April 25, 2024, 05:55:02 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - chrissodha

61
ach so..... Thema Geräuschdämmung: ich persönlich will die Geräusche gar nicht so weit wegdämmen - der "Lärm" des Boxers gehört für mich mit zu den großen Freuden am GS;  gegen Vibrationen und Auspuffgeräusche habe ich meinen GS innen den gesamten Unterboden mit selbstklebenden Lautsprechedämmplatten zugekleistert,  ganz geil,  er ist leiser geworden aber die Musik des Boxers ist trotzdem da.
62
Hallo Martin,
gerne versuch' ich Dir mit Ideen und Kommentaren,  100% qualifizierte Tips kann ich aber eher nicht geben;  ich kenne, besitze und fahre zwar seit > 30 Jahren GS, hab mich dabei aber immer über Wasser gehalten ohne die Materialien der Dichtungen zu studieren,  ohne die Technik maßgeblich neu zu erfinden.
Die erste Frage die ich mir stelle (und die Du hier stellst) - warum besser als neu ?   Die Autos waren im Neuzustand weitaus besser als ihr Ruf, wenn Du auf annähernd Neuzustand restaurierst ist das meiner Meinung nach mehr als ausreichend.  Die einzige echte Verbesserung die m.E. Sinn macht ist Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.  Hauptscheinwerfer noch über Relais ansteuern, sicher auch nicht ganz verkehrt.
Aber sonst ?
Es gibt einige Schwachpunkte,  aber man muss das Alter der Fahrzeuge berücksichtigen; das da heute - im Alter von mindestens 37 Jahren - die Querlenker der Vorderachse problematisch sind ist an sich kein Mangel, die Autos haben schlicht ihre 'geplante' Lebenserwartung schon deutlich überschritten.  Sowas in Zustand 'wie neu' zu bringenreicht meiner Meinung nach mehr als aus.
Neben dem Korrosionsschutz ist am GS das wichtigste Thema die Abdichtung des Motors; da gibt es mache Dichtungen die den originalen überlegen sind, sollte man tun.  Da ist aber das Material nur die zweitwichtigste Komponente, wichtiger ist,  das die Werkstatt die Problematik kennt und sehr sauber arbeitet !

Ich freue mich, das die kleine GS-fangemeinde offensichtlich einen engagierten und begeisterten Freund des GS - GS/A dazugewonnen hat und wünsche Dir viel Erfolg und Spass bei der Restaurierung.
63
GS, GSA und mehr / Re: Heimgekommen
Juli 05, 2019, 10:04:45 Vormittag
na denn,  Willkommen hier und im Club der Verrückten  ???
Es ist schon richtig, GS und GS/A sind einzigartig;  nur wenige können sich dafür begeistern,  aber wenn man diesem Auto verfallen ist gibt es keine Alternative.
Und wenn Du Madame gründlich auf Vordermann bringen lässt wirst Du höchstwahrscheinlich jahrelang sehr viel Spaß und wenig Ärger damit haben.
Und genau das wünsch' ich Dir !
64
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GS Karosse in Sachsen
Juni 26, 2019, 10:43:18 Nachmittag
Zitat:  KFZ Brief, Typenschild und Fahrzeug-Ident. NR. (FIN) eines zerlegten GSA können für 150 Euro dazu erworben werden.

Dem hat ja wohl einer ins Hirn gesch***en
65
GS, GSA und mehr / Re: Mal Hallo sagen...
Juni 13, 2019, 10:07:10 Vormittag
und,  hast gekuckt ?
66
GS, GSA und mehr / Re: Mal Hallo sagen...
Juni 11, 2019, 12:03:35 Nachmittag
Nicht aufgeben !  Aber blind bei ebay ersteigern,  da würde ich Dir von abraten; nicht nur,  weil viele Blender unterwegs sind,  es ist auch oftmals so,  das Leute ganz ohne böse Absicht den Zustand falsch darstellen,  einfach, weil jeder bei einem so alten Fahrzeug eine andere Sichtweise hat,  welche Mängel da nun altersbedingt in Ordnung geh'n und welche nicht.
Mir sieht dieser blaue etwas seltsam aus - Frage an  die Auskenner - täusche ich mich oder sieht die komplette Interieurbespannung nach "Nachrüstung" aus ?
https://www.ebay.de/itm/Citroen-GS-Pallas/123796221940?hash=item1cd2d46ff4:g:zc8AAOSw4VNc4RaE&frcectupt=true

Aber nochmal @ Paul:  Spaltmaße solltest Du bei nem GS nicht allzu ernst nehmen,  die waren ab Werk schon recht flexibel, und in 40 Jahren wurde auch mal was an den Autos geschraubt, repariert.  Und es ist recht schwierig und zeitraubend, die Teile halbwegs sauber wieder dranzukriegen.
Die Ölflecken deuten darauf hin,  daß der Wagen etwas vernachlässigt wurde. Es gibt ein paar Stellen an denen der GS typischerweise gerne sein Revier markiert,  da braucht's dann neue Dichtungen für Centbeträge ...... aber viiiel Zeit und graue Haare um sie einzubauen.   Grundsätzlich muß man das beim GS einkalkulieren,  über kurz oder lang - leider eher kurz - pinkeln sie alle etwas.
67
man muss wohl höllisch aufpassen;  ich hab den EU-schein recht zeitig schon beantragt,  zum einen weil ich den rosanen furchtbar hässlich fand,  das Passbild darin noch viel mehr,  zum zweiten weil mein alter mehrmals versehentlich in der Wama war und mir bei einer Kontrolle ob seines Zustands schon Probleme bereitet hatte.
Es hat drei Anläufe gebraucht,  bis in der neuen Fahrerlaubnis dem Bestandsschutz Rechnung getragen wurde und ich die Klassen entsprechend der alten 3er Norm drin hatte.
Keine Ahnung,  ob die Sachbearbeiter nur zu blöd waren oder womöglich hier eine gewisse Absicht dahintersteckt,  klammheimlich die Berechtigung bis 17,5 Tonnen aus dem Verkehr zu ziehen.
68
GS, GSA und mehr / Re: Felgen GSA
Juni 09, 2019, 12:52:02 Nachmittag
mal ganz allgeien gefragt:  täusche ich mich oder sind nicht von vornerein schon die 3 Radschrauben,  mit denen Citroën arbeitete, eine absolut exotische Bauart ?  Hatten nicht auch in den 70er Jahren fast alle anderen 4 oder gar 5 ?
69
GS, GSA und mehr / Re: Mal Hallo sagen...
Juni 09, 2019, 12:39:45 Nachmittag
alte Autos und Frauen - das passt eben nur gaaanz selten zusammen; da muß man sich etwas emanzipieren :-)
Bei uns ging das schon mehmals soweit,  das wir zu zweit mit zwei Autos in Urlaub gefahren sind - wenn ich große Lust habe mit dem GS zu fahren muss eben Frauchen mit ihrem Auto extra fahr'n.  Irre,  klar,  aber wenn sie partout keine längeren Strecken im GS mitfahren will - und am Steuer schon gar nicht - ich will deshalb nicht immer zurückstecken und auf den schönsten Strecken, z.B. ins Montafon, auf den GS verzichten.
70
GS, GSA und mehr / Re: Der GSA ist klasse!
Juni 09, 2019, 12:33:45 Nachmittag
seine Begeisterung kennt keine Grenzen :-)
Und ich arme Sau muss ausgerechnet untere Querlenker wechseln,  ich hasse das Geschäft.

Und am GS bleibt mir keine Wahl mehr - die Ölrückläufe schreien nach Erneuerung,  die nächste Arbeit, die nicht gerade Spass macht.
71
GS, GSA und mehr / Re: Aktualisierung des Forums
Mai 24, 2019, 09:57:16 Vormittag
sieht gut aus !
72
Hi Nils,
Räder entlasten und an den Reifen rütteln ist mal die erste Maßnahme.  Aber verschlissene Gelenkbolzen tun eigentlich der ATW nichts,  die machen sich eher durch Klappergeräusche bemerkbar.
Wenn tatsächlich die ATW 'mit den Hufen scharrt' würde ich die Ursache eher dortselbst suchen.   Die Dinger sind zwar recht langlebig,  aber irgendwann haben auch die keine Lust mehr.
Wenn ich Dir da irgendwie behilflich sein kann - einmal bellen :-)
Gruß
Chris
73
sehr geil !
damit empfiehlst Du Dich als Kolumnenschreiber für 'ne gute Autozeitschrift .... nun brauchen wir nur noch 'ne gute Autozeitschrift.
74
wie viele Anmeldungen hast du aktuell ?
75
was heißt 'das Paar' ?    Für eine Seite,  also 2 Stück ?   Oder für beide Seiten ?
76
Nils,  genau so geht's mir auch !
Lass es uns dieses Jahr gemeinsam angeh'n !
77
würde Dir gerne bei der Suche helfen .........aber ich such' selbst.
Momentan wohl nicht zu bekommen,  wir sollten wohl langsam mal über eine Sonderfertigung nachdenken
78
Erfahrung mit diesem Verkäufer ?  Mit ganzen 3 Bewertungen aus 2018 scheint es nicht viele zu geben.  Außerdem - er zeigt zwar ein Bild von einer kompletten Kupplung, im Text ist aber nur von einer Kupplungsscheibe die Rede.
79
Geschmacksache,  klar.  Ich will diese Überlegung weder kritisieren, noch boykotieren. Nur meine Meinung dazu sagen.
Für mich wäre das vollkommen uninteressant; will ich elektrisch fahren würd' ich mir einen Zoe kaufen,  einen GS umzubauen
würde für mich überhaupt keinen Sinn machen,  denn neben dem fantastischen Fahrwerk macht den GS eben auch der Boxermotor
mit seinem einzigartigen Klang aus. Darauf wollte ich nicht verzichten.
80
Aussage von Daniel Engelhardt ..........
81
da die in England angebotenen laut D. Engelhardt nichts taugen,  hierzulande aber derzeit nichts angeboten wird würde ich es auch mal wieder mit gebrauchten versuchen;  die an meinem GS/A sind schon recht überfällig.....
Am GS funktioniert das mit Gebrauchten aus meinem längst geschredderten Pallas bislang recht gut,  nicht 100% ruhig,  aber annehmbar.

Ansonsten - hat jemand eine Idee,  wo man diese Lager evtl. anfertigen lassen könnte ?
82
Hi,
im Prinzip schon;  das Getriebe passt ohne Probleme an den Motor;   aber klar - ganz so einfach ist's dann doch nicht;
Das Gehäuse des 5 Gang Getriebes baut etwas länger als das originale,  Du Musst also die Aussparung an der Stirnwand ummodeln,  Manche haben sich diese Arbeit angetan...... aber wirklich lustig ist das nicht.
83
ich hab' mit diesem Haken vor Jahren mal einen 7,5 tonner angezogen der nicht anspringen wollte;   geht nicht gut - aber geht !
Ja,  der gehört da hin.
84
der Plan war eigentlich,  den GS/A zu holen,  2 oder 3 Tage zu fahren,  und dann in sein Winterquartier zu stellen.   Nachdem uns das Wetter nu die letzten Wochen so sehr verwöhnt hat kam es anders - Tag um Tag verschob ich das Wegstellen,  es macht einfach zu viel Spass den GS/A zu fahren.
Jetzt,  nach knapp 4 Wochen und knapp 1200 km hab ich ihn endlich in seine Winterbehausung gestellt und mir den C5 nach Hause geholt.
Sollte ich das Glück haben nächste Woche nochmal trockene Tage zu erleben werd' ich noch eine Abschiedstour mit dem GS/ohneA machen,  der steht nnun schon seit Mitte September in seiner Garage und hat hoffentlich nichts davon mitbekommen,  daß ich ihn mit einem GS/A 'betrüge'; dann ist bis 2019 wohl Schluß.

Super Kauf,  dieser GS/A.   Macht unglaublich Spass,  und die Mängelliste was über'n Winter gemacht werden will ist erfreulich kurz.
85
Zitat von: Nilles am Oktober 25, 2018, 10:38:00 Nachmittag
Au. Den gsa muss ich mir bald angucken...

Nilles

aber gern - November hab ich viel Zeit......
86
lange,  sehr lange hab' ich dem GS/A meine Zuneigung verweigert;   der GS - ohne /A - ist einfach schöner, eleganter; der GS/A verkörpert für meinen Geschmack mehr den Geist der 80er Jahre,  als elegantes Design mehr und mehr hinter dem damals sehr modernen, zeitgemässen Plastik zurückstecken musste. 
Was das Optische angeht hat sich daran - meinem Geschmack nach - auch nichts geändert; ich finde den GS der Serie 1 noch immer wesentlich schöner als den GS/A - aussen wie innen.
Dennoch,   nach bald 40 Jahren GS  und GS/A verweigerung hab ich mir vor 4 Wochen zu meinem heißgeliebten GS noch einen GS/A dazugestellt.  Grund war zum Einen ein Inserat,  das einfach Kauflaune weckte, zum zweiten die grundsätzliche Lust auf 'ne automobile Abwechslung,   zum dritten - als ich das Auto dann angeschaut hab - der Verkäufer,  der ganz offensichtlich den GS/A in gute Hände geben wollte ohne Quark zu reden und nicht nur möglichst den schellen Euro machen wollte.
Also GS/A......
Nach inzwischen knapp 1000 km - mit meine GS ohne /A hab ich in 2018 ungefähr 4500 km zurückgelegt - will ich nun mal laut darüber nachdenken,  was die beiden können;  Alles sehr subjektiv natürlich (!), ich fahr' nicht dauernd mit irgendwelchen Messgeräten an Bord rum.....

Nach wie vor finde ich den GS der Serie 1 bedeutend schöner;   die Plastikstoßfänger des GS/A mögen moderner und vielleicht sogar im Schadensfall praktischer sein - aber sie zerstören m.E. die Eleganz des Designs ziemlich kräftig;  ganz zu schweigen vom Armaturenbrett des GS/A, das mit der eleganten Linie des S1 entwurfs überhaupt nichts mehr gemein hat.
Meiner ganz persönlichen / subjektiven Meinung nach ist der GS/A - gemessen an den damaligen Wettbewerbern - ein schickes, individuelles Auto,  das durchaus auch viele praktische Vorzüge hat,  kommt aber an das "Kunstwerk" GS nicht ran.

Erste Eindrücke aus dem Fahrbetrieb..... ein Schnapsglas mehr Hubraum,  7 PS und 'a Gosch voll' mehr Drehmoment ändern den Charakter doch erstaunlich deutlich; während der GS extrem kurz übersetzt ist und damit immer den Eindruck erwecken will er sei'n Sportwagen (was er ja genau NICHT sein will)  ist mein GS/A,  der trotz Pallas Ausstattung auch nur 4 Gänge hat so lang übersetzt, das er zwar noch gut beim Beschleunigen mithalten kann,  dennoch aber bei höheren Geschwindigkeiten deutlich entspannter und leiser agiert.   Ganz klarer Pluspunkt für den GS/A.,
Das ist auch insgesamt der große Unterschied zwischen den Beiden - der GS wirkt, trotz seiner 100% komfortorientierten Auslegung, wesentlich agiler, sportlicher..... der GS/A erst verwirklicht dann entgültig das gelassene Gleiten,  zelebriert den Komfort als Solches - womit ich aber nicht sagen will, der GS ohne /A sei weniger komfortabel - aber es fühlt sich anders an....

Insgesamt halte ich an meiner alten Devise fest ......... wenn's geht behalte und fahre ich gerne BEIDE,  wenn's aber mal eng wird kommt der GS/A wieder weg,  von meinem GS ohne /A will ich mich nie mehr trennen !
87
GS, GSA und mehr / Re: GS Preisfindung
November 01, 2018, 10:14:11 Vormittag
Hallo Lars,
die Preisfindung ist beim GS arg schwierig,  einerseits gibt es keinen nennenswerten Markt für die kleine Göttin,  andererseits findet sich doch ab und an ein Liebhaber, der bereit ist für einen guten GS einen anständigen Preis zu zahlen.
Aus der Ferne betrachtet und basierend auf Deiner Zustandsbeschreibung würde ich dieses (sehr schöne) Fahrzeug irgendwo zwischen 4000 und 7000 Euro ansiedeln.
4000 - 5000 so, wie Du ihn gerade anbietest,  ohne HU und mit spanischen Papieren, 6000 - 7000 als Rundum-sorglos Paket mit deutschen PApieren, H-kennzeichen und damit auch frisch HU.

Leider hab' ich ein ähnliches Problem wie Du,  kann und will nicht mehr zu viele Fahrzeuge im Stall haben - sonst hätte ich wohl Interesse - und ich würde in diesem preislichen Rahmen kalkulieren.
Wünsch Dir viel Erfolg beim Verkauf !
Chris
88
 :) den 205 würd' ich nehmen...... aber Platz ist auch bei mir mit das grösste Problem.  Leider.
sonst hätte ich wohl noch etliche GS mehr, sei es zum Schlachten oder irgendwann richten .
89
Danke !
Folgt gelegentlich noch ein Beitrag hier im Forum....
90
aber Hallo..... nix Indien, nix Pfusch;   die gab's auf dem GS/A - wie Günter ja schon schreibt - und die sind original Citroën,  nur eben wenige Jahre nach meinem GS gekommen.
Vielleicht kommen sie ja auf den GS/A,  den ich seit heute mein Eigen nennen kann  :)