April 29, 2024, 02:18:10 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - gjung

1
Liebe alle,

nur zur Info: auch hier hat sich niemand gemeldet, ich werde die Radkappe nun bei ebay einstellen.

Ciao, Gerhard
2
Liebe alle,

es ist noch eine Radkappe aufgetaucht. Auch diese biete ich zum Verschenken an, gegen Porto (6,99).

Ciao, Gerhard
3
Hallo ihr Lieben,

da sich niemand auf die Tachoeinheit gemeldet hat, werde ich sie bei Kleinanzeigen einstellen. Nur zur Info. Finde sie zu schade zum Wegwerfen.

Ciao ciao, Gerhard
4
Der Prospekt ist verschenkt und somit nicht mehr verfügbar.
5
Hallo!

Habe beim Aufräumen auch diese Tachoeinheit gefunden, mit Drehzahlmesser und Digitaluhr. Gelbe Ziffern auf schwarzem Hintergrund.

Funktion nicht geprüft, Zustand schmutzig, siehe Bilder.

Möchte jemand dieses Ersatzteil geschenkt bekommen? Gegen Erstattung der Portokosten für ein versichertes Paket (6,99).

Ciao, Gerhard
6
Hallo!

Habe beim Aufräumen im Keller einige GSA Sachen gefunden, z.B. dieses Prospekt. Möchte es jemand haben (geschenkt)?

Ciao, Gerhard

7
Liebe alle,

der GSA ist in wirklich gute Hände abgegeben worden, der Thread kann geschlossen werden.

Auch an dieser Stelle nocheinmal ganz herzlichen Dank für die vielen freundlichen und hilfreichen Tipps und Antworten bei allen Fragen!

Liebe Grüße in die Runde,

Gerhard
8
Hier noch zwei ergänzende Bilder (Garage mit ID und Auktionsbeschreibung)
9
Liebe Forumsmitglieder,

nach reiflicher Überlegung wollen wir uns schweren Herzens von unserem silbernen GSA X1 trennen. Es ist ein toller Alltags-Oldtimer, den ich mehrfach pro Woche für die Fahrt ins Büro benutze. Nachdem jedoch eine hydropneumatische Diva in die Familie gekommen ist (eine ID19b), soll diese nun in seine Fußstapfen treten und der GSA muß Platz machen....

Bevor ich den Wagen auf den üblichen Portalen zum Kauf anbiete, möchte ich zunächst hier im Forum nachfragen, ob jemand Interesse hat. Das in den Wagen investierte Geld wird als ,,Liebhaberei" verbucht, bei echtem Interesse gebe ich hierzu gerne umfassend Auskunft, die Preisvorstellung liegt deutlich darunter...

Hier ein paar Eckdaten:

•   EZ 1983, ursprüngl. franz. Zulassung, original Carte Grise vorhanden, Fahrzeug ist angemeldet und wird auch noch benutzt
•   Fahrzeug wurde mit ca. 25000 KM stillgelegt und vom Conservatoire Citroen übernommen, im Jahr 2020 dann über eine Auktion wieder verkauft (,,Aguttes", alle Unterlagen vorhanden)
•   Vor ,,Erstzulassung" in Deutschland umfangreiche Instandsetzung incl. H-Gutachten
•   Seither regelmäßige Benutzung als Alltagsfahrzeug sowie regelmäßige Wartung, aktueller KM-Stand ca. 33500 KM
•   TÜV gestern neu gemacht, bis Februar 2025, Prüfung ohne Mängel
•   Ausstattung: Farbe silber mit schwarzen Zierstreifen, Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, Drehzahlmesser, Digitaluhr, 4-Gang, Heckspoiler und Heckwischer, Nebelleuchten in gelb
•   Zustand: technisch top, optisch mittel, div. Kratzer im Lack aus seiner französischen Vergangenheit (Besitzer: alte Dame, Paris, original Nummernschilder noch vorhanden)
•   Standort: Frankfurt am Main
•   div. Ersatz- und Zubehörteile vorhanden (incl. Radio, welches ich dann doch nie eingebaut habe), diese werden selbstverständlich alle mitgegeben
•   Preisvorstellung: EUR 4.100 VHB
•   Besichtigung: bitte melden unter 0178 / 8811771

Ciao ciao, Gerhard
10
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Wischwasserpumpe
Februar 02, 2023, 11:02:47 Vormittag
Hallo Günter,

zum Abschluß des Themas "Wischwasserpumpe" eine sehr positive Nachricht: wie durch ein Wunder lag noch eine original Pumpe im Keller bei meiner Citroen Werkstatt, die zwischenzeitlich eingebaut wurde und bestens funktioniert. Es war womöglich die letzte Wischwasserpumpe in ganz Deutschland.....

Leider habe ich aber auch eine weniger positive Nachricht: wir wollen den GSA nun verkaufen, dazu mehr in der dafür vorgesehenen Rubrik. Ich wollte nur schonmal DANKE sagen für die tolle Unterstützung, die ich in den letzten zwei Jahren hier erfahren durfte. Ich hatte doch immer wieder Fragen und Problemchen, die ich mithilfe dieses Forums lösen konnte. Wirklich klasse!!

Ciao ciao, Gerhard
11
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Wischwasserpumpe
Januar 16, 2023, 01:54:49 Nachmittag
Hallo Günter,

ja ich denke auch, daß es sich um unterschiedliche Pumpen handelt. Habe sie eben fotografiert, um auf der sicheren Seite zu sein und sie sieht aus wie die Pumpe im unteren Bild rechts unten in der Ecke (dort anscheinend auf dem Kopf dargestellt)Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.... Schade, dann muß ich weiter suchen (bzw. meine Werkstatt).

Liebe Grüße zurück!

Ciao, Gerhard
12
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Wischwasserpumpe
Januar 11, 2023, 03:49:58 Nachmittag
Prima, danke!!
13
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Wischwasserpumpe
Januar 11, 2023, 01:50:19 Nachmittag
Zitat von: Günter am November 19, 2015, 10:57:53 Vormittag...ich habe noch ein paar gebraucht und funktionierende magnetische Hubkolbenpumpen für GS/A liegen, falls du diese suchst. Im Bild der obere Wasserbehälter, die Nr. 2.


Hallo lieber Günter,
auch wenn dieser Eintrag schon etwas älter ist: hast du evtl. noch eine funktionierende Pumpe anzubieten? Ich benötige eine für vorne und leider auch eine für hinten... Danke!

Ciao ciao, Gerhard
14
Wow, das ging ja schnell... fast wie bei einem Quiz :-)

Ciao ciao, Gerhard
16
Sorry, Bild vergessen...Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
18
Liebe alle,

hier nun ein Update zu dem in diesem Thread beschriebenen Problem. In der Tat kam das Knackgeräusch von einem verschobenen Zahnrad zwischen Gesamtkilometerwalze und Tageskilometerwalze (siehe Bild: roter Pfeil auf Zahnrad). Ich habe es mit einer Zange zurückgedrückt und das hat funktioniert.

Was allerdings weniger schön ist: offenbar habe ich beim Ausbau oder Einbau oder Arbeiten an der Einheit die Nullstellung des Tachos und des Drehzahlmessers verändert. Ich hab das zwar wahrgenommen, bevor ich die Instrumententafel wieder zurück in das Armaturenbrett gefingert habe, aber in meiner Naivität gedacht, es würde sich wieder von selbst auf den Nullpunkt einpendeln. Das ist leider nicht der Fall. Die Geschwindigkeit wird nun gemäß der Verschiebung zuviel angezeigt beim Fahren, die Drehzahl gemäß der Verschiebung zu wenig. Nun, man kann natürlich so fahren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache (Stellung im Stand: siehe zweites Bild).

Nun meine Frage in die Runde:

Wie kann man den Tacho und den Drehzahlmesser wieder in die richtige Stellung bringen? Ist das überhaupt möglich oder habe ich das Bauteil "zerstört"?

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!

Ciao ciao, Gerhard


19
Hallo liebe GS/GSA Freunde,

heute Nachmittag auf der Autobahn hörte ich plötzlich ein rhythmisches Knacken aus dem Armaturenbrett meines GSA, ähnlich einem Metronom. Schnell war klar, daß der Kilometerzähler und der Tageskilometerzähler sich nicht mehr weiterdrehen und sozusagen "hängen geblieben" sind. Die rhythmischen Geräusche werden untermalt durch Geräusche, die den feinen Zahnradgeräuschen beim Aufziehen einer Armbanduhr ähneln. Daher fürchte ich einen Defekt in der Mechanik hinter den Walzen für die Kilometeranzeige(n). Tacho und Drehzahlmesser funktionieren weiterhin normal, der Tacho zuckt ein wenig im Rhythmus des Knackens.

Kennt jemand diesen Effekt und hat eine Idee, was kaputt gegangen sein könnte?

Vielen Dank und viele Grüße in die Runde!

Ciao, Gerhard
20
Hallo Carlo,

wenn ich das richtig sehe, bezieht sich dein Post #2 nicht auf diesen Thread, sondern auf meine Anfrage bzgl. der Heizungsluft... also erstmal danke natürlich - ich hab's nicht gleich gesehen!

In der Tat könnte das genau die Ursache sein! Ich hatte mir sämtliche Seilzüge angeschaut und mir war nichts ungewöhnliches aufgefallen. Das schaue ich mir auf jeden Fall an!

Muß ich beim Ausbau der Lüftungsdüsen etwas beachten? Sind sie einfach nur eingesteckt (und nicht verschraubt)?

Nochmals danke und viele Grüße!

Gerhard
21
Hallo Martin,

hier nochmal offiziell ein Bild aus meinem Motorraum. Alles etwas älter und schmutzig, aber anscheinend ist an der von dir markierten Stelle dieselbe Manschette angebracht wie bei dir....

Wenn da was fehlt, dann fehlt es bei beiden unseren GSAs.

Ciao ciao, GerhardSie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
22
Hallo Günter,

ich melde mich per PN bei dir.

Ciao, Gerhard
24
Hallo Günter,

meinst du "Mittelkonsole", wenn du "Schalttafel" schreibst? Falls ja, dann wäre es natürlich genial, wenn du noch eine blaue oder grüne hättest!

Ich habe eine gebrauchte Mittelkonsole gekauft, die aber in einem Hellblau überspritzt ist, welches nicht wirklich zum Original passt. Daher wäre eine neue Mittelkonsole ein Traum! Danke schonmal!

Und da die grünen Konsolen sich kaum von den blauen unterscheiden, tut's auch eine grüne. Nur braun wäre wohl nicht so passend....

Ciao, Gerhard
25
Lieber Martin,

danke für die Mithilfe und das Einbeziehen deines Spezialisten!

Das festigt den Plan für die Vorgehensweise bei der Fehlersuche.

Schön, daß es die Möglichkeiten eines solchen Forums gibt!

Ciao, Gerhard
26
Hallo Günter,

oh ja sehr gerne würde ich auch den Kontakt kennen! Vielen Dank!

Ciao, Gerhard
27
Hallo Carlo,

und ein drittes Mal danke, daß du auf meine Anfragen antwortest!

Das mit dem Folieren ist in Deutschland leider verboten für die Frontscheibe und Fahrer- und Beifahrerfenster. Ich dachte, vielleicht gibt es noch eine andere Art der Tönung, denn die original Scheiben müssen ja auch irgendwie getönt worden sein...

Womöglich meldet sich hier ja jemand, der noch eine getönte Frontscheibe irgendwo im Schuppen liegen hat und sie mir verkaufen würde.... mir wäre die Farbe auch egal :-)

Ciao, Gerhard
28
Hallo Carlo,

danke für den Hinweis mit dem Innenspiegel... das werde ich nachverfolgen! Und Polyestermatten klingt nach einem guten Plan. Ich werde berichten!

Ciao, Gerhard
29
Hallo Carlo,

danke für deinen Hinweis, daß es an den Seilzügen oder der Klappe liegen sollte. Das schaue ich mir bei Gelegenheit an bzw. lasse anschauen. Ich wäre froh, wenn es ohne Abbau des Armaturenbretts behebbar wäre.

Ciao, Gerhard
30
Liebe alle,

bei warmen Temperaturen benötigt man natürlich keine Heizung, sondern eher eine Lüftung mit kühler (oder zumindest nicht erwärmter) Luft. Leider scheint etwas an der Heizung bzw. Lüftung meines GSA nicht mehr zu funktionieren: trotz Stellung des Hebels auf "kalt" kommt weiterhin warme Luft aus den (Mittel-) Düsen bzw. Lüftungsöffnungen unterhalb der Frontscheibe. Das Gebläse funktioniert einwandfrei und läßt sich auf die verschiedenen Stufen einstellen. Aber die Luft bleibt eben warm....

Ist das vielleicht ein typischer Defekt, dessen Ursache man leicht identifizieren kann, ohne das ganze Armaturenbrett abbauen zu müssen?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

Ciao, Gerhard