April 29, 2024, 06:31:02 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - chrissodha

91
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Sportzubehör GSA
Oktober 18, 2018, 01:33:35 Nachmittag
ne,  hab ich nicht;    BITTE - das ist nun keine Kritrik an Deinem Anliegen,  nur eine Meinungsäusserung - aber GS GS/A in Verbindung mit "Sport" - das ist für meinen Geschmack wie kostengünstige S-klasse oder komfortabler Mini..........
Gehört einfach nicht zusammen
92
hmmmm, intellektuell überforderst Du mich grade :-)
Also,  oberer QL: der Bolzen muß nicht raus, Du hast ja die beiden 11' Schrauben die den Bolzen halten,  die zu lösen reicht.    (ist erst 2 Monate her das ich das gemacht habe, drum kann ich mich noch recht gut erinnern;  mit den Leuten, die nach 10 Jahren noch genau wissen was / wie sie es gemacht haben kann ich nicht mithalten  :-X
Drucklos machen ist kein Problem,  sofern er stabil aufgebockt ist;   Wenn Du die Federung aus 'Hochstellung' drucklos machst senkt sich der Wagen um ca. 18 cm; da ist dann natürlich wichtig, das er so aufgebockt ist das er nicht abrutschen kann.  Ich mach da immr ein 25*25cm Brett unter den Wagenheber,  dieses Brett sitzt nicht nur unter der Schwellerkante,  sondern unter Schwellekante bis hin zur Bodenwanne - dann hält das zuverlässig.  Und die Belastung der Bodenwanne ist gering genug, das es keine Verformung gibt.
93
Hallo Christian,
das scheint nicht nur so.....
Auch wenn's erst mal etwas Schrauberei ist,  aber am leichtesten tust Du dich wenn Du den oberen Querlenker vom Achsschenkel löst und ganz nach oben bewegst (Federung muss natürlich druckfrei sein).  Sehr knapp ...... aber dann reicht's.
94
GS/A IG Aktuell / Re: Fotos
September 10, 2018, 11:07:10 Nachmittag
Dein GS ist immer sehenswert,  keine Frage;   aber bei 'nem RO80 könnte ich auch regelmässig ausflippen,  auch was ganz Tolles,  nicht nur wegen des Wankels....
95
an sich ist mir der Preis für GS teile nicht so wichtig,  es kost' halt was es kost'.
Ein bisschen hab ich mich aber dann doch geärgert, als ich  feststellte, das die teuren Michelin 'Classic' nach 14t Kilometern auf der Vorderachse schon fast am Ende sind.  Die 'echten' alten Michels hielten locker 30t km vorne aus.
Drum hab' ich jetzt mal nach Alternativen gesucht;  die Nangkang, die es lange Zeit in 145/15 gab sind im Moment nicht aufzutreiben,  ebenso die 155/70er, die man auf dem GS fahren könnte.
Was ich fand - und dann auch mal gekauft habe - sind Sonar in Größe 145 SR 15,   zu Sonar findet man mit Google erstmal nicht viel (außer der maritimen Technik.....),  aber mit etwas suchen kommt man dann doch drauf,  es ist eine chinesische Marke die zur chinese rubber company gehört,  was immer das auch ist.
No risk, no fun.  Hab' die Reifen gekauft und jetzt auch montiert,  grade mal ca. 200 km alt,  da kann ich natürlich noch nichts über die Haltbarkeit sagen, logo.
Interessant finde ich aber den ersten Eindruck - die Reifen scheinen etwas strammer als die Michels,  das Gefühl in Kurven scheint mir präziser (!!),  das Abrollgeräusch definitiv ruhiger.
Wie gesagt - grade mal 200 km gefahren, da bleibt sicherlich noch Vieles zu 'entdecken',   aber mein erster Eindruck ist richtig gut !
96
Farbe & Interieur meines GS sind eh schon nicht mehr original..... da dachte ich mir, kommt's auf die Felgen auch nicht mehr an.
Mir gefallen die neuen Schuhe - wie findet's Ihr ?
97
Gut !
Das ist tatsächlich etwas,  was man besser mit Phantasie und etwas Geschick macht als das man es in einer 08/15 Werkstatt machen liesse.
Und wenn Du's hingekriegt hast - die Freude bleibt.   ;)
98
GS/A IG Aktuell / Re: GS/A IG Sommertreffen 2018
Juli 24, 2018, 11:44:43 Nachmittag
Nanü..... wenn ich dieses Forum aufsuche klicke ich immer zuerst auf "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch." - da war nichts......
Hab' diesen Eintrag erst gesehen als ich dann direkt in dieses Unterforum ging um einen Beitrag zu posten demzufolge es mich wundert,  das es noch keinen Beitrag zu dem Treffen gibt... :P
Na,  dann freue ich mich mal vorab auf Bilder.....
99
helfen kann ich Dir bei diesem überaus interessanten Phänomen leider nicht,  sorry.....

Möchte hier nur Deiner Frage meine Frage zufügen - ist es nicht beim GS so,  daß die Hydropneumatik achsweise,  nicht aber radweise funktioniert ?   Das hiesse ja, das diese ungleichen Höhen eine mechanische Ursache haben müssen - unterschiedliche Koppelstangen oder sowas in der Art......
100
GS/A IG Aktuell / Re: Neuer Ordner auf der Homepage??????
Juli 11, 2018, 12:48:33 Vormittag
me too  ;)
101
brauchst Du 'nur' das Mittelteil,  oder die ganze - inclusive den Ecken ?
102
ich denke mal,  "zeitgenössisch" ist diese Leuchte auf alle Fälle,  egal,  ob sie aus dem Citroën zubehör kam oder aus'm KFZ Zubehörhandel. (Damals gab es sowas noch bei Neckermann  ::),  ATU war noch nicht erfunden......
Denn derartige Teile waren recht gefragt und verbreitet (wie auch Zusatzscheinwerfer und manches mehr), und damit zeitgenössisch.
In wie weit man das nun heute mit dem Wunsch nach Originalität unter einen Hut bringt muss jeder für sich entscheiden.
103
Hi Christian,
zuerst mal - ein präventiver Wechsel macht meines Erachtens nach keinen Sinn,  denn - so meine langjährige Erfahrung mit den Dingern - die Haltbarkeit schwankt extrem;   ich hatte schon Komfortkugeln (Fabrikat weiß ich leider nicht mehr) eingebaut die nach grade mal 2 Jahren am Ende waren,  andererseits hatte und habe ich in meinm jetzigen GS hinten Kugeln aus meinem letzten GS drin,  die dürften gut 10 Jahre alt sein,  und funktionieren noch immer perfekt.
Thema funktionieren und testen:   
Natürlich nicht 100% zuverlässig,  aber eine erste Indikation gibt Dir der simple Drücktest;   Drück das Auto an allen 4 Ecken mal nach unten - hinten reicht es gar ihn mittig an der Stoßstange mit einem Fuß runterzudrücken,  er muß dann widerstandslos etwas in die Tiefe geh'n und - wichtig - beim Wiederausfedern nicht nachschwingen.
Dabei ist es völlig normal und Sollzustand,  wenn er vorne deutlich mehr Widerstand hat als hinten.
104
ich stimme Günter zu,  Antrieswellen sind da ganz heiße Kandidaten.
Frage - wenn Du vom Gas gehst b.z.w. andersrum, wenn Du aus Nulllast kräftig Gas gibst - tut's dann einen lauten Schlag ?
105
Zitat von: Günter am April 18, 2018, 02:06:55 Nachmittag
Ich habe die selbstsichernde Mutter immer mit dem Schlagschrauber gelöst. Löst sich dann in eins ab, ohne dass der Konus sich löst und sich mitdreht. Passiert gleichermassen bei Kugelbolzen mit konischem Sitz und mit zylindrischem Sitz der frühen Baureihe.

GS GSA Kugelbolzen Aus- und Einbau


und wenn Du keinen Schlagschrauber zur Verfügung hast:   ich hab die Mutter bislang immer runterbekommen indem ich mit einer grossen Rohrzange den Kopf in seinen Sitz gedrückt habe.
Braucht man eigentlich 4 Hände dazu...... aber 's geht schon auch mit zweien, ist etwas mühsam....
106
ebay ist voll davon...... und meine Vitrine schmücken sie beide auch schon;   Kauf lohnt
107
traumhaftes Wetter.......
gestern den GS nach der Winterpaus aus der Garage geholt, heute morgen (für mich ganz untypisch) früh aufgewacht und ab - der Sonne entgegen
Herrlich !
108
Hallo Dieter,
das Getriebe - 4 oder 5 gang ?
109
GS/A IG Aktuell / Re: Car of the Year
Januar 28, 2018, 10:47:13 Nachmittag
Hi Günter,

Danke dafür !    Hätte nicht gedacht, das es zum GS noch Geschichten gibt die ich noch nicht gehört habe.
Aber diese 'Doppelvergabe' ist mir neu...... und lustig  :)
110
Hi Christian,
eigentlich ist ja eher das Problem überhaupt Ersatz für das Teil zu finden;   wenn Du den aber hast (so interpretiere ich Deinen post zumindest) ist das eigentlich kein Ding.....
alten weg, neuen ran;   falls Du ein NOS Ersatzteil hast würde ich empfehlen,  sehr geduldig Millimeter für Millimeter den Schlauch über den Stutzen zu ziehen - ist das Gummi mal halbwegs ausgetrocknet reißt es sehr schnell ein..... und ist ein Riss erstmal angefangen kriegst Du ihn kaum mehr 'beruhigt'.
111
ich verstehe nur eines nicht - wenn's denn verbranntes Öl ist - warum weißer Rauch ?
112
Du hast zwei (gleichermaßen besch.....eidene) Möglichkeiten:
besser wäre es,  die Scharniere abzuschrauben;  diese seltsamen Schrauben die Citroën an der Stelle verbaut hat halten aber fast jedem Werkzeug stand  :-\ - ich hab da mal mühsam auf jede Schraube 'ne Mutter geschweisst um Kraft draufzubringen - macht aber natürlich nur Sinn,  wenn Du die Schrauben nicht wiederverwenden willst (ich hab sie durch Torxe ersetzt)
Ansonsten fast unmöglich,  das passende Werkzeug ist m.W. nirgends mehr zu bekommen,  und mit allem anderen machst Du die Schrauben kaputt..... kriegst sie aber nicht auf.
Option 2: Splinte ausschlagen:  ist natürlich ein gewisser Aufwand - den oberen Splint kriegst Du kaum raus, ohne den Kotflügel zu beschädigen - also Kotflügel ab.....,  der untere geht, brauchst nur einen sehr schmalen Hammer mit dem Du in dem relativ schmalen Spalt arbeiten kannst.
Der Türaufsteller ist dagegen gar kein Problem,  die 3 11er schrauben auf, und das Dingens ist los.
113
Hallo Mike,
es geht auf jeden Fall;   mein Problem Dir gegenüber ist grade nur - ich weiß nicht mehr woher die Gurte stammen die ich in meinem GS verbaut habe  ???
Ich habe Gurte drin, die am Boden so befestigt sind das der Aufroller längs liegt (fast logisch......) und so dicht an den Schweller gedrückt ist wie es nur irgend geht.
Funktioniert bei meinem GS so, das der Gurt zwar über den Verstellhebel der Lehne läuft,  aber nur so knapp,  das er weder großen Druck auf den Hebel ausübt noch die Funktion des Hebels nennemswert beeinträchtigt;  ich hab ihn so fixiert,  das der feste Anschluss unter'm Hebel verläuft und der bewegliche Teil darüber.  Funktioniert gut,  nur ist er im Weg, wenn man den Sitz weit vorschieben will - dann muss ich erstmal den festen Teil über den Hebel legen.
114
ooooh,  sorry,  Fehler meinerseits;  ist natürlich Quatsch,  den Kopf gibbet gar nicht einzeln,  ein Stück Stange ist natürlich dabei - auch beim Franzosen.
Tschuldigung.....
Werkzeug - Abzieher und gut is,  mehr brauchst Du nicht außer natürlich Gabel / Ringschlüssel.  und relativ sicher  Rostlöser  ;D
115
also ich würde zu der Variante 'der Franzose' tendieren;
das isz halt nur der Kopf,  die anderen beiden bieten die komplette Spurstange - die man nur braucht, wenn eben das ganze Teil tatsächlich durch Unfall oder Rost fällig ist.
116
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Wabengrill
Dezember 30, 2017, 11:28:09 Nachmittag
Einspruch !   (sorry,  will's eigentlich nicht weiter verkomplizieren,  aber wenn wir das Thema schon habenhätte ich'S gern ganz richtig....)
Bist Du sicher,  das auch die Pallas graue Grills hatten ?     Ich hatte 2 Pallas,  einen 75er und einen 76er,  beide hatten schwarze Grills mit üppigem Chrombehang.
Aber natürlich kann man bei solch alten Autos und so einfach zu wechselnden Teilen nicht ausschliessen das das nicht dem Auslieferungsstand entsprach....
117
die Frage ist,  was definiert man als 'normal' ?
Natürlich sollte er idealerweise nicht bläuen,  aber es ist bei so alten Motoren auch nicht völlig unnormal - und auch nicht weiter bedenklich (technisch betrachtet;  wenn Dich anbetrachts der aktuellen Luftreinhaltehysterie Dein Nachbar erschlägt wird's natürlich bedenklich.....).
Was die Ursache angeht - Fehler beim Einbau der Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen...

Was das schnelle Absinken angeht - Druckspeicherkugel platt..... keine Affäre,   kost' 40 Euro und ist mit ein paar HAndgriffen gewechselt.
118
Sprühfett,  und ne Weile wirken lassen.
Der rostet zwar nicht,  aber im Lauf der Jahre gehen Schelle und Kondensator trotzdem eine sehr innige Verbindung ein.
Hab meinen GS grade nichtt da zum Kucken..... aber wenn ich's richtig in Erinnerung hab - ist die Schelle nicht auf einer Sedite geschraubt und kann an der anderen Seite nach lösen dieser Schraube ausgehängt werden ?
119
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Wabengrill
Dezember 28, 2017, 11:56:57 Nachmittag
Hi,
ich kann Dir Deine Frage leider weder vollständig,  noch 100% sicher beantworten - aber ich glaube, schwarz mit Chromstreifen war dem Pallas vorbehalten,  grau mit Chromstreifen hab ich noch nie geseh'n.   Bist Du da sicher das es das gab ?
120
GS/A IG Aktuell / Re: Werkstattdatenbuch 1983
Dezember 22, 2017, 12:08:54 Vormittag
blödes Teil - da steht ja nicht mal drin wieviel Kühlwasser der GS braucht  :o

neeee, Spass - latürnich.    Danke !