April 25, 2024, 05:08:05 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - phulc

1
Ist noch immer aktuell.  8)
2
Zitat von: Gsmotor am November 08, 2020, 05:38:51 NachmittagSodele, der Motor ist soweit fertig,
...
https://photos.app.goo.gl/1i85JjCjncdeaoBW8


Sehr schmuck! Die Ventildeckel gefallen mir ...
3
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Schrauben M9x1,0
November 12, 2020, 01:31:04 Nachmittag
Moin Froinde,
ist jemanden von Euch eine Quelle bekannt, wo es M9-Schrauben in der Güte für die Schwungradbefestigung gibt?
Serie ist ja M9x1,0 12.9 28mm Länge.
Ich bräuchte nun M9x1,0 mit 40-45mm Länge und suche mir gerade "einen Wolf"...
Gruß, Phulc
4
Zitat von: Gsmotor am Oktober 24, 2020, 04:37:07 NachmittagAber Deine Frage habe ich nicht ganz verstanden.....

Sorry.
Ich bin noch am sinnieren, wie ich einen brauchbaren Fächerkrümmer hinbekomme. Ungünstig ist, dass die Auslässe am Zylinderkopf eckig sind.
Auf Deine Fotos sieht der Auspuffkrümmer rund aus. Frage ist also, wie der Übergang aussieht. Aber wahrscheinlich wurde das Rohr ein bisschen plattgequetscht und in den Krümmerflansch gequält ...
5
Sehr lässig, gratuliere!
Wie ist das eckig auf rund am Auspuffkrümmer gelöst?
6
Anbei noch die Nummern der Zylinderköpfe.
Sagen die jemandem etwas über die Art und Bestimmung der Köpfe?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
7
Ah, ok.
Danke für Deine Klarstellung.
Grüße in den Süden der Republik ...
8
Zitat von: Gsmotor am August 13, 2020, 02:23:20 NachmittagWo ich gerade für mich dran bin, einen GSA Motor mit Nikasilzylinder und Porschekolben auszustatten.

Die big-bore vom Käfer haben sich also nicht bewährt? Ich hatte auch schon einmal nach Alternativen im Motorradbereich gesucht. Da wird es leider auch sehr schnell teuer.
Von welchem Porsche evaluierst Du KuZ?
9
Hallo Froinde,

über die kühle Jahreszeit nehme ich mir die Zylinderköpfe vor und habe mir einen losen Kopf zum Testen besorgt. Wir hatten diesen auf der Flowbench und die Ergebnisse waren ernüchternd: die Kanäle habe trotz der üppigen Dimensionierung ihr Durchlassmaximum bei 7mm Ventilhub und absolut gesehen nur maximal 60% von vergleichbaren Köpfen. Gerade mal genug für die zahme Seriennockenwelle mit 6,9mm Hub. Das wird also mein Thema der nächsten Wochen sein.

Frage 1: ist der Zylinderkopf vom G11 oder G12? 91mm gilt doch bei beiden, oder?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Frage 2: was ist das Maß bei den G13?

Am liebsten würde ich einen Kopf um den Einlasskanal durchsägen und mir das Profil ansehen. Die Stufe um den Ventilsitz und die klotzigen Ventiführungen gefallen mir überhaupt nicht.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Da ist sicher noch Potential. Frage ist nur, wo ist genug Fleisch? Falls jemand noch einen schrottigen Zylinderkopf zum Zersägen liegen/übrig hat, würde ich mich über Nachricht freuen.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Phulc
10
Ok, gelöst.
Danke für's Mitlesen ...

Thread geschlossen.
11
Hallo Froinde,

hat jemand gerade einen Zylinderkopf in Reichweite, kann einen Messschieber ranhalten und kann mir die Innenmaße der "ovalen" Ansaugkanäle am Übergang zur Ansaugspinne sagen?
Wäre cool. Dafür müsste ich sonst einmal quer durch die Hauptstadt fahren ...

Merci, Phulc
12
Hallo Andreas, Carlo, Jörg, Ami-Super, ...

ich danke Euch für's Mitdenken. Wir sind wahrscheinlich kurz vor dem Ziel.
Bei den 1300ern gibt es wohl auch ovale Einlasskanäle. Beiliegendes habe ich in den Teilekatalogen gefunden.
Weiß das jemand zu deuten?
13
Ist noch aktuell.

Hallo Admins, bitte in die Rubrik "Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur" verschieben.
Vielen Dank!
14
Danke für den Hinweis.
Ja, die Angaben kenne ich und die waren auch Bestandteil dessen, was ich zu wissen meinte. Aber vielleicht ist das nicht die ganze Wahrheit ...
15
Hallo Freunde,

ich bin gerade etwas verwirrt:
bisher dachte ich, dass die Zylinderköpfe vom 1220/619 und die vom 1300/646 runde Einlasskanäle haben. Jetzt habe ich gerade Zylinderköpfe bekommen, die (angeblich) vom 619 sind aber eckige Einlässe haben.
Kann das sein?
Oder anders gefragt: gibt es eine klare Zuordnung, welche Zylinderköpfe von welchen Motoren runde Einlasskanäle haben?

Gruß und ein schönes Wochenende ...
17
Hallo Froinde,

ich bin gerade am Rechnen wegen anderer Kolben und Zylinder im GSA-Motor.
Hat jemand von Euch die Brennräume schon einmal ausgelitert und kann mit das Brennraumvolumen nennen?
Mich interessieren insbesondere die vom G11 und G12. G13 hätte ich selbst da, müsste ich allerdings einen Zylinderkopf für runternehmen.

Gruße ...
18
Hallo Froinde,

letztens hatte ich nach einem GS- oder GSA-Motor gesucht und musste feststellen, dass Monate zuvor Motoren wie Sauerbier angeboten und augenscheinlich keinen Abnehmer gefunden haben oder verschrottet wurden.
Jetzt treibe ich erst einmal ein anderes Projekt weiter aber, bevor mir das wieder passiert:
mich interessieren diese Motoren und den einen oder anderen übernehme ich gern, wenn er aus eurer Garage verschwinden soll oder übrig ist! Eventuell auch einen Rumpfmotor, bitte sprecht mich an.

Das wollte ich vorsorglich einmal geschrieben haben.

Herzliche Grüße
Phulc