April 20, 2024, 01:44:11 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - HGD-17

1
Verkauft!
2
Wegen Projektaufgabe biete ich einen 1985er Citroen GSA Break an. Sämtliche abgebauten Teile sind noch vollständig vorhanden. Am Scheibenrahmen punktuelle kleine Durchrostungen, " Schürze" ist sehr mitgenommen, müßte ersetzt oder aufwändig geschweißt werden., Chassis, Schweller undf Boden sehr guter Zustand, Sitze zum Sattler oder Ersatz. Antriebseinheit stark verölt, bin aber damit noch problemlos auf die Hebebühne gefahren. Bei Interesse gerne weitere Auskunft, Besichtigung nach Absprache jederzeit kurzfristig möglich.
3
Gratulation,
zu diesem außergewöhnlichen Motorrad und auch der gelungenen Restaurierung. Eine sehr schöne Fotodokumentation, da kann man sich bei der Beschäftigung mit dem eigenen Antriebsaggregat informieren. Für besonders knifflige oder problematische Arbeitsschritte vielleicht etwas erklärenden Text?
Ich jedenfalls bin begeistert!
Gruß Jürgen
4
Hallo Rainer,
bei meiner Frontscheibe gigt es keine Kederleiste. Ich habe auch dieses Werkzeug nicht, habe es aber auf ebay (XXL Automotive) und bei der CX-Basis mal gesehen. Ob es Sinn macht unter den Scheibengummi Mike Sanders o.ä. aufzutragen (damit der Scheibenrahmen besser geschützt ist) kann ich nicht richtig einschätzen, vermute aber das nach kurzer Zeit  eine vermeintliche Wirkung weg ist. Warum: ich habe an meinem 2CV6 Mike  Sanders als Korrosionsschutz verwendet, und jeden Sommer kriecht das Fett aus allen Ritzen AUCH ENTGEGEN DER SCHWERKRAFT! Versuchen kann man es ja mal.
5
Hallo Rainer,
die Metallleiste (Keder) muß raus, sonst sitzt der Scheibengummi bombenfest. Mit den Füßen drücken ist eine heikle Sache. Ich benutze ausreichend große Holzkeile (Baumarkt), die ich oben Mitte beginnend von innen hinter den Gummi eindrücke und nach außen zu den Scheibenecken und dann an den Seiten fortfahre. Dabei mit gebremster Kraft drücken! So sollte sich die Scheibe vorsichtig heraus drücken lassen.
Beim Einbau den Scheibengummi in der Scheibenführung mit Fett oder Spülmittel gut bestreichen, einen dünnen aber kräftigen Strick in die Gummiführung oben beginnend und unten über Kreuz einlegen, unten aufsetzen und die Strickenden dann seitlich vorsichtig heraus ziehen.Die Scheibe vorher gut in die Mitte bringen, mit Gummi laut sich dann kaum noch was bewegen.
Den Keder kann man nur mit einem entsprechenden Gerät wieder einziehen.
Der Rost ist leider schwer zu beeinflussen, von außen gut lackieren, ansonsten in Hohlräume Mike Sanders o.ä. einbringen.
Viel Erfolg!
Gruß Jürgen
6
Aus den Roststellen etwickeln sich beim abschleifen immer mehr Rostlöcher.
[attach _IMG_20200712_105453.JPG[/attach]

Hat jemand noch Reparaturbleche für den Scheibenrahmen?
Sonst eventuell Tipps beim einschweißen von Blech bei diesem gebogenen Rahmen?

Gruß Jürgen
7
Ich möchte noch mal auf die Dachantenne zurück kommen. Letztlich habe ich die Frontscheibe herausgenommen, um den Dachimmelbezug vom Scheibenrahmen vorsichtig zu entfernen. So ließ sich die Antenne abschrauben. Aber jetzt zeigte sich der untere Scheibenrahmen an mehreren Stellen von Rost befallen, zwei winzige Löcher mit der Folge Schweißarbeiten. Außerdem wollte ich das Scheibenwischergestänge entfernen, rechts ließ sich der Kunststoffhalter für die Wischerarmwelle problemlos abschrauben, aber links - Überraschung - wäre das nur möglich gewesen wenn die 2 Schrauben hinter dem Armaturenbrett gelöst werden. Aus Erfahrung weiß ich, das damit immer Schwierigkeiten verbunden sind. Hat jemand schon mal das Armaturenbrett gelöst, gibt es da versteckte Verschraubungen? Sonst bleibt der weiße Kunsstoffhalter drin, in der Hoffnung durch das schweißen nichts zu verschmoren.
8
Hallo,
ich möchte die völlig vermackte Dachantenne abnehmen, finde aber von innen keinen Zugang. Ist meine Vermutung richtig, das der Dachhimmel entfernt werden muß? Einschneiden wäre einfach, aber dann ist der Himmel hinüber. Wie komme ich am besten zum abschrauben an den Antennenfuß? Hat das schon mal jemand gemacht? Bitte noch um Tips zum beschädigungslosen entfernen der langen Plastikleisten an der Dachreling.
Danke und herzliche Grüße
Jürgen
9
So dick schon, aber in rosafarbenen Karton geheftet.
Jürgen
10
Schon Kontakt aufgenommen, Danke.
11
Hallo Carlo,
habe jetzt für den GSA Band I und II, leider fehlen mir noch aus Band I die Teile 2 (Aus- und Einbau von Bauteilen und -gruppen) und 4 (elektrische Anlage). Vielleicht hat sie jemand übrig.
Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.
Jürgen

Mit diesem Dateianhang ist keine Nachricht verknüpft.Mit diesem Dateianhang ist keine Nachricht verknüpft.
12
Hallo Günter,
hast Du noch mal nachgesehen,ob ein akzeptables Frontblech/Schürze vorhanden ist?
Gruß Jürgen
13
Hallo Jörg,
die beiden Muttern habe ich an typischer Stelle an der Ausrückgabel gesucht, im weiteren Verlauf des Kupplungsseils fiel mir nichts weiter auf. Habe jetzt nachgesehen, und tatsächlich finden sich unter der Gummitülle spritzwandnah die beiden Muttern.
Vielen Dank, wieder dazu gelernt. Dafür werde ich beim Einbau (so die guten Geister bis dahin wollen) 20 Euro mehr für ein neues Seil ausgen müssen.
Gruß Jürgen
14
Hallo Mike,
die Manschette ganz nach oben ziehen, in er Nut sitzt dann ein längs offener Bolzen ähnlich wie bei den Türen.Mit einer langen M5 Schraube ( ich habe einen alten M5 Bohrer an der Spitze gekürzt, so das noch Bewegungsspielraum für den Hammer ist) und einem kleinen Hammer (mit der breiten Seite)  vorsichtig nach hinten heraus schlagen, am Ende die Schaltstange ein wenig in alle Richtungen bewegen damit der "Dorn" nicht auf den letzten Milimetern irgendwo gegen kommt. Zuletzt die Stange um  90° drehen und heraus ziehen.
Gruß Jürgen
15
Das Kupplungsseil mußte ich leider trennen, war sehr straff und habe es nicht aus der Führung am Pedal bekommen. Der Ausbau der Motor- und Getriebeeinheit war Milimeterarbeit, am Hebekran aber in 20 Minuten erledigt. Hier die Fotos:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der vordere Fahrschemel ist hervorragend konserviert durch Öl und Fett, so eine Schmierschicht habe ich noch nie gesehen.
Die Hydraulikgummileitungen sind porös und rissig bzw. verhärtet, die Blechleitungen z.T. zu erneuern. Am Fahrwerk ist alles alles neu zu machen (116TKM), das wird ein Spaß denn nicht alles ist zu haben bzw. was käuflich ist muß wohl vergoldet sein bei den aufgerufenen Preisen.
Überlege jetzt wie es weitergehen soll, Motor und Getrieb überholen oder erst Hydraulik, Bremsen, Kugelbolzen und Radlager etc. zu machen. Werde wg. Teilen öfter hier nachfragen.
Gruß Jürgen
16
Hallo,
bin soweit den Motor mit Getriebe am Kran aus dem Motorraum zu entfernen. Leider komme ich mit dem Kupplungsseil nicht weiter. Wenn es am Ende Mutter und Kontermutter hat so kann ich das Seilende nicht erreichen. Wie bitte schön löst man das Kupplungsseil vom Ausrückhebel oder überhaupt vom Getriebe?
Gruß Jürgen
17
Habe das Teil jetzt ausgebaut, bis auf das Querblech ist es sonst wohl noch zu verwenden.
Gibt es jemanden der das richten kann?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
18
Ich lebe im Land Brandenburg, genauer in der Nähe von Jüterbog ca 80 km südlich von Berlin.
19
Hallo,
habe mich entschlossen den seit 25 Jahren bei mir stehenden GSA Break auf die Bühne zu nehmen und Stück für Stück zu restaurieren. Dabei zeigt sich gleich zuerst ein völlig verrottetes Blech/Quertraverse in der Front hinter der Stoßstange (versuche ein Foto einzustellen). Habe bislang keinen Ersatz dafür finden können, gibt es hier im Forum das entsprechende Teil gut erhalten oder weiß jemand ob dieses Blech ggf. irgendwo angefertigt werden kann?
Im Verlauf meiner Arbeit an dem GSA hoffe ich auf gute Hinweise hier im Forum.
Übrigens war ein GS Special mein 1. Citroen 1979.
Gruß Jürgen

Bekomme das Bild nicht vom Kopf auf die Füße gedreht.