Mai 01, 2024, 01:45:26 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Günter

991
Hallo alle,
wir haben uns gerade über das C-Matic-Getriebe unterhalten. Das C-Matic-Getriebeöl  "Total Fluide-T" gibt es ja unter dieser Bezeichnung gar nicht mehr zu kaufen.
Wer hat denn bitte mal Infos über einen "Ersatzstoff"?

Ist das heute zu beziehende "Fluide AT42" von Totalelf ein geeigneter Ersatz?
992
Hallo Andy,

ich würde zuerst die Bremsen entlüften, an allen 4 Bremszylindern, so lange bis sauberes "Grün" kommt.

Direkt vor dem Bremszylinder passiert so gut wie kein LHM-Austausch. Das schmutzige LHM in diesem Bereich wird nur immer vor und zurück gedrückt.
Ich vermute, hier kann sich auch etwas Luft sammeln, das dann nicht weg kommt.
993
Hallo Roland,
ja danke, kannst ja mal nachfragen. Hilf mir mal, ich kann mich nicht erinnern. Woher kenne ich Alko?

Ich habe einen Doppelscheinwerfersatz aus Plastik. Ich kann mich erinnern, ich habe auf der Citromobile auch schon welche aus Blech gesehen. Kann das sein?

994
Hallo Frederik,
der GSA macht natürlich einen Super Eindruck, war aber leider noch nicht auf einem IG-Treffen in Rötgesbüttel.

995
GS/A IG Aktuell / Re: Neue AHK für GS und GSA
Januar 26, 2014, 12:08:25 Nachmittag
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Ausführung. Der TÜV vor Ort bei dir ist in AHK ja mächtig kulant. Wär schön, wenn es überall so wäre.
Unser TÜV-Prüfer vor Ort hat mich erst mal wieder nach Hause geschickt, weil er mit meiner Frage nicht so recht umgehen konnte. Na ja, es gibt ja nicht nur eine Prüfstelle...   
Also:  Du hast vollkommen Recht. Wir wollen natürlich nur so viele AHKen ordern, wie auch benötigt werden. Aber irgendwo müssen wir anfangen und den Bedarf erfragen.
Es geht hier um die originale alte italienische AHK. Wir stehen natürlich mit der Exportabteilung dieser Firma in Verbindung und wissen bisher, daß wir im Rahmen dieser Aktion für die AHK inklusive Elektrosatz, 7-polig, max. nicht über 150,- Euro kommen werden. Unsicher und auch noch nicht annähernd bekannt ist der Versandkostenanteil, der natürlich abhängig von der Anzahl, bzw Gewicht, ist. Unklar ist auch immer noch, zumindest mir, warum der TÜV so unterschiedliche Aussagen macht. Eine TÜV-Prüfstelle sieht darin kein Problem und andere wissen gar nicht, worum es geht. Oder wollen es gar nicht verstehen. Markus, wie teuer ist eine Einzelabnahme beim TÜV denn genau? Bei der DEKRA hab ich ca. 80,- EURO erfahren.
Zur Zeit liegen die AHK-Unterlagen den Prüfstellen der DEKRA sowie dem TÜV vor, inkl. einer deutschen Übersetzung.
Von TÜV, DEKRA und auch GTÜ habe ich natürlich auch schon die Aussage erhalten, daß die Einzelabnahmeberechtigung in diesem Lande aufgeteilt ist. Gibt keine Diskussion, ist halt so.
Ich möchte von diesen Institutionen möglichst eine Aussage darüber haben, ob eine Einzelabnahme generell in Ordnung ist und bei jeder Prüfstelle gemacht wird, oder ob eine Probe-Einzelabnahme Folgewirkung für andere Prüfstellen hat.
Ich möchte das deswegen wissen, weil es schon nachweislich TÜV-Prüfstellen gibt, die eine französische AHK an einem GS nicht abgenommen haben und dies bei einem GS, der aus Frankreich importiert war und in F schon diese AHK dran war, mit Eintrag in den Papieren. Ist schon kurios.

Wir hoffen natürlich, daß diese AHK bezahlbar bleibt. Ich gehe zur Zeit von einem Betrag unter 300,- Euro aus. Aber das wird noch genauestens recherchiert werden.
Geplant ist in naher Zukunft eine Meinungsumfrage unter den IG-Mitgliedern per Info-Mail, wieviel Interesse überhaupt vorhanden ist. Danach eine verbindliche Bestellung und zum Schluss hoffen wir, daß diese AHKen auf dem Sommertreffen überreicht werden können. Im Einzelfall eventuell einen Direktversand. Das Ganze wird sicherlich etwas umfangreicher.
Wir wollen es aber hinbekommen, auch die kleinste Abnahmemenge zu garantieren.
Bei unserer Aktion handelt sich um diese GS-AHK. Wobei man sagen muss, dass es für den GSA eine andere, zweite Anbauanleitung gibt, weil die beiden, wie Markus schon sagte, sich ein wenig unterscheiden. Von der Form sieht sie aber ähnlich der Westfalia-AHK aus.




996
Ja, das Problem kenne ich. Bei GS/A genau so wie bei CX.
Das Schaltelement ist im Plastik eingegossen und altert mit der Zeit natürlich. Häufige Temperaturunterschiede und die Zeit lassen die Plastikgehäuse spröde und rissig werden und irgendwann kommt an der Trennwand von Metall und Plastik das Öl durch.
Manchmal ist es von Vorteil, wenn man den Wagen vor der Reparatur noch einmal laufen lässt, natürlich bei geöffneter Haube.
Die Ölquelle wird dann sehr deutlich erkannt.
997
GS/A IG Aktuell / Re: Neue AHK für GS und GSA
Januar 25, 2014, 10:32:43 Vormittag
Zwischenzeitlich habe ich erfahren dass eine solche Einzelabnahme bei der GTÜ überhaupt nicht möglich ist. Diese Gutachten machen nur TÜV und DEKRA. Dies wiederum ist ein Hoheitsrecht, aufgeteilt auf Bundesländer. Etwas kompliziert, was solls.
Die deutsche Übersetzung habe ich inzwischen auch bekommen.  Die Firma macht wirklich eine sehr gute Arbeit.
Ich stehe nun mit der DEKRA und dem TÜV in Verbindung und hoffe auf eine positive Sichtweise für eine Einzelabnahme.

Mal ganz davon abgesehen, ob der ein oder andere eine AHK für GS/A hat oder nicht.
Denkt ihr der Preis für diese AHK wäre akzeptabel? Auch wenn er noch nicht ganz feststeht.
998
Hallo Jens,
ich habe noch einige neue Armaturenbretter, kann aber nicht sagen welche Farben. Ich schau mal nach.
999
GS/A IG Aktuell / Neue AHK für GS und GSA
Januar 23, 2014, 10:30:33 Nachmittag
Hallo ihr Lieben,

fürs Sommertreffen 2014 planen Gabi und ich eine nagelneue AHK für alle IG Mitglieder zu bekommen. Aber....

Wir haben uns mit der Fa. Westfalia auseinandergesetzt. Die Fa. ist nicht mehr in der Lage neue AHK zu bauen wegen fehlender Werkzeuge (Schablonen). Die sind nach zurückgegangener Nachfrage verschrottet worden. Einzelanfertigungen sind möglich, würden auch viel zu teuer werden. Bei einer Sonderbestellung müssten dann mindestens 100 Stück abgenommen werden und liegen im Preis oberhalb von 350 Euro. Am Telefon hieß es: Vermutlich zwischen 350,- bis 500,- Euro.

Nach langem Suchen haben wir eine Firma im europäischen Ausland gefunden, die nach altem GS und GSA-Muster die AHK für uns bauen würde. Auch bekämen wir bei einer höheren Stückzahl einen Sonderpreis für unsere Mitglieder. Kleines Problem: Die AHK ist nach altem Baumuster ohne EU-Kennzeichnung, aaaaber neu.
Diese Firma arbeitet für uns zur Zeit an einer deutschen Übersetzung der Anbauanleitung, die es den hiesigen Prüfern erleichtern soll, eine Einzelabnahme für GS und GSA machen zu können.

Der jetzige Stand:

Für GS/A IG-Mitglieder, bei Sammelbestellung und zum Sommertreffen (Juli 2014 in Rötgesbüttel) wird der Preis der AHK bei ca. 130,- Euro plus Versandkostenanteil liegen. Wie hoch dieser ist können wir bis jetzt nicht sagen. Hängt unter Anderem ab von der Menge/ Gewicht.

Wir haben bis jetzt mit DEKRA und TÜV gesprochen. Eine Einzelabnahme muss ca. 80,- Euro für jeden Käufer einer AHK zusätzlich gerechnet werden müssen.

Ich habe diese Woche noch einen Termin bei der GTÜ. Schaun wir mal. Wer eine preisgünstigere Alternative hat, der meldet sich bitte bei mir.   Mail:    info@gs-gsa-ig.de 

Die eine Möglichkeit ist: AHK, plus Einzelabnahme, plus Versandkosten, liegt bei ca. 200,-  bis 230,- EURO.

Wie wir zwischenzeitlich erfahren haben, darf nicht jede Prüfstelle eine solche Einzelabnahme machen. Es ist unbedingt nötig, die betreffende Prüfstelle aufzusuchen und vorher zu fragen, ob diese Abnahme dort möglich ist.

Die andere Möglichkeit: Um eine Einzelabnahme zu umgehen und die Kosten dafür zu sparen, lässt der Hersteller oder wir eine EU-Abnahme machen. Die würde dann ca. 2.500 Euro kosten.  Diese Kosten müssen dann auf alle Anhängekupplungen umgelegt werden.

Diese Rechenbeispiele sind abhängig von der zu erwartenden Anzahl der abgenommenen AHK.
Deshalb interessieren wir uns natürlich für eure Meinung zu diesem Vorhaben und würden das gern hier diskutieren.

Natürlich werden wir vermutlich am Wochenende auch noch eine Mail an alle IG-Mitglieder rausgeben um zu erfahren, wie gro0 das Interesse ist und wie viele AHKen vermutlich zusammenkommen werden können.

Alle genannten Preise liegen schon in einem realistischen Bereich, sind aber immer noch Hochrechnungen und könne erst genau benannt werden, wenn wir wirklich alle Kosten auf dem Tisch haben.

Und noch einmal zur Erinnerung: Dies wird eine abgeschlossene Sonderaktion nur für die GS/A IG. Späterer Kauf einer AHK wird möglich sein, aber nicht zu diesen Konditionen.

Was meint ihr dazu?


1000
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Sitze
Januar 22, 2014, 07:15:25 Nachmittag
Hallo HG,
wie das mit den Stoffen aussieht weiß doch jeder von uns. Es ist ein Problem, weil niemand diese Stoffe neu auflegt.
Sind sie irgendwo noch neu  im alten Lagerbestand, dann sind sie kaum zu bezahlen.
Werden neue, moderne Stoffe mit dem GS oder GSA-Muster extra angefertigt, gibt's die auch nicht auf dem Schnäppchenmarkt. Frag mal Peter Völkel.

Bleibt zu hoffen, daß gelegentlich ein GS/A geschlachtet wird, die Polster sind noch einigermaßen in Ordnung und der Besitzer gibt sie preisgünstig ab. Dafür gibt's dann natürlich einen GS/A weniger. Die Zeiten, als es sie noch geschenkt gegeben hat, sind wohl endgültig vorbei.
1001
GS/A IG Aktuell / Re: ADAC / Kooperationsvertrag
Januar 21, 2014, 11:58:39 Vormittag
Hallo Markus,
das ist ja immer noch eine sehr innige liebevolle Beziehung zum ADAC, hätte ich fast vergessen.

Ja, du hast natürlich Recht. Ich hatte gerade ein sehr freundliches Gespräch mit dem AvD-Oldtimer-Beauftragten, er wird mir morgen Unterlagen zuschicken.
Der AvD ist mit Citroen-Clubs ja schon sehr vorbelastet. Macht einen sehr guten Eindruck.      http://www.avd.de/startseite/klassik/avd-klassik-clubs/
Schaun wir mal.

Mit dem ACE wird ich mich auch noch mal in Verbindung setzen.
1002
GS/A IG Aktuell / ADAC / Kooperationsvertrag
Januar 20, 2014, 10:17:45 Nachmittag
Unser angestrebtes Vorhaben, mit dem ADAC eine Kooperationsmitgliedschaft einzugehen, werden wir bis auf Weiteres auf Eis legen.

Wir sind der Meinung, daß der ADAC erst einmal Zeit bekommen sollte, akute Probleme der Glaubwürdigkeit in den Griff zu bekommen eh wir für den ADAC Werbung machen.

Eure Meinung dazu wär interessant.
1003
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: noch ein GS zu verkaufen.....
Januar 18, 2014, 10:25:04 Vormittag
Hab ich doch alles schon mal gehört oder sollte ich sagen selbst erlebt.
1004
Hallo Andreas,
die mittleren Schalen habe ich wohl auch noch liegen, auch ohne Nut.
Wobei auffällt, dass die mittleren (eingebauten originalen Schalen) eine erheblich kleinere oder dünnere Nut haben.
Ich habe in einem teilzerlegten Motor (wenig gelaufen) noch alle Lagerschalen drin, falls Bedarf besteht.

Ich habe diese Arbeit noch nicht gemacht und möchte auch nicht spekulieren. Ist es eventuell ratsam, diese Nut selbst einzubringen?
1005
Sorry Jans, hab ich falsch verstanden.

Hast du es mal probiert, auf Fahrten mit Anhänger Super mit 97 Oktan zu tanken? Ist das Klingeln dann eventuell weg?
1006
Na bitte, zwei neue hab ich schon.

Kommt Zeit, kommt Scheinwerfer...
1007
GS/A IG Aktuell / Re: Jahresrückblick der GS/A IG
Januar 07, 2014, 06:34:45 Nachmittag
Dann bist du vermutlich auch kein GS/A IG Mitglied, denn wir haben alle Mitglieder Ende Februar bis Anfang März angeschrieben.

Vermutlich hast du zu der Zeit auch nicht die Homepage besucht, es stand als Aufruf auf der Startseite und es stand im alten Forum.

Ja, wirklich schade. Leider war dies eine abgeschlossene Einzelaktion in Niederbayern unter der Leitung von Peter.
Eine Nachbestellung ist nicht möglich, weil zum Maßnehmen ein GS bzw. GSA vor Ort sein muss und die Aktion schon persönlich begleitet werden muss. Die Anlagen sind in sich alle Einzelanfertigungen und jede Anlage aufeinander abgestimmt. Es existieren keine Lehren zur Massenproduktion.
1008
Hallo Jens,
Bleiersatz ersetzt keine Oktan.
Bei 150 klingelt auch kein Ventil.  Hör mal richtig hin, da läutet dein Schutzengel die Glocken. Schön, wenn du auf ihn hörst.
1009
Ich tanke seit Jahren Super. Ich fahre allerdings auch im Alltag GSA, das ganze Jahr über.
Du hast aber Recht, wenn 97 Oktan vom Hersteller angesagt sind.
95 Oktan machen sich negativ im Dauer-Volllastbereich bemerkbar. Der Verbrennungswert liegt höher und der Motor könnte unter Dauervollgas überhitzen.
Jetzt leg mich nicht fest, was "Dauervollgas" bedeutet, welche Geschwindigkeit oder wie lange das zeitlich ist. Weiss ich auch nicht.
Ich fahre auch schon mal Vollgas mit GS oder auch GSA, aber nicht für eine längere Zeit, vielleicht mal zum Überholen. Allerdings auch nicht im untertourigen Bereich, diese Motoren sind doch eher drehfreudig.
Die Motoreinstellungen von GS und GSA nehme ich nach Werkstatthandbuch vor und die Motoren haben bei mir noch nicht geklingelt.
1010
Im Moment des Bremsens drückst mit dem vorhandenen Druck in der Leitung bis zum Druckregler, der, solange der Druckspeicher genug Druck hat, auf jedem Fall ausreichen sollte zum Bremsen, 40 oder auch 62 bar.
Besser ist relativ, denn du dosierst ja beim Bremsen auch mit dem Pedal die Schnelligkeit des LHM-Durchflusses am Bremsventil, letztlich mit höherem Druck. Die Bremswirkung tritt minimal schneller ein und du kannst mit einem 62er Speicher öfter bremsen, ehe der Druck und somit die Bremswirkung nachlässt.
Erinnere dich mal ans erste Bremsen mit einem Hydropneumaten. Pedal voll durchgetreten, (wie bei einem anderen Fahrzeug), ergibt eine sofortige Blockierung der Räder.

Und ja, mit 62er Druckspeicher und altem Schalter kann es zu falschen Signalen im Armaturenbrett kommen. Warum sollte der denn sonst mit getauscht werden?
1011
Hallo Jörg,
wie du schon sagst, grundsätzlich ja. Du solltest nur zusätzlich auch einen anderen Warnlichtschalter einbauen, weil sich durch den höheren Grunddruck auch die Druckverhältnisse in der Leitung verändern, unten wie oben. Der entsprechende Schalter wurde von 60 - 80 auf 75 bis 90 bar geändert.
Der höhere Druck bedingt ja, dass die angesteuerten Aggregate optimaler, also schneller beaufschlagt werden, z.B. Bremse.
Gut merkt man das bei Fahrzeugen mit hydraulisch unterstützter Lenkung. Bei zu wenig Druck auf dem Speicher kannst du einmal nach rechts lenken und eventuell noch einmal nach links, dann wird die Lenkung schwer. Problematisch bei Serpentinenfahrt.
Grundsätzlich ist ein 62er Druckspeicher optimal auf den Fahrzeugdruckhaushalt ausgelegt. Ich habe versuchsweise den Druckspeicher auch schon mit 80 bar getestet, leider ohne erkennbaren Unterschied. Die Leitungen und Kugeln halten aber sehr viel höhere Druckspitzen aus.
1012
GS/A IG Aktuell / Jahresrückblick der GS/A IG
Januar 05, 2014, 03:18:45 Nachmittag
Die Aktionen "VA-Auspuffanlage für GS/A" von Peter Völkel, das IG Sommertreffen oder Fotos von verschiedenen Aktionen des Jahres 2013.

Jetzt alles im Jahresrückblick der Citroen GS & GSA Interessengemeinschaft auf der Homepage unter :


http://www.gs-gsa-ig.de/ig/GS.A%20IG%20Jahresrueckblick/GS.A%20IG%202013.htm
1013
Gibt's da nicht etwas Vergleichbares von andern Firmen?
1014
Irgendwo muss ich ja anfangen und deshalb die Frage:
Kennt jemand eine Quelle für diese Scheinwerfer?
Ich habe den Träger, samt defekter Scheinwerfer und natürlich auch die passenden Blinkleuchten, die sind allerdings neu.

Ich habe bei Daniel noch nicht nachgefragt und auch sonst noch nirgends. Natürlich werde ich mich auch auf den Messen, vor allem in NL umschauen.

                                                         
1015
Hallo Marcus,
auch noch mal ein frohes und gesundes neues Jahr.
Ich habe schon genug "Umbauten" gesehen und ob es gefällt oder nicht kannst nur du selbst entscheiden.

Auf jedem Fall ist es heftig Arbeit.
Die Frontschürze zu tauschen ist richtig, weil die Stossfängeraufnahme anders ist als beim GS, da passt dann allerdings auch kein GSA Kühlergrill mehr, weil GSA verschraubt und GS gesteckt ist. Zusätzlich musst du wohl für die Ecken auch noch zusätzliche Bohrungen einbringen, sonst kommen die ins flattern. Ich habe noch an keinem Break-Heck von GS oder GSA geschraubt, stelle mir das aber ähnlich vor. Die Aufnahmen für die Stossfängerteile sind anders.
Die Türen, auch beim Break, passen untereinander, aber nicht die Türgriffaufnahme und deren Befestigung. Die Griffaufnahmen zu ändern stelle ich mir sehr schwierig vor. GS Türen zu nehmen währe der einfachere Weg.
Wenn ich das so betrachte, möchte ich mir diese Arbeit nicht machen, auch wenn die GS-Optik mir auch mehr zusagt.

Wenn du alle Teile vom GS austauschst, wird das auch rückbaubar sein.

Interessiert mich ob du die Arbeit machst oder nicht. Und Foto vorher und nachher nicht vergessen.
1016
Na ja Chris,
für sooo schlimm halte ich das nicht. Es liegt ja auch immer im Auge des jeweiligen Betrachters. Wer weiss, wen er da nach seiner Meinung gefragt hat, es selbst fährt ja nicht GS.
Ansonsten bin ich auch deiner Meinung, sehr angenehm zu lesen.
1017
Sei gegrüßt,
deine Citroen-Erfahrung sind ja genau so bunt wie meine auch. Neben GS und GSA fahren wir heut allerdings nur noch XM im Alltag und natürlich im Winter.
Würde mich freuen, wenn ich deinen GSA auch in der GS/A Galerie veröffentlichen dürfte. Wenn du willst, schick mir einfach ein Foto von ihm unter Info@gs-gsa-ig.de
Beim Anlasser tippe ich auf verharztes Fett, welches das Ritzel nicht ordentlich gleiten lässt. Wenn der Wagen warm ist, wird das Fett auch wieder weich. Vermutlich lässt sich ein Ausbau des Anlassers nicht umgehen. Beim GSA hatte ich so etwas noch nicht, aber bei einem anderen Fahrzeug ist dies so passiert. Also denke ich, ein neuer Anlasser wird nicht unbedingt nötig sein, sondern eine Wartung mit neuem Fett, möglich "nicht harzend".
1018
Ich habe mir gerade die neueste AutoClassic gekauft    http://www.autoclassic.de/zeitschrift.cfm?heft=1086&nav=620 .
Eine vierseitiger Bericht mit  Kaufberatung für den GS, mit Bildern von Ludger Wilhelms  GS 1220 Club. Ein sehr schöner, absolut rostfreier GS aus 1972, mit ausziehbarem Kofferraumfach.
Auch in der GS/A Galerie auf der Homepage zu sehen  http://www.gs-gsa-ig.de/GS-A%20Galerie/GS%20Galerie.htm
Bis auf den kleinen Tippfehler gleich am Anfang, hier wird der GS von Citroen erst 1971 auf den Markt gebracht, ein sehr gelungener Bericht, der das G-Modell doch wieder einmal etwas in rechte Licht rückt.
1019
Hallo Chris, na herzlich willkommen.

Falls du mal den vorderen Stoßfänger vom GSA X3, mit Zusatzscheinwerfer, loswerden willst, dann frag mich mal bitte. Meine Mailadresse hast du ja.

Du sagtest doch, du fährst nicht mehr sooo viel durch die Republik. Hab ich da was falsch verstanden?
1020