April 28, 2024, 06:15:29 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - GrandeSalopperie

31
Hallo Andreas,

wenn Du ein Axel-Getriebe mit Diff 9/35 hast wäre das ja der Hit.

Beim GS gab es lt. IG-Doku nur 8/33 oder 8/35, zweiteres aber mit einem kürzeren Zahnradsatz!

Ich glaube ja nicht an 9/35, denn dann wäre der 4. fast so lang wie der 5. beim kurzen GSA X3-Getriebe...

Aber prinzipiell hat der Citroen-Baukasten noch Lücken im System: Z.B. ein Dyane6-Getriebe mit den
Zahnrädern des 2CV6 versehen bringt gut 8% mehr Drehzahlreserve!

Freu mich auf news, Michael
32
Laut Citroen-/IG-Tabelle ist

bei GSpécial: Gesamtübersetzung im IV. Gang = 0,2351 bei 26,660 km/h

bei GSA Special: Gesamtübersetzung im IV. Gang = 4,253 (?) bei 26,663 km/h

in beiden Fällen Bereifung Michelin 145 XZX

Warum die Werte der Übersetzungen nicht übereinstimmen - keine Ahnung.

Allerdings zeigen die Zahnradpaare (IV) 32:33, die Differenziale 8:33 und die gleichen
Geschwindigkeiten eine deutliche Übereinstimmung.

Leider trifft das nicht auf die Gehäuse zu, da der GSA eine geänderte Schaltgestängeführung
bekommen hatte. Dafür wurde der Sockel des Schaltstumpfes in der Gehäuseform erhöht.
Mit einer geänderten Hebelachse. Nicht (einfach) kompatibel im GS. Leider.

Da Oltcit Club und Citroen Axel (zwar 1015, 1130 und 1300 motorisiert) erst 1982 bzw. 1984
auf den Markt kamen, gehe ich davon aus, daß sie schon die "höheren" GSA-Getriebe bekamen.

Da das Oltcit Projekt aber schon 1976/77 am Start war, könnten natürlich auch "noch" ältere
Teile verbaut worden sein, wie eben auch der 1015er Motor.

Ein Oltcit/Axel 4-Gang war wohl immer "lang" und vor allem mit innenbelüfteten Bremsscheiben
versehen. Schick. Allerdings sind die Bremssättel mit DOT-Dichtungen bestückt, sollen sich aber
auf GSA-Gummis umrüsten lassen.

Bin gespannt. Bist Du in Karlsruhe?

Bis bald, Michael aus München
33
GS, GSA und mehr / Re: fremd gegangen.... Vergleich GS gegen R16
September 12, 2016, 09:39:08 Vormittag
Na gratuliere!

Falls Du also jetzt Platzüberschuß hast und Dein GS sich einsam fühlt...

Falls nicht: was hättest Du als Tip für eine Getriebequelle?

Bis bald, GS.
34
Ich hab immer noch keins. Wo findet man denn sowas?

In Frankreich? Fahrich hin.

GS.
35
Prinzipiell können Polsterer auch dreidimensionale
Schaumkerne schneiden. Aber die Konsistenz nachzuahmen
ist bei einer ausgeleierten Vorlage schwierig.

Mein Tip wäre, zwei alte Beifahrer-Sitzflächenkerne für vorne
zu verwenden. mit dem Risiko, das die Halbwertszeit und das
Weicherwerden schon ablaufen.

Jetzt hast Du auf jeden Fall für die nächsten 20 Jahre Ruhe und
wirst dafür früher spüren, wann den Federkugeln das Gas ausgeht...

"... und landet hart?" - "Sportlich, man landet sportlich!" - "..."  (aus Loriot: "Der K2000")

Sitz! Brav.
36
GS, GSA und mehr / Re: wann und wie nutzt Ihr Eure GS - GS/A ?
August 17, 2016, 08:23:42 Nachmittag
Michelin NA00 passen saugend in die Radhäuser - wie gemacht.

Wann kommt der erste Schnee???

GS.
37
Viel Spaß beim "Einhocken"! Ein Interessent/-berater für meinen
GS erzählte mir zum Thema, daß er nie wieder so gut wie in seinen
zerfetzten ausgeleierten Formteilen gesessen hatte, die er nach
der Lederbezugsaufsattlung so vermißt hat. Es ging sogar so
weit, daß er mit dem Kopf am Himmel anstieß - nix für Gallier -
und es ihn dazu bewog, den GS wieder herzugeben.

Soviel zur Frage, warum ich meine ID19-Hocker bis heute nicht angetastet
habe, obwohl der neue Stoff schon seit fünf Jahren daliegt. Immerhin habe
ich eine Zweitgarnitur, die damit dereinst beglückt wird. Aber es muß ein
Sattler aus der Nähe sein, bei dem ich jederzeit Probesitzen kann...

Momentan kann ich gerade noch übers Lenkrad schielen, aber fühlt sich noch cool an.

Hast Du neue Schaumkerne beziehen lassen?
38
GS, GSA und mehr / Re: wann und wie nutzt Ihr Eure GS - GS/A ?
August 16, 2016, 05:55:44 Nachmittag
Mein GSpécial im Originalzustand
ist zwar momentan zu Verkaufen
wird aber trotzdem sommers da
und hie im H-Alltag eingesetzt.

Januar 2017 wird er an einem Eisrennen
in Altenmarkt/Austria teilnehmen, wenn
er noch da ist. Spikes (Michelin Monte-
Carlo-Spezifikation) liegen schon da.
Montage ist im Gange, Daumen drücken!

Für die Probefahrt und/oder Verkauf...

(Eines Tages Histo-Monte? Dat wärs)

Grüße von Michel Vaillant
39
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial offer
Juli 17, 2016, 10:36:23 Nachmittag
Preissturz!

Meine Bandscheiben fluchen schon, aber die Mia ist einfach der HIT!

Grandes Soldes!
40
Eigentlich sollte eine Zulassung als "PKW Lieferwagen" möglich sein
im Hinblick aufs Gesamtgewicht.

Die sind allgemein in der Steuer günstiger, in der Haftpflicht dafür teurer.

Was aber unter H-Bedingungen schon an H-Spalterei grenzt.

Im Bereich großkolbiger Diesel war das Umbauen mal ein großer Renner.
In dem Fall war aber die etwaige "Steuerhinterziehung" gewichtiger als
der "Versicherungsbetrug".

Einfach kompetente Assekuranz und /oder Gutachter aufsuchen und gut.

Trotzdem unnötig nervig...

GrandService
41
Was auch niemand bestreiten kann ist, daß die
Franzosenhobel im Heimatland ungleich besser laufen.

Insbesondere wenn es ehemalige F-Importe sind,
die beim Schnuppern der Heimatluft merklich aufleben.

Ganz abgesehen vom Respekt, der einem entgegen gebracht wird,
vor allem von der älteren Generation. Verstärkereffekt.

Gute Besserung!
42
Nö, aber Du kannst die Dosis steigern, indem Du nach
Westen über die nächste Grenze fährst:

Vogesen, Juratal, Alpenausläufer, Provence, Luberon,
am besten gleich noch Pyrenäen... vielleicht sogar
durch Katalonien oder Baskenland nach Portugal.

Hab ich in allerbester unauslöschlicher Erinnerung.
Egal ob mit Dyane, ami6, GS, GSA, SM oder CX.
(Meine chronologische Reihenfolge 1989-2005).

Und das kann Dir dann keiner mehr nehmen!

Too much of a good thing is... wunderful!

GS
43
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial offer
Juli 12, 2016, 11:46:24 Vormittag
Oder das vollflächig versiegelte Holland mit seinen
intelligenten Ampeln. Eine Wohltat. Nur nicht fürs Auge...

GS.
44
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial offer
Juli 11, 2016, 07:49:37 Nachmittag
Ampeln sind immer blöd, in München funktioniert der Verkehrsfluß
nicht mal mit kreuzungvermeidenden Tunnels.

Ich bin täglich auf dem Arbeitsweg 2,5km radelnd unterwegs incl. Ampeln.
Wenn ich den ampelfreien Umweg durchs Grüne nehme, schaffe ich 8km
ampelfrei (!) und brauche nur 10 Minuten länger (22 statt 12).

Noch Fragen? Ja, OK, nur bei halbwegs trockener Witterung und über -5°C.

Für die Sauwettertage ab sofort Mia ohne Kaltstart.

Bonne route!
45
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial offer
Juli 08, 2016, 07:01:16 Nachmittag
Na, dann haben wir ja was gemeinsam: Bei mir war auch schon ein
sehr begeisterter Interessent, der eigentlich nach einer DS suchte
und seinen T4 Bus verkaufen mußte. Der Bus ist inzwischen weg,
der GS-Preis war für ihn verlockend und die Probefahrt überzeugend,
aber insgesamt war er dann halt doch nicht so angefixt.

Ein Lupo 3L muß auch noch runter vom Hof ("à cause double emploi...").
Lauter Preziosen, aber das Tafelsilber (ID, CD, MEP) braucht Luft zum
atmen, schrauben und fahren.

Insgesamt ist hier an den Wochenenden so viel Verkehr, daß ein Auto
fast keinen Sinn mehr macht. Seit Mittwoch jeden abend dreispurig
stehender Verkehr auf dem Südring von 17.30-19.30h. Freitag
sollte man Fahrverbot verhängen oder wenigstens Unfallverbot.

Da hilft auch ein E-Auto nicht weiter, aber es ist im Stand sparsamer!

Allez les Bleus!
46
Immer wieder überzeugend.

Was nicht so arg überzeugend ist, ist die Rollneigung,
d.h. die Rotation um die Rollachse, die bei weich gefederten
Fahrzeugen zu großer Seitenneigung in Kurven führt.

Um die zu unterbinden braucht es ziemlich starke Stabis,
die wiederum stuckrige Poltergeräusche und Stöße in
der Lenkung verursachen können.

War der Xantia Activa da nicht der ultimative Fortschritt?

Heute gibt es ja elektronisch angesteuerte, trennbare Stabis
zur Verschränkungsverbesserung bei starrachsigen 4x4.

Man stelle sich das bei einem HP-Fahrzeug vor, wenn
die bei Geradeausfahrt offen wären - was ein Erlebnis.

Trotz allem bestünde ein Restrisiko der Schlingerneigung.
(Der 2CV ist ein Gegenbeispiel: schlingert fast kaum nicht).

Unterm Strich ist der GS das überzeugendste HP-Fahrwerk,
gemessen am (geringen) Aufwand. Straff und weich zugleich.

Vive le système hydraulique!
47
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial offer
Juli 05, 2016, 01:37:47 Nachmittag
Zitat von: chrissodha am Mai 15, 2016, 11:54:03 Nachmittag
Aber gut,  so selten wie GS,  insbesondere gute GS inzwischen sind ist das natürlich kein wesentlichen Kriterium mehr.
Ich weck jetzt mal noch keinen schlafenden Hund indem ich konkretes Interesse bekunde;  morgen kommt erstmal jemand um meinen R16 anzukucken,  mal schau'n......

Und? R16 verkocht?
48
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial offer
Juli 05, 2016, 01:33:20 Nachmittag
Frisch und leicht reduziert:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229026136&isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelDescription=GS&pageNumber=1

Schöne Grüße an Chris! Die Mia ist inzwischen seit 10 Tagen
en route und macht Spaß. Den GS wird sie nie ersetzen können...

Salut!
50
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial offer
Juni 04, 2016, 09:59:13 Vormittag
Nicht weinen, der GS ist noch da, das Inserat gestern gelöscht.

Das Angebot wird wieder eingestellt sobald ich mich um den
Verkauf kümmern kann. Kleiner Garagenstau momentan...

Wink mit dem Stromkabel, M.
51
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial offer
Mai 25, 2016, 01:22:55 Nachmittag
Franz. Buchhalter-Pallas ohne metallic, mon dieu.

Da war mein Birotor damals billiger, aber schon bald 10 Jahre her.

Eigentlich sollte der GSpécial ja ein 5-Gänger werden, aber dafür
braucht man mindestens die Schalthebelei des 5-Gang GSA.
Und mehr Platz im Tunnel.
Und ein anderes Auspuff-Y.
Undsoweiter.

Wahrscheinlich gönne ich ihm demnächst die neue Kupplung und
klebe derweil das Schulterlager. Obwohl sich die alte Kupplung
inzwischen vom LHM-Nebel erholt hat. Mal sehen.

Billiger werdense nimmer, die G's, angesichts der 2CV-Mondpreise...

M.
52
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial offer
Mai 25, 2016, 10:47:21 Vormittag
Und auf der Techno Classica nicht doppelt so gut war...

Außerdem nur 4-Gang...
53
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial offer
Mai 21, 2016, 10:36:51 Vormittag
Hallo Chris,

das sehe ich auch so. Ich mag auch den typischen Plaste-Odeur des Skai
ganz gern. Genau wie in Acadyane oder eben auch DS Break etc.

Alphons Ruijl hat zartes Interesse angemeldet, aber sicher noch Verhandlungbedarf.
Garage www.delest.nl hat ein fast identisches Auto weiß/innen braun im 1er Zustand.
Entsprechend teurer aber nicht unerschwinglich.
Ein Ex-delest-GSA in weiß stand in Essen auf der TechnoClassica für 12.8k. Najanaja.

Saxt bescheid! Jetzt mal den Lupo verkaufen,

Grüße von Michis Reste Rampe...
54
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial offer
Mai 19, 2016, 07:24:29 Nachmittag
R16 sind sicher leichter verkäuflich als GSse.

Mit dem schwarze Skai käme er ja für Dich eh nicht in Frage... allerdings
ist es sehr selten in einem so guten und schmuseweichen Zustand.
Alphons Ruijl in Elsloo hatte einen ID19B mit noch weicherem Skai,
das überzeugt schon. Aber von den Sitzeigenschaften hat es
eigentlich nur Nachteile. Im Sommer heiß, im Winter kalt.

Aber man kann es kärchern. Ideal für Kleinfamilien und ToGo-Becherfans.

Es gibt ja sogar Leute, die steigen mit sowas in einen Neuwagen ein, die Kupplung
kommt beim Anfahren etwas trockener als gewohnt und schon ist die Sitzfläche...

o  feucht
o  eingefärbt
o  aromatisiert
o  knusprig überzogen

(zutreffendes selbst ankreuzen, Mehrfachnennung möglich)


Prost! Michael
55
Allerfeinst. Jetzt verrate doch mal, woher der Farbton kommt.
Ich tippe auf Fiat oder Alfa / 60er Jahre. Petrol ist eine meiner
Lieblingsfarben.
Interieur ist mir immer am liebsten in schwarz, und gutes Design
soll laut Insidern in hellen Farben besser herauskommen (Licht-
kanten etc.).

Und vor allem: kein Zierat, bravo!

Bei dem grünblau muß ich gleich an Fiat 124 Coupé denken...

Grüße vom petrolhead
56
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial offer
Mai 14, 2016, 08:29:45 Nachmittag
Hallo Chris,

die Ansprüche an feine Fotos sind ganz schön gestiegen die letzte Zeit.

Ich bin zwar im Besitz einer Digitalkamera, aber mit einem recht kleinen
Display, was die (mangelnde) Tiefenschärfe erst am Computerbildschirm
entlarvt. Da wird es dann doch mühevoll. Das schwarze Skai ist recht
kontrastarm. Aber es ist schon so, daß es keine UV- oder Benutzungs-
schäden im Innenraum gibt. Ausnahme sind die bleichen Oberseiten der
vorderen Türschnapper.

Aber das Eingangsbild mit dem neuwertigen Lenkrad etc. sollte doch überzeugen?

Nicht zu vergessen ist die umklappbare Rücklehne, die mir den Kauf-Ausschlag gab.

Unterm Strich ein sehr schlüssig und fein laufendes Auto, viel feiner als 1220 und 1300
aber nicht so asthmatisch wie der 1015er. Ich hab sie alle im Vergleich gefahren oder
besessen. Am Ende wars ein 1985er GSA Break, den ich von 1997 bis 2001 mit Hochgenuß
und ohne Ärger ca. 50.000km bewegt habe. Er steht jetzt beim Franz Peters in der Halle.
Auch bei ihm steht mein Ex 1220 Pallas (1976) den ich von 1995-97 in Obhut hatte.

Danach der CX TRD2 war eine Bauchlandung ähnlich wie ein Deinem Bericht. Trotzdem
habe ich ihn auf Händen getragen bis in München die Feinstaubzone 2007 eingeführt wurde.

Der Feinstaub ist uns dennoch erhalten geblieben... Und die G-Modelle dürfen endlich alle
mit H-Kompetenz frei brausen.

Meinen Birotor habe ich beinahe vergessen, aufzuzählen... Benzolallergie!

Unterm Strich mag ich aber nicht mehr in der Innenstadt Verbrenner fahren und habe
konsequenterweise nur noch das Rad in/vor der zentrumsnahen Wohnung. Die
Schrauber-/Store-Garage liegt außerhalb der "Umweltzone" und hat auch 220V.
Von dort aus wird jetzt Mia die Sauwetter-Kabinenbahn und Transportkapsel.

Aber der GSpécial ist insgesamt das authentischste und unberührteste Auto meiner
Karriere. Und das bei einem Alter von bald 40 Jahren! Schraubers Traum...

Jetzt noch drei Bilderchen:

Bis bäldest, Michael
57
Das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor und dürfte
auch bei Lastwechseln auftreten. So ein leise raspelndes
"mü mü mü-ü-ü"...

Für Getriebegeräusche ist der der GS ja sehr bekannt,
ich drücke die Daumen daß es nur eine Verspannung
im Bereich des Schaltgestänges ist.

Hattest Du die Gehäusehälften auseinander?

Besten Gruß
58
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial offer
Mai 14, 2016, 02:02:57 Nachmittag
Hallo Jörg,

vielen Dank. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an meine Werbetrommel XM exclusive.
Das war nicht einfach aber es hat sich tatsächlich ein XM-Kenner gefunden, der das
Auto respektvoll abnahm. Der Preis war nicht der Rede wert, aber es hat mehr Spaß
gemacht auf diese Weise zu verkaufen als auf dem Kiesplatz Teppichhändlergespräche
zu führen.

Den GS hatte ich ursprünglich für Alltagszwecke angeschafft um die 60er Jahre Preziosen
zu schonen. Sogar Histo-Monte Spikes hatte ich schon besorgt für ein Eisrennen in Österreich.

Aber zum Glück passen die nicht vom Umfang und das Auto gehört vom Zustand her
gesehen runter von der Straße. Vom Typ in der Farbkombi gibt es aber noch Nachschub
in Frankreich, auch in dem Zustand. Also kann man eigentlich...

Ein Interessent ohne Citroen-Ahnung war schon da und sehr beeindruckt. Der Vergleich
mit Alfasud war ihm aber geläufig und der Zustand hat ihn besonders überzeugt.

Solange die Mia noch auf sich warten läßt habe ich keine Eile und genieße ihn an
trockenen Tagen. Allein der Geruch im Innenraum erinnert an Showroom-Pilgertage
aus meiner Konfirmandenzeit. Was müssen die Verkäufer genervt gewesen sein
als schon wieder dieser blasse Rotzlöffel um die Hochglanzexponate herumstrich...

Wer das nachvollziehen kann kriegt natürlich einen Sondernachlaß, versprochen.

Servus, Michael

59
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial offer
Mai 11, 2016, 07:31:13 Vormittag
NEU ! Jetzt mit 10 Photos extra...
60
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / GSpécial offer
Mai 02, 2016, 07:38:48 Nachmittag
Voilà. Ich steige um auf Mia electric... französisch und genial.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225618368&scopeId=C&isSearchRequest=true&maxFirstRegistrationDate=1980-12-31&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelDescription=GS&pageNumber=1

Für interessierte Clubangehörige bin ich natürlich verhandlungsbereit und kann
auch noch Teile im Wert von knapp 1.000.- EUR in die Wagschale werfen:

NOS Kupplung, NOS Kolben/Zylinder-Satz 1129ccm, kpl. Auspuff alubedampft (P. Völkel),
5-Ganggetriebe, Kleinteile.

Besten Gruß aus München