April 25, 2024, 07:35:57 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - chrissodha

331
Zitat von: Günter am September 03, 2013, 02:06:03 Nachmittag
Hallo Chris,
hört sich schon interessant an. Wie viele GS sind es denn so bei dir bis heute gewesen? Oder waren auch GSA dabei?

Manch einer mag mich dafür verfluchen,  aber is nu mal so:  GS/A hatte ich insgesamt 2 - beide zum Schlachten.
Im Rückblick,  jetzt da das seltene Oldies sind find' ich ihn auch schick und gut,  aber früher hab ich ihn überhaupt nicht mögen.
Schon der GS der zweiten Serie mit den geraden Rückleuchten gefiel mir nicht so wirklich....
Nun,  wie viele ?
Ich unterscheide mal so - alles,  was mal auf mich zugelassen war:  11
Schlachter und solche, die ich  mir zum Richten gekauft dann aber doch weitergereicht habe: 7

Von  den 11 erstgenannten waren,  falls mein Gedächtnis das noch richtig schafft, 6 Resteverwertung (billig mit etwas Resttüv, dann weg damit),  ein einziger den ich weiterverkauft habe, einer, den ich 8 Jahre lang fuhr und dann verschrotten musste, einer (mein einziger der ungeliebten 2.Serie) in den ich recht viel Geld gesteckt hatte und der's mir mit einem gründlichen Vergaserbrand (samt anschliessenden Totalschaden) dankte und die beiden, die ich jetzt gerade habe.
Je jünger ich noch war desto kürzer war die Haltedauer meiner Fahrzeuge - grob ausgedrückt.
Meine letzten 4 GS hatte ich  5 Jahre, 8 Jahre, den grünen nun auch schon 6 Jahre, den weißen knapp 1 Jahr.

Der Grüne ist so, wie ICH den GS aus vielen Jahren kenne:  problemlos, zuverlässig, günstig im Unterhalt.
Der Weiße ist so, wie MAN den GS leider oft zu kennen glaubt: zickig, unzuverlässig und bislang teuer.  Das, obwohl er einen sehr gepflegten Eindruck macht und in jüngerer Zeit augenscheinlich viel daran gemacht wurde.  Ich schätze, da bade ich gerade noch viele Standschäden aus.
332
Hallo liebe GS-freunde,
habe gerade mal die Zeit und Muße um Euch ein bisschen vollzuquatschen...äh.... zu schreiben.

Mich würde mal interessieren, wo liegen Eure Motive,  Euch ausgerechnet für einen GS zu begeistern ?  Ist das für Euch nur irgendein Oldie - austauschbar,  nächstes Jahr darf's auch mal ein xy sein,  oder seid Ihr tatsächlich gerade in den GS vernarrt ?

Ich erzähle dazu mal ein bisschen von mir.....

Das prägte - der GS ist kein 08/15 Auto....
Ich wuchs in einem kleinen Kaff auf; es war noch die Zeit, als keineswegs jeder ein Auto hatte; Käfer bevölkerten die Strassen, Kadetten und kleine Fiat.  Viele Reste der 60er Kleinstmobile gab es auch noch. Im ländlichen Umfeld hat man als Kind nicht mal mitbekommen,  was es da sonst noch alles auf 4 Rädern gab.  Exoten ? unbekannt.
Als ich 8 war kauften meine Eltern ihr erstes Auto überhaupt - natürlich ein Käfer;  es war einerseits toll,  ein eigenes Auto war schon was;  aber na ja,  Käfer kannte man,  nichts Besonderes, nichts Attraktives,  und zu sechst wie wir nun mal waren war's in dem Ding auch ganz schön eng. Wenige Jahre später - der Käfer war an einem LKW zerschellt - gab's einen R6.  In der Kleinstadt schon ein bisschen ein Hingucker,  den kannten die Leute oft nicht,  aber letzendlich hielt man ihn für das, was er ja auch war - ein etwas vornehmerer R4.  Auch noch nichts, worauf man als kleiner, autobegeisterter Bub stolz ist.  Auch den hatten wir dann nicht sehr lang, er verendete bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn - vorne und hinten jeweils ganz ordentlich verkürzt.
Da war ich 12; 
Mein Vater kaufte ein neues Auto,  und meine kleine Welt veränderte sich.  Eines Abends kam er nach Hause ud fragte, ob wir unser neues Auto sehen wollten.  Klar wollten wir,  was für eine Frage.
Ich hatte so etwas (glaube ich)  zuvor noch niemals geseh'n.......  flach, gross (so erschien er mir zumindest),  völlig ungewöhnlich;  kein Auto sah aus wie dieses,  wir konnten endlich dem Onkel mit seinem RO 80,  der Tante mit dem Kapitän und dem Nachbarn mit seinem Glas 1700 Aufmerksamkeit entlocken.   
Mein Vater hatte einen GS gekauft !
Übrigens nicht, weil er ein Faible für ausgefuchste Technik hat; auch nicht, weil ihn auch nur im geringsten interessierte was überhaupt  unter'm Blech steckt. Er ist da völlig gleichgültig und emotionsbefreit.  Einzig die Kosten / Nutzenrechnung war für ihn relevant,  er brauchte Platz für Frau und 4 zunehmend größer werdender Kinder und konnte oder wollte nicht das Geld für ein wirklich grosses Auto ausgeben.
Mich dagegen schon;  ohne es wirklich zu verstehen konnte ich bald die technischen Daten und die Besonderheiten runterleiern.
heutzutage ist die Vielfalt auf unseren Strassen so gross,  und stehen so viele teure Autos auch vor Wohnanlagen wo sie eigentlich nicht so wirklich hinpassen; da ist man viel gewöhnt.
Natürlich verbietet sich der Vergleich eigentlich; aber um es mal versuchsweise auszudrücken was so ein GS damals in einem kleinen Kaff bedeutete - man müsste heutzutage wohl schon einen Ferrari, Maserati oder so vor ein Reihenhäusschen stellen,  um diese Aufmerksamkeit zu erreichen.....

Ff - wenn ihr wollt
333
GS, GSA und mehr / Re: Erster!
August 27, 2013, 01:03:15 Vormittag
Dem kann ich mich nur anschliessen

Danke Euch Beiden !