März 28, 2024, 05:10:06 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - autoroute

1
Hallo,

die Teile habe ich sehr wahrscheinlich.

Gruss Andreas
2
Selten ist immer relativ. Ursprünglich ware das schon Massenprodukte. Übrigens hätte ich für 1130 noch NOS Kolben/Buchsen und eine Kurbelwelle, die ich nicht mehr brauche. Also falls sich jemand einen Motor aufbauen möchte . . .

Gruss

Andreas
3
Hier kann man die Teile sehen. Sie sind sehr sorgfältig gestrahlt und danach pulverbeschichtet worden.

https://www.dropbox.com/sh/ytsqsa98u9oce2k/AADn4UUg8OvqlM8KEOTTu6Oba?dl=0
4
Wichtig beim Zerlegen der Tripoden ist es auch, dass die Kugeln wieder in dieselbe Laufbahn eingesetzt werden, in der sie zuvor waren. Kugel und Laufbahn arbeiten sich im Laufe der Zeit minimal miteinander ein. Diese Reibungspartner haben es nicht gern wenn sie gemischt werden. Also alles sorgfältig markieren.
5
.. .  das ist gut, denn der von mir nun aufgefundene ist ein Weber 30 DGS W50-00, also für 1015.

Grüsse Andreas
6
Hallo Peter,

habe ich sehr wahrscheinlich - ich kann am WE nachsehen und würde mich dann melden.

Grüsse Andreas
7
Hallo Jörg,

Gut Ding braucht Weile. Im übrigen hat der GS wie auch der 2CV keine Kopfdichtung, sondern die Laufbuchse sitzt Dichtungslos im Zylinderkopf. Vielleicht meinte der Verkäufer die Ventildeckeldichtung - egal, so wie Du es schilderst gibt es bessere Fahrzeuge als dieses. Man muss sie nur finden. Es ist gut, dass Du auf die Qualität der Innenausstattung achtest - oft wird unterschätzt, wie schwer solche zu finden sind, zumal Gs-Ausstattungen im allgemeinen ja nicht mit langer Haltbarkeit glänzen.

Viel Erfolg noch bei der Suche

Andreas
8
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Hinterradbremse
November 28, 2016, 05:51:39 Nachmittag
Hydraulisch geht's wirklich gut und besser noch mit LHM. Du kannst Dir mit gebrauchten Teilen (Pumpe und Druckregler) aus einem CX, BX, Xantia o.ä. eine Hochdruckquelle bauen, die Du zB. mit einem Akkuschrauber oder einer Handkurbel antreibst. (leider eignet sich die Pumpe aus dem GS nicht so gut für einen externen Antrieb) Damit kannst enorm hohem Druck aufbauen und auch sehr gut dosieren - aber Vorsicht,  festsitzende Kolben können schlagartig freikommen und so zu einer LHM-Dusche führen. Mit einem  Lappen, den man um den Sattel wickelt, lässt sich das wirksam verhindern. Zugegeben viel Aufwand für einmal Kolbendrücken, aber soetwas eignet sich in Verbindung mit einem Manometer auch zur Prüfung von Hydraulikorganen wie Federzylindern etc. Bei Gelegenheit kann ich gern Bilder von einem solchen Arrangement aus Cx- Pumpe und Druckregler, versorgt aus einem GS- Hydraulikbehälter, einstellen.


Andreas
9
ist die Verblechung am Motor denn noch dran ?
10
Hallo Tobias,

wenns um den AmiSuper Motor geht müsste es aber lauten: G10/613

Grüsse Andreas
11
Verschenke die Teile auch gern :-)
12
Hallo Tobias, für "nur nur ein wenig" hätte ich etwas. Einen 1130. Hab Dir PN geschrieben.

Grüsse


Andreas
13
auf der Oberseite, in Fahrtrichtung rechts vom Ölfilter. Müsste eine rote Plakette sein.

Gruss Andreas
14
Hallo Tobias,

Grundsätzlich ist die Leistung des 1015er für den leichten Ami Super schon OK. Er dreht aber relativ hoch und das mag nicht jeder, wie Chris es oben schon andeutet. Die Frage ist sicher auch, ob Du das eher seltene Auto in seinem ursprünglichen Zustand wieder herrrichten möchtest oder eben ein "upgrade" vorziehst. Es hängt vielleicht auch vom Zustand Deiner Maschine ab - ob zum Beispiel die Nockenwellen und ihre Lagerungen noch OK sind. Den 1015er Block kannst Du nicht einfach mit Buchsen/Kolben der grösseren Motoren ausrüsten. Sobald du einen grösseren Block verbaust musst Du daran denken, dass GS-Motoren eine angeflanschte Hydraulikpumpe haben, die Du im Ami nicht brauchen kannst, aber das ist vielfach schon abgeändert worden. Ausserdem brauchst Du zusammen mit einem grösseren Motor auch die darauf passenden Blech-Luftführungen/Wärmetauscher. Das Getriebe lässt sich tauschen, aber die Kupplungsglocke  musst Du zwingend beibehalten. Hier im Forum ist ja auch Peter V, er kennt sich damit auch ganz gut aus.


Gruss


Andreas
15
Hallo Michael,

es ist 9x35.

schöne Grüsse Andreas
16
aus dem GS.  Nicht NOS, aber unbenutzt und sehen aus wie neu. Schwarz mit gebürstetem Alu-Deckel.
17
es handelt sich um Beilagscheiben, die zur Westfalia Kupplung gehören:

- quadratische, im Querschnitt keilförmige Unterlegscheiben, vier Stück
- quadratische flache, vier Stück
- zwei grosse runde

18
Biete GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / ein Motorlager NOS
Oktober 17, 2016, 06:35:09 Nachmittag
ich habe nur ein einzelnes anzubieten, NOS, 95493605. Preis 15 EUR incl. Versand.
19
interessiert sich jemand dafür ? für 8 EUR + Versand. Zustand ist OK, auf ein paar wenigen Seiten sind handschriftliche Notizen.
20
Hallo Michael,

ich werde das nochmal durchzählen. Komme nur leider momentan nicht dran.


Grüsse


Andreas
21
Hallo Michael,

bei meinem Motor/Getriebe aus dem Axel 1130 sind keine belüfteten Scheiben vorhanden. Die Einheit war in einem Ami-Super verbaut und ich nehme an, dass die Bremssättel/Scheiben davon übernommen sind. Die Änderung der Schaltstange ist mir nicht aufgefallen, ich habe zwar auch schon einige Getriebe geöffnet, aber alle von der ,,alten" Bauform.


Für den Axel mit 1130 cc Motor fand ich bei Jeroen Cats folgende Übersetzungsverhältnisse:

Gearbox:   1st   2nd   3rd   4th   5th   final drive
Axel 11RE   3.818   2.294   1.50   1.031      4.125 (8/33)   25.96 (145)   
Axel 11RE   3.818   2.294   1.50   1.031      3.890 (9/35)   28.13 (145)   

Das Kegel/Telleradverhältnis meines Axel-Getriebes hatte ich mal notiert, finde die Unterlagen momentan leider nicht, kann aber gern nachschauen falls Du Interesse hast.
Für das von mir erwähnte NOS-Teil (Sekundärwelle + 2 Gangräder im Karton) lautet die Nummer GX-09 323 01 b. Es ist wohl einem frühen GS 1015 zuzuordnen und passt nicht zu einem Spécial.

Viele Grüsse


Andreas
22
Hallo,

welche übersetzungen hat das gesuchte Getriebe? ich habe noch Getriebe aus dem Axel, vielleicht passen die Übersetzungen ? Ausserdem habe ich noch diverse NOS Einzelteile für GS-Getriebe, da müsste ich mal die Zähne zählen.


Gruss


Andreas

23
Hallo Günter,

es war sehr wahrscheinlich der normale Motor. Ich meine, dass das Lüftergehäuse auch auf den 1220 passt. (ohne C matic, also ohne den Stutzen rechts) Auf den 1015 passt es nicht.

Gruss Andreas
24
Biete ein Getriebe für den GS 1015. NOS und ohne Rost.

Andreas
25
Von meinem früheren GS 1130 sind noch Teile der Motorverblechung vorhanden, die gestrahlt und schwarz pulverbeschichtet wurden. Die Teile (nie eingebaut) möchte ich hier anbieten, da sie zu meinem aktuellen Projekt nicht passen. Es handelt sich um den Sammler und mindestens eine der beiden Zylinderverkleidungen. Auch habe ich noch einen schwarzen Luftfilter und diverse Kleinteile, teilweise auch NOS.

Andreas
26
Hallo Günter,

ist nun schon eine Weile her, aber die Hülse konnte ich jetzt einsetzen und sie hat perfekt gepasst.

Besten Dank

und gute Wünsche fürs neue Jahr



Andreas
27
Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Für den 1015cc Motor suche ich eine der beiden Zentrierhülsen für die Verbindung Motor-Getriebe. Die Buchse hat einen Durchmesser von 13.9mm und eine Länge von 21.6mm. Ob die Hülsen bei den anderen GS Motoren gleich sind ? möglicherweise schon. Die vorhandene Hülse ist nicht als Drehteil ausgeführt wie zb beim 2CV, sondern hat ein Stoss. Gruss Andreas.
28
KFZ - Suche einen GS oder GSA / Re: GS Service gesucht
September 23, 2014, 06:32:16 Nachmittag
Im ACC Forum wurde auf diesen verwiesen:

http://www.leboncoin.fr/voitures/708596315.htm?ca=21_s

...liesse sich eventuell wieder auf "geschlossen" zurückbauen

Andreas
29
Hallo Peter,

diese Rohre haben ja im Original eine Kröpfung nach oben, die Drehteile sind aber gerade. Ich nehme an, das ist durch nicht-rechtwinkliges Anschweissen kompensiert ?



Gruss


Andreas

30
KFZ - Suche einen GS oder GSA / Re: GS Service gesucht
März 06, 2014, 07:16:14 Nachmittag
. . . wenn es denn ein GSA sein darf siehe hier:

http://www.leboncoin.fr/voitures/570899450.htm?ca=7_s


Gruss



Andreas