April 20, 2024, 10:09:11 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - Günter

241
Ich habe ja schon einige Preise für GS/A Miniatur-Modelle gesehen. Die Preise, die für GS Modelle  der Firma Majorette gezahlt werden sind ja ungeheuer und für mich nicht nachvollziehbar.

Ich meine nicht die Modelle GS Camargue, die sind auch von Majorette, aber die Preise halten sich in Grenzen.

Weiß jemand einen Grund, warum da soooooo viel für die Modelle geboten und ausgegeben wird????? Im aktuellen Fall werden über 200,- € dafür geboten, dazu noch sehr hohe Versandkosten. Das ist doch nicht normal.

Bei ebay unter der Nr.: 111627577654     
242
GS/A IG Aktuell / Herzlichen Glückwunsch
März 15, 2015, 01:17:42 Nachmittag
Hallo Chris Falk,

zu deinem Geburtstag alles Gute von Gabi und Günter
243
GS/A IG Aktuell / Rallye Monte Carlo 2015 mit GS
Februar 08, 2015, 02:11:32 Nachmittag
Martin de Wolf aus Belgien hat uns auf diese Internetnachricht aufmerksam gemacht.

Bei der Rallye Monte-Carlo Historique 2015, im Januar diesen Jahres hat auch wie in alten Zeiten ein GS teilgenommen, der sich im Endergebnis wohl im ersten Drittel aufhält.
Es durften natürlich ebenfall wie in alten Zeiten neben einigen DS auch der CX nicht fehlen.

Fotos der Fahrzeuge: http://www.oldtimerweb.be/fotos-oldtimer-evenement/rallye-monte-carlo-historique-2015_4281.aspx?ppage=&page=2

Die Teilnehmerfahrzeuge: http://acm.mc/rallye-monte-carlo-historique/edition-2015/engages-2015/

Qualifizierungen der Teilnehmer: http://rallyliveresults.com/
244
GS/A IG Aktuell / GS/A Servise und Wartung
Januar 31, 2015, 01:04:40 Nachmittag
Für Servise und Wartungsarbeiten gab und gibt es ja bestimmte Km- und Zeitvorgaben. Hier mal für den GS/A.
Wobei in diesen Unterlagen leider keine Angaben zum Steuerriemenwechsel stehen. Hab ich zumindest nicht gefunden, deshalb die Angabe aus Firmenunterlagen.

GS/A_Servise_und_Wartungsdienst
245
GS/A IG Aktuell / GS technische Daten
Januar 29, 2015, 01:52:44 Nachmittag
Für den GS hier noch einmal ein neuer Ordner zu den technischen und typbezogenen Daten.
246
GS/A IG Aktuell / Jahresrückblick 2014 der GS/A IG
Januar 14, 2015, 06:29:11 Nachmittag



Euch viel Spaß beim Betrachten der Fotos aus 2014
247
GS/A IG Aktuell / 25 Jahre GS/A IG
Januar 10, 2015, 11:02:44 Nachmittag
Auf Grund des Jubiläum der GS/A IG in diesem Jahr habe ich den Ordner der IG Chronik mal aktualisiert.






248
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Verkaufe GS X3 Bj. 78
Januar 01, 2015, 02:08:17 Nachmittag
Martin Reiter aus  Österreich möchte seinen GS X3 wegen Platzmangel zum Verkauf anbieten.
Wie gesagt, GS X3, mit 49.000 Km aus 1978

Der Wagen wird auch auch ausführlich hier mit Fotos angeboten unter
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/citroen-oldtimer-gs-x3-106942532/?adId=106942532&



Weitere Infos direkt bei Martin,    martin.reiter70 @ gmx.at

249
GS/A IG Aktuell / Guten Rutsch
Dezember 31, 2014, 09:21:21 Nachmittag
Euch allen einen guten Rutsch in ein ruhiges und gesundes neues Jahr mit weiterhin viel Spass an eurem Hobby wünschen euch  Gabi Okner und Günter Busse

                                         
  Wir hoffen euch alle 2015 wiederzusehen, auf dem Sommertreffen der Jubiläer für die GS/A IG.

                                         
25 Jahre GS/A IG                                          45 Jahre Citroen GS                                10 Jahre GS/A IG Homepage mit Forum


250
GS/A IG Aktuell / Frohe Weihnachten
Dezember 24, 2014, 03:59:55 Nachmittag
                                                                             

                                                                                 
251
GS/A IG Aktuell / 4. Advent
Dezember 21, 2014, 10:42:17 Vormittag
                                                                                                             Euch Allen eine besinnliche und hoffentlich ruhige 4. Adventwoche.

                                                               
                                                                   
252
GS/A IG Aktuell / Neuer Ordner auf der IG Homepage
Dezember 15, 2014, 06:45:51 Nachmittag
Um die vielen GS und GSA-Erinnerungen mal aufleben zu lassen, habe ich einen neuen Ordner mit GS und GSA Impressionen aus der ganzen Welt aufgemacht.

http://www.gs-gsa-ig.de/ig/Citroen%20GS%20GSA%20Impressionen/Citroen%20GS%20GSA%20Impressionen.htm

Es werden natürlich die Eindrücke aus Frankreich überwiegen, aber ich habe auch eine ganze Menge aus anderen Ländern gefunden.
Der Ordner ist gerade mal aufgemacht und wird im Laufe der Zeit mit meinen Unterlagen gefüttert. Dauert also noch etwas bis das meiste drin ist.
Falls jemand persönliche Urlaubserinnerungen beisteuern möchte, ich würde mich drüber freuen, Mail an mich.
Viel Spass.
253
GS/A IG Aktuell / Einen schönen 3. Advent
Dezember 14, 2014, 12:22:01 Nachmittag
                                                          Euch allen einen angenehmen und frohen 3. Advent und vieleicht eine ruhige Vorweihnachtszeit wünschen       Gabi Okner und Günter Busse



                                               
254
GS/A IG Aktuell / Wandler- oder auch C-Matik Getriebeöl
Dezember 05, 2014, 01:14:48 Nachmittag
Wie in dem gleichlautenden Thread in diesem Forum, http://www.gs-gsa-ig.de/forum/index.php?topic=99.0   habe ich eine neue Info auf meine Nachfrage bei "Total Deutschland" erhalten.

"Total Frankreich" gibt heute als Empfehlung bekannt:  Ein gleichwertiger Ersatz für das ehemalige "Fluide T" für C-Matikgetriebe ist "Fluide XLD FE".

Das Datenblatt kann hier eingesehen werden.  http://catalogue.total.lu/sites/ch/files/product/node%3Anid/files/FLUIDE%20XLD%20FE%20de.pdf

Ich werde so bald als möglich eine Aktualisierung auf der GS/A IG Info-website vornehmen.
255
GS/A IG Aktuell / GSA Zubehör aus Frankreich 1980
Dezember 04, 2014, 06:17:08 Nachmittag
In der Accessoirie der IG Site habe ich mal das Heftchen mit den GSA Zubehör für 5.1980 hochgeladen.
Dort wird dann auch klar, dass die Werkzeugtasche für den DDR GSA nicht aus der DDR stammt sondern aus Frankreich.
In der Tasche des DDR GSA war allerdings auch Werkzeug aus West-Deutschland, zumindest in der Werkzeugtasche für meinen Import-GSA aus der DDR.

                                                                           GSA_Zubehör_5.80_Frankreich
256
Jürgen, in der 2CV-Szene besser bekannt als Stübi, hat sich für sein Entenprojekt einen 84er GSA Special in weiß gekauft.
Er braucht daraus die Mechanik, Motor, Getriebe und die Hydraulikelemente.
Alles andere würde er ausbauen und bietet es auf Nachfrage zum Verkauf an.
Also nachfragen bei Stübi unter 04267  953636 im Raum Rotenburg (Wümme) Niedersachsen.
257
GS/A IG Aktuell / Fotos vom GS/A IG Adventsstammtisch 2014
November 30, 2014, 06:00:51 Nachmittag
Hier eine kleine Erinnerung an den wirklich sehr schönen Samstag Abend.                                                   

GS/A_IG_Adventsstammtisch_2014_in_Rötgesbüttel
258
GS/A IG Aktuell / GS GSA Ersatzteile aus Lagerauflosung in Italien
November 26, 2014, 07:27:06 Nachmittag
Cristiano Casadio aus Ravenna in Italien hat uns gebeten, seine Ersatzteilliste hier zu veröffentlichen. Er möchte wegen der Lagerauflösung den Restbestand der Ersatzeile verkaufen.

Bitteschön.

http://www.gs-gsa-ig.de/Ersatzteile-Lagerauflösung
259
GS/A IG Aktuell / Fotos für das Bild der Woche auf der Website
November 23, 2014, 07:47:29 Nachmittag
Hallo an alle IG Mitglieder,
ich suche noch ein paar schöne GS oder GSA Fotos für das Bild der Woche auf der Frontseite der IG Homepage.  http://www.gs-gsa-ig.de/

Ich bekomme dankenswerter Weise sehr viel Fotos zugeschickt, die ich dann als Aufmacher auf der Frontseite der GS/A IG Homepage veröffentliche, wie zur Zeit auch von Wolfgangs GSA.
Diese Fotos wechseln wie der Name schon sagt jede Woche, im Normalfall immer Sonntags.
Für die Vorweihnachtszeit könnte ich durchaus noch einige Fotos mit GS/A in weihnachtlicher Aufmachung gebrauchen, sei es mit Adventskranz, brenenden Kerzen oder mit Weihnachtsbaum.
Es darf auch ein Foto mit einem GS/A Modell sein.
Wichtig!!!  Bitte schickt mir nur eigene Fotos, damit es keine Probleme mit dem Urheberrecht gibt. Danke.
Die Fotos können so ca. um die 1,5 bis 2MB haben, damit bei der Bearbeitung keine optischen Verluste auftreten.

Wer noch nicht Mitglied in der GS/A IG ist, kann dies ja jetzt nachholen. Die GS/A Galerie ist doch auch immer dankbar für neue Fahrzeuge. Und sollte noch kein GS oder GSA vorhanden sxein, kann man ja auch Mitglied werden.  GS_Galerie     GSA_Galerie   

Bitte schreibt mir unter "Info@gs-gsa-ig.de"

260
Biete GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / G13 625 Motor
November 16, 2014, 07:20:13 Nachmittag
Ich bin am aufräumen, ich brauche Platz.
Biete einen G13 625 Motor. Anbauaggregate wie LM, Anlasser Zündspule, sind wohl eher nicht mehr zu gebrauchen, weil alles zusammen sehr lange gestanden hat.
Vergaser ist abgebaut. Das Getriebe wird auch abgebaut, weil es eine kurze Getriebeglocke drauf hat, vermutlich vom AMI. Diese Einheit ist in einer Rennente gelaufen, undzwar sehr gut.
Der Motor soll bei Selbstabholung im Raum Braunschweig 50,- Euro kosten.
261
Ab Februar 2015 bietet Otto Modells ein GSA X3 Modell in der Größe 1:18 an.      http://otto-models.com/fr/citroen/248-citroen-gsa-x3.html

Wer Interesse hat sollte sich rechtzeitig dort anmelden bzw als Club-Mitglied registrieren lassen, dann kann man pro Person zwei Modelle bestellten.
Die Seite gibt es allerdings nur in französisch und englisch. Von einer deutschen OTTO-Seite habe ich noch nichts gehört.
Ich habe mich seiner Zeit registrieren lassen, als es den GS Birotor und den XM Y4 gab. Die Modelle sind wirklich sehr schön.

   

 
262
Soeben erreichte uns die sehr traurige Nachricht dass Thomas Fuhrkötter, der ehemalige Vorsitzende des Citroenclubs-Rhein-Ruhr, nach schwerer Krankheit verstorben ist.
Im Namen der GS/A IG und aller Citroenfreunde bekunden wir unser tiefstes Beileid und wünschen seiner Familie alle nötige Kraft in ihrer Trauer.

Gabi Okner und Günter Busse

------------------------------------------------------------------------------


Hier der Text der Amicale, der uns soeben erreichte:

Liebe aktive Citroënisten und Macher der Citroën-Strasse,

Leider gibt es schlechte Nachrichten - wie wir von Sabine Rafalski-Kurtz erfahren haben, ist am gestrigen 15.10.2014 einer der aktiven der 2CV-Szene und auch der Citroën-Strasse, Thomas Führkötter, vielen als "AK-Thomas" bekannt, verstorben.

Dazu schrieb Sabine Rafalski-Kurtz:

Thomas Führkötter, ein guter Freund und mein Vorgänger in der Präsidentschaft des CCRR e.V., ist leider im Alter von 54 Jahren, nach kurzer, schwerer Krankheit am Mittwoch, den 15.10.2014 von uns gegangen.

Mit AK-Thomas verlieren wir ein langjähriges Mitglied und einen Mann, den viele kannten und mochten. 31 Jahre teilte er in unserem Club mit uns allen zusammen seine Leidenschaft für alte Autos, insbesondere Citroën.

Ich erinnre mich noch, als mein Mann Jan und ich wegen ein paar spezieller Teile, für unsere Acadiane, bei ihm in seiner Halle waren. Mann, sah das cool aus, so stellt man sich eine Hobbywerkstatt vor. In einer Ecke stand eine Velo-Solex, die er selbst wieder hergerichtet hatte und in einer anderen Ecke stand ein Panhard, ein Kombi, was ganz Besonderes. Ja, so war Thomas, ein Jäger und Sammler.

Wir, der Citroën-Club Rhein-Ruhr e.V. mit all seinen Mitgliedern, wünschen seiner Frau und Tochter die Kraft, die sie brauchen, um über diese schwere Zeit hinweg zu kommen.

Die Beisetzung ist:

Dienstag, den 28.10. 2014 um 16Uhr im Ruhr Forst,
Sirksfeld 15
48653 Coesfeld

Wer Thomas kannte und sich von ihm persönlich verabschieden möchte, ist bei der Beisetzung willkommen.
Die Familie bittet von Blumengrüßen oder Kranz Sendungen abzusehen da der Beisetzungsort ein Biotop ist.
Vielen Dank der Vorstand des CCRR e.V.
Liebe Freunde von Thomas, die Familie hat mich gebeten Euch mit zuteilen das jeder der ein paar Worte über Thomas und für seine Familie am Grab sagen möchte es gerne tun darf. Gabi fordert zu gegebener Zeit euch dazu auf.


Darüber hinaus wird die Amicale auch im Namen der Citroën-Strasse und der deutschen Citroën-Clubs unsere herzliche Anteilnahme ausdrücken.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Britta Becker & Stephan Joest
Amicale Citroën Deutschland
263
GS/A IG Aktuell / Kurzzeitkennzeichen, neue Regelung
Oktober 08, 2014, 10:29:53 Vormittag
Aus aktuellem Anlass hier eine Info der Amicale zum Thema:

Kurzzeit-Kennzeichen Neuregelung - Achtung!

Im Rahmen Sitzung des "Parlamentskreis Automobiles Kulturgut" (PK AMK) im Bundestag Berlin, kam ein Punkt auf die Agenda, der von Relevanz für viele von uns sein wird:

In diesen Tagen hat sich eher still und heimlich aus dem Bundesverkehrsministerium eine Änderung der Regelung von Kurzzeitkennzeichen ("Überführungskennzeichen", früher 04-Kennzeichen bzw. Export Kennzeichen) ergeben. Die "Zweite Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften", Beschlußdrucksache 355/14 (B), sieht vor, daß der Zuteilung von Überführungskennzeichen eine Hauptuntersuchung VORWEG gehen muss. Auch muss die FgstNr VORAB in dem Sonderfahrzeugschein eingetragen sein.

Das hat massive Einflüsse auch auf unser Hobby, einige Beispiele aus der Praxis:

· Kennzeichen abholen, Auto Probe fahren oder zur Werkstatt fahren, ohne TÜV zu haben -> nicht mehr möglich

· Kennzeichen abholen, eins oder mehrere Autos anschauen, die man kaufen möchte, Fgst.Nr. händisch in die Papiere vor Ort eintragen, mit dem gekauften Auto nach Hause fahren -> nicht mehr möglich

· Kennzeichen abholen, an Oldtimer-Fahrten, Rallyes, Veranstaltungen etc. mit Fzg. teilnehmen ohne TÜV -> nicht mehr möglich

· Fzg., für das es nie eine Zulassung geben würde (Sonderkarosserie ohne Einzelabnahme, historische Rennwagen mit ehem. Strassenzul. etc.), so bewegen -> nicht mehr möglich

Die Probleme treten natürlich verstärkt dann auch für ältere Fahrzeuge auf - insbesondere kann man bei dieser Regelung davon ausgehen, daß je älter, seltener und komplexer die Fzg. sind, diese so nicht mehr an Veranstaltungen teilnehmen werden und damit aus der Öffentlichkeit verschwinden - neben den Kosten und Aufwand, vllt. für 1-2 Events im Jahr die Prüfung samt aller Formalitäten durchzuführen, bleibt das Problem, ob die Prüfung überhaupt sinnvoll durchgeführt werden kann, wenn z.B. der Bremsenprüfstand entweder die Messung nicht ermöglicht oder keine auswertbaren Ergebnisse bringt.

Die Änderung der Regelung wurde insbesondere aus dem Mißbrauch heraus abgeleitet. Daß dieser Mißbrauch in "Oldtimerkreisen" eher minimalste Bedeutung hat, wurde an dieser Stelle nicht berücksichtigt.

Die Alternativen mit "06er-Händler-Kennzeichen" (nur für Gewerbe) oder "07er-Oldtimer-Wechsel-Kennzeichen" (gilt nur bei Verkauf, nicht bei Ankauf) sind nicht ausreichend.





264
GS/A IG Aktuell / Einladung zum IG Adventsstammtisch
Oktober 05, 2014, 09:15:51 Nachmittag
Zum IG Adventsstammtisch treffen sich seit Jahren nicht nur GS und GSA Besitzer, sondern alle die sich fürs Thema GS/A und Doppelwinkel interessieren.
Es geht hier in erster Linie um die Geselligkeit unter Freunden und den Ausklang des IG-Jahres mit Infos, Meinungsaustausch und Neuigkeiten in der Szene und einem guten Essen.

Hier der Link zur Einladung auf der Homepage. Einladung-zum-IG-Adventsstammtisch-2014

Also seid recht herzlich eingeladen dabei zu sein.
265
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Verkaufe GSA Chic
September 19, 2014, 02:21:11 Nachmittag
   

Citroën GSA CHIC   

Es geht um diesen GSA Chic: http://www.gs-gsa-ig.de/gsa/Citroen%20GSA%20CHIC/Citroen_GSA_chic.htm  oder auch oben rechts im Bild

Sondermodell ,,CHIC" auf Ausstattungsbasis des GSA Special
Ausstattung: Stoffsitze im grauem Schottenmuster, getönte Scheiben, CD-Radio, Alu-Felgen, Chic-Design-Fenster hinten, Chic-Schriftzüge und Deko-Streifen

Verkauft wurde der GSA CHIC in limitierter Auflage von 1.200 Stück.
Erhältlich war der GSA-CHIC nur in Frankreich, konnte also in Deutschland nicht bestellt werden.


Baujahr:  12.02.1985    (Zur Zeit angemeldet, HU 7/2015)     Wird bei Verkauf abgemeldet.
Km-Leistung auf Tacho abgelesen: 151.493,  Hubraum 1299 ccm
Dieses Fahrzeug ist derzeit der einzig existierende GSA dieses Modells in Deutschland.

Gebrauchsspuren, wie kleine Lackkratzer und Roststellen.
Die untere zweite Farbe ist eine Folie.
Der Unterboden und die Batterieablage sind stark überholungsbedürftig.
Kofferraumstehwand rechts wurde schon notgeschweißt zur letzten HU, die linke Seite ist angerostet und muss noch gemacht werden.
Es wurde 2014 ein neuer (gebrauchter) Vergaser eingebaut.
Die originalen Alufelgen (Sondermodell) sind glasperlgestrahlt und pulverbeschichtet.
Die getönte Frontscheibe wurde nach Steinschlag 2014 ausgetauscht und ist nagelneu.
Ebenso ist 2014 das alte defekte Lenkrad gegen ein neues intaktes (gebrauchtes) Lenkrad ausgetauscht worden.
Eine Besichtigung und Probefahrt ist nach Absprache sinnvoll und gewünscht.
Der GSA wird derzeit als Alltagsauto genutzt. Es ist ein sehr seltenes Modell, es muss zum Erhalt des GSA sehr bald etwas Arbeit investiert werden.

Einige Fotos vom derzeitigen Stand. Fotos-GSA-Chic
Der Wagen wird ab sofort auch in anderen Portalen angeboten.

Verkaufspreis  1.850,- Euro.

Kontakt und Infos: Günter Busse,
Mobil: Null17Null5225881
Mail:     guenter-busse@web.de          oder      info@gs-gsa-ig.de   
266
Wie Ansgar Olberding, der "Franzose", bekanntgegeben hat, wird der Franzosentreff in diesem Jahr das letzte Mal stattfinden. Auch die Ausfahrt wird es wohl schon in diesem Jahr nicht mehr geben. Es scheitert an den Genehmigungen.
Wir, Gabi und ich, werden also am Samstag dort sein.
Schade um diese Veranstaltung. Hier waren doch die letzten Jahre sehr viele sehenswerte französische Fahrzeuge am Start.

Mehr Infos direkt beim "Franzosen": der-franzose.de

Und ein paar Bilder 2013 in Vechta: vechta-2013
267
Ich suche die Plastikkappe vom hinteren Teil der Mittelkonsole beim GS.

Bei der vorhandenen Kappe sind leider zwei Haltelaschen oder auch Klemmnippel abgebrochen.

Ist nicht eilig. Wer solch eine Kappe abzugeben hat, bitte Nachricht per PN oder E-Mail. Danke.

                                                      

268
GS/A IG Aktuell / 50 Jahre Campingplatz Glockenheide Rötgesbüttel
September 04, 2014, 12:10:18 Nachmittag
Diese Einladung zum 50sten Geburtstag des Campingplatzes Glockenheide in Rötgesbüttel haben wir von Stefan Weiß, dem Platzbesitzer, erhalten. Er bittet uns, dies auch von der GS/A IG für Citroenfans zu veröffentlichen.

Bitte schöne gern:

Liebe GS-/GSA-Fahrer, Freunde und Bekannte des Campingplatzes!
Die Glockenheide wird 50 und das wollen wir gebührend würdigen. Deshalb lade ich Euch ein, mit uns auf dem Campingplatz zu feiern.
Am Samstag, den 13.9.2014 ab 15:00 ist es so weit. Für Trinken, Essen und Live Musik (es spielen die Delta Jazz Men) ist gesorgt.
Gute Laune und alte Geschichten müßt Ihr selber mitbringen. Ich freue mich auf Euer Kommen. Viele Grüße, Stefan Weiß.
Campingplatz Glockenheide Stefan Weiß Glockenheide 1,  38531 Rötgesbüttel Tel. 05304 / 1581, 01578/8894776


269
Am kommenden Wochenende vom 05. bis 07.09.2014 treffen sich Citroenfreunde bei Ron und Annelies in Geeuwenbrug  NL. Dies Treffen findet nur alle 2 Jahre statt.
Fotos vom Treffen  2010  und   2012  auf der Homepage.

Wer Interesse hat meldet sich hier. http://www.negorij.nl/                            

                                                     
270
GS/A IG Aktuell / 40 Jahre CX
August 31, 2014, 11:36:57 Vormittag
                                                     Am 26. August 1974 wurde von Citroen der CX als Nachfolgemodell des legendären DS und als großer Bruder des GS der Öffentlichkeit präsentiert.
                                                   Von der GS/A IG einen herzlichen Glückwunsch zum 40sten Geburtstag mit diesem Original-Pressefoto von der Fa. Citroen zur Markteinführung des CX,
                                                                                                                 signiert von seinem Karosseriedesigner Robert Opron.