April 28, 2024, 01:44:18 Vormittag

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IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

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Messages - GrandeSalopperie

61
Guten Abend Günter,

vielen Dank! Solche Lager werden auf ebay für 95.- EUR
angepriesen, Daniel Engelhardt hat es für 34,50 EUR
im Angebot und ich habe eines geschenkt bekommen,
von einem, der noch 10 davon im Regal liegen hatte.

Nach meiner Recherche handelt es sich um das vordere
Sekundärwellenlager, also hinter dem Differential bzw. Kegelrad.

Die hinteren beiden haben einen Bund am Außenlagerring und werden
auch Schulterlager genannt. Die kann man zumindest austauschen,
ohne die Gehäusehälften zu zerlegen. Was ich mir ganz gern sparen
würde, wenn möglich.

Beim 2CV kommt es bei forcierten Rückwärtsfahrten gerne vor,
daß sich die jeweilige Verschlußmutter öffnet, vor allem bei mangelhafter
Verstemmung. Wenn sowas in GS-Fahrerkreisen öfter vorkommen
sollte, wäre es ja ein "einfach" zu behebender Fehler.

Ich hoffe derweil weiter, bis Ostern sollte der Fall allerdings gelöst sein!

Besten Gruß, Michael
62
Liebe Gemeinde,

nun bin ich zwar im Besitz eines wunderbar fahrenden "Survivors",
mein 1978er GSpécial ist unrestauriert und hat orig. 33.000km drauf.

Dennoch mache ich mir Sorgen bzgl. des Getriebes: Im kalten Zustand
kratzt der 2. Gang extrem, bei 70 km/h macht es leichte, niederfrequente
Brummgeräusche und zwischen 60 und 80 gurgelt es seltsam im 4. Gang
bei Zug-/ Schiebebetrieb. Gleichmäßig gefahren ist es ab 90 aufwärts
geräuschlos, was ja eher eine Seltenheit beim GS sein dürfte.

Mein Verdacht ist, daß die Führung der Primärwelle nicht OK ist und daß
das Bundlager im hinteren Deckel womöglich mit der Außenschale im
Gehäuse Luft hat. Scheint eine GS-Krankheit zu sein, in dem Falle wäre
das Gehäuse nicht mehr zu retten. Das Lager ist nicht lieferbar.

Wer also ein möglichst perfektes oder gar neues 1130-"Spargetriebe"
anzubieten hat darf sich gerne bei mir melden!

Ein ersatzweise gekauftes 1220 4-Gang ("kurz") hatte ich zu Diagnosezwecken
geöffnet. Gleicher Befund: Beide Bundlager defekt, Laufspuren im Gehäuse.

Ein 5-Gang hatte ich auch beiseite gelegt, paßt aber räumlich und von der
Charakteristik nicht zum GSpécial. Einen 1300er Umbau habe ich auch nicht vor.

Wenigstens kann ich die restlichen Vorzüge des GS genießen und habe ihn jetzt
nach 2 Jahren auch zugelassen. Ein Traumzustand, nie so schön erlebt.

Das 5-Gang Getriebe kann ich als Tauschobjekt ins Gespräch bringen, laut
Vorbesitzer getestet und lang übersetzt, also kein gefragtes X3-Modell.

Besten Gruß aus München, Michael

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