Hallo,
Bei meinem '79er GS X3 ist das Cockpit eigentlich gut ausgeleuchtet, nur die Zeituhr ist eher spärlich beleuchtet. Ich nehme an, hier ist wohl ein Birnchen ausgefallen. Aus derselben Ursache funktionniert die Kontrollampe für die heizbare Heckscheibe vermutlich auch nicht. Es liegt Strom am Schalter an und die Heckscheibe lässt sich einwandfrei an- und ausschalten. Bleibt eigentlich nur das betreffende Lämpchen, oder die Leiterfolie (das wird dann eine andere Baustelle...)
Der Lampentabelle im Kapitel "Elektrik" habe ich entnommen, dass beim Kombiinstrument mit Rundinstrumenten generell Glassockellämpchen mit lediglich 1.2 Watt Verwendung finden. Mich verblüfft diese Angabe insofern, als bei meinem vorher gefahrenen BMW E30 überwiegend stärkere Birnchen (2W und 3W) Verwendung fanden. Auch waren wohl bei den älteren GS mit Lupentacho durchweg etwas stärkere Lämpchen verbaut.
War das damals von Citroën so gewollt?
Liebe Grüsse.
Holgi
Bei meinem '79er GS X3 ist das Cockpit eigentlich gut ausgeleuchtet, nur die Zeituhr ist eher spärlich beleuchtet. Ich nehme an, hier ist wohl ein Birnchen ausgefallen. Aus derselben Ursache funktionniert die Kontrollampe für die heizbare Heckscheibe vermutlich auch nicht. Es liegt Strom am Schalter an und die Heckscheibe lässt sich einwandfrei an- und ausschalten. Bleibt eigentlich nur das betreffende Lämpchen, oder die Leiterfolie (das wird dann eine andere Baustelle...)
Der Lampentabelle im Kapitel "Elektrik" habe ich entnommen, dass beim Kombiinstrument mit Rundinstrumenten generell Glassockellämpchen mit lediglich 1.2 Watt Verwendung finden. Mich verblüfft diese Angabe insofern, als bei meinem vorher gefahrenen BMW E30 überwiegend stärkere Birnchen (2W und 3W) Verwendung fanden. Auch waren wohl bei den älteren GS mit Lupentacho durchweg etwas stärkere Lämpchen verbaut.
War das damals von Citroën so gewollt?
Liebe Grüsse.
Holgi