaden war
fast unsichtbar. Wenigstens den Verfall aufgehalten! Hier der gute:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243780525&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=19&pageNumber=1

Viel Spaß beim klicken! Euer GS

Edit:
Die Mia macht in der Stadt Höllenlaune mit Gokartfeeling und Kompaktheit. 3000km Spaß. Und eine neue Kamera hab ich auch!!
4
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / GSpécial offer
Mai 02, 2016, 07:38:48 Nachmittag
Voilà. Ich steige um auf Mia electric... französisch und genial.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225618368&scopeId=C&isSearchRequest=true&maxFirstRegistrationDate=1980-12-31&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelDescription=GS&pageNumber=1

Für interessierte Clubangehörige bin ich natürlich verhandlungsbereit und kann
auch noch Teile im Wert von knapp 1.000.- EUR in die Wagschale werfen:

NOS Kupplung, NOS Kolben/Zylinder-Satz 1129ccm, kpl. Auspuff alubedampft (P. Völkel),
5-Ganggetriebe, Kleinteile.

Besten Gruß aus München
5
Liebe Gemeinde,

nun bin ich zwar im Besitz eines wunderbar fahrenden "Survivors",
mein 1978er GSpécial ist unrestauriert und hat orig. 33.000km drauf.

Dennoch mache ich mir Sorgen bzgl. des Getriebes: Im kalten Zustand
kratzt der 2. Gang extrem, bei 70 km/h macht es leichte, niederfrequente
Brummgeräusche und zwischen 60 und 80 gurgelt es seltsam im 4. Gang
bei Zug-/ Schiebebetrieb. Gleichmäßig gefahren ist es ab 90 aufwärts
geräuschlos, was ja eher eine Seltenheit beim GS sein dürfte.

Mein Verdacht ist, daß die Führung der Primärwelle nicht OK ist und daß
das Bundlager im hinteren Deckel womöglich mit der Außenschale im
Gehäuse Luft hat. Scheint eine GS-Krankheit zu sein, in dem Falle wäre
das Gehäuse nicht mehr zu retten. Das Lager ist nicht lieferbar.

Wer also ein möglichst perfektes oder gar neues 1130-"Spargetriebe"
anzubieten hat darf sich gerne bei mir melden!

Ein ersatzweise gekauftes 1220 4-Gang ("kurz") hatte ich zu Diagnosezwecken
geöffnet. Gleicher Befund: Beide Bundlager defekt, Laufspuren im Gehäuse.

Ein 5-Gang hatte ich auch beiseite gelegt, paßt aber räumlich und von der
Charakteristik nicht zum GSpécial. Einen 1300er Umbau habe ich auch nicht vor.

Wenigstens kann ich die restlichen Vorzüge des GS genießen und habe ihn jetzt
nach 2 Jahren auch zugelassen. Ein Traumzustand, nie so schön erlebt.

Das 5-Gang Getriebe kann ich als Tauschobjekt ins Gespräch bringen, laut
Vorbesitzer getestet und lang übersetzt, also kein gefragtes X3-Modell.

Besten Gruß aus München, Michael

[gelöscht durch Administrator]