April 30, 2024, 08:12:34 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - citroengsa

31
Hallo, ich suche ein voll funktionsfähiges
C-Matic Getriebe mit Wandler um meinen GSA wieder in Originalzustand zu versetzen. Im Moment ist noch ein 5 Gang drin... Kleinteile habe ich. Brauche nur noch das Getriebe und das Y-Rohr.

Mfg Jeremias
32
Hallo zusammen,

Biete folgende Reparaturanleitungen auf Französisch (Revue Technique Automobile) :

2x Karosseriereparatur für GS bis September 1971 Zustand gut
2x "normale RTA" für GS bis August 1971 Zustand einmal Mittel einmal mittel-schlecht.
1x GS 1220 von Juni 1973
Habe auch noch viel für CX, ID, DS und verschiedene LKW's aus den 50ern.

Wer Interesse hat darf mich gerne anschreiben dann kann ich auch besser Bilder schicken.

Gruss Jeremias


33
Hallo,

Hatte jetzt am Freitag die Welle draußen und habe das Tripod inspiziert. Keine Fehler zu finden.
Habe aus Sicherheitsgründen dann außen nochmal ein anderes originales Gelenk montiert und alles feinsäuberlich eingebaut.
Leider hat das nichts geändert. Habe daraufhin das rechte äußere Gelenk demontiert und inspiziert, obwohl das geräusch von links kam. Und
siehe da: Einlaufspuren und beginnendes Pitting an den Bahnen.
Das BX gelenk habe ich dann rechts eingebaut und alles wieder zu gemacht. Seitdem ist das klopfen weg und man kann wieder entspannt
durch die Kurve gleiten  ;)
Wenn das BX gelenk soweit hält lege ich mir noch eins davon hin. Die bekommt man ja noch gut. Originale für den GSA sind ja nicht zu bekommen, zumindest in neu. Wenn interesse besteht kann ich aber mal bei einer Firma nachfragen die Kleinserien von Gleichlaufgelenken herstellt. Oder den Hersteller der BX Gelenke fragen ob er hier und da weniger abdrehen kann  :)

Gruß Jeremias
34
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde die Antriebswelle dieses Wochenende mal ausbauen und das Tripodgelenk kontrollieren. Habe noch ein Zweites
Gelenk, das mir beim Ausbau der anderen Welle mal auseinander gefallen ist. Das habe ich schon gesäubert und für gut befunden. Habe also genug Ersatzteile  ;)


Gruß Jeremias
35
Vielen Dank !
Gibt es eine Möglichkeit das eindeutig zu testen ?
Da fällt mir ein: Das Tripodegelenk ist doch in Kurven gar nicht extrem mehr belastet als unter Normalbedingungen oder irre ich mich da ?

Gruß Jeremias
36
Hallo zusammen,

Mir stellt sich seit neuestem folgendes Problem:
Wenn ich in einer Kurve rechts oder Links beschleunige bzw vor allem wenn ich im Parkhaus bergauf in einer Kurve fahre kommt bei mir von vorne Links ein Drehzahlabhängiges Klopfen . Schlage ich kurzzeitig weiter ein, verschwindet es quasi ganz. Habe jetzt das 3. Gleichlaufgelenk vorne links drin, im Moment ein neues für BX, dass mit etwas Bastelei auch in den GSA passt. Keine Veränderung außer weniger Spiel im Antriebsstrang. Ausgeschlagene Gelenke habe ich keine Gefunden, Motor und Getriebe sind fest. Habe schon ans Differenzial gedacht, aber das ist beim GSA nicht gerade typisch oder ? Habe noch ein Ersatzgetriebe, würde mir aber die Arbeit gerne ersparen...

Gruss Jeremias
37
Da fällt mir noch was ein !
Da in Abhu Dhabi die Luft wahrscheinlich sehr trocken ist könnte ein "Swamp Cooler" auch
funktionieren. In Amerika waren die in trockenen Regionen ziehmlich beliebt.
Die funktionieren mit Verdunstungskälte von Wasser und werden in eine Seitenscheibe eingehängt.
Einfach mal in google "Swamp Cooler Car" eingeben.

Gruß Jeremias
38
Hallo,

In Amerika gibts ganze universelle Kits zur Umrüstung. Beispielsweise dieses Hier:

http://www.ebay.com/itm/A-C-KIT-UNIVERSAL-UNDERDASH-EVAPORATOR-COMPRESSOR-KIT-AIR-CONDITIONER-405-100-2A-/282067546025?hash=item41ac892fa9:g:NkcAAOSwT6pV0km8&vxp=mtr

Im französischen Forum waren ein paar Bilder von der originalen GSA Export Klimaanlage zu sehen.
Der Kühler für die Anlage saß hinten wo normalerweise der Endtopf sitzt. Der Endtopf selbst wurde durch einen kleineren ersetzt, der längs verläuft.
Das Aufwendigste ist die Halterung für den Kompressor. Hier wurde der Luftkasten vergrößert und der Lampenträger in der Mitte nach oben hin geöffnet und verstärkt, damit genug Platz ist.
Etwas ähnliches müsstest du auch machen.

Viel Glück !
39
Guten Abend,

Nachdem die Kupplung einmal komplett geklemmt hat bzw nicht mehr getrennt hat habe ich Kupplungsspiel auf Minimum gestellt und ein paar mal gekuppelt. Dann hat sich das Ganze gelöst. Anscheinend hat irgendwas in einer der Kupplungslamellen gehangen und sich jetzt gelöst. Zumindest ist das Geräusch jetzt weg...  ;D
Wenns wieder anfängt kommt der Motor über Ostern raus.

Gruss Jeremias
40
Hallo zusammen,

Ich suche für die nächste Zeit ein Bodenblech Fahrerseite vorne für meinen GSA zur Reparatur.
Ob Reparaturblech oder aus einem Schlachtauto ist egal. Wenn möglich für ein relativ schmales
Schülerbudget. Möchte den Wagen so schnell wie möglich wieder komplett Rostfrei bekommen.  ;)


Gruß Jeremias
41
Hallo,

Was mich nur wundert ist die Tatsache dass es bei voll getretenen Pedal (fast) nie quietscht.
Ein gutes Ausrücklager habe ich da, aber der Aufwand, den Motor raus zu nehmen ist schon ziemlich hoch.

Gruss Jeremias
42
Hallo zusammen:

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich an meinem Citroën GSA mit 1300 Motor die Kupplung kommen lasse tritt beim Schleifpunkt ein nerviges quietschen auf. (Hört sich an wie ein rutschender Keilriemen) Die Kupplung hat erst 12000km auf dem Buckel und sollte eigentlich noch nicht hinüber sein. Bei kaltem Motor quietscht es auch manchmal mit durchgetretenem pedal, dann allerdings viel leiser. Habt ihr ne Idee ?

Gruss Jeremias
43
Hallo und danke für die Hilfe.

Tatsächlich gibt es das Reparaturblech etwas versteckt bei
Chevronics. Eine eigene Anfertigung sollte aber für die Zukunft deutlich günstiger sein. Bis jetzt ist ja keine tragende Struktur beschädigt. ;)

Gruss Jeremias
44
Hallo zusammen,

Mein GSA hat im Fußraum vorne links im Bereich wo das obere dünne Blech zum Schweller abschließt kleine durchrostungen. Der Schweller selbst bzw das dicke Bodenblech haben keinen Rost und sind solide.
Habe alles gut Konserviert, aber ich suche auf lange Sicht eine Möglichkeit zur Reparatur. Gibt es dafür Reparaturbleche oder muss ich mir selbst welche schustern ?

Gruss Jeremias
45
Guten Abend,

Suche wie beschrieben einen Solex 28 CIC 5  Vergaserkörper bzw Vergaser für meinen 1300'er ECO Motor.
Wichtig ist dabei, dass die Progressionsschraube neben dem Leerlaufabschaltventil noch versiegelt ist. Ein "leerer" Vergaserkörper reicht mir vollkommen  ;)

MFG Jeremias Schmitt
46
Hallo,

Danke für die Hilfe. Leider konnte mir bisher keine Firma mit dem Neueinstellen des Vergasers
helfen, daher suche ich einen noch verplompten Vergaserkörper, gerne ohne Schwimmer, Dosen und sonstigen Anbauteilen. Wichtig ist mir nur, dass an besagter Schraube nicht gedreht wurde.
Werde meine Anfrage auch noch einmal in richtigen Unterforum posten.

MFG Jeremias
47
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen 1300'er G13 646 mit Solex 28 CIC 5 Vergaser richtig einstellen.
Mein Problem ist, dass ich zwei Gemischschrauben habe. Einmal die Nadel für das Leerlaufgemisch,
und eine weiter oben, die eigentlich verplombt sein müsste, aber nicht ist...
Wie gehe ich mit der oberen Schraube um ? Gibt es grobe Richtwerte, um wieviel Umdrehungen
sie von Max zurückgeschraubt werden muss ? Irgendwelche Tricks ?

Gruss Jeremias
48
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: citroen gsa vert jade
Juni 24, 2015, 10:19:21 Nachmittag
Hallo,

Der Käufer war ich  ;)
Mein Name ist Jeremias, bin 17 Jahre alt und mittlerweile komplett vom GSA bzw GS Virus infiziert. Zu meiner Sammlung zählen noch 7 Velosolex, Motobecane BG43 und eine Wanderer 1SP. Den GSA habe ich mittlerweile noch einmal Hohlraumversiegelt und restliche Wartungsarbeiten durchgeführt. Freue mich im Forum bei bedarf Hilfe zu bekommen.

Gruss Jeremias