April 20, 2024, 06:38:23 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - chrissodha

301
bin etwas traurig  :-[;  heute wurde er abgeholt;  irgendwie sehr schade,  das Geld das ich dafür bekam macht auch nicht wirklich Spass.
Er musste weg,  Zeit, Platz für Beide war einfach zu knapp bemessen.  Der 1015 sah deutlich besser aus als mein Club,  der dringend endlich mal lackiert gehört, aber irgendwie ist in den 2 Jahren trotz allem der Funke nicht so übergesprungen,  er war ein nettes Spielzeug,  aber der Club ist mir irgendwie wie'n guter Kumpel.
Ich konnte ihn sehr stressfrei und kostengünstig fahren,  aber so'n 71er hat's verdient richtig penibel auf Originalität erhalten zu werden,  und das dürfte viel Aufwand und Enthusiasmus erfordern; und speziell an Letzterem fehlt'S mir trotz aller Liebhaberei etwas.  Ich will meine GS primär fahren und soweit erhalten das sie noch lange die Strasse unsicher machen können,  aber nach Schrauben suchen die dem Original aus den 70ern entsprechen - das ist nicht so mein Ding.....

So hoffe ich nun, das der Käufer Spass an dem Kleinen hat und die Zeit und Zuneigung,  die mir fehlte.
Morgen wird der Club wieder zugelassen.......
302
seh' ich genau wie Jörg;   wenn die Dinger schattig, trocken und fachgerecht gelagert wurden würde ich min. 5 Jahre drauflegen - gegenüber einem Reifen der in Gebrauch ist.
Wie erwähnt,  ich fuhr bislang häufig uralte Michelins auf die teilweise schon > 20 Jahre alt waren.  Sehen grausig aus,  bei Nässe merkt man aber schon die Härte des Gummis,  aber unter'm Strich empfinde ich so'n 20 jährigen Michel  immer noch in jeder Hinsicht besser als beispielsweise die Nangkangs
303
verkauft;   leider  :-[
304
ist manchmal schon seltsam;    internetparadies.....
Da gibt es momentan bei Reifendirekt.de die Michelin xzx (oder heißt es zxz)  für > 200 Euro.....
Nun war ich bei  meinem Reifenhändler mit dem ich schon seit Jahren sehr zufrieden bin,  der konnte mir diese Michelins in 145SR15 für
150,00 incl Montage und all dem was dazugehört anbieten.   Bestellt......  Rückfrage beim Lieferanten ergab das die in 2013 produziert wurden.
Hab nun die Felgen beim Sandstrahler,  nächste Woche sollte das Thema abgehakt sein.
Sandstrahlen,  lackieren und 4 neuen Reifen.....irgendwo zwischen 700 und 800 Euro;   ist schon a Geld,  aber dafür hab ich anschliessend 5-8 Jahre Ruhe, und gute Schuhe.
Das Ganze für den 1220er, der kleine 1015 ist wahrscheinlich verkauft,  Bericht folgt wenn alles gelaufen ist.
305
seit Jahren gibt es die guten alten Michelin nur sporadisch und dann sehr teuer.
Ich habe durch zahreiche Schlachtungen und natürlich auch bedingt durch die fast schon beängstigende Haltbarkeit der alten Michelins über viele Jahre hinweg ausreichend viele Michelin vorrätig gehabt;  ich fahre die Dinger gern,  ohne Sorgen und bislang auch ohne Defekt, obwohl sie natürlich (leider) wie jeder andere Reifen auch mit der Zeit hart und an den Flanken rissig werden.
Irgendwann,  mag 12 Jahre her sein,  sagte der TÜV mal nein und ich kaufte notgedrungen Firestone;  diese waren an der Vorderachse bereits nach < 15.000 km platt,  was ich aber nicht sehr bedauerte,denn die Dinger waren schlicht und ergreifend schlecht.  Der GS ist ja vom Naturell her eher unempfindlich gegen Profilmix,  falschen Luftdruck e.t.c.,  aber mit den Firestone fühlte er sich meiner Erinnerung nach (wie gesagt, ist schon a Weilchen her)  spürbar schlechter an.
Es folgten Nokian;  auch mit denen war ich sehr unzufrieden,  deshalb wurden sie auch ziemlich alt;  ich hab sie nämlich immer nur ein paar Wochen lang,  so um die HU-termine - gefahren,  den Rest der Jahre lagen sie bis zum nächsten Termin in der Garage und ich fuhr - glücklich und zufrieden - meine alten, ranzigen Michelins auf.
Aber jetzt ist Schluss;  meine letztes Altbestände sind bei 4 mm angekommen,  mir tun sie es im Moment noch,  aber da der Wagen zum Verkauf steht möchte ich eigentlich keine TÜV-leichen drauflassen.
Neue Michelin - zur Zeit gibt es sie und mein Club bekommt die auch - sind mir zu teuer (die Wahrscheinlichkeit,  das der GS für < 2000 Euro verkauft wird ist gross,  und dann will ich nicht zuvor 600 Euro investieren....;   oder ich krieg ihn gar nicht verkauft, dann dienen die neuen Reifen die nächsten 2 Jahre als Stellpolster;  auch dafür sind mir 600 Euro reifen zu schade)
Drum habe ich mal geschaut was es in der GS-Grösse aktuell gibt und bin,  neben Michel und  Nokian über das chinesische Fabrikat Sonar gestolpert.   Im Netz für knapp über 30 Euro,  mein Händler ruft - incl. Montage und allem - 55,00 pro STück auf.

Kennt die Dinger jemand von Euch ?  Hat jemand schon Erfahrung damit ?
307
oh ich vergass.....
@Frank - Glückwunsch und viel Spass mit dem Oldie !
308
Zitat von: Jörg Kruse am November 21, 2014, 04:05:54 Nachmittag
Irgendwie tue ich mich mit dem Begriff Oldtimer bei GS und GSA schwer. Das Auto ist so intelligent konzipiert und wirkt so zeitlos modern, dass es auch im heutigen Straßenverkehr zeitgemäß wirkt. Dennoch Glückwunsch zum "H" und immer gute Fahrt!

waaaas ?  wo bitte wirkt der GS (/A) modern ?
Das Auto hat kein Gramm Fett auf den Rippen,  ist innen grösser als man von aussen denkt, braucht keine Unterhaltungselektronik für den Spass weil das Fahren per se Spass macht - was is'n daran modern ?
Gute Strassenlage die nicht elektronisch vorgegaukelt wird sondern tatsächlich konstruktiv bedingt ist - altmodischer geht's ja nicht mehr

Unmittelbar bevor ich grade ins forum eintrat hab ich auf spon die Vorstellung des neuen Mercedes CLA Shooting Brake gesehen;
DAS ist ein modernes Auto;   hässlich, unpraktisch, sinnfrei - aber scheinbar cool (ich bin auch nicht modern und kann deshalb nicht ansatzweise nachvollziehen,  was an den Scheiss Teilen begehrenswert sein soll)
309
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Türausbau
November 02, 2014, 11:16:25 Nachmittag
Zitat von: Günter am November 01, 2014, 10:33:56 Nachmittag
Hi Chris,
Als eingefleischter GS-Fahrer hast du sicherlich nicht gleich gesehen, dass hier von einem GSA die Rede ist. Da gibt es leider keine Schraube bei den Scharnieren, nur Stifte.

wie - keine Schrauben beim GS/A ?  der vordere Anschlag der Scharniere an der A-Säule - da meine ich - ist der beim GS/A nicht mehr verschraubt ?
310
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Türausbau
November 02, 2014, 11:14:43 Nachmittag
Zitat von: gsa80 am November 02, 2014, 01:15:34 Vormittag
hallo alle !
ich weiß nur vom gs,wenn eine türe vom bräck käme, ist der fenster rahmen
eigenartigerweise mit dem dach etwas anders geformt als bei der linousiene.
auch die seitenscheiben .....
      karl

Das ist gar nicht eigenartig,  sondern logisch und gut gemacht; Beim Break läuft das Dach gerade weiter,  wo es bei der Limo beginnt sich nach unten zu neigen.   Beim GS hat man dem noch mittels der unterschiedlichen Fensterrahmen und Seitenscheiben Rechnung getragen um eine saubere Seitenlinie hinzubekommen,  erst in den 80er Jahren fing dieser unglaubliche Blödsinn an,  das man an Kombis dieselben Türen / Scheiben verbaute wie an den Limousinen und dadurch eine vollkommen willkürlich zusammengenagelte Seitenlinie bekam.
Schade,  das mn hier keine Bilder einfügen kann,  hätte gern mal die Seitenansicht eines GS oder GS/A Break und eines BX Break zum Vergleich eingestellt.
311
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Türausbau
November 01, 2014, 06:15:56 Nachmittag
Einspruch - die Türen sind nicht gleich; doch,  schon,  die Grundform ist immer identisch ;   die Aufhängung aber wurde mit durchaus sichtbarer Toleranz gearbeitet,  am Band wurden die Türen dann eingehängt und sehr nonchalant mit Schlageisen und Habber passend geklopft.   Daher gibt es sehr wohl Türen,  die beim Umbau in einen anderen GS nicht auf Anhieb passen.
Besser, man wechselt komplett mit Scharnier,  dann kann man beim Einbau auch sauber anpassen und einstellen - wenn man erstmal die
Schrauben der Scharniere aufgekriegt hat  :P
312
....nachdem ich den 1015er ungeplant und unverhofft gekauft hatte wollte ich mir den primär aufbewahren, Bestand sichern, und mich endlich um meinen 1220 kümmern.
April 2013 gingen beide durch den TÜV, diese Gelegenheit nutze ich,  um den 1220 nach Erhalt der Plakette abzumelden, den 1015 meldete ich an um HU,  ggf Wiedervorführung unkompliziert machen zu können und dann auch,  um mal zu testen was ich mir da ins Haus geholt habe.  In der Zwischenzeit am 1220 mal ein paar Sachen richten und vor allem mal langsam das Thema Neulackierung angeh'n....
Stand heute ist der 1220 immer noch abgemeldet.  Fordernder Job,  kranke Frau,   nie Zeit und wenn,  dann gibbet auch noch andere Beschäftigungen,  die viel zu kurz kommen.
Zwischenzeitig hat mich das mal so gefrustet,  das ich gar versuchte den 1015 wieder loszuwerden,  wurde aber herb daran erinnert das das überhaupt keinen Spass macht und behielt ihn  ;D
Der 1220 ist technisch wieder fit;  Schwingarmlager neu, ein zermalmtes Lager am rechten Querlenker neu, die unteren Querlenker getauscht, Motor mal wieder abgedichtet,  Hälfte der LHM leitungen getauscht,  Motor gewartet,  alles gut,  ich freue mich auf die erste Ausfahrt damit, wann immer die auch stattfinden wird.
Wahrscheinlich juckt es mich noch im Herbst und ich werd eines schönen Morgens aufwachen und zur Zulassungsstelle eilen... :P

Derweil ist mir der anfangs etwas ungeliebte 1015 auch sehr ans Herz gewachsen.   7000 km seit ich ihn zugelassen habe, im Schnitt alle 500 km irgendwas zu reparieren (Lima defekt, durchgeschmortes Kabel zum Bremslicht, Schwingarmlager gefettet,    Vergaser mehrfach und nie entgültig instand gesetzt, Zündspule durchgebrannt, Bremskolben fest,  Handbremse aufgelöst (klapperte wie Sau  >:(,  Boden geschweist  ); alles verziehen.
Ich denke,  das Auto ist gut;  er hat wohl nur unter dem vielen Stillstand gelitten dem er vor meiner Zeit ausgesetzt war.......
Nun naht die Zeit wo er abgemedet wird,  dann steht ihm (und mir) bevor:
Motor abdichten,  evtl. Nockenwellentausch,   gaaaanz grosser Kundendienst, untere Querlenker neu,  obere Querlenker Lager neu, Kugeln neu (gut,  dieser Punkt verdient ja kaum der Erwähnung) ,  Schwingarmlager neu,   vordere Bremsen Tausch gegen die jüngere Generation, Sitze aufpolstern,   divere Kabel / Relais  und was halt immer noch so dazukommt wenn man mal angefangen hat.....

Die Lackierung des 1220 fällt mal wieder mindestens ein Jahr weiter.

Mann,  freu ich mich auf die Rente  ;D ;D ;D ;D

313
GS, GSA und mehr / Re: bin neu-stelle mich mal vor:
März 17, 2014, 01:31:03 Vormittag
Hallo Klaus,

Glückwunsch zu der Entscheidung,  GS zu fahren !  Gute Wahl !
Hoffe - und wünsche es Dir - das Du viel Freude daran hast.

Darf ich mal etwas neugierig sein ?  Wie bist Du an das Auto gekommen ?  Blind via internet ?  Oder warst Du in Serbien vor Ort ?

Gruss
Chris
314
hmmmmm,  Krümmer & Gummi ?  passt nicht wirklich; erklär doch mal bitte genau welches Teil Du meinst.
Vielleicht Foto ?
315
GS/A IG Aktuell / Re: ADAC / Kooperationsvertrag
Januar 31, 2014, 12:39:49 Vormittag
Zitat von: Markus la Tendresse am Januar 20, 2014, 10:38:52 Nachmittag
Wenn ich mir mal einen VW kaufen, dann trete ich dem ADAC bei.
Das passt dann.
Markus

Der Spruch ist KLASSE !

also ich kann auf den ADAC auch schon seit jeher verzichten; sicher,  gegen die Urkompetenz der gelben Engel ist nichts einzuwenden, aber der ganze Club drumrum war mir schon immer suspekt - auch ohne irgendwelche Skandale.
316
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: noch ein GS zu verkaufen.....
Januar 23, 2014, 01:26:51 Vormittag
Zitat von: ChrisGS007 am Januar 22, 2014, 04:36:48 Nachmittag
Servus,
Der GS ist doch ein Hingucker, eben der kleine süße `CX`  8)

Gar keine Frage; ich will, würde und werde aus heutiger Sicht ja auch nicht auf GS verzichten bis ich mal eingeäschert werde, deshalb tut's auch nicht weiters weh den Kleinen nu behalten zu "müssen";
Ich habe zwei von der Sorte, was der Weiße braucht ist etwas worauf ich einfach gar keine Lust hab; wird erledigt, aber ohne Freude.  Und bis das über die Bühne ist nimmt er mir Zeit, Geld und Platz das ich eigentlich besser in den Grünen 74er stecken könnte.
Aber egal, dafür ist der 1015, abgesehen von dem erwähnten Fußraumrost,  in ganz untypisch guten Zustand und wenn diese Baustelle abgearbeitet ist werd ich wieder viel Spass daran haben.
317
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: noch ein GS zu verkaufen.....
Januar 17, 2014, 10:00:33 Nachmittag
so,  Inserat gelöscht;  Der GS steht nicht mehr zum Verkauf.
4 Interessenten gab es,
der erste machte 1/2 Stunde Probefahrt,  war begeistert, zog von dannen um nochmal eine Nacht drüber zu schlafen..... und meldete sich nie wieder.
der Zweite rief gut 10 mal zu den unmöglichsten Zeiten an,  machte unter 100 maligem Entschuldigen einen Besichtigungs / abholtermin am 31.Dezember 15:00 Uhr aus,
kam dann abends um 7 (hatte keine weite Anreise),  wollte das Auto auch sofort mitnehmen,  ich müsse nur zustimmen das er in 6 Raten bezahlt,
Nummer drei drückte den Preis kräftig und war eigentlich entschlossen das Auto zu kaufen,  hatte aber plötzlich keine Garage mehr dafür
und Nummer vier hat gerade telefonisch festgelegt,  das der GS auf Grund des Rostschadens ein Zustand vier und damit annähernd nichts mehr wert wäre.

Ich hatte mir vor einigen Jahren schon mal vorgenommen, nie mehr ein Auto zu verkaufen;  es nervt einfach.  Hab das lange Zeit durchgehalten,  meine Autos in Zahlung gegeben b.z.w. verschrottet;  nun war die schlechte Erinnerung etwas verblasst, ich hab's mal wieder versucht und es hat wieder überhaupt gar keinen Spass gemacht.

Jetzt mag ich nimmer;  eigentlich wollte ich es mir ersparen,  aber nu werd' ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir jemanden suchen der den Rostboden saniert
(der Preis dafür spielt nicht die grosse Rolle;  mir ist das zuwider weil ich niemanden mehr an der Hand habe der mir das machen würde,  und unter Fremden einen zu finden hab ich eigentlich keine Lust drauf.....)  und anschliessend sicherlich happy sein das ich ihn noch habe.
318
nu ja,  derartige Meinungsäusserungen von mir musst Du in Gedanken immer mit 'nem smilie versehen, ich bin nie böse, ich will nur spielen.
Ich hatte ja auch deutlich geschrieben - "nach meinem Empfinden".
Mir gefallen die Legoinstrumente der 2. Serie einfach nicht....... da bin ich bockig   ::)
319
stimmt,  ein ruhiger, sachlicher und angenehm zu lesender Artikel.
Das 1971 - stimmt das nicht zumindest in Bezug auf den deutschen Markt ?
Einen riesigen Patzer - meinem Empfinden nach - hat sich der Autor aber erlaubt:
Zitat: Zwischen 1977 und 1979 hatte der GS konventionelle Rundinstrumente, die besser aussahen ( :P) und besser abzulesen waren ( :'()
Hätte er wenigstens die Jäger aus den 'X# modellen gemeint...

320
ach so.... ich hatte ja eine Fortsetzung angekündigt;
Voilà:
Nachdem mein erster GS ziemlich schnell vollends aufgebraucht war lebte ich erstmal mein Faible für grosse Limousinen aus;
Den Audi 100 (das Urmodell - Baujahre 69 - 73) hatte ich mehrmals,  Ford Granada war dabei, VW K70 und 412.
Wobei - es war eine Zeit da ich nie recht wusste was ich wollte und gerne wechselte,  hab mal nachgeschaut und festgestellt,  in den ersten 10 Jahren meines Autofahrerdaseins habe ich tatsächlich 40 Autos gehabt.  Nur die gerechnet, die auf mich zugelassen waren.
Häufig hatte ich 2 oder gar 3 Autos nebeneinander her, länger als 6 Monate besass ich nur mein  wunderschönes Audi Coupé S, einen Jaguar XJ12 (den fuhr ich tatasächlich 7 Monate lang,  die daraus resultierenden Schulden stotterte ich noch über 2 Jahre lang ab), ein Peugeot 304 Cabrio brachte es auf 9 Monate - nach mener damaligen Zeitrechnung war das schon lang :-)

Zwischendurch hatte ich die alten Kisten mal satt und wollte solide werden;  Ford hatte damals ein Angebot,  das für mich wie maßgeschneidet war (und soweit ich mich entsinne gab es nirgendwo etwas vergleichbares...):   ein Escort Laser mit 50 PS für 99 Mark monatliche Leasingrate ohne Anzahlung.
Passte - Vertrag über 4 Jahre.....
Das Ding hatte dermaßen viele Macken und Defekte,  das er nach 5 Monaten gewandelt wurde.  Da die 50 PS doch etwas mager gewesen waren handelte ich mit dem Händler den Wechsel auf einen Fiesta mit 70 PS aus.
Hmmmmm..... Frauenauto, Einkaufstasche, hässlich zudem;  nun hatte ich ein nagelneues Auto dastehen und NULL Freude daran.
Blöd das.....
Jaaaaa,  ich war damals einfach extrem vernünftig,  der Fiesta lief in 11 Monaten keine 2000 km,  dann gelang es mir den Leasing in einen Finanzierungsvertrag zur sofortigen Ablösung umzuwandeln,  und ich konnte ihn sogar noch einigermaßen verlustarm verkaufen.
Während dieser Zeit,  als diese neuen Ford meinen Parkplatz zierten fuhr ich fröhlich mit alten Citroens  spazieren,  erst mal wieder ein GS, dann ein CX.  Als der verhasste Fiesta endlich weg war gönnte ich mir beide gleichzeitig - GS und CX,  und schon damals war es so,  das der CX zwar alles besser konnte als der kleine Bruder,  ich aber dennoch den GS mehr ans Herz geschlossen hatte.
Kurz vor Ende meiner ersten Autofahrerdekade hatte ich mich mit Autos finanziell ziemlich ruiniert.  Viel Geld war futsch,  Gegenwert dafür stand keiner vor der Tür, und vom Schrauben hatte ich nicht all zu viel Ahnung;  wenn was grösseres kaputt war - Schrott.
Wieder mal beschloss ich,  in automobiler Hinsicht etwas solider zu werden.
Ein gebrauchter Peugeot 205 XRD - mein erster Diesel überhaupt - ersetzte auf einen Schlag einen CX, einen GS und einen Renault 10 Major;  Übersichtlich sah's plötzlich in der Einfahrt aus :-)
Den XRD büsste ich leider schon nach 5 Monaten bei einem nicht verschuldeten Unfall ein;  eigentlich schade,  doch bescherte mir dieser Verlust wenigstens wieder einen netten Neuwagen - wieder einen Peugeot 205,  diesmal aber (leider) einen Benziner, den XS mit 79 PS.
Mit diesem Auto überschritt ich die Schwelle von meinem ersten zum zweiten Jahrzehnt als autofahrender Bürger.

Ff   
321
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / noch ein GS zu verkaufen.....
Oktober 28, 2013, 12:37:00 Vormittag
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240032698&asrc=st|sr

bin mal so frei und verweise einfach auf das Inserat bei autoscout;  da sind Bilders und alles dabei....
Lieber wär's mir,  wenn er hgier über die IG Interesse fände :-)

Hier verrate ich auch den wahren Grund des Verkaufs - mich hat der gute GS von deutmecker total angefixt..... aber ich habe keine Möglichkeit ihn trocken unterzubringen,  solange ich beide GS noch am Hals habe  :'(
322
Hallo Nilles,
ja,  so'n Teil kannst bei mir bekommen.
Wenn das mittlere Rohr gebrochen ist wird sich aber am Motorlauf nichts ändern, denn da gibt es keine für das Gemisch relevante Luftzufuhr.  Durch die mittleren Rohre kommt lediglich die warme Luft aus dem Abgasstrand an den Vergasersockel zur Wärmung.
Du hast selten Zeit,  ich hab selten Zeit..... aber scheinbar wär's trotzdem ganz lustig würden wir mal versuchen uns an nem Samstag / Sonntag zu treffen.....
323
Hallo Nilles,

Du hast recht - Ferndiagnosen sind extrem schwierig bis unmöglich.
So ist meine Vermutung auch entsprechend sehr unverbindlich und damit auch kaum wirklich hilfreich....
Zwei Dinge die ich als erstes prüfen würde:  das Ventilspiel und die Verschraubungen am Vergasersockel.  Störgeräusche, die so stark drehzahlabhängig sind könnten von Falschluft herrühren.
Was den Transport zur Werkstatt angeht - und das ist erst recht nur eine sehr persönliche Sichtweise, die ich nicht als 'Empfehlung' geben kann - ich persönlich halte es so,  solange das Auto bewegungsfähig ist wird's ohne Abschlepper erledigt.
324
 ;)  Hi,  das ist kein seltenes Zubehörteil sondern schmückte jeden GS der ersten Serie.
guckst Du:

325
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: GS Kaufberatung
September 19, 2013, 12:37:50 Vormittag
nu ja,  ich hab sie uch und ich werd sie bei Bedarf auch wieder nehmen - so mies finde ich sie nicht das ich sie komplett ablehnen würde.
Aber objektiv muss ich sagen:  sportlich gefahren (was man mit so 'nem alten GS in der Regel nicht mehr tut) geben 20 Jahr alte Michels ein besseres,  präzizeres Gefühl als neue Nangkangs.   Extrem schlecht finde ich sie bei nasser Fahrbahn,  ich hab das nie gemessen aber subjektiv scheint mir das Bremsverhalten bei Nässe sehr schlecht.  Wieder nicht so tragich anbetrachts dessen,  das man heutzutage GS eher bei Schönwetter mehr oder weniger gemütlich fährt.
Ich meine deshalb - sie sind brauchbar,  aber gut geht anders.
Aber - die zeitweise angebotenen Firestone waren noch mieser - fand ich.
326
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: GS Kaufberatung
September 13, 2013, 11:41:41 Vormittag
ich habe ja nun nicht wirklich viele Informationen über den Wagen - nur, wenig Rost,  offensichtlich fahrbereit,  Sitzbezüge am Hintern....
1500 Euro dafür ist meines Erachten nach kein Punkt um gross nachzudenken,  ein Hunderter rauf oder runter - was soll's.
Es geht um einen 40 jährigen Oldie,  da warten so oder so Überraschungen.
Grundsätzlich - meine Meinung: Kaufen, reparieren was repariert werden muss,  Spass haben.  VIEL SPASS
Sitzbezüge sind Larifari, die waren beim  GS meist schon recht frühzeitig am Ende. Zwei Optionen:  man will unbedingt 100% Original, dann muss man Zeit und Geld investieren um den Originalzustand herzustellen und hat dann Sitzbezüge, die qualitativ mies und nur begrenzt haltbar sind.  Oder man ist etwas flexibel,  macht Bezüge rein die nicht original,  aber dafür gut sind.
Und was den geringfügigen Ölverlust der GS angeht:  ich weiß nichzt von wem der Spruch kommt,  aber ich finde ihn genial und zutreffend: ein GS der nicht tropft ist leer :-)
327
etwas OT.... eine kleine Anekdote zum Thema Scheibe:   ein guter Freund und inzwischen auch der Vermieter meines Hallenplatzes hat vor einiger Zeit einen SM gekauft;  auf der Überführung nach Hause - Steinschlag,  Scheibe Totalschaden.
Keiner hätt's gedacht - Carglass bot zu einem durchaus vernünftigen Tarif Ersatz an....
Lieferzeit etwas länger, denn die Scheibe kam wohl aus England.
Die erste Scheibe kam - Mist,  ohne den gewünschten Grünkeil.
Die zweite Scheibe kam,  diesmal getönt mit Grün,  aber leider zerbrochen.......
Bei der Dritten passte dann soweit alles,  ich glaube es waren ca. 3 Monate vergangen;  nur - der Monteur rutschte bei der Montage ab und machte eine nette Macke in den Kotflügel :-(

Toi toi toi - wünsch Dir, das es mit der GS-scheibe besser klappt......
328
muss mich insofern korrigieren...  ich fahr den GS schon im Alltag;  was ich meinte war nicht das er nur noch am Wochenende zu gemütlichen Spazierfahrten raus darf;  nur, es steht seit Jahren eben noch irgendein grosser moderner Cit zur Verfügung,  so das der GS im Winter Pause hat und vor allem keine hektischen Langstrecken machen muss.  Dafür ist der sparsame (und durchaus auch reizvolle Diesel da)
Aber von Frühjahr bis Herbst muss der GS schon ordentlich laufen,  2012 waren's mit 7500 km so wenig wie seit 10 Jahren nicht mehr,  dieses Jahr werd ich allerdings kaum 3000 zusammenkriegen.  Das liegt zum einen an der erwähnten Defekthäufigkeit (und der 1220er ist abgemeldet),  zum anderen daran,  das ich grade mit dem C5 dem Reiz des Neuen erliege und den schon auch sehr gerne fahr.
Und diese Konstellation hat den riesen Vorteil - wenn dem GS was fehlt muss es nicht binnen Stunden repariert werden,  sondern ich kann ihn eben auch mal abstellen bis ich Zeit und Lust b.z.w. Ersatzteile eingesammelt hab'.
329
Hi Günter,
klar, Kompression ist geprüft und bei beiden kerngesund;   Ich meinte mit Alterschwäche aber auch weniger die Maschine selbst, ich denke da eher an verhärtete Lagerböcke und dergleichen.

Grundsätzlich zu Deiner Aussage bezüglich des 1220ers:  ich schliesse mich dem an, ich schwör' drauf.  Problemlos, anständige Leistungscharakteristik,  vertretbar sparsam.
Den kleinen 1015er fährt man nu eben,  Oldtimer;  Früher,  als ich die GS noch als Alltagswagen fuhr hatte ich einen einzigen 1015er,  danach hab ich um die sehr bewusst einen Bogen gemacht.  Ich konnte diese Drehorgeln nicht so leiden.....
330
diesen Beitrag aus dem März 2013  kopier ich einfach mal aus einem anderen Forum hierher:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Gestern und heute hatte ich die ersten kleinen Ausflüge mit meienm Neuerwerb gemacht - GS 1015 EZ 71.
Unmittelbar zuvor und heute früh nochmal quasi zwischendurch war ich mit meinem 'alten' unterwegs - GS 1220 EZ 74.
Mit dem bin ich seit 5 Jahren jeden Sommer unterwegs und ich war stets begeistert von der Laufruhe dieser alten Kiste; gut, ein bisschen vibriert er bisweilen, ein bisschen knurrt er beim Beschleunigen, aber - er ist eben klein und muss kräftig arbeiten. Ein Vergleich zu meinen früheren GS fällt flach - da macht einfach die Detailtreue meines Gedächtnisses nicht mit :-)
Wie gesagt - ich bin mit der Maschine sehr zufrieden und hätte eigentlich nichts zu meckern.....
Nun also fahre ich den kleinen Motor, und plötzlich komt mit der 1220er doch wie 'ne Rappelkiste vor. Der Kleine vibriert überhaupt gar nicht, dreht beim Beschleunigen sprichwörtlich hoch wie 'ne Turbine (oder ein Wankel ??), schnüffelt leise vor sich hin.....
Kein Grund den 1220 er zu verdammen, denn in Sachen Durchzug / Beschleunigung / Bergfahrten distanziert er (ist mir nicht neu, ich hatte vor langer Zeit schon mal zwei GS mit der kleinen Maschine und wollte aus genau dem Grund seither nur noch die ((relativ)) grossen 1220) den Kleinen deutlich mehr, als es die 200 cbm / 4 PS vermuten lassen. Ohne übertreiben zu wollen würde ich mal schätzen, der Unterschied ist in etwa so deutlcih wie zwischen Golf 1 50 / 75 PS...

Aber interessieren würde mich doch, ist das deutlich unterschiedliche Laufverhalten tatsächlich authentisch, oder ist es lediglich so das mein 74er eben etwas altersschwächer daherkommt als der Kleine ?
Gibt es unter Euch noch jemanden der beide Versionen gefahren hat / fährt und dazu etwas sagen kann ?