April 25, 2024, 11:26:03 Nachmittag

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IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

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Messages - Nilles

31
Falls mal jemand ein Axialgelenk braucht:

Das ebay angebot von Verkäufer gls-2000 "Hersteller Lemförder", mal 35€,, mal 60 €, passt leider nicht:
M14 Gewinde, statt M11. Schade.
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Du hast Recht Chris. Nur mit dem Austausch des Verteilers lokalisiert man den Kondensator wohl nicht. Ich hatte deinen Verteiler 2x drin: beim ersten Mal liefs gut, beim 2. Mal dieselben Probleme wie am Anfang... Dann hab ich gemerkt, das beim 2. Mal der Kondensator gar nicht angeschlossen war.... In diesem Fall konnte also nur das blinde Huhn das Korn finden...So geht das!
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Sorry, für die späte Rückmeldung.

Dank 2er Austauschverteiler von Chrissodha hab ich den Kondensator im Ausschlussverfahren dingfest gemacht.

Aber:
Zwischen April und Juni sind 3 Stuttgarter GS mit Zündungsproblrmen liegengeblieben...
2x Kondensator, einer lag im Urlaub in Irland bei einer Citroen Werkstatt, bei der er ohne den Fehler zu finden dann wieder lief und nach Hause schwebte.

Ich glaub ja es liegt am Feinstaub und am Diesel.
Ich verkauf jetzt mein Auto und fahr bei schönem Wetter GS.
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Meine Daumen sind leider nach dem letzten Einstellung Ventilspiel etwas verbogen...
Entschuldigung, da Kalauer konnte ich mir nicht verkneifen...
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Hallo Guenther,

Unterschätz die Ferndiagnosen nicht.
Da waren für jeden von uns schon Bombentips dabei...

Also hoffe ich noch, kann mir (und evtl. Chris) nur helfen.

Grüssle.
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Dank Dir chris.
Ich komme sicher drauf zurück, es sei denn hier kommt noch der erlösende Tipp...
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Hallo.
vor einem Monat ist der GS wie gewohnt gut gestartet, hat ein paar schöne km Sonne, Autobahn, Landstraße und Selbstvertrauen getankt. Alles wie es sein soll.

Letzte Woche hat er gestartet, ist dann aber beim frühen Hochdrehen abgestorben. Ich hab gedacht das er abgesoffen ist.

Heute das Gleiche  nochmal genauso:
gestartet, etwas unruhig bei halbem Leerlauf. Beim Hochdrehen sehr unrund mit Fehlzündungen bei 2500 bis 3000 oder mehr im Stand, er versucht dabei Gas anzunehmen, dreht auch mal unrund hoch, aber geht dann aus. Ob er dabei auf 3 oder 4 Zylindern läuft kann ich kaum sagen. Zündkeren (2J) waren trocken. Nach einer Kerzensäuberung hat er erst mal 1/2 Minute gar nicht gezündet und dann plötzlich bei atypisch niedriger Chokestellung.

Danach dasselbe nochmal, selbes Ergebnis. Er kann dann durchaus 2 Minuten bei halbem Choke laufen ohne auszugehen, mit seltenen Stuckerern.

Einzige optische Befunde:
Ganz wenig Benzin oben am Benzinpumpensockel und hinten an den Vergasergestängen. Ordentliches Loch links am kleinen Verbindungsstück zum Flammrohr.

Also, ich bekomme ihn nicht ins Rollen, d.H. daß ich ihn aus meiner blöden Grossstattsammelgarage mit dem Hänger rausziehen müsste.

Hat jemand eine Idee, ohne Werkstatt, z.B. Vergaser und die zugänglichen Düsen reinigen? Gefühlt liegt es irgendwie an der Spritzufuhr, ohne das ich Ahnung davon hätte....

Es ist ein 1220 Bj 77 mit Weber dgs30/250. Keine Transistorzündung. Start hat in 6 Jahren nie Probleme gemacht.

Merci für Tips.

Gruss Nilles


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... könnte man doch eine prima handy-halterung bauen inkl. Docking station, mit weitgehend unsichtbarer Kabelführung?
... oder das Rauchen wieder anfangen

Gs bj 77, falls es da Unterschiede gibt.
Merci
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GS/A IG Aktuell / Neues Titelbild vom 19.01.2017
Januar 20, 2017, 09:11:57 Nachmittag
Zum neuen Titelbild Mitte Jan. 2017

Es muss bemerkt werden, das beide Stuttgarter GS auf dem Bild auch Breaks sind. Beide wohnen 200m Luftlinie in Stuttgart Süd, und haben das 2 Jahre lang nicht gewusst (Danke Günther).
Damit ist nicht nur Stuttgart -West der am dichtesten bewohnte Stadtteil, sondern Stgt -Sued  vielleicht der Stadtteil mit der dichtesten GS- Break Besiedelung? Ein Biothop für bedrohte Citroen? Es gibt im Quartier auch noch einen Mehari und einen Alltags 2CV zu denen ich auch einfach keinen Kontakt bekomme... Vielleicht auf diesem Wege? Möcht auch mal offen fahren.

Nilles
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Hallo Uli,

ich habe nur bis vor 3 Jahren an einem anderen Regenleisten-Auto (E30 -Kombi) einen Dachträger gehabt. Mit handelsüblich meinst du alte Standarddachträger die in der Regenrinne aufsetzen (Füsse) und aussen über die Regenleiste geklemmt werden? 

Die Gefahr ist daß die Füsse nicht zur Dachrinne fluchten wenn sich z.B. das Auto nach hinten etwas verjüngt, dann kann es seitlich Druck ans Dach geben (Lackkratzer). Hier habe ich immer noch etwas Stoff oder Kunstleder dazwischen geklemmt.  Der BMW hatte eine schwarze Zierleiste, die saß sehr satt an der eigentlichen "Blechleiste" an und hat sich daher beim klemmen nicht verzogen. Wie gut und "press" die rare Edelstahlleiste des GS sitzt weiss ich nicht. Man sollte sehr langsam und vorsichtig an allen 4 Seiten , am besten beim ersten Mal zu viert (bin ja um die Ecke), einjustieren und festziehen. Und sich die Position auf dem Dach dann auch für das nächste Mal merken.

Beim Kauf schauen, daß die Füsse stufenlos in der Breite anpassbar sind. Schrauben fetten hilft beim Handling. Am meisten verkratzt man beim ersten Justiern mit zu wenig Leuten. Wenn Füsse und Klammern bereits Kunststoffhülsen hätten wäre gut! Wobei die klassischen silbernen zierlichen Gitterträgerchen der 70er evtl diesen Kunststoff noch gar nicht hatten? Möglichst halt kein Metall auf Metall.
Schick sind natürlich 3-Achser, aber da ist die Gefahr des Verkantens/abweichender Fluchten geometrisch sicher noch grösser.

Aber sag mal, warum reicht euch der normale Kofferraum nicht? Wollt ihr im Urlaub Elche jagen?

Gruss Nils.




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Auf you tube gab es mal filme von einem englischen Turbo.
Da weiss man wenigstens wie die Sau klingen könnte...
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KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial offer
Oktober 17, 2016, 09:58:40 Nachmittag
Hallo Grandesalopperie,

jetzt muss ich doch mal nachfragen, als GS-Fahrer der immer mal mit Mia geliebäugelt hat, bevor er eingestellt wurde.
Du hast ja lange nach Produktonsende gekauft:

Zufrieden?
Erstatzteile trotz Produktionseinstellung "ähnlich gut wie beim GS"?
Qualitätsgefühl?

Merci
Nils
43
Hallo:
Etwas skuril: Ich hatte ein Schleifgeräusch bei jeder Radumdrehung. Und zwar frisch, nach dem Reifenwechsel. Nach Entfernung der Zierblende ist nun alles ruhig. Gewinde und Sitz der Zierblende sind stark ausgefranzt...  Komisch, aber ich suche mal einen intakten Felgenstern zum probieren.

Merci.
Nilles
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Das habe ich jetzt anders geregelt:
Probleme die vor dieser Fahrsaison nicht erledigt waren, müssen vor der nächsten auch nicht angegangen werden....

(Ausser vielleicht einer Hohlraumversiegelung????)
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sorry,
muss nur mal gucken, ob ich bei 50 ein junior member werde?

Also, über 200 PS Motörchen in der Mittelklasse, die prima gehen, reden wir bald nicht mehr, mit dann 300 PS Elektroantrieb in der Kompaktklasse.
Wenigstens freue ich mich auf die selbstfahrenden Autos, wenn die die ganzen Wahnsinigen um mich herum endlich fahren, wird es sicherer.
46
Hallo, bevor ist den Wagen jetzt wieder rauslasse, fällt mir noch eine Frage ein:

Ich habe im Dezember vor dem Winterschlaf Getriebeöl gewechselt.
Meine Unterlagen sagen 1.4 Liter, nach 1.6 Liter nachfüllen habe ich "ängstlich" aufgehört nachzufüllen, es lief aber noch nicht über. Es lief auch nirgendwo anders raus.
Etwas unerklärlich, habe ich falsche Unterlagen? Sollte ich noch weiter nachfüllen?
Ich glaube, ich hatte in "Jetzt helfe ich mir selbst" nachgeschlagen.

1220-Motor, Bj. 77. 4-Gang Getriebe.

Merci
Nilles
47
Merci nochmal Markus,

obwohl ich jetzt bei deiner Beschreibeung der Kontermuttern wieder zweifel.
Egal, ich schau es mir am Samstag an, wird schon.

Nilles
48
Hallo Markus,
danke, alles kapiert und super beschrieben.

Jetzt habe ich nur noch die Frage nach der Schmierung.
In der Manschette beim defekten Axialgelenk ist viel Fett unterwegs,
Auf der anderen Seite nach Abzug der Schutztülle aber gar keines.
Im Netz hab ich Axialgelenke mit Schutztülle gesehen ( inkl. Fett? vor Bj72?)
Meines hat keine Tülle und ist rundlicher als auf der Explosionszeichnung die eher Bj. 72 ist.
Es sieht so aus wie von Daniel Engelhardt angeboten, ohne Tülle.

Muss ich dieses noch von aussen  "lose " einschmieren? Und am Besten womit?

Gruss
Nils
49
Hallo Günther,
die Gewindeumdrehungen hätte ich natürlich beachtet, so genau nachgemessen wie du hätte ich - wohl eher nicht-.

Hallo Markus,
Danke, sehr genaue Erläuterung, muss ich aber erst 3,5x mal lesen und auf der Zeichnung angucken.

Daß die  Verdrehsicherung 14 das Axialgelenkt sichert hatte ich ja schon vermutet, aber wo ich was sichern will muss ich es dahinter (Seite Lenkwelle) ja auch arretieren? Das hab ich in den Zeichnungen einfach noch nicht logisch kapiert. Egal, ich werd es beim Ausbau sehen...

Folgenden Hinweis habe ich aber auch nicht verstanden:

>>>>Die Kontermutter gibt beim Einbau die ursprüngliche Position / Einstellung wieder<<<

Das Axialgelenk hat ja wohl ein Innengewinde und die eingeschraubte Sprurstange wird mit Mutter gekontert.

1) wie gibt diese Kontermutter die "Einbausituation" wieder?
2) Meine Spurstange hat ca. 5Grad Axialspiel. Das kann ja nicht korrekt sein? Stimmt die Konterung nicht (War eigentlich fest angezogen ?) Nicht das das Spiel im Gelenk ursächlich daher kommt?
3) Wenn das Axialspiel nicht korrekt wäre: Spurstangenlage auf 90Grad am Durchstoss an der Radnabe einstellen und dann am Axialgelenk kontern?

Danke
Nils


50
Mein Gott,
wo müssen wir den noch überall nach kleinen Rissen gucken?

Vielleicht liegt die Zukunft ja doch im Elektromotor?
Ist wenigstens einfach...

>>> Könnte auch noch in den GS-Motorraum passen?
Aber was würde die HP Pumpe an Kilowatt brauchen?

Nils
51
Tja, ich weiss auch nicht, womit ich das verdient habe. Irgendwie Baustelle "partout"

Aber es ist genau das Axialgelenk unter der Nummer 3 in deiner Zeichnung. Aber aus Gummi? Es hat deutlich Längsspiel und einen "harten" Anschlag. Also ein Kugelbolzen in Gummi gelagert?

Nicht verstehen tue ich zudem, wie gesagt, die Ringe Nr. 13 u.14 auf der Zeichnung.

Also wenn jemand Tips zur Reparatur hat???
Einfach raus und reindrehen?

Gruss Nils
52
Hallo Günther,

ich hatte immer gelesen:
Wie sieht er den aus der Schalter? Und dafür hatte ich noch keine Zeit.

Du schreibst aber:
Wie sieht es denn aus?

Also:
Es sieht so aus:  Ich kann den brauchen.  Schreibt du mir eine mail?

Gruss Nils
53
Hallo Helfende,
bei mir hat die Spurstange deutlich Spiel.
Das Spiel ist nicht an der Radseite, sondern deutlich fühlbar im Axialgelenk an der Lenkungsseite.

Frage1:
Wie wird denn dies Gelenk de- und wiedermontiert?
Ist genug Luft, nur die Spurstange auszuhängen ohne die Achsschenkelbolzen ebenfalls auszuhängen?

Frage2:
Insbesondere die "Arretierungsscheibe" mit Blechnase kapier ich anhand der Zeichnungen nicht.
Drehe ich das Gelenk bis zum Anschlag in die Lenkungswelle und es "rattert" dabei immer an dieser Scheibe und diese verhindert durch Arretierung der 6-Kantmutter dann anschliessend nur, daß es sich selber wieder rausdreht?

Frage 3:
Bei einigen Ersatzteilangeboten hat das Gelenk Lenkungsseitig eine kleine Schutzhülle direkt um das Gelenk (vor Bj 72?). Bei mir (BJ. 77, 1220) gibt es nur die grosse Kombi aus Gummitülle und Plastikhülse. Welches muss ich kaufen?

Frage 4:
Bei mir ist deutlich Fett unterwegs: Wie, womit und wieviel sollte muss ich das Gelenk schmieren?

Merci.
Nils der beim Tüv nun 2 Monate überfällig ist.
54
Petrol als eine der schönsten Farben geht natürlich immer an einem der schönsten Autos...
Die Felgenfarbe hätte aber im Zeitalter der Horror-20-Zoll-Alufelgen auch was.
Erst mal mit 1000€ Michelin Weisswand testen!

Gruss Nils
55
Hallo Günther,
Danke, aber nein, ich meinte den Warnblikschalter. 7 Kontakte. Hat der 2Cv die selbe Funktionalität im Schalter?
Merci, Nils
56
Erledigt, die Kontakte am Relais waren auch noch schlecht.
Komische Symptome, eigentlich hatte ich nach dem Waschen nur kurz viel Luftfeuchte innen..

Die Frage nach der Verwendbarkeit des Warnblickschalter aus 2CV steht aber noch.
57
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Blinker ausgefallen
November 01, 2015, 12:37:38 Nachmittag
Hallo,
mir ist der Blinker beidseitig ausgefallen. Zwar direkt nach der Wagenwäsche, aber damit hat es glaube ich gar nichts zu tun...

Sicherung in Ordnung (wenn die Farbbeschriftung stimmt ber nur 10A, es ist die Zweite von unten)
Rückfahrlicht flackert
Warnblinker geht, aber Schalter geht schlecht und schwer. Er ist nicht original, war so drin.
Die 4er  Kontakte Warnblinkschalter waren stark korrodiert / Grünspan, nach dem Reinigen tut es aber auch nicht.
Den Schalter bekomme ich nicht auf.

Frage:
Kann der von innen korrodiert sein?
Geht der Schalter vom 2CV? Zumindest ein Netzanbieter behauptet das?

Merci, Nils.




58
Also, ich habe nachgeschaut.
In der Reviklappe im Kofferraum ist der Kuppelschlauch zw. Tank und Leitung porös.
Immer wieder blöd, ein Fehler mit 2 Ursachen und beseitigt die eine. Ich hatte damals -während des Tropfens(!)- oben reingeschaut: trocken, und dann wohl nicht genau weiteruntersucht. Nun, ich werde das wechseln und auf Ursache Nr. 3 warten.

Im Zusammenhang habe ich aber noch 2 Fragen:

1.
Günther hat weiter oben ein Photo in die Klappe gezeigt:
Am Anschluss Tank zur Entlüftung zeigt dies ein T-Stück mit Klarsichtschlauch nach oben. Das hab ich bei mir nicht. Fehlt das oder war das vielleicht alte Entlüftung bis 73 oder ähnlich?

2.
Ist die lange "harte" Kunststoffleitung zw. Tank und Radhausentlüftung als Schwachstelle bekannt?
Sieht mit nicht so aus, als ob man die ohne Tankausbau einfädeln könnte? Sieht auch nicht so aus, als ob es ein Ersatzteil gäbe? Diese Frage nur für alle Fälle, da bei mir anscheinend alles porös ist...
59
Hallo,

hier nun ein Sch....problem.

Ich hatte die Bremssättel zur Reinigung in der Werkstatt, weil sie -kurz vor Tüv sehr einseitig (210/100) ziehen, wie in anderem Thread bereits berichtet. Nach einer Stunde hat die Werkstatt aufgehört und sich geweigert:

Schrauben der Bremsleitungen, sowohl zw. den Sätteln als auch Zuleitung vom Bremsventil lassen sich einwandfrei lösen, aber Leitung inkl. Gummi sitzen danach noch komplett fest. Selber vor Ort auch probiert , Werkstatt noch mit Hebelarm, keine Chance. Scheint, das die Gummidichtungen alt, hart, fest sind. Silokonspray half nix, Leitungen sind schon leicht verbogen aber im Moment wieder angeschlossen.

Im Grunde muss  ich also entweder mit Gewalt ziehen (= total verbiegen) oder abzwicken und dann bei ausgebautem Sattel mit mehr Kraft drankommen.

Hatte jemand schon mal dies Problem? Ich dachte schon, mit ner Nadel an der Seite viele Male am Rand in die Gummitülle zu stechen, in der Hoffnung daß sich was löst...

Leider hab ich nur Sammelgarage, weshalb Reparatur daheim auf Strasse oder in Mietwerkstatt höchsten 1 Tag dauern darf. Daniel Engelhard kann die Leitung zum Sattel nur nachfertigen, wenn er das Längenmaß bekommt. Er meint: Ausbauen, glattziehen und messen.  Genau das kann ich in meiner Wohnsituation leider nicht.

Also wenn jemand Tips hat zum Ausbau und evtl. auch eine Längenangabe zur Leitung z. Bremsventil  (GS Break 1977) hätte, oder sogar eine solche Leitung, wär ich dankbar. Die Leitung macht entgegen der Abbildung in den Ersatzteillisten nach dem Sattel erst mal einen 360° Kreis und windet sich dann zum Bremsventil.


Nilles
60
und die Keramikbremsen, quitschgelb in schwarzen Alufelgen, kosten 2 GS.