April 26, 2024, 05:24:14 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Honigbaer65

1
Vielen Dank Marcus!
Ich hab's lösen können.
Es war die Motoröldrucklampe, nicht die für die Hydraulik.
Letztlich hat es gereicht, am Ausgleichsgefäss (conjoncteur-disjoncteur) Luft aus dem Hydrauliksystem abzulassen. Damit fiel dann auch die Anzeige auf dem LHM Gefäss vom oberen Strich auf Unternull und hab ich schnell verstanden, dass nicht genug LHM im Umlauf war. Das gute Kerlchen mochte dann auch wieder aufstehen und dann erlosch auch die Motorenöl-Lampe.

Schönes Wochenende!
Andy
2
Hallo zusammen
an meinem X2 bleibt seit heute morgen nach dem Anlassen die Motoröl-Lampe an und das Fahrzeug hebt sich nicht. Die Niveaus sind beide gut. Was ist falsch?

LG Andy
3
Vielen Dank Carlo
ich habe mittlerweile folgendes gemacht: aus einem Schlacht-GSA Club die Gurten ausgebaut. Die Halterung für die B-Säule entsprach aber nicht der der Patienten (Pallas); die waren flach und die vom Club gewinkelt. Kurzerhand in die Reparaturwerkstätte für Landmaschinen gebracht und unter die Presse gelegt. Alles sauber in den Pallas montiert. Völlig illegal, aber keiner merkt was: der Pallas hat den TüV bestanden  ;D
4
Verkaufe zum Schlachten oder für die ganz Mutigen zum Restaurieren einen Club C-matic mit nur 46'000km.
Standort Westschweiz, Papiere Frankreich/EU.
Leider krieg ich hier die Fotos nicht hochgeladen ;-(

Kein Rost und eigentlich in vernünftig gutem Zustand, innen, aussen und mechanisch. Ich bin den Wagen selber etwa 4 Jahre gefahren, bis ich ihn 2014 still gelegt hab. Der Aufwand, ihn 'schön' zu machen für die Kontrolle war mir zu gross.

99% komplett. Die wenigen fehlenden Teile sind Verbrauchsteile, die man jederzeit bei Daniel findet.

Bei Interesse schicke ich gerne die Fotos (oder wenn mir einer sagt, wie ich die Grösse minimiere)

Gruss
Andy
5
In meinem frisch aufgebauten GSA Pallas sind beide vorderen 3-Punkt Gurten blockiert; man kriegt die Gurte nicht raus.
Hab mir dann mal eine Seite ausgebaut und dummerweise auch die Büchse der Pandora geöffnet und schwupp....flog mir die zerzauste Spannfeder um die Ohren. Nach 4 Stunden geb ich's auf und suche nach Ersatz. Entweder die ganze Gurte (2x) oder wenigstens die korrekte Feder.
Wer kann mir helfen?

LG Andy

PS: mein Teilelager (GSA Club) hat andere Gurtebefestigungen am Boden (angewinkelt). Da scheint es verschiedene Modelle zu geben!
6
Hallo Carlo
Du hattest natürlich recht. Jeden Tag ein bisschen bewegt und irgendwann kam sie durchs Loch, die Tachosaite, ohne Ausbau von irgendwas. Das hätt mich ja dann doch gewundert, wenn die Ingenieure so was verbockt hätten ;-)
Danke allen Anwortern!

Gruss Andy
7
Danke Carlo

ich bin nun auch einen Schritt weiter und sehe, dass 4-Gang und 5-Gang nicht gleich funktionieren. Bei meinem 5-Gang geht die Welle in den Getriebemittelblock und es scheint nach Diskussion mit Daniel, dass man das Getriebe ausbauen und zerlegen muss, nur um an den Wellenantrieb ran zu kommen. Das wird sauteuer.... :o  :'(
8
Gutes Neues Jahr allen!
Danke, Carlo für Deine Antwort.
Kannst Du mir noch genauer beschreiben, wie Du das Ritzel rausholst? Ich komm da nich ran, bin aber auch keine Hebamme ;-D

LG Andy
9
Hallöchen
in meinem GSA Pallas greift die Tachosaite nicht, uns zwar auf der Seite des Getriebes. Ich vermute, dass das Ritzel für den Tachotrieb beschädigt ist. So wie es aussieht, komme ich aber von aussen nicht ran. Wer kennt sich da aus? Muss ich das Getriebe auseinandernehmen nur wegen dem doofen Ritzel?

Und dann: ich finde das Teil auf keiner Page (nicht an Lager). Hat jemand bessere Lieferanten ;-D?

Liebe Grüsse, gute Festtage allen!
Andy
10
Hallo Phipe

sorry dass ich Dich erst jetzt sehe.
5 km von der Autobahnausfahrt Avenches, eine gute halbe Stunde ab Bern West.
Ich weiss, ich müsste längst Fotos machen, aber ich bin über den Winter kaum in meinem Hangar gewesen.
Bei der kurzen Distanz könnten wir aber auch ein Treffen vereinbaren, das ist eh besser als Fotos ;-)

LG Andy
11
Hallo Günter

es ist das Teil dahinter, etwa 2 cm des Hebels, in dem derKnopf steckt, ist abgebrochen. Im Moment ist der Knopf mit dem abgebrochenen Stück noch im Schlitz, hängt lose rum. Das ist nicht ganz neu, ich hab's schon mal geschafft, durch den Schlitz Sekundenkleber auf die Bruchstelle zu Klacksen, aber das half nicht lange.
Ich würde gerne an den ganzen Apparat rankommen mit den beiden Hebeln (Nr 1 im der Teileskizze), weiss aber nicht, wie ich am schnellsten dorthin komme.

LG Andy
12
Hallo zusammen

in meinem GS X2 '74 ist der blaue Schieber für die Lüftung abgebrochen. Was muss ich ausbauen, um überhaupt dahinter zu gucken?
Gibt es Tricks für die Reparatur, zB Ummantelung der Bruchstelle?

Danke für Euer Wissen!
Herzlich Honigbär
13
Hallöchen

ich bin vor 3 Jahren aus der Schweiz nach Südwest Frankreich gezogen und im Schweizer Hangar stehen da noch so einige Dinge, die ich nicht mitnehmen kann. Darunter zwei GSA, die ich beide bis vor drei Jahren regelmässig gefahren bin, die nun aber nur noch als (allerdings recht gute) Teilelager dienen können.

GSA C-matic 1979, nur 50'000 km. Mechanisch sehr gut, auch die C-matic. Habe sogar noch Getriebeöl ;-). Ansonsten verbeulte und verkratzte Karosserie, innen relativ ok.
X3 in seltenem dunkelrot mit Schiebedach, optisch und mechanisch sehr gutes Fahrzeug, ca. 130'000km, immer sehr gepflegt. Hat aber die letzte Kontrolle nicht bestanden, weil irgendwann die hinteren Kugeln ins Wageninnere durchbrechen.

Beide Fahrzeuge stehen zwar in der (West-)Schweiz und müssen dort abgeholt werden, sie haben aber französische Papiere. Im Falle einer Restaurierung (der C-matic könnte...) als kein Problem im EU-Raum.

Im Moment habe ich keine Fotos, werde aber übernächste Woche in der Schweiz einige machen, Scheunenfund Fotos, nicht poliert draussen zwischen Gänseblümchen  ;D

Hat überhaupt jemand Interesse? Mir wäre natürlich gedient, wenn beide wegkommen.

Grundsätzlich will ich kein Geld damit machen, nehme aber gerne ein Bakschisch an.

LG Honigbär
14
Es kann durchaus sein, dass einzelne Bremselemente mal genauer angesehen werden müssen. Ich habe den Wagen seit 3 Jahren und in dieser Zeit 9000 km gefahren, Gesamtfahrleistung jetzt 54000km. Allerdings habe ich den Wagen vor 2 Monaten vorgeführt und die Bremsen gaben keinerlei Anlass zu Beschwerden.

Ich tendiere zu Markus Druckfrage. Denke auch, dass die Leuchte nicht leuchten würde, wenn nur die Bremsen verschlissen sind.
Der Wagen steht aber sehr schnell auf und auch im Federkomfort stelle ich nichts ungewöhnliches fest.
Komischerweise hatte ich nach der letzten Probefahrt für einen Moment den Eindruck, der Wagen stünde nachher "schräg da, eine Seite tiefer als die andere, musste dann aber nach hause und bin seither beruflich im Ausland.

Es geht sicher noch zwei Wochen, bis ich wieder zum Schrauben komme, aber den Diagnoseteil vertiefe ich in der Zwischenzeit hier sehr gerne.

Beste Grüsse
Andy
15
Ja, alleine, ich schieb nen Stock zwischen Pedal und Sitz. ???
16
Tja, da bin ich wieder.
Dicht scheint mir alles zu sein. Der 1979er mit C-matic hat tatsächlich nur 54000 km, obschon er französisch lausig aussieht, und da sind eigentlich fast alle Schläuche noch vernünftig in Ordnung. Dennoch, die Kontrolle hat sich sicher gelohnt.
Dann hab ich alle Bremsen entlüftet, bwz das LHM abziehen lassen.

Die Lichter sind aber geblieben und die kurze Probefahrt hat bestätigt, dass mit den Bremsen etwas nicht stimmt.
Der Eindruck ist ähnlich einem normalen Wagen mit Bremszylinder, also nicht das Citroentypische harte Ansprechen auf dem Pedalpunkt und die Bremsen bremsen dann eben auch weich und ungenügend und der Wagen verzieht dabei.

Was ist das nächste Kapitel, das ich im Werkstatthandbuch aufschlagen soll?

Erneut Danke für Ratschläge!

Herzlich
Andy
17
Ihr seid Goldjungs,  :-*, ich geh das mal durch diese Woche und meld mit Erfolg  ;D oder Trauer  :'(
18
Hilfe!

Seit gestern leuchtet immer wieder und nun permanent STOP mit Hydrauliksymbol. Genügend Grün ist drin. Die Bremsen benehmen sich aber komisch, Wagen verzieht und bringt nicht wirklich die übliche Leistung.
Wer kann mir das diagnostizieren und mir sagen, wo ich mit der Suche und Reparatur beginnen muss?

Herzlichen Dank
Andy