April 18, 2024, 05:33:39 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Günter

1021
GS/A IG Aktuell / Re: IG Stammtisch im November
Dezember 01, 2013, 08:17:36 Nachmittag
Fotos vom Stammtisch findet ihr hier     http://www.gs-gsa-ig.de/ig/Stammtisch/2013%20GS%20GSA%20Stammtisch/Citroen%20IG%20Stammtisch%202013.htm
1022
Hallo Roland,
die Spur ist, wie Peter schon sagt, von mehreren Faktoren abhängig. Von falscher Einstellung, Unfallfolge oder ausgeschlagenen Gelenken.
Ich selbst hatte das gleiche Problem wie du. Vorangegangen war der Wechsel der Spurstange, wobei der Lenkungsdämpfer nach dem Umbau nicht wieder richtig eingestellt war.
Der Reifen zog nach innen und das Profil nutzte einseitig ab. Während der Fahrt war das auch zu spüren, wenn man bei "Geradeausfahrt" das Lenkrad losgelassen hat, verzog der Wagen geringfügig.
Hier die komplette Spurstange mit Dämpfer:  http://www.gs-gsa-ig.de/gs/gs.einzelteilliste.haubt.htm#44
1023
GS/A IG Aktuell / Re: IG Stammtisch im November
November 25, 2013, 10:19:48 Vormittag
Der Samstag kann kommen, wir sind bis jetzt 21 Teilnehmer.

Wir freuen uns riesig über Besuch aus Berlin, Karlsruhe, Schleswig Holstein, dem Harz und weitere liebe Gäste aus der nahen Umgebung, wie Uelzen, Braunschweig, Gamsen und Gifhorn.
1024
Hallo Jochen,
wo es die Schmutzbleche gibt, weiss ich nicht, hast du es schon bei Daniel Engelhardt probiert?

Ein Bördelgerät für die Hydraulikleitungen gibt es bei Julius Mayerhofer.   Info hier:  http://www.beepro.de/impressum.html
Das haben wir auf dem Sommertreffen in Rötgesbüttel in diesem Jahr vorgestellt. Die Handhabung ist recht schnell erlernbar und es gibt natürlich auch eine Betriebsanleitung dazu. Schau dir das auf der WEB-Seite mal an. Dann besorgst du dir noch die Kupfer-Nickel-Leitungen und Verschraubungen und kannst dir selbst die Leitungen bauen.
Ich habe auch ein Bördelgerät, aber noch ein anderes Gerät aus alter Zeit. Lässt sich nicht nur Geld sparen, einige Leitungen sind ja so gut wie nicht mehr zu bekommen.
1025
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Ölsorten
November 18, 2013, 09:27:49 Vormittag
Guten Morgen Jochen,
erst einmal muss ich sagen, -25 bis -35 Grad ist mir viel zu viel kalt!
Das dazu passende Motoröl würde ich der Empfehlung auf der Rückseite der Betriebsanleitung entnehmen.
Die Betriebsanleitungen findest du hier  http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/Betriebsanleitungen/betriebsanleitungen.htm

Dort wird für den Normalbetrieb  (ich meine bei Temperaturen wo man keine Winterbekleidung braucht) 20 W 50 vorgeschlagen.
Bei Betrieb in sehr kalten Ländern (so für dicke Jacke und Schal) und das meinst du bestimmet, das TOTAL GT 10 W 30 oder Total GTS 10 W 30.

Sicher gibt es von anderen Ölraffinerieen ein Vergleichsöl, da solltest du dich mal im Fachhandel beraten lassen.

Schönen Gruß in die kalte Region. Habt ihr denn jetzt schon -Grade?
1026
GS/A IG Aktuell / Re: IG Stammtisch im November
November 09, 2013, 07:15:39 Nachmittag
Zum Stand der Dinge:
Bis jetzt nehmen 18 Personen am Adventsstammtisch teil.
Die beiden Zimmer im Gasthaus Ruge sind vergeben. Falls also noch jemand ein Zimmer suchen sollte, wir sind bei der Zimmersuche behilflich.
Unter Anderem gibt es den Abend noch Infos über den Stand der Dinge zur Kooperationsvereinbarung der GS/A IG mit dem ADAC und einem Büro der Württembergischen Versicherung.

Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass alle Citroen-Interessierten an diesem Stammtisch teilnehmen können, man muss nicht unbedingt einen GS oder GSA fahren.
Und denkt ans "Wichteln". Hier zur Erinnerung noch mal die Einladung  http://www.gs-gsa-ig.de/allgemein/einladung/2013%20IG%20Stammtisch%20Advent/IG%20Einladung%20Stammtisch%202013l.htm

Wer noch Interesse hat, informiert uns bitte bis zum 20. November, damit wir die Teilnehmerzahl durchgeben können.   info@gs-gsa-ig.de
1027
Für weitere Dokumentationen und Berichte auf der Homepage suche ich Dokumente, Unterlagen, Prospekte und auch private Fotos von den Import-GSA Pallas mit Erstzulassung in der DDR.
Im Zweifel bitte alles anbieten unter   
1028
KFZ - Suche einen GS oder GSA / Re: GS Service gesucht
Oktober 29, 2013, 04:34:27 Nachmittag
Das ist der GS Service aus 78 von Karl Heinz Haslinger. Versuchs doch einfach mal. Kann sein das der noch nicht weg ist. >1969@gmx.at<


1029
Auf der Homepage gibt es jetzt DIN A4 Kalender der GS/A IG zum kostenlosen Download, als jpg- oder pdf-Datei.
http://www.gs-gsa-ig.de/
1030
Ich bin ziemlich zuversichtlich, daß das passen sollte. Unterschiede gibt es beim Innenleben der Zigarettenanzünder, kürzere und längere. Ich denke, die kann man nicht universell tauschen.
1031
Hallo Andreas,
der Wert sollte 12V 5W sein. Die Glühlampentabelle findest du unter GSA Elektrik auf der HP.  http://www.gs-gsa-ig.de/gsa/Elektrik/7-81bis82/GSA%207.1981-82%20.htm
1032
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Harter GSA
Oktober 24, 2013, 10:48:52 Vormittag
Hallo Jochen,
grundsätzlich sollte dir jeder Citroenhändler weiterhelfen können, aber sicher ist das nicht, falls er gerade keine Ersatzteile verfügbar hat.. Nimmst du alle Kugeln könnte das aber auch sehr teuer werden. Ich denke, der Händler wird die Kugeln nicht prüfen können.

Kommst du in die Region um Essen, dann ruf doch bitte Daniel Engelhardt (in Essen) an, Tel.:   Mobil +49(0)172.2134950    oder Festnetz:     Fon +49(0)2054.8742140,   ich denke er wird dir weiterhelfen können.
Wenn du in Richtung Süden fährst und in die Nähe von Aachen kommst, wird dir sicherlich Markus la Tendresse weiterhelfen können. Er kann Kugeln auch auffüllen. Die Kosten werden sich in Grenzen halten. Am besten du schreibst ihm unter    mtendresse@googlemail.com
1033
GS/A IG Aktuell / Re: IG Stammtisch im November
Oktober 15, 2013, 11:30:35 Vormittag
Noch einmal zur Erinnerung an den Adventsstammtisch am 30. November im Gasthaus "Ruge" in Rötgesbüttel.
Das ist direkt auf der Durchgangsstraße von Rötgesbüttel, der Bundesstraße 4, zwischen Braunschweig und Gifhorn.

Hier der Link zur Einladung.  http://www.gs-gsa-ig.de/allgemein/einladung/2013%20IG%20Stammtisch%20Advent/IG%20Einladung%20Stammtisch%202013l.htm

Und falls ihr mal sehen wollt wie es auf so einem Stammtisch zugeht,
bitte mal reinschauen: http://www.gs-gsa-ig.de/ig/Stammtisch/2011%20GS.A%20Stammtisch/IG%20Stammtisch%202011.htm

Mehr Fotos gibt's natürlich in der Bildergalerie der Homepage http://www.gs-gsa-ig.de/ig/sommertreffen/sommertreffennavi.htm
1034
Ich habe die Dichtschnur mal auf dem Flohmarkt gekauft. Wo es die im Fachhandel gibt, kann ich zur Zeit nicht sagen. Ich werde mal nachfragen.

Wenn du im Netz mal "Karosseriedichtmasse" oder Ähnliches eingibst, gibt es da aber reichlich Auswahl. Am Besten etwas Überlackierbares.

Ich wollte nur davon abraten diese Baumarktkartuschen mit Silikonkleber zu benutzen. Die Masse ist Essigvernetzt und würde den Lack angreifen. Ist also dringend davon abzuraten.
1035
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Kalender im Forum
Oktober 03, 2013, 05:53:51 Nachmittag
Ab sofort ist der Kalender aktiviert.  Der Link oben in der Übersichtsleiste.  Der Kalender ist nur für registrierte User zu sehen, wenn sie eingeloggt sind..

Derzeit können persönliche Geburtstage eingetragen werden, indem man das Datum im persönlichen Profil eingibt.

1036
Da gibt es im Fachhandel doch reichlich Dichtmasse ich habe da so eine graue Dichtschur auf Rolle gehabt, die sich hier bestens geeignet hat. Bitte nicht unbedingt die essigvernetzte Silikonmasse verwenden, es besteht die Gefahr daß dadurch der Lack angegriffen wird.
1037
Das hast du natürlich Recht.
Ich habe mich hier ungeschickt ausgedrückt.
Ich habe die Schablone schon in Arbeit, da wir in jüngster Vergangenheit dies Thema schon diskutiert haben, unter Anderen mit Markus, der in Belgien einen Zulieferer hat, der schon auf die gleiche Idee gekommen ist.
Ich habe aus Schlachtungen noch diverse Ansaugrohre liegen (übrigens alle mit unterschiedlicher Gestaltung des mittleren Rohres in Form und Länge), die ich für eine Schablone verwende. Mein Vorhaben ist, die defekten Rohre dann zu reparieren. Die Ressourcen sind ja bald aufgebraucht, siehe Daniel Engelhardt. Und was kommt dann? Neuanfertigung?? Da bin ich sehr skeptisch. Also warum nicht reparieren.
Dies heißt bei mir:  Neuanfertigung des mittleren Vorwärmrohres und dies dann gegen das defekte Rohr austauschen. Und da ich aus dem Maschinenbau komme, sehe ich hier keine  nennenswerte Hinderungsgründe.

Mit Rötgesbüttel meine ich nicht das Sommertreffen, sondern den Stammtisch Ende November.
1038
Hallo Nilles,

na da bin ich doch recht zuversichtlich, daß es sich hier nur um das defekte Rohr handelt.

Bitte entsorg das defekte Rohr nicht. Ich würde es gern haben um eine Schablone zu entwickeln zwecks Reparatur solcher Schäden, sprich "Einschweißung eines neuen Rohres".

Und wenn du am Samstag den 30.11. noch nichts vor hast, dann sollten wir uns zum IG Stammtisch in Rötgesbüttel treffen, siehe http://www.gs-gsa-ig.de/neue_seite_3.htm#Termine.

1039
Hmmmm, hab ja gestern beim Chic festgestellt, dass ich CO nicht unter 1% bekommen habe. Weil aber zwischen 0,5 bis 1,5 in Ordnung ist, hab ich mir nix dabei gedacht.

Also, jetzt Kupplung einstellen und noch mal CO testen, mit ohne Schlauch.
1040
Hallo Nils,
ich habe schon einige Problemchen mit GS/A Motoren gehabt, vom defekten Ventilführungsrohr bis zum kapitalen Kolbenfresser, aber diese Symptome sind etwas verwirrend. Ich gehe davon aus, daß es ein Ereignis während der Fahrt gegeben haben muss. Du bist ja mit einem verstellten Vergaser losgefahren, ohne Probleme.
Ich habe gestern erst einen Vergaser wieder auf Vordermann gebracht. Und wenn der Vergaser noch so verstellt ist, der Wagen läuft dann zwar wie "$&(/&%$%&/", aber diese beschriebenen Geräusche macht der nicht.

Zu 1. Vergaserpatschen ist meiner Meinung nach eine Fehlzündung (Zündung zum falschen Moment) und wenn der Druck der Zündung nicht Richtung Kolben/Kurbelwelle kann, schlägt er halt Richtung durch den Vergaser zurück. Warum in diesem Falle Fehlzündung,  ???!

Es ist allerdings schon mehrmals vorgekommen, daß sich ein Kerzenstecker während der Fahrt von der Kerze gelöst hat. Dann wird ein paar Umdrehungen nicht gezündet und wenn der Abstand Kerze zum Steckerkontakt wieder nah genug ist, wird die bisher eingespritzte Spritmenge wieder mit lautem Knall gezündet.

Zu 2.
Zweite Möglichkeit: Eine gelöste Kerze. Eventuell schon mal überdreht oder schief eingeschraubt, Gewinde defekt oder einfach nur lose. Ist hier der 3. oder 4. Zylinder betroffen, könnte das Geräusch der Richtung nach passen. (Vermute ich am ehesten).

Aus der gleichen Richtung gibt es Geräusche, wenn eine Dichtung der Ansaugrohre  oder des Vorwärmrohres defekt ist.

Zu 3.
An die Einstellschraube der 2. Vergaserstufe hab ich mich noch nicht getraut.

Zu 4.
Kein Richtwert laut Rep.- Handbuch, nur ein Wert aus eigener Erfahrung: Komplett eingeschraubte Düsennadel 3 bis 3,5 Umdrehungen rausschrauben. Passt meiner Erfahrung beim 1300er 646 ccm. Beste Voraussetzung dafür währen, neue Zündkerzen, Zündung eingestellt (ohne Unterdruckschlauch am Verteiler).


An dieser Stelle eine Fragen an Peter: Warum den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung am Filter ab? Was soll da passieren? Das hab ich noch bei keinem GS/A gemacht. CO Werte waren immer einstellbar und auch hinterher bei der Prüfung konstant.

Bemerkung am Rande zu deiner Werkstatt: Macht mich schon nachdenklich, wenn ich nach einer Motorwartung von Fachleuten höre: "eingestellt so gut es eben ging".
Hat man das mal an gezielten Daten festgemacht? Was ging denn nicht genau einzustellen?

1041
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: GS Kaufberatung
September 19, 2013, 11:09:32 Vormittag
Hi, ich habe vor einigen Jahren 3 Sätze von den Nangkang gekauft. Erstens, mir ist aufgefallen, daß sich das Profil der Marke geändert hat. Auf den Reifen die ich gekauft habe ist sogar noch eine Schneeflocke, also wintertauglich. Zweitens, die Erfahrung mit genau diesem Reifen ist bis heute positiv, im Sommer, auch bei viel Regen, wie im Winter. Problem ist, genau dies Profil von den Nangkang gibt es nicht mehr. Kann sein, dass man dort jedes Jahr das Profil ändert. Ich hab das nicht genau beobachtet. Von den derzeitigen Nangkang hab ich eher schlechte Erfahrungswerte gehört, betrifft Bremsverhalten auf nasser Straße und bei kühlen Temperaturen, noch nicht Schnee. Kann ich also eher nicht empfehlen und wird sie auch nicht kaufen.
Die Vredestein fahre ich derzeit auch im Ganzjahresbetrieb. Keine Probleme.
Die Michelins fahre ich nur auf dem GSX, auch da keinerlei Probleme.
Da ich die Autos selten in Grenzbereichen fahre, kann ich wohl zu den alten Nangkang, den Vredestein und den Michelins für den Alltagsbetrieb nicht negatives sagen, bis auf Preisunterschiede . :-\
1042
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: GS Kaufberatung
September 11, 2013, 11:08:06 Nachmittag
Hallo Pascal,
sei recht herzlich gegrüßt.
Wenn man etwas nicht gesehen hat, ist es sehr schwer darüber eine Meinung abzugeben. Ein sehr gut erhaltener 1220er GS aus 73 ist schon sehr schwer zu bekommen. Einen neuen Bezugsstoff für die Polster aber auch. Hmmm. Vielleicht kann ja mal jemand den Wagen begutachten............ Ich frag mal nach.
1043
Hab ich leider noch nie auseinander gehabt. Kann ich nichts zu sagen.
Gibt die Reparaturanleitung oder die ET Zeichnung nicht her?

1044
Hallo Ulf,
wär ja schön wenn wir uns dort begegnen. Ich kenn deinen GS doch von einem Besuch bei Sascha, wenn ich nicht irre.

1045
Hi, Gabi und ich werden wohl am 21. mit GSA nach Vechta zum Franzosentreff fahren.
Treffen wir dort jemanden von euch?
1046
An soooo viel Probleme um nur eine Scheibe zu ersetzen  erinnert man sich allerdings noch seeeehr lange.

Ich bin froh, überhaupt einen Anbieter gefunden zu haben. Es war mir nicht klar, dass es noch Werkzeuge für den Nachbau gibt. Schaun wir mal weiter wenn die Scheibe da ist.

1047
Na ja, ich fahre inzwischen nur noch 1300er Motoren, letztlich wegen unserem kleinen Wohnwagen, ERIBA. Der muß bei einem Treffen dabei sein.

ZitatFrüher,  als ich die GS noch als Alltagswagen fuhr

Bei dir früher, bei mir jetzt.  Ich fahre seit zwei Jahren hauptsächlich GS und GSA im Alltag. Zwar ist der XM noch da, wird aber hauptsächlich von Gabi zur Arbeit gefahren, jeden Tag ca. 120 Km. Hab auch gerade wieder einen neuen Anlasser dafür bestellt. Ist ja wohl eine Krankheit bei dem Modell, schon der zweite Anlasser. Der erste war nach 120.000 km hin und jetzt stehen etwas über 200.00 drauf. Vielleicht auch ein ganz guter Schnitt.

Hab übrigens wegen eines Steinschlages für meinen GSA Chic jetzt eine "NEUE" Frontscheibe in Bronce-Tönung bestellt. Die lag nicht irgendwo auf Lager, die wird wirklich neu gefertigt. Die Scheibe ist jetzt angezahlt wird gefertigt und dann mit der Teilkasko-Selbstbeteiligung verrechnet. Macht alles der Anbieter für mich. Problem ist nur eine Lieferzeit von bis zu 12 Wochen, aber das ist zu verschmerzen wenn es dann eine nagelneue Scheibe ist.
1048
GS, GSA und mehr / Re: Erster!
September 05, 2013, 11:19:29 Vormittag
Das sieht sehr gut aus. Sind die Ansaugrohre original oder ist da etwas nachgearbeitet und neue Rohre drangeschweißt?
1049
ZitatAber der Höhepunkt unserer Tour war ein kleiner Eckladen in der Marktstraße in Hannover: Meyer & Rackebrandt, der größte Citroen-Händler in Niedersachsen
Na das waren noch Zeiten. Bei Meyer und Rackebrandt haben wir so einige Verkaufs- und Werbeveranstaltungen mitgemacht.  Wie über Nacht war der Laden eines Tages einfach weg, verschwunden.
1050
Hallo Chris,  ich habe nur Erfahrung mit 1015 und 1300ccm, deshalb kann ich wohl eher etwas zu den Produkten aus WOB sagen, aber auch nur weil ich dort 43 Jahre lang beschäftigt war.

Wenn ich die 1220er Besitzer so höre, sind sie von dem Motor sehr überzeugt. Soll es doch der ausgereifteste aller GS/A Motoren sein.

Wenn der 74er an "Altersschwäche" leidet, kann das aber auch verschiedene Ursachen haben. Hast du schon mal bei Gelegenheit die Kompression geprüft? Welche Laufleistungen haben denn die beiden Motoren?