April 19, 2024, 09:11:20 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


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Messages - Günter

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Die Fotos sind jetzt auf der Homepage: Oder hier der Link http://www.gs-gsa-ig.de/allgemein/Dies%20und%20das/Citromobile/CM%202014/Citromobile%202014%20.htm

Auf der CITROMOBILE hat die Einschreibung für das internationale Citroen-Welttreffen begonnen. Die GS/A IG ist eingeschrieben und wird dort 2016 ein Infopavillon haben.
Der Treffenort ist in Middachten, in der Nähe von Arnhem. Ein Link zur Infoseite http://www.icccr2016.nl/
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Wir sind gerade aus den Niederlanden zurück.
Leider hatten wir nur am Sonnabend Zeit die CITROMOBILE zu besuchen. Alles gut, alles scchön, so wie die Citromobile sein soll.
Ich denke nun hat man sich auch einigermassen an die neue Atmosphäre dieser Messe gewöhnt, obwohl es immer noch zu hören ist, "In Utrecht wars halt doch besser".
Na ja, wir fanden es sehr gut und wie gewohnt seehr international besucht. Citroen DS Rechtslenker  und DS mit russischem Kennzeichen standen gleich in der Nachbarschaft auf dem Campingplatz.
Morgen werde ich die restlichen Fotos auf die Homepage stellen, heute hats nur für ein Foto gereicht, einen GS mit Rammschutz als Bild der Woche.
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Hast du das schon einmal repariert? Ich hab mir sagen lassen, es ist gar nicht so einfach.  Habs selbst auch noch nicht gemacht.
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Nicht vergessen:  CITROMOBILE  2014

am 3. und 4. Mai in Haarlemmermeer bei Amsterdam.     http://www.citromobile.nl/


So weit ich gehört habe ist in Utrecht das alte Messegelände, die Veemarkthalle,  ja immer noch so wie es war. Sollte da nicht etwas Neues gebaut werden?

Hier noch ein paar Bildchen von der CITROMOBILE_2013
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Zwischenbericht:

Das Produktmanagement von TOTAL hatte bisher keine Zeit für eine Antwort. 

Ich bleibe am Ball.
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Hallo,
ich habe ein Rep.-Blech nur für die Batterieablage noch nicht gesehen. Vermutlich gibt es das auch nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem inneren Kotflügel.

Hier die Rep.-Bleche von Citroen  http://www.gs-gsa-ig.de/Reparaturbleche/Reparaturbleche.htm

Und hier ein Bild aus den ET - Mikrofilmen GSA. Auch wenn man das so nicht richtig erkennen kann. Die Batterieablage war als Ersatzteil ein Komplett-Teil mit dem inneren Kotflügel  und der Stehwand.



Also entweder komplett oder doch ausbessern.

Eventuell hat Daniel ja noch so einen inneren Kotflügel auf Lager.
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Hallo Jan,
ich habe da noch einen so gut wie komplette Einheit G13/625er Motor mit Getriebe stehen. Ausgebaut aus einer laufenden aber weggerosteten Ente. Da ist dann auch das Getriebe mit der kurzen Getriebeglocke, passend für Ente drauf.
Wenn du an der kompletten Einheit Interesse hast, melde dich bei mir.
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GS/A IG Aktuell / Re: Besuch auf der "Techno Classica"
April 21, 2014, 02:19:21 Nachmittag
Hallo Jan, sei herzlich gegrüßt.
Na ein Besuch bei Freunden ist doch selbstverständlich und der Stand war große Klasse, Glückwunsch.
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Ein wirklich gelungenes 2CV Treffen geht heute in Rötgesbüttel zu Ende.

Wir haben natürlich ein paar Eindrücke per Foto festgehalten. Entweder über die Foto-Galerie, wo es noch einige bildliche Treffen-Erinnerungen gibt
http://www.gs-gsa-ig.de/ig/sommertreffen/sommertreffennavi.htm

oder hier direkt: http://www.gs-gsa-ig.de/allgemein/Dies%20und%20das/Ententreffen/Roetgesbuettel%202014/Roetgesbuettel%20%202CV%20%202014.htm


    
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So oder ähnlich hab ich mir das Problem Gasblasenbildung mal erklären lassen.
Passiert, wenn der Vergaser keine Rücklaufleitung hat, was in diesem Falle wohl zutreffen sollte.
Wird die Spritzufuhr durch den Schwimmer im Vergaser abgeschaltet, wird der Sprit in der Benzinzufuhrleitung  und im Vergasertopf durch Motorwärme zu sehr aufgeheizt und bildet Gasblasen. Diese Blasen verursachen dann, wenn sie angesaugt werden, natürlich Probleme.
Hat sich der Motor dann wieder etwas abgekühlt, ist das Problem weg.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen wiedergegeben. Falls ein Fachmann auf diesem Gebiet das mal genau erklären kann, bitte schön.

Abhilfe konnte schaffen, wenn man einen Vergaser mit Rücklaufleitung einbaut die entsprechende Leitung legt.

Ja ich weiß, einfacher gesagt als getan.
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Über Ostern findet in Rötgesbüttel bei Braunschweig das  nunmehr 36ste internationale 2 CV Treffen statt.
Veranstalter sind die  Braunschweiger Enthusiasten.  http://www.2cv-club-bs.de/

Fotos aus dem vergangenen Jahr http://www.gs-gsa-ig.de/allgemein/Dies%20und%20das/Ententreffen/2%20CV%20Treffen%202013/2%20CV%20%202013%20.htm
wie zum Beispiel dieser Ententruck mit GS Motor aus 2008.
(Foto entfernt.)
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Hab noch mal eine Nachfrage bei Total Deutschland gestartet. Bin jetzt letztlich ans Produktmanagement verwiesen worden. Dort gehts allerdings nur schriftlich.
Heißt.....   ich sags euch wenn ich eine Antwort habe.
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Wär auch für mich absolut interessant, was bei der Analyse herauskommt.

Panolin kenne ich nicht. Hast du eventuell dazu ein Datenblatt?
Dann wär doch der Vergleich von Panolin gegenüber Fluide ATX schon mal sehr aufschlussreich.

Ich habe natürlich auch von einer Raffinerie (Pennasol) vor Ort Erkundigungen eingezogen und auch ein Datenblatt zu einem von ihnen empfohlenen Öl bekommen.
Das empfohlene Öl wird eingesetzt bei Flüssigkeitskupplungen, Drehmomentwandlern sowie Servo-Lenkhilfen. Es hat außerordentlich gute Alterungsbeständigkeit, ein hervorragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten, wirksamen Verschleißschutz durch EP-Additive und beste Schmierfähigkeit, sowie einen extrem niedrigliegenden Stockpunkt. (Ist abgelesen.)
Da dies Öl für mich nicht mehr so interessant war, hab ich mich um Veröffentlichungsrechte nicht gekümmert. Möchtest du die Daten haben, schick mir bitte dein Mail-Adresse.

Ich werde bei Gelegenheit noch mal mit TOTAL Kontakt aufnehmen und versuchen, ein Datenblatt zu Fluide-T  zu bekommen.
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Da hast du schon Recht.

Ich sehe hier allerdings keine Empfehlung, sondern in dem Satz  "als Alternative zum Fluide T" eine ganz klare Aussage. Sonst müsste es doch heißen: Wir empfehlen...
Die Anwendung des Öls muss allerdings jeder für sich entscheiden. Ich persönlich werde keine Garantie geben. Im Zweifel sollte sich auch jeder selbst beim Hersteller erkundigen.

Welches Öl hast du als Ersatz für "Fluide T" bis jetzt genommen?
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Ich habe zum Produktdatenblatt von "Fluide ATX" von der TOTAL Deutschland GmbH Berlin die Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr Busse,  anbei das Produktdatenblatt vom Fluide ATX, als Alternative zum Fluide T, für den Einsatz in älteren Citroen Modellen, in denen das C-Matic Getriebe verbaut wurde.

Ich gehe davon aus, dass es ein Datenblatt für "Fluide" T gibt. Ich habe aber leider keines.
Falls du eine solches bekommen solltest bin ich interessiert, bitte schick mir eine Kopie für unsere Unterlagen, danke.
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Hi Marcus,
ich hab mir mal die Lautsprecher einer alten Musikanlage unter die Sitze montiert. Die passten samt der umliegenden Dämmung genau zwischen die Sitzaufnahmeflanken.
Und weil die so einen guten Sound haben, sind sie heute noch da. Ich habe darunter und um die Lautsprecher herum eine Dämmung aus Schaumstoff gelegt, sonst keine Befestigung. Da ist der Weg vom Radio bis zu den Lautsprechern auch nicht so weit.
Im Armaturenbrett habe ich keine Lautsprecher mehr, die beiden unter den Sitzen reichen sehr gut aus.

In einem GSA habe ich zusätzlich auch Boxen in den Hohlraum unter der Rücksitzbank platziert. Auch sehr angenehm.

Funktioniert beides sehr gut und ist im Bedarfsfall leicht zu demontieren.



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Ich habe in den letzten Jahren nicht nach Teilen der Antriebswelle im Netz gesucht, nur komplett. Sollte mich auch sehr wundern, wenn jemand nur die Seite mit dem Tripode für eine GS/A Antriebswelle vertreibt. Würde mich glatt mal interessieren, was der freundliche Citroenhändler dazu sagt.

Also es gibt schon einige Quellen für eine komplette ATW, z.B. bei den Firmen auf der Homepage oder auch auf E-Bay. Hab vor einer Woche gerade dort eine neue komplette Welle ersteigert.
Und dann gibt es auch noch Firmen, wo du deine eigene Welle zur Generalüberholung bringen kannst.
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Kann mir bitte noch jemand sagen ob die Datei brauchbar ist?

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Hallo Marcus,
ich hab dein Thema mal verschoben, passt hier besser.
Schau dir bitte mal das Foto mit dem Stromlaufplan an. http://www.gs-gsa-ig.de/gs/Citroen%20GS%20Stromlaufplan/GS%20Stromlaufplan%2076%20bis%2078%20...pdf

Fragen dazu:
Ist es das was du suchst?
Kannst du genug erkennen?

Das ist jetzt abfotografiert aber dafür als pdf und in der Größe ein wenig variabel. Das Problem ist: Es ist in DIN A 3 und ich habe nur A4 Scanner. Falls es so nicht ausreichend zu erkennen ist würde ich die Stromlaufpläne im Laufe der Zeit mal einscannen lassen und dann noch mal versuchen.
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Nützliches am Rande von GS & GSA / Blitzermarathon
April 07, 2014, 01:28:45 Nachmittag
Blitzmarathon 8. und 9. April im gesamten Bundesgebiet.

Hier für Niedersachsen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/blitz-marathon-in-nrw-und-niedersachsen-standorte-der-blitzer-a-962994.html

Für andere Bundesländer hilft die Suche bei Google.
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Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: AHK für GS
April 03, 2014, 08:21:59 Nachmittag
Solltest du tatsächlich eine französische AHK bekommen, empfehle ich dir vorher einen Prüfer aufsuchen und fragen ob er mit einer französischen AHK etwas anfangen kann.

Sicherlich gibt es Prüfstellen in denen diese schon abgenommen wurde, aaaaber es ist eine Sache des Prüfers im eigenen Ermessen .

Im Grunde kannst du dann ja auch eine italienische AHK bestellen. Ohne EU-Gutachten kostet die zur Zeit ca. 140,- Euro plus Versandkosten. Kann ich dir auch beziffern, muss ich aber erst nachschauen, wenn Interesse da ist.

Ich hatte wegen der Italienischen AHK noch ein sehr interessantes Gespräch auf der Techno Classica mit einem DEKRA Vertreter. Er will die Angelegenheit mal recherchieren und sich dann bei mir melden. Schaun wir mal.
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GS/A IG Aktuell / Re: Drehmomentwandler Fehlersuche
April 03, 2014, 11:40:48 Vormittag
Hi Peter,
danke für die Ergänzung.
Ich werde, deine Erlaubnis vorausgesetzt, den Text auf der Homepage übernehmen und den Schriftsatz dort ergänzen.
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GS/A IG Aktuell / Drehmomentwandler Fehlersuche
April 03, 2014, 10:23:43 Vormittag
Um bei der Fehlersuche bei Getrieben mit Drehmomentwandler zu helfen, habe ich eine Datei mit dieser Thematik hochgeladen.

http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/Getriebe/GS%20GSA%20Drehmomentwandler%20Fehlersuche/Drehmomentwandler%20Fehlersuche.htm

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GS/A IG Aktuell / Homepagestatistik
April 02, 2014, 06:20:30 Nachmittag
Gerade habe ich die Besucherzahlen vom März auf der Homepage eingetragen. Den automatischen Zähler hat der Provider ja mal ersatzlos eingestellt und einen anderen Zähler hab ich keine Lust zu installieren.
Momentan sind auf der gesamten Seite zwischen 37.000 und 39.000 Zugriffe pro Monat.
Das heißt auch, wenn es so weiter geht, wird die Besucherzahl im April die 3 Millionen überschreiten.
Für solch eine Info-Seite ist das doch schon eine prima Zahl finde ich. Freu mich.
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GS/A IG Aktuell / GS/A IG Homepage Sicherheit
April 01, 2014, 04:03:55 Nachmittag
Na das ist doch sehr erfreulich. Ein Sicherheitscheck für die GS/A IG Seite.
Positiv ist immer erfreulich.

http://gs-gsa-ig.de.netzcheck.com/#
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GS/A IG Aktuell / Besuch auf der "Techno Classica"
März 30, 2014, 01:34:08 Nachmittag
Wir waren am Samstag auf der TC in Essen. Ich habe mal einige Fotos auf der Homepage hochgeladen.
http://www.gs-gsa-ig.de/
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Hallo Marcus,
ich habe mitbekommen, dass Daniel solche Vorwärmrohre von Chevronics übernommen hatte. Hab jetzt noch nicht nachgeschaut, ob Daniel noch welche im Shop hat.
http://www.franzoesische-klassiker-shop.de/
Du bekommst die auf jedem Fall aus England, und zwar sogar aus VA-Material. Kosten hab ich auch nicht im Kopf, mal auf die WEB-Seite schauen.
http://www.chevronics.co.uk/Citroen_GS_GSA_Spare_Parts.php

Eventuell kann ich auch mal in Amsterdam auf der CITROMOBILE nach den Teilen schauen. Ich hoffe, Chevronics ist dann auch da. Ist natürlich erst in der ersten Maiwoche.

So, ich geh  jetzt noch duschen und dann ist Ruhe. Bin gerade erst aus Essen von der Techno Classica nach Hause gekommen.
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GS/A IG Aktuell / Das hydraulische System von Citroen
März 26, 2014, 05:06:36 Nachmittag
Zum Thema "Hydraulik"  habe ich da noch eine sehr schöne Schulungsunterlage gefunden, welche ich die letzten Tage ein wenig bearbeitet und heute auf der Homepage veröffentlicht habe.

Da sind dann über GS und GSA hinaus auch ein paar Servo-Hydraulische Angaben z. B. des CX. Kann ja prinzipiell nichts schaden.

http://www.gs-gsa-ig.de/

http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/Citroen%20GS%20GSA%20Hydraulik/Hydraulische%20Anlage%20Citroen%20GS%20GSA.htm
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Hallo K & P,

ich halte Motoröl 20W50, wie auch in der Betriebsanleitung empfohlen, für das optimalste. Habe aber jahrelang 15W40 auf meine GS/A Motoren gefüllt und nie Probleme damit bekommen und ich fahre ganzjährig GS/A. Habe aber die Wechselintervalle niedrig gehalten, zwischen 5000 bis 7000 km immer Ölwechsel. Meiner Meinung nach reicht das Öl für GS/A in diesen Breitengraden völlig hin. 15W40 wurde in den Unterlagen sogar auch empfohlen, zumindest für Frankreich. Abweichend dann bis hin zu 10W30 in sehr kalten Ländern Europas.
Seit einiger Zeit beziehe ich das 20W50 Oldtimer-Öl natürlich bei uns direkt frisch aus der Raffinerie und es kostet sogar etwas weniger.
Bei bereits geschädigten Nw-Lagern kann natürlich hochviskoses Öl von Vorteil sein.
Ursächlich für eine Störung des Schalters bei 900 Umdrehungen sollte das Öl allerdings nicht sein. Ich denke dass der Druckschalter defekt ist.

Peter, mit deinem "Werksleerlauf" kann ich dir nicht folgen. Ich habe alle 646er Motoren genau nach Werksangaben eingestellt und die laufen prima. Bei Anhebung der Drehzahl auf 800 - 900 Umdrehungen wird das Motorgeräusch eher unangenehm laut und im Stau kann man den Motor ja auch mal aus machen. Staus gibt's ja sowieso heute kaum noch... 

Die "Technische Mitteilung" zum Thema "Verschleiß der Nockenwellen, Kipphebel und Lager" hab ich vor kurzem noch gelesen, als ich nach den Werten der veränderten Oktanzahl von 1972 gesucht habe.
Bei Problemen mit Nockenwellen und Kipphebeln sowie deren Austausch solle geprüft werden, ob die Schmierkanäle nicht verstopft sind. Es wurde auf ein werkseitiges Montageproblem im Umgang mit LOCTITE hingewiesen.
Eine andere Mitteilung zu dem Thema habe ich nicht. Wenn du mal Zeit hast und sie findest, schick sie mir bitte.