April 25, 2024, 11:36:08 Nachmittag

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Messages - GS Christine

31
Hallo,

letzten Freitag in der Firma. Es sind kleine Nacharbeiten an meinem GS nach dem Zahnriemenwechsel nötig.
Licht einstellen!
Mein weißer GS steht unter der Hebebühne, auf der eine Mercedes E-Klasse neuesten Baujahrs trohnt.
Ein Kunde kommt vorbei und sieht die Szene. Er sagt sehr laut, als er den Citroen GS sieht:,, das ist das beste Auto in der ganzen Firma, alle anderen Autos sind Scheiße, verkaufen sie dieses Auto nie!''

Heute nach der Handwäsche des GS an einer großen Tankstelle in Köln.
Ein Ford Focus hält daneben.
Der Fahrer Mitte 50 Jahre alt spricht mich laut an:,,Sie haben das beste Auto der Welt, mein Vater hatte früher auch so einen, es war unser bestes Auto!''

Er brach danach in Tränen aus - wer weiß, was für Erinnerungen er hatte.

Als der Citroen GS in Deutschland 1971 auf den Markt kam, war er auch das beste Mittelklasse Auto, das man kaufen konnte, behaupte ich.

aus Köln
Matthis
32
Hallo,

Vergleichstests und sog. Gegner des GS. In den Anfangsjahren konnte man  technisch dem GS so unterlegene Fahrzeuge kaum als Vergleichsgegener bezeichnen, wage ich zu behaupten.
Dann kam 1974 ein Auto Motor Sport Vergleichstest mit GS Gegnern. Der neue VW Golf sollte sie alle schlagen. Aber daraus wurde nichts.
Obwohl es den ams-testern damals sichtlich schwer fiel, der Citroen GS 1220 gewann den Vergleichstest, der über mehrere Hefte ging.
 
34
Hallo Jörg,

also ich habe Handbremsbeläge an meinem 1. GS Baujahr 8/1971 vor über 30 Jahren gewechselt.
Damals schraubte ich die vorderen Bremssättel jeweils auseinander, ob die Handbremsbeläge anders nicht einzusetzen waren? Weiß ich nicht mehr.
Danach mit neuen Dichtungen die Bremssättel wieder zusammengeschraubt und die Bremse vorne entlüftet. Sicher, man kommt überall schlecht ran und es gibt kein Auto das ich kenne, wo der Wechsel der Handbremsbeläge so schwierig ist.
So habe ich es damals jedenfalls beim GS gemacht - mit entlüften.

Gruß Matthis
35
Hallo,

mit dieser Aussage hast du Recht.
Ich war 1971 als Kind live dabei, als meine Eltern mit mehreren GS Probe fuhren. Alle hatten den Warnblinkschalter schon eingebaut!
Zumindest, wenn die Fahrzeuge vom Autotransporter auf den Hof des Citroen-Händlers gestellt wurden.
Also, der Händler hat die damals nicht nachgerüstet.

Matthis
36
Zitat von: willingeprins am November 28, 2021, 07:01:37 NachmittagGuten Abend,
Was ich verwende, ist das vielleicht altmodische 80W GL-4 Getriebeöl.
https://www.kroon-oil.com/nl/catalogus/classic-producten_classic-transmissieolien/144/classic-gear-ep-80/1144/
Mit freundlichen Grüßen Erik (Niederlande).
Zitat von: willingeprins am November 28, 2021, 07:01:37 NachmittagGuten Abend,
Was ich verwende, ist das vielleicht altmodische 80W GL-4 Getriebeöl.
https://www.kroon-oil.com/nl/catalogus/classic-producten_classic-transmissieolien/144/classic-gear-ep-80/1144/
Mit freundlichen Grüßen Erik (Niederlande).

Hallo,

danke für die neue Empfehlung.
Es spielt sicherlich eine erhebliche Rolle, mit welchem Getriebeöl der GS bei welcher Geschwindigkeit bewegt wird.
Nachdem ich nun ein auseinander geschraubtes GS Getriebe mit dem Differential darin  betrachten durfte, kam mir der Gedanke.

Matthis
37
Der Kupplungsautomat besteht aus Kupplungsdeckel, Membranfeder und Druckring. Er soll für die nötige Anpresskraft sorgen. Außerdem überträgt er das Drehmoment vom Schwungrad auf den Druckring.
38
Hallo
nein, ich rede die ganze Zeit von mechanischen 4-Gang Getriebe.
Man nennt die Mechanik der Kupplungsdruckplatte mit den Federn so.
39
Hallo,

Danke für die Info. Ich habe vorhin ein Austauschgetriebe gekauft und natürlich neuen Kupplungsautomat samt neuer Kupplungs-Scheibe.
Nachdem ich Ende letzter Woche alles Getriebeöl abgelassen hatte und das Getriebe mit Liqui Moly GL5 80W frisch befüllt hatte - mehr als Maximum ca. 1,6 L - bis dato wieder 500 km gefahren.
Auch nach scharfer Autobahnfahrt lässt sich normal runterschalten, bis auf leichte Geräusche manchmal auf Landstraße im 3. Gang funktioniert alles gut.
Verrückt, wie verschieden mein Getriebe auf unterschiedliches Öl reagiert. Von Schaltproblemen bis fast alles normal. Liqui Moly GL5 80 W bleibt jetzt drin bis zu jüngsten Tag....erst dann handele ich.

Gruß
Matthis
40
Hallo,

wenn es konkret bei Dir soweit ist, wäre es für mich interessant zu erfahren, wer Citroen GS Getriebe fachgerecht Instand setzten kann.

Nach meinen Recherchen gibt es dafür keine Firma, da Lager usw. für Citroen GS Getriebe nicht als Ersatzteile zu beschaffen sind.

Daher bleibt mir zur Zeit nur die Alternative, mir als Reserve ein gebrauchtes Getriebe zu beschaffen und zu lagern. Denn wenn das Getriebe tatsächlich getauscht wird, müssen, wegen dem extremen Ausbauaufwand viele andere Komponenten an der GS Technik auch präventiv erneuert werden.
Hier: nach Ausbau des Motors Ölrücklaufrohr Dichtungen erneuern, d.h. Zylinderköpfe runter, Kupplung neu, Zahnriemen neu, evtl. Bremsscheiben neu usw..

Matthis
41
Hallo Günter,

Wenn das Getriebelager für das Getriebe vom Motor 1220 ccm passt, würde ich es nehmen.
Müsstest du mir nur die Modalitäten schreiben. (meine neue Tel.-Nr.:0163/4055972)
Oder weißt du ein Getriebe für GS 1220? Sonst wollte ich nächste Woche Daniel Engelhardt fragen, der für 680.- laut seiner Firmenseite Getriebe da hätte.
Momentan habe ich Angst, dass mir das Getriebe irgendwann blockiert, denn solche Getriebegeräusche hatte ich bisher bei keinem meiner GS gehabt. Bei Kurvenfahrt bemerkte ich gestern auch Veränderung der Geräusche, was dann auf Differential deutet. Ja, witzig könnte man sagen, ein manchmal grummelnd sprechendes Auto....

Grüße
Matthis
42
Hallo,

heute wieder auf  Getriebeöl Liqui Moly GL5 80 W gewechselt und es selber eingefüllt. Ob sich etwas verbessert hat, kann ich erst nach nächster Fahrt mit gut 1 Stunde Vollgas sagen.
Grundsätzlich werde ich das Getriebe tauschen, da ich einen alltagstauglichen und vollgasfesten GS brauche, der gut für jede Entfernung ist - wie der Franzose zu sagen pflegt.
Mit dem Total Getriebeöl ging nach Autobahnfahrt auf der Ausfahrt der 3. Gang nicht zu schalten. Das war mit dem Getriebeöl Liqui Moly GL5 80W nicht der Fall - bis vor dem Wechsel.
Heute dachte ich so unter dem GS - während das Getriebeöl auslief - denke ich mir das hier alles nur aus, oder was denkt der Leser?
Leider ist alles wahr und Realität!
Wahrscheinlich sind die Nylonkäfige der NadelLager der Getriebelager - hauptsächlich Primärwelle? - extrem verschlissen, da der Vorbesitzer als sog. Ampelpenner ständig zu lange das Kupplungspedal durchgetreten hatte.
Das vermute ich zumindest.

Wie es weitergeht, werde ich berichten

Matthis
43
Hallo,

gerade das Liqui Moly GL5 80 W Getriebeöl gewechselt.
Es wurde Total Gear 8 75W/80 PSA eingefüllt.
Mit diesem Getriebeöl hat mein Getriebe gerade nach Autobahnfahrt so rumgezickt wie früher mit Additiven.

Nun werde ich wieder auf Liqui Moly GL5 80W wechseln, wo Probleme sprich leichte Geräusche dagegen minimal waren.
So eben meine Erfahrung. Nun überlege ich, dass Getriebe trotzdem zu tauschen.

Grüße
Matthis
45
Hallo,

die Zündkerzen mit längerem Gewinde sind nach meinen Recherchen für deine Motor-Nr. richtig! Der Motor wurde getauscht und ist nach Juni 1972 produziert - mein Ergebnis nach der Motor-Nr..
Von außen sind die Motoren nicht zu unterscheiden.

Gruß Matthis
46
Hallo,

sofern der Motor original 1971 ist und noch nicht getauscht wurde, kommen die kurzen Zündkerzen rein.
Hier gilt extreme Aufmerksamkeit beim Reinschrauben - besonders vorne links. Besser Scheinwerfer ausbauen!
Hier hatte ich beste Erfahrungen mit Champion. L82YC, glaube ich.
Erst ab 1972 wurden Zündkerzen mit längerem Gewinde verbaut...., die beiden Motoren mit den unterschiedlich langen Kerzengewinde hatte ich bis gestern....kann jetzt nichts mehr nachsehen, da die Autos verkauft wurden.
(wie war die Länge der Gewinde der alten Zündkerzen in deinem Motor?)

Gruß Matthis
47
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: 2 GS 1015 ccm zu verkaufen
November 06, 2021, 11:37:00 Vormittag
:'(, aber positiv ist, beide GS kommen wieder auf die Straße und werden restauriert!
48
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: 2 GS 1015 ccm zu verkaufen
November 05, 2021, 11:07:21 Nachmittag
Beide GS sind verkauft!
49
Hallo Thorsten,

was mir noch einfiel, am Anfang dachte ich bei den Geräuschen vom Getriebe auch - es sind die Antriebswellen. Also kaufte ich vor 3 Jahren 2 neue Antriebswellen, die nun immer noch rumliegen. Kosten:370€

Getriebeöl und Additive haben mich bis dato gut 200€ gekostet.

Aber: nach dem 2. Getriebeölwechsel - wieder mit Additiven und Geräuschen, ist nach dem 3. Getriebeölwechsel nur mit Liqui Moly GL5 80W eine spürbare Verbesserung eingetreten.

Und bei keinem Getriebeölwechsel waren Späne vorhanden.

Gekostet hat mich das bisher auch genug. Allerdings bin ich nicht unbelehrbar und nehme nichts mehr an Ratschlägen an. Erkenntnisse entwickeln sich eben.

Was bei mir nach dem Wechsel auf GL4 80 W passiert, werde ich berichten.
Und ich bin auf das Auto täglich angewiesen und fahre damit bis zum hoffentlich nicht bitteren Ende.
Auf 50 km täglichen Arbeitsweg ist GL5 80W jedenfalls unauffällig normal.

Gruß
Matthis
50
Hallo Thorsten,

aktuell empfehle ich dir mineralisches GL4 80W Getriebeöl für Citroën GS.

Ob meine Getriebe-Probleme durch  das Liqui Moly Getriebeöl-Additiv (+Getriebeöl-Stopp) entstanden sind, oder durch GL5 Getriebeöl, bleibt auch Spekulation für mich.

Aufgrund Rücksprache mit niederländischen GS/GSA Fahrern empfehle ich nun GL4 80W Getriebeöl, die alle damit problemlos fahren.

Gruß
Matthis
51
Hallo Jeremias,

ich bin, was Getriebeöl GL5 als Schaltgertiebe-Öl angeht, inzwischen deiner Meinung. GL5 erscheint mir als übermotiviertes Getriebeöl.

(Früher, wo ich bei Citroën gearbeitet habe, wurde in 2CV, GS, DS, CX, BX und SM mit Schaltgetrieben überall das gleiche Castrol Getriebeöl eingefüllt, welches, weiß ich aber nicht mehr. Castrol GTX 80W?)

Wahrscheinlich hat das GL5 meine Lager (Hauptwelle) beim GS 1220 Getriebe beschädigt.
Wieso die Geräusche beim mir nur nach scharfer Autobahnfahrt beim Runterschalten auftreten und nicht während Vollgas unter größter Belastung - ist für mich unerklärlich.
Vielleicht gehen die Geräusche beim Wechsel auf GL4 Getriebeöl weg.
Demnächst wechsele ich das Getriebeöl.

Aber mal was anderes: ich habe GS mit C-Matic Getriebe im Auge, habe aber Vorurteile gegenüber der Alltagstauglichkeit.
Ist C-Matic haltbar und besser als ein Schaltgetriebe - deinen Erfahrungen nach?

Beste Grüße
Matthis
52
Hallo,

oben die Antwort von Liqui Moly auf meine Frage nach dem richtigen Getriebeöl für den Citroen GS.
Sofern Zweifel an dem Zitat von Liqui Moly bestehen, leite ich die erhaltene Mail von Liqui Moly gerne jedem weiter, der mir seine Mailadresse nennt.

Unabhängig von dieser Empfehlung von Liqui Moly, werde ich beim nächsten Getriebeöl-Wechsel Liqui Moly GL4 80W Getriebeöl verwenden. Was dann mit meinem GS Getriebe/Differential  passiert, werde ich berichten.

Matthis
53
Sehr geehrter Herr Matthis,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

Laut den uns vorliegenden Herstellerangaben muss ein GL5 SAE 80W als Schaltgetriebeöl verwendet werden (siehe Bildausschnitt) und hierfür ist folgendes Produkt bestens geeignet:

        Hypoid-Getriebeöl GL5 SAE 80W         Art.Nr. 1025 (1 Liter)

https://produkte.liqui-moly.de/hypoid-getriebeoel-gl5-sae-80w-3.html

Hypoid-Getriebeöl ist bei uns nur eine Produktbezeichnung, Dieses Öl kann natürlich auch in Schalgetriebe eingesetzt werden, die zwar keine Hypoid-Verzahnung besitzen, jedoch ein GL5 Öl benötigen.

Bildausschnitt:


Wir hoffen Ihnen mit unserer Auskunft weitergeholfen zu haben.

Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Liqui Moly Produkten haben stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße / Best regards
 
i. A. Christoph Ladenburger
Anwendungstechniker
 
F & E / Anwendungstechnik
 
Phone:        +49 731 1420-423
Mobil:        +49 152 05928047
Fax:        +49 731 1420-44423
Christoph.Ladenburger@liqui-moly.de
   
LIQUI MOLY GmbH
Jerg-Wieland-Straße 4 | 89081 Ulm | GERMANY
   
www.liqui-moly.com
54
Hallo,

ich habe nun Kontakt zu Liqui Moly aufgenommen und Anfrage gestellt, wie sie darauf kommen, Citroen GS und Citroen GSA unterschiedliche Motoröl und Getriebeöl Empfehlungen auszusprechen.
Mal abwarten, was die dazu sagen.

Matthis
55
Hallo,

aktualisiert möchte ich anmerken, dass der Liqui Moly Ölfinder (für Motoröl und Getriebeöl) meine Empfehlungen teilt, hier GS-Motor G10 und G12.
Im Liqui Moly Ölfinder dann Citroen Oldtimer eingeben, da tauchen alle Motoren auf.

Wählt man nur den PKW GSA mit G13 Motor, tauchen völlig andere Empfehlungen für Motor- und Getriebeöl auf!

Dass die sich bei Liqui Moly keine Gedanken gemacht haben, kann man so nicht behaupten.

Der Citroën 2CV bekommt auch anderes Getriebeöl als GS G10-/G12, aber lest selber nach.

Matthis
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Hallo,

ich denke, was die Empfehlung zum Getriebeöl bei dir ist, dem möchte ich nicht widersprechen.
Analytisch betrachtet würden auch sonst sämtliche GS-Getriebe Schaden nehmen, da fast niemand GL5 Getriebeöl einfüllt- trotz Empfehlung von z.B. Liqui Moly.

Selber werde ich beim nächsten Getriebeöl-Wechsel GL4 80 W einfüllen, was ich zum Vergleich schon vorrätig in meiner Garage habe.

Neue Materialien können durchaus Empfehlungen vor 50 Jahren ersetzen.
So verwende ich z.B. neue Champion Iridium Zündkerzen 9804 bei meinem GS 1220, die herkömmlichen Zündkerzen weit überlegen sind.
Aber die reine Kontaktzündung bleibt -  hier meine Idee, Transistorzündung-Modul nachrüsten, was wahrscheinlich die Zündkontakte schonen würde.
Es bleibt alles so original wie möglich, zumindest bei meinem alltags GS.
Schließlich wollen wir immer was zu tun haben und in Übung bleiben....

Matthis

57
Hallo,

grundsätzlich ist ein GSA-Motor nicht mit frühen GS-Motoren vergleichbar.
Am Anfang gab es bei GS eine Rückrufaktion wegen zu weichen Kipphebeln usw. und die aggressive Zündkurve vom 1015 ccm Motor stach seinerzeit vergleichbare Autos aus, da dem GS damit zu hoher Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit verholfen wurde.

1971 als der GS auf den deutschen Markt kam, waren vergleichbare Fahrzeuge motorisch chancenlos gegen den GS.

Dass GSA-Motoren robuster sind, aber auch nicht so ausgereizt sind, ist meine Erfahrung und mein Wissensstand. Immerhin vergingen gut 10 Jahre, bevor mit besserem Material GSA gebaut wurden.

Ich war jetzt bei Leuten in den Niederlanden, die sich sehr wunderten, dass in meiner originalen Betriebsanleitung von 1973 von meinem GS 1220 ausdrücklich Hypoid SAE 80 W für GS Getriebe als Öl vorgeschrieben ist.
Ob sich die Fachleute von Liqui Moly die Getriebeöl-Empfehlung GL 5 80 W nur ausdenken, weiß ich nicht.

Dass synthetisches Motoröl und Getriebeöl für Citroen GS nicht geeignet ist, dass sind meine Erfahrungen. Hier GS 1971-1975.

Die Philosophie zwischen GS und GSA sehe ich auch unterschiedlich - ich hatte auch mal einen GSA.

Motorcharakteristik und Karosserie sind verschieden.

Matthis



58
Hallo,

gestern bei meinem GS 1220 das Getriebeöl+Motoröl abgelassen.
Es waren noch Spuren von dem Liqui Moly Getriebeöl-Additiv zu sehen. Aber keine Späne.
Wie das Geräusch des Getriebes sich wieder normalisiert hat ist - ohne jedes Additiv - ist bemerkenswert.

Jetzt fülle ich - nach 1 Nacht abtropfen lassen - Liqui Moly GL5 80W in das Getriebe.

Motoröl Liqui Moly Classic 20W50 und bei jedem Ölwechsel Ölfilter neu! Den Filter jeden 2. Ölwechsel nur zu wechseln, davon rate ich ab. Auch von der Zugabe von Liqui Moly Motoröl Additiv - hatte ich bisher verwendet - nehme ich nach den Erfahrungen mit dem Getriebeöl Abstand - kein Additiv mehr!

Am Motor war mir etwas zu viel Schwitzöl am Ölfilter aufgefallen.
Da ich ihn vor 8000 km nur handfest anzog, war er zu leicht angezogen.
Und ich wunderte mich die letzte Zeit über Öltropfen unter dem Auto.
Wieder was gelernt. Doch fester anziehen, oder nachziehen.
Ölschrauben-Dichtringe verwende ich nur aus vollkupfer (oder was auch immer für Legierung), da die gefüllten Dichtungsringe sich lösen. Erfahrungen.....
59
Hallo,

guter Tipp mit Shell V 100, soll nur maximal 0,7 % E5 enthalten.
Nehme ich an - und als ADAC Mitglied gibt es etwas Rabatt.
60
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / GS Benzin-Empfehlung
September 23, 2021, 04:34:10 Nachmittag
Hallo zusammen,

wo wir uns gerade bei Ölempfehlungen verlieren.

Was ist der richtige Kraftstoff für den Citroen GS?

Ich hatte meinen GS 1971 mit normalen Super Kraftstoff E10 voll getankt und abgestellt. Nun sprang das Auto nicht mehr an. Der Tankgeber war quasi zerfressen und die Benzinpumpe kaputt. Beides musste ich austauschen und nach dem Ablassen des alten Super E10 wurde Superplus in den Tank eingefüllt, damit sprang der GS an.

Im Alltag tanke ich nur Superplus und  mische Bleiadditiv dazu. In Ausnahmefällen im Ausland tanke ich auch Super E5, möglichst nie mit E10.

Warum Bleiadditiv?

Mehrere Bekannte, die Oldtimer-Rennen mit ihren serienmäßigen Motoren aus den 70er-Jahren fahren, benutzen auch das Benzin-Bleiersatzadditiv. Hier auf Empfehlung deutscher Autohersteller, wenn Motoren stark belastet werden.

Ob GSA Motoren da unempfindlicher sind, weiß ich nicht.
Und wer mich eines besseren belehren möchte, möge mir seine Erfahrungen mit seiner Superbenzin Wahl berichten.

Werden frühe GS belastet, was ich auf Autobahnen mit 140-150 km/h bezeichne, wo das Tempo z.B. 1 Stunde gehalten wird, wer fährt so ohne bestes Superbenzin und ohne Bleiadditiv?

Vielleicht bin ich zu vorsichtig.
Der Einwand, man darf mit einem Oldtimer wie dem GS nicht schnell fahren, ist sachfremder Unsinn.

Oder Ansichtssache, natürlich kann man sein Auto auch ins Museum, eine ewige Garage o.ä. stellen und es bloß nicht stark belasten, schließlich wurden die Autos früher ja auch nie belastet und nur geschont....

Matthis