Mai 01, 2024, 02:35:50 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

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Messages - Günter

961
Hallo Kallimann,
der Druck im Leerlauf ist warscheinlich nicht ausschlaggebend. Er muß halt nur unter den im Datenbuch angegebenen Bedingungen passen.
Was meinst du mit "beginnt" bei ca.900 U/min die Kontrollleuchte zu blinken? Ab 900 Umdr. nach oben oder nach unten? Der 646er hat doch eh nur 650 bis 700 Umdrehungen im Stand.
Falls der Schalter weiter fehlerhaft blinkt, könnte er auch defekt sein.

962
GS/A IG Aktuell / Re: Neue AHK für GS und GSA
März 20, 2014, 10:30:40 Vormittag
Hallo Klaus,
das ist schon etwas enttäuschend. Nein, wir sind in der Sache AHK noch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen.
Wir können zwar sehr preiswert eine neue AHK aus Italien bekommen, aber eine allgemein gültige Abnahme bzw. Gutachten ist in D nicht gewährleistet.

Es geht auch momentan nicht so richtig weiter. Wenn wir einen Sponsor für die europagültige Abnahme bekommen könnten, das wär mal was.
Zur Zeit ist die Aktion eher negativ zu bewerten.

Handbremseinstellung ist wirklich spaßig. Da kommt man auf Worte, die man schon lange nicht mehr benutzt hat.
963
GS, GSA und mehr / Re: bin neu-stelle mich mal vor:
März 17, 2014, 07:15:41 Nachmittag
Wie groß ist denn das Bild?
Ich denke, optimal wäre so zwischen 400 bis 800 KB.
Wenns gar nicht funktioniert, schick es mir mal unter    info@gs-gsa-ig.de

Und vielen Dank für die Info.
964
GS, GSA und mehr / Re: bin neu-stelle mich mal vor:
März 17, 2014, 09:56:02 Vormittag
Hallo Klaus,
erst einmal natürlich herzlichen Glückwunsch zu diesem GS Break. Viel Spaß mit diesem nicht so häufig vertretenem GS Modell.

Was mich auch interessiert, wo werden die Scheinwerfer neu gemacht?
Ich habe selbst auch daran gedacht, hatte eine Adresse in Berlin. Da bei meinen Scheinwerfern allerdings auch ein Glas fehlte, hab ich nach neuen Scheinwerfern gesucht.
Die Inneren habe ich neu gefunden. Für die äußeren Scheinwerfer gabs dann eine andere Lösung. Ich bekommen jetzt aus Australien einen gebrauchten Satz Doppelscheinwerfer bei denen die inneren Scheinwerfer fehlen. So geht's natürlich auch.

Ich hoffe, wir sehen dich mit deinem neuen GS auf dem Sommertreffen. Ich freue mich drauf.
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du ja bei Gelegenheit schon mal ein Foto für die GS/A Galerie schicken.

965
Ich hoffe, du bist heute nicht auch noch unterwegs und kannst ganz in Ruhe mal deinen Geburtstag feiern.
Schönen Gruß von Gabi und Günter
966
Na das ist doch mal ein Umbau. Ich habe den Kollegen mal übers Internet kennen gelernt und auch seine Geschichte mit dem Rahmenumbau für den GSA Motor auf der Homepage veröffentlicht. Tja nun geht er dahin. Bin gespannt wie hoch der Preis geht.
Artikel Nr.  im Auktionshaus  271424261656
967
KFZ - Suche einen GS oder GSA / Re: GS Service gesucht
März 07, 2014, 09:59:45 Nachmittag
Ich hoffe mal, die Pflanzen überleben bei der Überführung. Wär doch schade drum, ein Biotop für 1,-  Euro. 
968
GS/A IG Aktuell / Re: Werkstattdatenbuch
März 06, 2014, 06:01:47 Nachmittag
So, ich habe die beiden Datenbücher jetzt auf der Homepage.

Für 1980, mit GS und GSA und aus 1984, mit GSA Motoren.  http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/GS.GSA%20Werkstatt%20Datenbuch/1980%20GS%20GSA/Citroen%20GS%20GSA%20Datenbuch.htm

Und aus 1984, mit GSA Motoren.  http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/GS.GSA%20Werkstatt%20Datenbuch/1984%20GSA%20Daten/Citroen%20GSA%20Werkstattdaten%201984.htm
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Hmmm, macht mich ein wenig nachdenklich. Ich habe schon einige Male davon gehört, daß der Ausrückhebel nachgegeben hat.
Kann doch durchaus ein Schwachpunkt bei der Kupplung sein, wenn auch nur indirekt.
970
Hallo Frederik,
die Homepage erweitere ich gern und wenn es gerade hilfreich ist, um so besser.
Die Seite mit der "Vorderachse" habe ich jetzt erweitert und alle relevanten Seiten mit GS/A Daten aus dem Buch eingescannt.
Wenn Zeit ist mach ich das auch noch mit einer 83er Version und einem 646er Motor.

Markus; Was heisst "Kupplung auseinander geflogen"?
Hast du gemerkt, daß die Beläge sich mit einem Ruck gelöst haben (sowas hatte ich noch nicht) oder rutscht sie einfach nur durch?
971
Schade, hab doch auch gehofft, es hat schon mal jemand eine Alternative ausprobiert.
Gibt's doch in anderen Bereichen auch. Benzinpumpe, elektronische Zündung beim GS oder ähnliches.

Hab mir jetzt das Untergestell von einem BX Sitz ausgebaut und schraube es unter den GS Sitz wegen der Höhenverstellung, Lochbild passt.  Mal sehen wie es geht.
CX Sitzuntergestelle gehen auch, sind aber noch höher.
972
Hi, ich habe noch zwei Fotos in die Galerie GSA 1982 gestellt. http://www.gs-gsa-ig.de/GS-A%20Galerie/GSA%20Galerie.htm
973
Hallo Klaus,

hab das nicht genau verstanden. Suchst du einen kompletten rechten Scheinwerfer mit beiden Einsätzen, oder nur den rechten Einsatz für einen Scheinwerfer?

Ich habe inzwischen neue Einsätze für die mittleren Scheinwerfer bekommen. Habe aber auch noch Aussicht auf ein ganz neues Paar von diesen Scheinwerfern.

AHK habe ich im Moment keine Info und selbst auch nichts. Mal schauen, wie wir in der Sache mit den italienischen AHK vorankommen. Im Moment sieht es schlecht aus. Es gibt nicht genug Interessenten für eine AHK für den GS/A. Ich bleib aber am Ball. Hab gestern erst wieder mit der Firma in Italien telefoniert. Vielleicht geht doch noch eine EURO-Zulassung durch. Dann geht's einfacher.
974
Na herzlichen Glückwunsch. Hast du dir wirklich viel Arbeitszeit und vielleicht auch ein paar Flüche erspart. Glück gehabt.

Ich war inzwischen Einkaufen und habe natürlich auch nicht weiter nachgesehen, ob sich etwas ereignet hat. Hab mich hingesetzt, eingescannt, bearbeitet und hochgeladen. "Ein- und Ausbau der Getriebeausgangswelle". So kanns gehen.

Ist ja nicht umsonst. Hat der nächste Kandidat schon mal einen Eindruck, wie sowas aussieht.
 
http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/Getriebe/Citroen%20GSA%20Getriebeausgangswelle/GSA%20Getriebeausgangswelle.htm

Das Kugellager Getriebeausgangswelle ist mit Vorsicht zu genießen beim Ausbau. Soweit ich recherchiert habe, nicht mehr neu zu bekommen. Auch kein Vergleichslager.
975
Hi miteinander,
also im ausgebauten Zustand habe ich das auch schon gemacht. Für die Arbeit im eingebauten Zustand bedarf es doch seeeehr viel Ruhe und Verständnis für Sachen, die nicht gleich soo gut klappen.

Ich hoffe ich habe heute noch Zeit um die Arbeit mit der Veröffentlichung der Reparaturanleitung von Citroen zu unterstützen. Schaun wir mal.
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Ups, schon passiert. Gegen solch nette Unterhaltung kann doch niemand etwas haben. 
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Hallo Jochen, das ist kein Problem. Für solche Sachen habe ich sehr breite Schultern. 

Aber im Ernst. Gabi wollte es auch nicht recht glauben als ich die Waschmaschine für solche "Gummispülung" in Anspruch genommen habe.
Das Ergebnis war recht ordentlich, kein Neuzustand, aber die "Weichmacher" haben doch gewirkt. Sehr deutlich war das Ergebnis bei einem Frontscheibengummi.

Peter, du mußt doch auch die richtige Waschmaschine nehmen, die mit dem "Doppelfenster". Da scheppert nichts mehr, da wird dann eine Melodie draus.   
978
Neu werden die Dichtgummis wohl nur noch durch Zufall zu bekommen sein.
Sind deine denn defekt oder nur unansehnlich? Ausgehärtet?
Ich will darauf aufmerksam machen, dass man dem Gummi eine Auffrischungskur verpassen kann, indem man sie mit Weichspülmittel bei 30 Grad in der Waschmaschine durchlaufen lässt.
Ich habe das mit einigen Dichtgummis probiert, auch Frontscheibendichtung. Es funktioniert.
979
Was meinst du genau? Gummis für die Aufhängung unter dem Bodenblech?


980
GS/A IG Aktuell / Re: Werkstattdatenbuch
Februar 16, 2014, 06:00:43 Nachmittag
Hab schon mal mit dem neuen Ordner mit Werkstattdaten für GS und GSA 1980 angefangen.  http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/GS.GSA%20Werkstatt%20Datenbuch/1980%20GS%20GSA/Citroen%20GS%20GSA%20Datenbuch.htm

Ist jemandem bekannt, ob es diese Hefte auch vor 1979 gegeben hat?
981
GS/A IG Aktuell / Werkstattdatenbuch
Februar 14, 2014, 08:11:53 Nachmittag
Ich bin gerade dabei, ein Werkstattdatenbuch für die Homepage zu bearbeiten. Mein jüngstes Buch ist von 1985 (grün), mein ältestes von 1979 (grau), mit 1130ccm- , 1220ccm-, und 1300ccm, also dem G13/625er Motor.

Leider habe ich kein solches Datenbuch mit einem 1015er Motor.

Gab es diese Büchlein nicht vor 79, oder habe ich nur keines? Ich meine diese schmalen Heftchen, 21 x10 cm.

Falls es eins gibt und jemand kann es mir für die Bearbeitung auf der Homepage zur Verfügung stellen, wär ich dankbar. Falls sowas nicht zu teuer ist würde ich es auch kaufen.
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Das Produktdatenblatt für C-Matic-Getriebeöl "Fluide ATX" steht jetzt auf einigen Seiten mit C-Matic-Angaben. http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/Getriebe/GS%20Getriebe/C-matik/GS%20C-matik.htm
983
Hmmmm, zählen wir doch mal die Fakten:

Erst kam die "Drucklampe" zögerlich, dann nachhaltig.
Unregelmäßigkeiten bei der Bremswirkung.
Verdacht auf Schiefstellung des Fahrzeugs.

Kontrollen durchgeführt:
LHM geprüft oder getauscht.
Bremsleitungen an allen Rädern entlüftet.
Bremskolben vorn und hinten geprüft.
Kein LHM-Leck.    (Heißt das auch, kein LHM-Verlust überhaupt?) Ich denke da an defekte Bremsschalter im Fußraum. Ist da auch alles trocken?
Druck wird gut und schnell aufgebaut.  --  (Arbeitet die Pumpe weiter obwohl das Licht brennt? Oder schaltet sie ab?)

Hab da eine Idee, wenn auch sehr ungewöhnlich.
Es gibt doch eine Zweifunktionskontrolle im Bereich Bremsverschleiß und Öltemperatur.
Besteht die Möglichkeit, daß das Kabel für den Öldruck mit an der Bremsbelagverschleißkontrolle angeschlossen ist, oder sich dort ein Kabelbruch eingeschlichen hat?
Eine Prüfung des Kabelverlaufs des Öldruckschalters sollte zumindest nicht schaden.

Verwirrend ist dann trotzdem das Bremsproblem. Und obwohl bei dem Km-Stand nicht zu vermuten ist dass die Beläge runter sind, ich würde doch die Bremsbeläge prüfen, im Zusammenhang mit der Kabelführung der Verschleißanzeige/Öldruck.
Und nicht zu vergessen, den Leitungsdruck prüfen.



984
Ich habe heute noch die Genehmigung zur Veröffentlichung des Total Produktdatenblattes für "Total Fluide ATX" erhalten.
Somit wird bestätigt, daß für ältere Citroen-Modelle, in denen das C-Matic-Getriebe verbaut wurde, anstatt  "Fluid T", jetzt "Fluide ATX" als Alternative angeboten wird.
Demnächst veröffentlicht auf der IG Homepage.
985
Wenn der Wagen beim Bremsen verzieht, wird das Problem eher vorn liegen.

Hast du die Bremsbeläge mal auf Abnutzung kontrolliert?

Es ist schon vorgekommen, wenn ein Bremsbelag sehr weit abnutzt, daß der Bremskolben so weit herausragt, daß er verklemmt und nicht zurückgeht.

Es ist auch vorgekommen, daß der Belag vom Metallträger abreißt und sich im Bremskolbenbereich verklemmt.

Du wirst wohl nicht darum herumkommen, alle vier Bremszangen zu überprüfen. Alle vier deshalb, weil es allgemein üblich ist, daß die hinteren Bremskolben durch zu geringe Beanspruchung gern verharzen und die Kolben fest sind. Ich habe sie dann mit der Schraubzwinge eingespannt und wieder gängig bekommen. Ein Freund von mir hat eine Fettpresse angeschlossen und Druck drauf gegeben. Hat auch funktioniert.
Wird aber wohl eher nicht an den hinteren Bremsen liegen, weil die hinteren Bremsen keinen großen Einfluss auf das allgemeine Bremsverhalten haben.

Fehlersuche ist immer wieder spannend. Sag auf jedem Fall, woran es gelegen hat, wenn es wieder funktioniert.
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KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSA Pallas
Februar 07, 2014, 10:42:27 Vormittag
Hallo Fredo,
herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr schönen GSA. Wünsch dir allzeit gute Fahrt und vielleicht ja auch mal nach Rötgesbüttel. Würde mich freuen.
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KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSA Pallas
Februar 06, 2014, 06:15:22 Nachmittag
Hallo Martin,
alles Gute und viel Spass weiterhin. Vielleicht ist das Fieber ja noch nicht ganz vorbei.?!
988
Ja, hab ich gesehen. Ich habe mich nur gewundert, warum man die Ölsorte nicht nennt. Hat wohl nichts zu bedeuten.

Ich denke, das Öl wird nicht für die CX-Basis hergestellt, sondern die werden das in sehr großen Gebinden kaufen und auf Literdosen abfüllen weil man beim Getriebeölwechsel ja nicht so viel Öl braucht und so oft kommt wohl ein Ölwechsel auch nicht vor.
TOTAL hat mir jedenfalls die Auskunft erteilt, wie oben angegeben.
Ich werde die Info dann auf der Homepage übernehmen, warte bloß noch auf die Genehmigung zur Veröffentlichung des Produktdatenblattes.

Gleiche Auskunft habe ich auch von unserer Raffinerie vor Ort in Dollbergen (Pennasol-Öl) angefordert, wo wir unser Oldtimer-Öl 20W50 für die GS/A Motoren beziehen, welches wir auch fürs Sommertreffen wieder vorbestellen wollen. Die haben dort für die C-Matic-Getriebe auch dies Öl, mit gleichen Werten.
989
Hi Peter,

ich hab mal etwas telefoniert.

Der Ersatzstoff für Wandlergetriebeöl  "Fluide T" heißt jetzt "Total Fluide ATX". Entwickelt für den Einsatz in älteren Citroen Modellen, in denen das C-Matic Getriebe verbaut wurde.
Das ist die Aussage von TOTAL-Deutschland. Hab jetzt gerade das Produktdatenblatt zugeschickt bekommen.
990
Hallo Jörg,
Wie heißt denn dies Öl? Oder hat die CX-Basis dies Öl selbst herstellen lassen?

Ich denke, ich werde der Sache doch mal nachgehen.