März 29, 2024, 12:59:42 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Jörg Knoch

1
Jo Bernhard, alles klar. Danke für die Rückmeldung. Das ist sehr anständig von Dir und heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Und das macht Dich für mich besonders sympathisch.

Gruß,

Jörg

P.S. Ich hoffe Du hattest Erfolg und der Motor läuft.
2
Hallo Bernhard, habe ich das richtig verstanden? Du benötigst die Teile nicht mehr?

Gruß,

Jörg
3
Guten Abend Martin,

meine Fragen an Dich wären:

Hast Du die Nockenwellen exakt in die Position, wie im Handbuch dargestellt, stehen?

Die in Fartrichtung rechte Nockenwelle, Markierung unten, genau mittig und die andere Seite, Markierung oben, nicht ganz mittig, sondern von vorne gesehen, Richtun 1 Uhr?

Und ja, wenn die Kerzen ständig nass sind, dann könnte es die Ursache des Nadelventils sein, oder aber der Schwimmerstand. Den musst Du exakt nach Handbuch einstellen (denn das verursacht auch ein überlaufen des Vergasers), was den Sprit auf der Ansaugspinne erklären könnte. Je nach Vergaser Solex, oder Weber.

Du kannst auch gerne anrufen.

(06843) 90 26 43.

Gruß,

Jörg
4
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: GSA Teile
Januar 20, 2021, 10:39:51 Vormittag
Guten Morgen Nico,

ja, das ist in Ordnung, so wie Du es vorgeschlagen hast.

Dir natürlich auch noch ein gutes, neues Jahr. Dankeschön.

Lieber Gruß zurück,

Jörg
5
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: GSA Teile
Januar 10, 2021, 08:04:09 Nachmittag
Guten Abend Nico,

ich hätte so einen Ansaugschnorschel, aus Gummi, für den Webervergaser (Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilter).

Hast Du noch meine Telefonnummer?

Liebe Grüße,

Jörg
6
Guten Abend,

ich hätte eine vordere Stoßstange für den GSA. So wie Sie sich eine wünschen, ohne Nebelscheinwerfer. Von einem ehemaligen Special, Bj. 1982.

Apropos, das schwarze Teil kann man nicht entfernen. Die Stoßstange ist sozusagen in einem Guß gefertigt.


Mein Nummer: 06843/902643.

Gruß,

Jörg Knoch
7
Guten Abend,

ich muss im Keller nachschauen. Aber ich glaube zu wissen, dass ich noch eine Radnabe (das ist es wahrscheinlich was Du brauchst) für rechts habe, inkl. intaktem Radlager. Ist aus einem 82er GSA und hat bis zum Schluss funktioniert und keine Geräusche gemacht.

Ich werde es am Mittwoch nachschauen und Dir Bescheid geben. Oder Du rufst mich an. 06843/902643.
8
Guten Abend,

ich habe das in meinem früheren Jahren gelernt, dass man bei den Angaben 0,2 - 0,25, die Einlassventile auf 0,2 und die Auslassventile auf 0,25 einstellt. Warum? Weil die Einlassventile, durch den kalten Sprit von Natur aus gekühlt werden, besser gekühlt werden und die Auslassventile eben nicht.

Deshalb bekommen die Auslassventile etwas mehr Spiel. Weil sie eher verbrennen können, bei zu kleinem Spiel. Und sich der Ventilschaft, aus o. a. Gründen, mehr ausdehnt als die Einlassventile.
9
Hallo Jürgen,

in solchen Fällen ist es eben immer sehr hilfreich, wenn nicht sogar zwingend, ein original Handbuch von Citroen, für den GSA, zu haben und zu lesen. Werden immer wieder mal im Internet angeboten.

Gruß,

Jörg
10
Blondeau in Melun (57 südlisch von Paris) hat noch die originalen mit 65 bar. Die geschraubten und gezogenen. Preis 54 €.

Und der schreibt über den Druck, dass es der ursprüngliche Druck ist. Der Druck, der von Citroen vorgegeben war.

Und sollten meine beiden (GSA X 3 und SM) defekt sein, werde ich mir bei ihm die 65 bar bestellen. Und dann erleben, dass meine DIRAVI im SM bestimmt besser funktioniert und der Wagen länger oben hält.
11
Hallo, die beiden Muttern (die gegeneinander gekontert sind) am Kupplungsseil (an der Spritzwand), lösen und weit nach oben drehen. Somit wird der Weg des Seiles länger und Du kannst es ganz leicht aus der Ausrückgabel und somit auch am Gegenlager am Getriebe (Seilhülle ist dort eingesteckt), wegnehmen.

Gruß,

Jörg
12
Hallo Roland, die Druckspeicherkugeln sind für alle gleich (ich hatte schon DS, BX, XM. SM, GSA, CX). Was ich nicht verstehe, dass sich der Druck gegenüber der originalen Citroen-Kugeln, um 3 bar verringert hat.

Denn die originalen von Citroen hatten 65 bar. So steht es auch in den Handbüchern von DS und SM.

Grüße,

Jörg
13
Guten Abend,

aus eigener Erfahrung und schrauben (habe schon einige GSA Motoren instandgesetzt), weiß ich dass die 1130 und 1220 Motoren die ovalen Einlasskanäle haben (zu 100%). Und der G13/646, sog. Ecomotor, die runden Einlasskanäle hat. Diese Konstelation ist immer so.

Jörg

 
14
Guten Abend Roland,

ich frage einfach direkt, bist Du der Roland aus Österreich, der 2 Weber Vergaser für den 1130er Motor hat? einen revidierten und einen Ersatzvergaser?

Wenn ja, ich suche einen 1130 Werber-Vergaser. Unrevidiert würde mir genügen. Ich würde mir den Vergaser selbst reinigen und so weiter.

Ich wäre Dir für eine schnelle Rückmeldung sehr dankbar.

Gruß,

Jörg aus Deutschland
15
Hallo Niko, Du hast eine E-Mail von mir.

Gruß,

Jörg
16
Guten Abend in die Runde,

Zylinderköpfe aus Alu haben alle gehärtete Ventilsitze. Alle. Sonst würden sich die Ventile innerhalb kürzester Zeit in den Kopf einklopfen. Sogar meine ID 19, Bj. 64, mit Alukopf hatte schon gehärtete Ventilsitze. Und warum, weil es zu der Zeit überhaupt kein Sprit mit Blei gab. Und als ich die ID 86 erworben und gefahren bin, konnte ich problemlos bleifrei tanken, also ohne Additiv. Und das über einen Zeitraum von 11 Jahren, ohne Schaden, oder Schäden am Motor.

Und Blei, diente vornehmlich der Ventilsitzschmierung und somit einer gleichzeitigen, besseren Gasdichtigkeit der Ventilsitze. Und dann zur Erhöhung der Klopffestigkeit.

Und Citroen hat auf den Hinweis eines Additivs verzichtet, weil gehärtete Ventilsitze. Ganz einfach.

Das ist kein Halbwissen, sondern von einem Kfz-Meister.

Und ich fahre mit meinem derzeitigen GSA X3, G 13/646, seit ungefähr 1000 km sogar E 10. Ja, ihr lest richtig E 10. Ohne Murren und Mucken des genialen Boxers. Die Zündung steht sogar auf 26 Grad bei 3000 Umdrehungen und nicht auf 27 Grad, wie von Citroen vorgeschrieben. Kein klingeln, auch bei Bergauffahrt unter Volllast. Meine Zündkerzen Ngk Iridium. Genial, die kleinen Dinger.

Gruß,

Jörg
17
Auch habe ich die ensprechenden Gurtschlösser für hinten. Es gab nicht nur Staikgurte sondern auch Automatik. Die habe ich.
18
Guten Morgen Nico,

ich hätte auch 3 der hellbraunen Fensterkurbeln, inkl. der runden Distanzstücke. Außerdem die in Deiner Farbe gehaltene Abdeckung für den Türöffner. Ich habe auf Deinem Bild gesehen, dass der bei Dir auch fehlt.

Und ich habe sogar Automatikgurte für hinten.

Rufe mich einfach an. Ist besser, als ewig hin und her zu schreiben.

Meine Nummer: 0049 6843902643

Gruß,

Jörg
19
Guten Abend Michael,

wenn es Dir nicht zu weit ist, dann kann ich Dir auch weiter helfen. Ich wohne im Saarland. 66453 Gersheim.

Ich hatte schon 3 GSA'en. Habe schon 4 Maschinen überholt und kenne mich sehr gut damit aus. Von Beruf Kfz-Mechaniker und Meister. Und schon seit den 70'ern Citroen-Fan und Fahrer. Ein Citroenist, wie die Franzosen einen fanatischen Citroen-Fan nennen und noch einer der in den 70'ern gelernt hat und weiß worauf es ankommt, bzw. wie man was anpackt am Auto.

Meine bisherigen Autos in der Reihenfolge: DS 23 Pallas, ID 19, 1 GSA X 3, BX Turbo-Diesel, 3 Enten, 1 GSA Special.

Derzeitige Autos: GSA X 3, SM.

Gruß,

Jörg

Einfach einmal anrufen: 06843/902643