April 25, 2024, 04:08:44 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Nilles

61
Reifen 155R15 eintragen,  letzter Teil:

Nachdem ich beim TÜV Grossstuttgart abgeblitzt bin, war ich vor 3 Tagen beim TÜV Vorortstuttgart.
Der ebenfalls junge Mann dort tippelte im Angesicht der Kopie der Unbedenklichkeit von Citroen von dieser Homepage auch erst mal unruhig hin und her... Und ja und aber und ich weiss nich...
Dann kam der alte Chef, sah und spach: Kein Problem, aufziehen, anschauen, eintragen.

Wie überall:
Auf die alten -Hasen- in der "Verwaltung" folgen die jungen -Angsthasen-.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich die 155R15 kaufe und eintragen lasse, um zukünftig Optionen zu haben, obwohl ich doch nun zu den Michelin neige? Weil irgendwann geht auch alter Chef TÜV Vorortstuttgart in Pension...

Wenn ich bedenke, was bei uns rumfährt: Vollgummi-Cayennes mit geschätzt 335/05 R24..
62
hallo Chris,

danke, mach ich, dann kann ich auch gleich zugucken, wie du deine Zierleisten am Fenster runterpfriemelst.
Oder bist du schon lange fertig? So ein 3/4 gestrippter Gs würde mich schon interessieren.

Ich habe meinen morgen in der Werkstatt, da lass ich die Schläuche im Kofferraum mal angucken / wechseln.

Und grübel grübel:
So 2 Tankhäften könnten auch mit hochgeklappten Fälzen innen verschweisst werden, und danach die Fälze zusammengedrückt / -gebördelt werden. Da könnte man dann durchschrauben. Ha, das isses... (?_Pfffff...)

Merci erstmal und hoppsa auf die Suche.

Nils
63
Hallo Günther,

erst mal danke, klar muss ich noch mal nachgucken...

Als es beim ersten mal auftrat, habe ich auch in die Reviklappe im Kofferraum geschaut. Da war -damals- alles  trocken. Dann hab ich alle Leitungen im Radkasten und den Einfüllstutzen (mit deiner Ersatzteilhilfe) erneuert, danach hat er zumindest nicht mehr gestunken. Als es vorgestern wieder einen Benzinschwall gab, hab ich nur kurz hinter die rechte Rückleuchte meine Reparatur kontrolliert: alles Trocken.

Daher vermute ich den Fehler woanders - als Architekt gucke ich natürlich erst mal in den Plan (Explosionszeichnung).

Da bleiben dann nur noch 3 Möglichkeiten:
Die Entlüftungsleitung im Radhaus ist unter das Nieveau des Einfüllstutzens gerutscht.
Der Tank ist undicht, entweder irgendwo, oder an den Fälzen der Tankhälften
Entleerungsschraube unten: da läuft es aber definitiv nicht raus.

Was mich irritiert, (aber das ist jetzt eine theoretische Diskussion):
Warum ist der Tank mit so vielen Schrauben befestigt?
Entweder steift der zusätzlich den Hilfsrahmen aus,
oder sind die 2 Tankhälften geschraubt, dann wäre das aber in der Explosionszeichnung dieses dargestellt, inkl. Dichtung.

Oder der Tank ist geschweisst, dann würde ich die 2 Hälften (als Architekt) aussen am Falz langschweissen. Dann dürfte ich sie aber innerhalb der Nähte nicht mehr durchschrauben?
Also wie ist denn so ein Tank überhaupt konstruiert, irgendein Durchschweissverfahren innerhalb der Verschraubungen? Wäre meine zentrale Frage.
Ich habe im ACC Forum auch einen gefunden, dessen Tank im >Bereich der Schraubungen< undicht war.

Daß mein Tank innen Rost hat, dessen bin ich mir als Hypochonder gewiss, ausserdem hatte es mal braune Flecken am Garagenboden... Ein Rostloch wäre aber eher unten, da tropft es aber nicht.

Eine Tankraparatur wäre in meiner Gemeinschaftstiefgarage und sicher auch in der Werkstatt ein Problem...
Wahrscheinlich bekommt man ja unsere hydraulischen ohne Motor gar nicht von der Bühne?...

Man sieht: andere Ingenieure andere Sitten und andere Fragen....
>Wir dürfen als Architekt über 8m Geländehöhe z.B. keine Fensterscheiben kleben, wg. Windgefahr (!).
Autohersteller fahren mit sowas 312 km/h oder so.

Gruss
Nilles


64
Hallo Helfende,

Ich dachte es wäre durch den Tausch aller Schläuche und Einfüllstutzen im rechten Radkasten erledigt ---- isses aba nich!

Wenn ich mehr als 20l tanke (seit langem heute mal wieder 30l) gibt es richtig ordentliche Pfützen (d=ca. 30cm in einer Minute). Vorwiegend wenn der Motor läuft, ohne hört es schnell auf. Heute ist es auf der Fahrerseite am Träger des Hilfsrahmen gelaufen, bzw. stark getropft. Später dann auf der Beifahrerseite, auch vom Rahmen, bzw. bei wenigen Tropfen zw. Hilfsrahmen und Tank. Augenscheinlich läuft es an der Falzkante der Tankhälften entlang?. Alle Schläuche, Benzinschlauch nach oben, Schlauch zum Einfüllstutzen und die Schläuche im Radkasten eigentlich trocken, zumindest nicht die Ursache.  Tank unten ist immer etwas feucht, aber da tropft es nicht.

Unerklärlich finde ich, daß eine solche Menge schneller Tropfen mal links mal rechts abtropft, also die gesamte Breite überbrückt? Und vom Tank kann es auch kaum auf den Rahmen "überspringen"?

Gibt es Tips, ist das ein typischen Bild?
Sind die 2 Tankhälften verschweisst?
Muss ich wohl an den Tank ran?

Danke
Nilles
65
Also, wenn jemand ein Photo mit 155/70 drauf, so ganze Seitenansicht, hätte, wäre toll.
66
Schreibfehler!
natürlich meinte ich 155/70...
67
Letzte Woche wollte ich 155/15  beim TÜV eintragen lassen. Ich hatte alle Dokumente, die Günther auf die Homepage gestellt hat, dabei.

Der junge Mann hat dann 10 Minuten gerechnet ... und nochmal gerechnet, weil er gegen einen 145/14 gerechnet hatte, und nochmal recherchiert und kam zu dem Schluss, daß die 2% Tachoüberschreitung nicht möglich sind.
Ja, klaaaaaar hatte er Verständnis für unsere missliche Lage, aber leider, leider...

Am Schluss drückte mir original noch eine Liste in die Hand, welche Grössen denn gingen! Da geht dann auch 195/55 oder 125/90... wahrscheinlich auch das 18Zoll vom meiner Cosine ihrer Tochter ihrem Fahrrad...
Das war der Oldtimerspezialist von unserem Haupt-TüV.

DAS  ist Grossstadt-TüV in bürokratischer Blüte, nicht wie bei manch Seligem mit Land-Tüv, der schon froh ist wenn der Reifen mit 1mm Rest-Profil nicht mehr am Radkasten schleift...

Bevor ich jetzt zu Dekra und Konsorten fahre, oder mal meinen Tacho messen lasse:

145/70 bekäme ich beim jungen Mann eingetragen.
Hat jemand ein Photo per PN wie das am GS aussieht?

Gruss
Nilles
68
Erst mal danke für die Antworten, auch Karl für die mails...

Ich war jetzt mal auf dem Prüfstand:
Er bremst hinten bis zum Blockieren. Also doch sehr komisch daß hochgebockt die Kolben nicht rauskamen...
Allerdings hat er hinten nur Werte von ca. 110 beidseitig.
>>>  Was habt ihr normalerweise? Sind die Kolben jetzt zwar nicht fest sondern nur "bissle" fest?

Handbremse blockiert nicht ganz.
>>>  Reichen da neue Bremsklötze?

Bremse vorne 220/120!
Die Werkstatt meinte, man solle mal die Bremsscheibe etwas anschmirgeln.
>>>  Funktioniert das?

>>> Oder sind bei den oben genannten Werten x knapp über 100  jetzt 3 Scheiben verglast/versintert?


Beläge wechsele ich in jedem Fall, obwohl die Alten noch ordentlich Fleisch hatten.
Bremsscheibenwechsel möchte ich dringend vermeiden, beim letzen Wechsel der Antriebswelle musste ich die "Moog"-Gelenkbolzen derart anziehen, das ich die wohl nimmermehr rausbekomme ausser den Tragarm bis an die Schmelzgrenze zu erwärmen...

Das leidige Quitschen war nun 2 Tage gut, kam aber (heute bei Nieselregen) langsam schon wieder....

Gruss und Danke für Tips
Nilles


69
Hallo,

ich habe am Wochenende die hinteren Bremsen reinigen und entquitschen wollen. Break Bj. 77
Hinten beidseitig hochgebockt ließen sich die Bremskolben nicht per Pedal rausdrücken.

Ist das korrekt so, hochgebockt kein Druck?
Was ist denn da der technische Hintergrund in den Tiefen der verzweigten Hydraulik?

Merci, Nils
70
Hallo Günther,

also ich hab heute zwar schon eine neue Lötkolbenspitze gekauft, aber bevor ich hier Try -and Error mache (...bitte versdauen Sie alles zunächst an einer unsichtbaren Stelle...) :
Wenn du da noch was unbeschädigtes hast? Immer her damit, gib mir doch bitte den Preis durch (Mail Nils mit den Aussenspiegeln).

Die Kabel durch den Stutzen sind bestimmt nachgerüstet, vermutliche zeitgenössische Rückfahrkamera oder sogar ein südfranzösischer Trüffelsuchsensor   (Zubehörteilnr.  GX 120459930).

Gruss
Nilles
71
Ich habe jetzt endlich mal die Tankleitungen ausgebaut. Neben den Gummis ist natürlich auch der Einfüllstutzen eingerissen, und zwar oben über Eck. mit Spachtel geht da nichts mehr.
Günther scheibt ja in den Reparaturtips von Kunststoffschweissen.

Bevor ichs versau:

- Hats schon mal wer probiert? Ist der Kunststoff dafür überhaupt geeignet?
- Wenn ja, geht das ohne Kunststoffzusätze, nur mit dem Lötkolben?
- Ist das Material bekannt? PE / ABS? ....

Und gleich noch Frage2:
Da wo der Tankstutzen unten die Höhle wieder verlässt und an den Gummischlauch zum Tank geht ist ja nochmal eine Dichtmanschette. Da führen bei mir 2 Kabel durch zum Licht. Sind die dort normal?


Merci
Nilles

72
Also ich hatte manchmal auch das Gefühl, das man diese komisch konkav/konvex geformte Manschette an der Getriebeseite mit dem Klemmband nicht immer so richtig gut angepresst bekommt.

Vieleicht mal an der Getriebeseite Manschette und Anschluss allseitig gut abwischen und zeitnah nochmal gucken.

Nilles
73
Super Wahl Chris, und schöne Farbe.

Die Autos hängen auch in meinem Kopf zusammen, Vater mit GS, Chef DS, befreundete Architektenfamilien: R16, bester Freund  (ausnahmsweise bei IBM) Peugeot 504, wohl, weil er 1.99 gross war...

Deutsche Autos kannte ich immer nur vom Hörensagen, aber und unseren Kindheitsfreunden wurde es ohnehin in allen diesen Autos immer schlecht... , cool!

Und seit 13 Jahren steht wohne ich mit Tiefgarage inkl. R16 von einem älteren Herrn, der vielleicht 2 x im Jahr draussen is (der R16...) , mittlerweile sogar unten mal bisschem geschweisst. Leider ist mein Stellplatz weiter weg, sodaß mein GS und der R16 nie so ein schönes Team bilden wie auf deinem Photo.

Zu deinen Tests:
Ich fand als Kind den R16 auch immer super bequem hinten, das stimmt. Kofferraum gabs aber auch anders: im GS Break.

Gruss Nilles
74
Vorsicht Günter,

den Designern und Ingenieuren darf man heute nicht den kleinsten Finger reichen, sonst kippen die völlig ab.

Merke:
Wer SUV's macht oder fährt, frisst auch kleine Citröns.

Siehe:
   
75
Hallo Günther,

danke für die Antwort, klar habe ich Interesse.
Spiegle ist am Auto, nur der graue Keder zerbröselt und das Glas rausgefallen.

Ich habe dir eine mail geschicht.

Gruss Nils
76
Matt (INOX?), nicht Chrom.
Der Break ist Bj.77.

Hat wer was rumliegen?

Danke,
Nilles
77
#Chris

Habe deinen alten, klasse geschriebenen Beitrag nochmal rausgekramt, weil ich mir vorgestern mal überlegt habe, wie es wäre, den GS mit heutigen Mitteln nochmal neu zu konstruieren:

Interssant wäre natürlich der Motor mit heutigen Toleranzen und dem Versuch die Luftkühlung dann nocheinmal leiser zu trimmen. Mit Einspritzung und allem PIPAPO im Euronormtest mit allen Tricks sicher auf 5,irgendwas Liter Verbrauch zu bringen. (die Ente wäre wahrscheinlich auf 2.7l) Fraglich ist, wo im Rahmen des Baukastensystems evtl. ein Elektroantrieb oder Hybrid möglich ist. Die Batterien haben sicher im Hohlkasten unter dem Sitz Platz. Die Motoren als Nabenmotoren an der Hinterachsschwinge? Wieviel kostet das in der Breite?

Freuen wurden wir uns sicher alle über das 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe.

Die Reifen, tja die Reifen, die sind ja heute nur noch eine Laminierung der Felgen.
Noch bis Angang der 90er hätte ich den Entwicklern "etwas" grössere Reifen als 13 oder 14 wie bei der S-Klasse vorgeschlagen, seit alles aber in Richtung 26 Zoll geht, kann ich ja gleich Fahrrad fahren. Schöne geschlossenen Felgen und schöne Reifen höher als /60  wären nicht mehr zu erwarten, eine Reifenbreite von plus 225 würde den Motor- und Kofferraum erst mal killen, und am Schluss den Geradeauslauf und den ohnehin mässigen Abrollkomfort.  Adaptive Fahrwerkseinstellungen wären mit der Hydo naturellement kein Problem, aber Sie müssten dann wohl die Stufe Sport auch anbieten, die der GS ja eh hat, wenn nicht ganz enge wird, weil er sich einfach schnell fahren lässt.

Karrosserie?
Klar, Heckklappe und klappbare Rücksitzbank hätte er, prima.
Aber die Türen. Bei den heutigen Türdicken wäre er dann 30cm breiter, (ist das wg. dem Aufprallschutz oder nur wg. den breiten Reifen entstanden?)  Heutige Tester bemängeln zudem unter 2m Breite immer ein "beengtes" Raumgefühl, aber wenn ich dann zu meiner Freundin den Arm ausstrecken muss? Was ist da gewonnen? Na klar, es ist schon ein Vorteil, wenn beide vorne auf der Mittelarmstütze ihren Arm mit  Red-Bull-Dose ablegen können.

Gut, 1200 Kilo werden es heutzutage wohl werden, da brauchen wir noch 10 PS.

OK. der Flatscreen fürs Infotainerment im GS Armaturenbrett wäre eine echte Designaufgabe, da wird es hart. Da würde ich dann doch lieber die Google Brille aufziehen wenn nötig wäre. WWW, da wo beim Gs das Radio war geht wohl nicht mehr. (Ich hatte mal bei meinem letzten GS ein CD Radio gesucht, das man senkrecht zw. den Sitzen einbauen kann. das fing dann bei Alpine ab 800 Mark an, wg. der Schwingungsdämpfung in x+y Richtung, es gibt halt Standard oder teuer)

Evtl. droht dann noch ein Turbolader, eine Klimaanlage und die Platzvorhaltung für mindestens 250 PS für die Sportversion und dann rückt das Ersatzrad dann doch in den Kofferraum, wo es damals sogar im Peugeot 104, 3,50m, 4-türig vorne war. Und dann bemängeln die Tester wieder die hohe Ladekante die dann nicht mehr 30cm abgesenkt beträgt statt modernen 70cm, was immerhin einer Esstischhöhe entspricht. Macht ja nix. sind ja in der Regel die Einkäufe, die auch auf dem Tisch landen, ausser den Windeln.

Also summasumarum.
Es wäre nicht leicht, dieses Auto heute nochmal zu konstruieren, aber mit dieser Grundform und Inox Stossstangen, vielleicht höchstens 20cm breiter, Reifen max. 195, mit Einspreichenlenkrad und ohne muskulös gespannten Sicken in der Seitenlinie: dann fällt mir unter den aktuellen Modellen nichts ein, was ich vorziehen würde.

Höchstens vielleicht eine moderne E-Ente als SUV?



78
So, jetzt hab ich den Break zum Ostereiersuchen jetzt rausgelassen und gleich mal die Reifen angeschaut.
Bj. 2001 2 Stk, bei den anderen habe ich die Nummern noch nicht gefunden. Bevor ich da aber was Neues montier muss ich an die Felgen ran, sind zwar von Pallas Deckeln gut versteckt, aber grundrostig.

Da bitte ich mal um eure Erfahrungen:
1) Was ist da die richtige Farbe (gris militaire? HiHi?) Der Wagen ist beige gazelle.
2) Kann man die Felgen auch dauerhaft pulverbeschichten? Oder kostet das ein Vielfaches?

Ausserdem hat mit meine TG-Nachbar den Beifahrerspiegel runtergehauen, also das Glas ist instakt, aber der Kunststoffkeder ist vollends zerbröselt.
3) Gibt es da eine Reparaturmöglichkeit / Ersatzteilkeder?

Merci,
Nils

79
Habe mich noch nie mit den Reifen beschäftigt, da meine aber wohl doch von vor der französischen Revolution sind steht es mal an.

Daher zwei kurze Fragen:

1)
Ihr zieht die 155/15 aber schon auf die Originalfelgen auf?

2)
Was haltet ihr optisch vom Profil? Nach den Produktphotos scheint es ja "einigermaßen" 70er zu sein?
Bei einer Ente würde ich z.B. nie was anderes als Michelin aufziehen, wenns da überhaupt andere Hersteller gibt.

Merci,
Nils
80
Ja, heisst glaube ich mack.

hab ihm mal einen Zettel an die Windschutzscheibe gehängt, dann haben wir uns 5x verfehlt oder vermailt.
Jetzt hab ich seine Telefonnummer!

Telefon ist prima...............

noch ein 0711er? Irgendwo versteckt?
81
Hallo Chris,

na, das ist doch schon mal was, 7000km in 3 oder 4 Jahren!
Tja. wer so 15 Km zur Arbeit hat und nicht nur wie ich 1Km....
So sinds bei mir halt auch nur 700Km, auch, weil im Auto alles nicht so riecht, wie ich es will.

Ich habe jetzt gestern endlich die Adresse von dem GS-Burschen aus S-Möhringen erhalten.
Also, wer weiss, vielleicht bekomme ich nun einen Frühjahrsausritt organisiert,  in Stuttgart mit Zwiebelroschtbraten oder Kässchpätzle oder Boeuf Mignon und ein Tropfen chateau de "comme ci comme ca"....

Ich hab jetzt also vielleicht 5  GS-Adressen in Stuttgart, wenn alle noch dabei sind.

Wenn irgend ein noch unbekannter, "heimlicher" GS-Fahrer aus dem Grossraum Stuttgart ( das ist ja locker Bodenseee bis Frankfurt) das hier liesst und einem gepflegten hydraulisch-kulinarischem Landausritt im heiteren Sonnenschein nicht abgeneigt ist, so sende er mir eine Nachricht.

Je vous en pris.

Nils
82
OK. Alles soweit kapiert.

Also scheint sich mein neuer GS näher am Wunsch der konstrukteure zu bewegen als mein Alter...

Aber eine Frage hätte ich noch:
wenn ich also mal den Druck im Federungskreislauf ablassen will, und mit dem Schraubenzieher die Regler verschiebe: Muss ich das danach rückgängig machen (Ziehen? mit dem Schraubenzieher)- Oder klappt das nach dem Neustart automatisch wieder wie bei Windows 7?

Gruss
Nils
83
Hallo Günther,

vielen Dank schon mal, werde es aber erst heute abend Studieren.
Bremsen sind wieder drin, soweit also erst mal alles gut.

Jedoch:
mein früherer GS sank immer schnell ab, nach Öffnen der Entlüftungsschraube.
Der jetztige bleibt oben? Und es zischelt auch nix an der Schraube?
Nach meinem Jefühl nicht korrekt? Was kann es sein, falls es nicht korrekt ist?

Grüsse.
84
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Bremsen vermurkst?
Oktober 19, 2014, 02:44:23 Nachmittag
Hallo.

ich hab mir folgendes Problem eingehandelt:
Im Willen, die Vorderbremsen mit Antiquitsch und die Kolben dabei mit LHM zu schmieren habe ich die Kolben mal bis fast an die Scheiben ausgedrückt. Pappe zwischen Kolben und Scheibe gelegt.

Jetzt bekomme ich Sie natürlich nicht zurück. Spachtel geht dazwischen, aber noch zuviel Druck auf dem Kreislauf.
Komisch dabei ist, das der Wagen bei öffnen der Entlüftungsschraube auch nicht runterkommt. Sind da irgendwelche falschen Ventile angesprungen?

Hat jemand einen Tip, ...ohne mich für meine Dummheit zu schelten?

Merci, Nils.

85
Entschuldigung, eine ganz untechnische Geschichte fällt mir gerade ein, weil meine Bremsen so quitschen...

Vor etwa 11 Jahren, mit meinem letzten GS bis ich mit einem Freund zum Take-away Inder gefahren, um bestelltes Essen abzuholen.  Ich habe den GS in einer ordentlich befahrenen Strasse in 2. Reihe abgestellt.
In der Kneipe hat es dann doch ca. 5-7 Minuten und ein Schnäpchen gedauert.
Als wir rauskommen ist das Auto weg. Ich denke noch, so schnell können die den doch nicht abgeschleppt haben?

Doch da. 100m weiter unten -die Strasse hat ca. 3-4% Gefälle- ein Menschenauflauf.
Schaaaaisse! denk ich, Gang nicht eingelegt, und fange an zu rennen.

Unten steht mein GS dann Auge in Auge  mit einer E-Klasse auf der Gegenspur . Im Mercedes sitzt noch immer eine Omi und stammelt völlig aufgelöst: Da kommt der Wagen auf mich zu und da da da ... sitzt aber gar keiner drin.
Wir haben Sie dann alle beruhigt. Mein Wagen ist wohl mit geschätzt 3Km/H auf ihren Mercedes, der selbst sicher schon bei 0Km/h, draufgerollt, beide hatten natürlich gar nichts, keinen Kratzer.

Am liebsten hätte ich ihr gesagt: Omi, wenn du nicht gewesen wärst, hätte ich 20m weiter dann 2-3 Autos sauber abgezeichnet.

Später habe ich dann versucht die Handbremsen besser einzustellen, der Erfolg war sehr überschaubar.

86
Na, Chris,

immerhin hast du dann ja die 3 schönsten Autos der letzten 40 Jahre gefahren:
XJ,GS,205! - Ausser wenigen ital. Sprortwagen kann da nichts mithalten.

Aber wie unterschiedlich die Autofahrerleben sind:
Was dem einen die grossen Limousinen waren, sind dem anderen kurze, wohlfeile Kombis Hauptaugenmerk: Design.

Das waren dann bei mir:
305 Break (4J)
Ente von Mutter ( Kombi eher nach oben raus) (2J)
GS Break 78 (7J.Alltag , Winter Fahrrad)
Honda Accord aerodeck 89 (3J)
Bmw E30 318i Touring (7J)
GS Break 77.(Seit 2011)
Als Ausnahme,kurz, wohlfeil, aber "hässlich": Toyota Yaris verso 99.

So habe ich dann in 24 Jahren 7 Autos für  Einkauf knappe 11000€ ausgegeben. "Ruiiniert" habe ich mich dafür mit alten Braun-Stereoanlagen, bis in jedem Zimmer 2 Stk standen und ich mir schon Gedanken machte, was im Clo oder im Keller so gehen könnte...

Bei den Autos selbst war der 305 eine Offenbarung: Fahrwerk. Komfort und Platz waren der Traum!  Wenn man sieht, wie diese Autos in Deutschland heruntergetestet wurden, s. Abdruck Testbericht in der classic cars 12/13.
Der Honda fuhr Kringel um den BMW und hatte hinten und im Kofferraum deutlich mehr Platz. Er konnte einfach alles besser als der BmW, was man der sehr schönen Form niemals ansehen würde. Ein echter Geheimtip.
Der GS bewegt sich ausserhalb jeder Beurteilung Obwohl im Design, und zwar vor allem in der Gestaltung des Chroms und der Zierleisten am Heck nicht perfekt, ist er Design über alle Zweifel erhaben.  Vollkommen perfekt ist nur der 205 und ganz oberhalb vielleicht ein Muira o.ä.

Stand heute habe ich schwerwiegende Probleme, einen weiteren kurzen Design-Kombi für den Alltag zu finden (Oktavia Serie 1?). Ich komme ein wenig in Panik, es gibt da nichts mehr... Nur noch Autos, die designd sind wie Turnschuhe.
Wobei es auch Zeiten gab, in denen Turnschuhe gut aussahen ...

Uns so bleibt man doch, wie du Chris, am perfekten Auto seiner Kindheit kleben. Gäbe es den GS nicht, müsste man ihn erfinden. Er einer Zierde der Strasse

Gruss Nils
87
@ Chrissodha:
Ich habe dir eine PM geschickt, und sollte nun auch für Mitglieder per mail erreichbar sein, wenn ich im Profil alles richtig gemacht habe.

@Günter:
Ans Anschweissen hatte ich in der Not auch schon gedacht. Da das Rohr aber komplett durch ist, wird es als Schablone nicht soviel taugen. Ich mach ein Foto, sobald ich es ersetzen konnte.
Röttgesbüttel? Das habe ich mir schon seit meinem ersten GS (1995) vorgenommen.... Von daher: in 2013 wird es noch nicht klappen, da kenn ich mich.

88
Na, das ist doch mal was!  Ein Mann ein Wort.
Der Effekt ist egal, weil kaputt ist das Rohr in jedem Fall.
Vielleicht schaffen wir es ja auch mal, die 5-8 GS-Fahrer in Stuttgart zu "Spätzle mit Soss" oder "Moule Frites"  zusammenzubringen?

Ich bin immer neidisch, wenn ich sehe, wie ich die "Hochdeutschen" sich immer wieder verabreden, oder wenigstens überhaupt zu kennen scheinen...
Ich versuche mal, im Forum  meine mailadresse  freizuschalten und schicke dir auf jeden Fall noch mal eine PN.

Gruss Nilles

89
Also: Stellen mit Falschluft gab es dero viele.
Der Wagen ist ein 1220 Break Bj. 1977.

Tatsächlich ist am Krümmer Fahrerseite eine Schraube locker.  Desweiteren war an der 3er-Spinne zur Gemischvorwärmung das kleine mittlere Rohr schon mit einer professionellen "fronsösischen" Schelle versehen, das Rohr darunter ist gebrochen.

Daher nun die Frage an die gutsortierten(?) Forumsteilnehmer:
Nun brauch ich natürlich die beschriebene 3er-Spinne der Abgasrückführung. Kann mir da jemand aushelfen?  Bei Daniel Engelhardt gibt es das anscheinend nicht.
Oder kann man sowas flicken lassen, z.B. ein neues Rohr anschweissen lassen?

Merci schonmal für die bisherigen guten Tips.
Eure Ferndiagnosen sind schwierig, aber super, weil Sie einfach ein mögliches Spektrum  aufweisen.

Merci,  Nilles.
90
*** Zerknirscht***
So ist das mit uns armen Großstadt-GS-Fahrern, die bestenfalls eine Tiefgarage haben.
Aus so einer Mietwerkstatt will man ja auch wieder raus... dann greift man um 16.00 Uhr zu brutalen Methoden.

Habe deshalb gestern die FGfO gewählt: Freie Garagen für Oldtimer- Partei.

Aber zu Sache: Bei beiden genannten Ersatzteilen kann man kaum auf die Idee kommen, das ein Problem auftaucht.  Beim Ölrücklaufrohrset kann man nicht mal vergleichen, ausser wenn 2 gekaufte unterschiedlich lang sind. So war es bei mir.
Ich prüfe die Teile zukünftig ( Ausser nach 16.00 Uhr.)

Nilles.