April 26, 2024, 04:44:48 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - GS-ami

31
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Wabengrill
April 09, 2018, 01:53:10 Nachmittag
Hallo zusammen
apropos Wagengrill, eine Idee verfolgt mich schon länger:
Die Wabengrills oder (Wabengrillen? :) )sind ja sehr gesucht und teuer und wenn noch vorhanden auch zerbrechlich. Jetzt macht ja die Technik Fortschritte und ich habe mich gefragt, ob so ein wertvolles Teil nicht 3-D gescannt und anschließend ausgedruckt werden könnte...Hat da irgendjemand Erfahrung?
Herzliche Grüsse
Jörg





32
Nützliches am Rande von GS & GSA / GS-Bilder
Februar 17, 2018, 10:33:04 Nachmittag
Hallo zusammen
auf dieser Seite gibt es jede Menge Bilder von GS und auch anderen Citroens, in guter Qualität aus der Zeit:
https://www.favcars.com/citroen-gs-break-1971-79-pictures-114364.htm
Ich finde die Seite super!
Herzliche Grüsse
Jörg
33
Liebe GS freunde
es gibt in der Schweiz einen GS Break aus dem 1979 (nicht 1976, siehe Fahrzeugausweis) zu verkaufen (übrigens nicht meinen)..braucht aber Arbeit, könnte für Teile interessant sein, vor allem innen sieht er gut aus, finde ich...
https://www.anibis.ch/de/d-autos-~-autozubehör--4/citroen-gs-break,-1976,-100'800-km--22330668.aspx?fts=citroen+gs&sf=ftw&so=d&view=2&fcid=4

Adventsgrüsse aus Basel
Jörg
34
Hallo zusammen
gemäss einem Artikel aus automotorundsport gibt es einen Verkauf/Versteigerung aus dem Citroen Conservatoire, diverse Klassiker u.a einen GS, XM und eine Traktion avant...
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/citroen-auktion-conservatoire-lager-versteigerung-2017-12807329.html
Grüsse
Jörg
35
Lieber Günter
als stolzer GS Break Besitzer wäre ich sehr an deinen Zierleisten interessiert (meine sind grau gespritzt  :( ) Ich habe bis heute auch keine Plastik-Meterware gefunden und habe ehrlich gesagt das Projekt schon fast begraben...bleibt die Frage, wo ich die Zierleisten abholen könnte, wenn Sie du denn verkaufen würdest...mir schwebt natürlich der tiefe Süden vor (Basel) ;) Möchtest du nicht eine Reise in den Süden machen, Basel ist der ideale Zwischenstopp vor den Alpen ;D
Herzliche Grüsse
Jörg
36
Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach eine Heckscheibenwischermotor (gefunden!) über diesen Artikel, respektive diese Homepage gestolpert. Besonders spannend ist die Rubrik:
"How many survived?" welche Auskunft gibt, (über alle Old- und Youngtimer aller Marken) wie viele z.B. GS in Great Britain noch zugelassen sind...
https://classics.honestjohn.co.uk/reviews/citroen/gsgsa/

viel Spass beim Blättern und Lesen wünscht
Jörg
37
Hallo Lutz
mein Break hat Jahrgang 1979, ist also einer der Letzten.
Herzliche Grüsse
Jörg
38
Hallo Mike
der Ansaugkrümmer passt nicht für den 1220 Motor, oder? Sonst wäre ich sehr interessiert,
Herzliche Grüsse
Jörg
39
Hallo Günter
dann würde ich mich sehr für einen Satz Aussenspiegel, in Alu (neu oder gebraucht) von dir interessieren. Würdest du die auch verschicken?
Herzliche Grüsse
Jörg
40
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Lupentacho eingebaut
Oktober 03, 2017, 02:09:41 Nachmittag
Hallo zusammen
ich habe den Lupentacho mit Hilfe des Kabelbaums und der Tachowelle einbauen lassen (habe mich selbst nicht getraut und es waren noch andere Dinge zu machen) und was soll man sagen, es ist grossartig! Alle Lampen funktionieren, der Tacho ist recht genau, nur die Uhr tut's nicht mehr. Leider ist der obere Abstand zum Armaturenbrett wohl etwas gross gewesen, so dass der entstandene Schlitz mit einem Gummiprofil abgedeckt werden musste, dass klingt jetzt aber schlimmer als es ist, wie gesagt ich find's grossartig. Danke euch allen,die Ihr mich unterstützt habet mit Teilen!
Herzliche Grüsse
Jörg
41
Hallo Günter
vielen Dank für deine Information, ich habe die Grössenordnung befürchtet, wenn ich  mir noch den Schweiz-Zuschlag vorstelle, gefällt mir mein grau schon wieder viel besser...ich werde nicht trotzdem kundig machen...
Zu deinem Angebot der Aussenspiegel: Welche sind den eigentlich passend, beim "einschlägigen" Händler habe ich gesehen, dass es Inox und Versionen in Alu gebürstet gibt, ausserdem ist mir nicht klar, ob der Break rechts/links eine längeren Ausleger braucht als die normale Version.. Fragen über Fragen...
LG aus Basel
Jörg
42
Hallo Zusammen
habe doch tatsächlich vier neue (!) Türen gefunden mit Türgriffen. Jetzt fehlen mir nur noch die GS Aussenspiegel links und rechts und dann das nötige Kleingeld um die Türen und/oder oder den ganzen GS in einer einheitlichen Farbe zu lackieren.. :)
Hat mir jemand eine Tipp, wo man das machen lassen kann und was das so ungefähr kosten würde?
Zeit habe ich genug, und GS Türen sind ja auch nicht schlecht...
Es grüsst
Jörg
43
Lieber Gerhard
war es eine Stossstage von einem Break, mit Gummipuffern?
Soviel ich weiss ist die Stosstange vom Break und "normalem" GS unterschiedlich...
Herzliche Grüne
Jörg
P.S. War um hat man keinen GS mehr? geht das? :)
44
Liebe GS Freunde,
die gebrochene Feder ist ersetzt, die Tür schließt wie neu, ABER sie lässt sich nicht abschliessen. >:( Was habe ich falsch gemacht? Würde mich sehr über einen Tipp freuen.
herzliche Grüsse
Jörg
45
Hallo Karl
seit gestern habe ich die Feder ausgetauscht und die Fahrsaison kann beginnen. Dein Tipp mit der Feder und vor allem das angehängte Bild waren Gold wert! Tausend Dank! Es geht nichts über die Hilfe in diesem Forum!
Da die alte gebrochen Feder noch am Schloss hing, konnte ich mir in einer lokalen Federnfabrik (Brencklé) in Liestal (Basel-Land/Schweiz) eine identische "machen" lassen, genau die gleichen Abmessungen , Steigung, Ösen und Drahtstärke...perfekt! Dies hat den Einbau massiv vereinfacht.
Falls jemals jemand eine Feder jeder beliebiger Art brauchen sollte ist dies ein ganz heisser Tipp.
also nochmals herzlichen Dank und gutes (federloses oder federweiches) Schweben!
Jörg

46
Hi Chris
mein 1979 Break hat diese Kombination auch, hinten Rücklichter 1. Serie, Innen die "hässlichen" Rundinstrumente...deswegen liegt ja auch ein Lupentacho mit Kabelbaum bereit für den geplanten Umbau: zurück in die Zukunft, oder so..
Aber ich weiss nicht ob die Rücklichter Original sind...
LG
Jörg
47
Biete GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: noch vergessenes...
November 10, 2016, 06:45:36 Nachmittag
Hallo Karl
du warst so nett mir ein Bild vom GS Schloss zu posten wegen des Türschlosses welches nicht mehr schliesst (am 15. September). Kann es sein, dass du das Bild aus einer deiner Anleitungen hast?
Ich wäre an einem Buch mit Abbildungen zum GS sehr interessiert...das Türschloss ist immer noch nicht repariert, ein Zuggurt hält im Moment die Tür. Es wäre aber schon die Idee mich mal hinter das Türschloss zu klemmen (mittelfristig..)
herzliche Grüsse
Jörg
48
Hallo Chris
der Kabelbaum liegt übrigens immer noch im Keller, das Projekt Umbau ist in der Fahrsaison vorerst aufgeschoben, ich melde mich , wenn es geklappt hat und erst recht wenn nicht  :)
Grüsse und Danke
Jörg
49
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / 4 Türen für GS Break
September 13, 2016, 10:13:05 Nachmittag
Hallo zusammen
ich suche 4 Türen für meinen Citroen GS Break. Nachdem ich diesen Sommer über 2500km problemlos in Frankreich "verschwebt" habe, mache ich mich mich auf die Suche nach möglichst rostfreien GS Türen vorne und hinten. Die Garnituren, Scheiben, Chromleisten, Scheiben etc. brauche ich nicht, die Schlösser und Griffe allerdings schon. Oder gibt es da Probleme? Würde natürlich nach erfolgtem Umbau auch meine 4 GSA Türen hergeben (ziemlich rostfrei).
herzliche Grüsse
Jörg
50
Meine Beifahrertüre lässt sich plötzlich nicht mehr schliessen, d.h. zumachen kann ich sie, aber sie hält nicht mehr...Zwischendurch hält Sie , springt dann aber selbst im abgeschlossen Zustand plötzlich wieder auf...gar nicht gut. Hat zufälligerweise jemand das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen?
Ach so ja ich besitze einen GS Break mit GSA Türen, diese haben bis anhin in den letzten 2 Jahren nie Probleme gemacht und deshalb wollte ich eher langfristig aus optischen Gründen auf GS Türen umsteigen...
Herzlichen Dank schon jetzt für Tipps und Hints
Jörg
51
Nützliches am Rande von GS & GSA / Citroen Museum online
September 13, 2016, 09:51:54 Nachmittag
Hallo
soben habe ich gesehen, das Citroen ein virtuelles Automuseum als Homepage online gestellt hat. Es fehlen zwar noch ein paar Modelle (DS, SM...) ab der GS ist online und lässt sich drehen und hören...sehr sehenswert!
http://www.citroenorigins.de/de

Viel Vergnügen
Grüsse
Jörg
52
Mein Ansaugkrümmer ist undicht und ich suche einen "Neuen" für meinen 1220cm3 GS. (Jahrgang 1979) Im Netz habe ich einen gefunden für den 1300cm3 Motor vom GSA. Weiss zufälligerweise jemand, ob die austauschbar sind? Der Verkäufer wusste es nicht. Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung..
Grüsse
Jörg
53
Liebe GS/GSA Freunde
endlich hat auch eine Schweizer Homepage (zwischengas.com) den GS als Thema erkannt, alle Entwicklungen raueren hier etwas länger... ;)
http://www.zwischengas.com/de/FT/fahrzeugberichte/Citroen-GS.html
der abgebildete GS steht übrigens seit längerem als einziger mir bekannter GS in der Schweiz zum Verkauf...
54
Hallo Chrissodha (?)
das sind ja super Neuigkeiten, wie können wir den vorgehen? Kann ich den Kabelbau irgendwo abholen?
Oder soll ich dir meine deutsche Adresse angeben (postlagernd), oder bist du in der Nähe von Berlin, Mainz, Köln , Hamburg oder Düsseldorf? Da hätte ich Freunde, die evtl. Ihren Briefkasten zur Verfügung stellen würden...Ich bin nicht unter Zeitdruck
und wollte erst nach den Sommerferien das Projekt Umbau starten...
was für eine Freude!
Herzliche Grüsse

Jörg
55
lieber Günther
mit dem Rundtacho meine ich einfach nur die spätere Version bis zum Modellwechsel zum GSA, also nicht die X2 Version...aber du hast natürlich recht, ich hoffe einfach, das irgend jemand zufälligerweise sieht/hat, was ich suche...ob ich es nach Rötgesbüttel von Basel aus schaffe ist leider mehr als ungewiss, trotzdem vielen Dank für den Hinweis, ich könnte die Suche nach den Steckern mit dem Kauf deiner AHK kombinieren  ;)
Herzliche Grüsse
Jörg
56
Hallo
einen schönen, reich bebilderten Artikel auf englisch habe ich hier gefunden:
http://petrolicious.com/citroen-gs-1220-pallas
Herzliche Grüsse
Jörg
57
Hallo Pupsi
mein GS Break von 1979 hat hinten zwei nachträglich eingebaute Kopfstützen (die Gleichen wie bei den Vordersitzen). Dafür hat der Vorbesitzer Aluminiumröhrchen mit Laschen auf das Blech der Rückbank geschraubt und die ganze Sache verklebt. Den Schaumgummi hat der dementsprechend etwas ausnehmen müssen. Wenn du möchtest kann ich dir davon ein Bild senden.
Auch statische 3 Punkt Gurte sind vorhanden (vermutlich original), die 3-Punkt-Automatiksichterheitsgurte, welche ich einbauen wollte aus dem GSA passen hingegen nicht, da die Rücklehnenbefestigung zw. GSA und GS völlig anders aussieht.
Herzliche Grüsse
Jörg
58
Hallo
ich möchte nach erfolgtem Kauf eines Lupentachos mit Drehzahlmesser, meinen Rundtacho ersetzen. Jetzt suche ich dazu die drei Kabelstecker zum Lupentacho passend.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand welche hat/verkauft.
Herzliche Grüsse
Jörg
59
Nützliches am Rande von GS & GSA / Re: GS und andere Crash-Tests
Februar 03, 2016, 08:56:44 Nachmittag
Lieber Günther
ich kenne dein Video mit den Crash-Tests, es ist ein Ausschnitt eines sehr sehenswerten "Savety"-Films von Citroen, den Link dazu findest du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=43AgBuh9ot8

Apropos sehenswert: Kennst du den GS-Produktionsfilm von Louis Malle schon? Er dauert ca. 1 Std. und ist in 5 Teilen ebenfalls auf youtube. Er zeigt sämtliche Produktionsschritte von der Blechrolle, bis zur Auslieferung von einem GS, sehr interessant. Man merkt wieviel Handwerk in einem GS noch steckt:

https://www.youtube.com/watch?v=NLwjIuZUBhQ

Viel Spass beim Schauen und in Gedanken schweben wünscht

Jörg
60
hat jemand Erfahrung, ob man den analog Tacho (GS Break Club, Bj. 1979) austauschen könnte durch eine Anzeigetafel/tacho der früheren Generationen mit Lupentacho?
Aus dem "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch konnte ich nur entnehmen, dass es unterschiedliche Stecker gab...scheint eher kompliziert zu sein.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir seine Erfahrungen weitergeben könnte...
Grüsse
Jörg