März 29, 2024, 10:32:28 Vormittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - phulc

1
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Schrauben M9x1,0
November 12, 2020, 01:31:04 Nachmittag
Moin Froinde,
ist jemanden von Euch eine Quelle bekannt, wo es M9-Schrauben in der Güte für die Schwungradbefestigung gibt?
Serie ist ja M9x1,0 12.9 28mm Länge.
Ich bräuchte nun M9x1,0 mit 40-45mm Länge und suche mir gerade "einen Wolf"...
Gruß, Phulc
2
Hallo Froinde,

über die kühle Jahreszeit nehme ich mir die Zylinderköpfe vor und habe mir einen losen Kopf zum Testen besorgt. Wir hatten diesen auf der Flowbench und die Ergebnisse waren ernüchternd: die Kanäle habe trotz der üppigen Dimensionierung ihr Durchlassmaximum bei 7mm Ventilhub und absolut gesehen nur maximal 60% von vergleichbaren Köpfen. Gerade mal genug für die zahme Seriennockenwelle mit 6,9mm Hub. Das wird also mein Thema der nächsten Wochen sein.

Frage 1: ist der Zylinderkopf vom G11 oder G12? 91mm gilt doch bei beiden, oder?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Frage 2: was ist das Maß bei den G13?

Am liebsten würde ich einen Kopf um den Einlasskanal durchsägen und mir das Profil ansehen. Die Stufe um den Ventilsitz und die klotzigen Ventiführungen gefallen mir überhaupt nicht.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Da ist sicher noch Potential. Frage ist nur, wo ist genug Fleisch? Falls jemand noch einen schrottigen Zylinderkopf zum Zersägen liegen/übrig hat, würde ich mich über Nachricht freuen.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Phulc
3
Hallo Froinde,

hat jemand gerade einen Zylinderkopf in Reichweite, kann einen Messschieber ranhalten und kann mir die Innenmaße der "ovalen" Ansaugkanäle am Übergang zur Ansaugspinne sagen?
Wäre cool. Dafür müsste ich sonst einmal quer durch die Hauptstadt fahren ...

Merci, Phulc
4
Hallo Freunde,

ich bin gerade etwas verwirrt:
bisher dachte ich, dass die Zylinderköpfe vom 1220/619 und die vom 1300/646 runde Einlasskanäle haben. Jetzt habe ich gerade Zylinderköpfe bekommen, die (angeblich) vom 619 sind aber eckige Einlässe haben.
Kann das sein?
Oder anders gefragt: gibt es eine klare Zuordnung, welche Zylinderköpfe von welchen Motoren runde Einlasskanäle haben?

Gruß und ein schönes Wochenende ...
5
Hallo Froinde,

ich bin gerade am Rechnen wegen anderer Kolben und Zylinder im GSA-Motor.
Hat jemand von Euch die Brennräume schon einmal ausgelitert und kann mit das Brennraumvolumen nennen?
Mich interessieren insbesondere die vom G11 und G12. G13 hätte ich selbst da, müsste ich allerdings einen Zylinderkopf für runternehmen.

Gruße ...
6
Hallo Froinde,

letztens hatte ich nach einem GS- oder GSA-Motor gesucht und musste feststellen, dass Monate zuvor Motoren wie Sauerbier angeboten und augenscheinlich keinen Abnehmer gefunden haben oder verschrottet wurden.
Jetzt treibe ich erst einmal ein anderes Projekt weiter aber, bevor mir das wieder passiert:
mich interessieren diese Motoren und den einen oder anderen übernehme ich gern, wenn er aus eurer Garage verschwinden soll oder übrig ist! Eventuell auch einen Rumpfmotor, bitte sprecht mich an.

Das wollte ich vorsorglich einmal geschrieben haben.

Herzliche Grüße
Phulc